Startseite Fotogalerie Wagen-Datenbank Forum 06. Oktober 2022 09:17
News
bullet neuestes Foto
3le9Gpg26WE6MeewY2VJ-0UP_t1.jpg
bullet neueste Zeichnung
    Nr.63    [mehr]
bullet neuester Artikel  (3)
    Anschriften an DR-Gü...
bullet neueste Sichtung
    Nr.3367    [mehr]
bullet neuester Weblink
    Om 35-16-40  Link
bullet letzte Änderungen
    Pfeil Datensatz    Pfeil Datensatz    [mehr]

Pfeil  ältere Einsendungen

SKZ-Rechner
Ermittlung der
Selbstkontrollziffer


Beispiel:
-

Eingabe ohne Leerzeichen:
-

Ergebnis:
-


DR-Wagen.pxtr.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
Thema ansehen
DR-Wagen.pxtr.de > DR-Güterwagen
->> Container
Nächstes Thema

search
Autor RE: Container   11  # 21  top
RainerP
Mitglied




Beiträge: 27

Eingetreten: 25.06.11
Status: Offline
Eingetragen am 05.09.2016 18:11
 Zitat von Knut
Du bringst einiges durcheinander. Bezettelt werden mußte jeder Container, nicht nur die an die DP vermieteten.
Knut


Was bitte bringe ich durcheinander?

Die hier interessierende "Bezettelung" wurde in der "Koordinierungsvereinbarung zwischen der Deutschen Post der Deutschen Reichsbahn über die Nutzung des Containertransportsystems zum Zwecke der Postbeförderung
-CTS Vereinbarung Post-Eisenbahn-" (1. Juli 1971 in Kraft getreten) und in der "Änderung der -CTS Vereinbarung Post-Eisenbahn-" (1. Januar 1981) geregelt.

Die -CTS Vereinbarung Post-Eisenbahn- von 1971 ging noch davon aus, daß die Postcontainerwagen in den DR-Containerzügen zu den Containerbahnhöfen liefen. Doch nach kurzer Zeit wandelten sich diese Postcontainerumläufe, abweichend vom DR-Containersystem, prinzipiell zu den herkömmlichen Technologien des Eisenbahnpostdienstes. So wurden die Container nicht mehr von den Tragwagen abgehoben sondern verblieben auf diesen. Auch erreichten die Wagen nicht mehr die Containerbahnhöfe sondern über feste Umläufe in Reisezügen die Postverladeanlagen, die überwiegend auf dem Gelände der Reisezugbahnhöfe bzw. in deren Nähe liegen. Somit "verschmolzen" Containertragwagen und Großcontainer (Gattung 2011) zu festen Transporteinheiten, die dann den Status von Bahnpostwagen erhielten (Post aa-t/12,8 und Post-t/18,7). Diese haben die "Besonderheit", daß sie unterschiedliche Eigentumsmerkmale tragen. Tragwagen meist Deutsche Post und Container ausnahmslos Deutsche Reichsbahn.

Diese, aber vornehmlich Fragen der Leistungsabgeltung, führten zur "Änderung der -CTS Vereinbarung Post-Eisenbahn-" (1. Januar 1981). Betrieblich wurden dabei einige in der Praxis vorhanden Erfahrungen mit angeglichen. Für die uns interessierende "Bezettelung" waren das:

- posteigene Tragwagen erhalten als Kennzeichnung nur noch die für Bahnpostwagen üblichen Wagenumlaufschilder

- die der DP für einen Einsatz in planmäßigen Umläufen überlassenen Großcontainer werden an beiden Längsseiten mit Zetteln im Format A5 "Vermietet an Deutsche Post" (Bild) beklebt

- nach Bedarf (auf Frachtbrief) abzufertigende Container sind weiterhin durch Hauptzettel für Großcontainer gemäß Anlage 1 der -CTS Vereinbarung Post-Eisenbahn- (1. Juli 1971 in Kraft getreten) zu kennzeichnen

 Zitat von Knut
Wenn die Container an die DP 1981 überlassen wurden so hätten siie auch noch hinter der Containernummer ein eingerahmtes "P" bekommen müssen.
Knut


Die Container waren Eigentum der DR und wurden an die DP vermietet.

Gruß
Rainer
Angehängte Bilder oder sonstige Dateien sind nur für angemeldete Mitglieder verfügbar.

 angehängte Bilder 
Pic (Size: 188.87 KB, 468 x 570px)

Autor RE: russische Kleincontainer   12  # 21  top
bahnfrank65
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 235

Eingetreten: 20.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 17.07.2022 12:53
Mal was Anderes, es gab das so russische kleinere Container, diese habe ich zumindest auf LKW verladen gesehen.
Es gibt sie hier im Modell:Link https://tt.haedl.de/russischer-Kleincontainer--braun--2-Stueck--TT.html
Leider habe ich bisher kein Vorbildfoto gefunden. Kann da jemand helfen ?


Gruß von der Thüringer Pforte
Autor RE: Container   13  # 21  top
Modellsachse
Mitglied




Beiträge: 1

Eingetreten: 24.10.17
Status: Offline
Eingetragen am 17.07.2022 21:42
Hallo in die Runde,

ich würde gerne wissen, ob die Deutrans 20ft Container, die Roco mit seinen KS Wagen ausliefert vorbildgerecht sind, oder nicht. Falls nicht, würde mich interessieren, ob es einen Hersteller für vorbildgerechte 20ft Conatiner in H0 mit DR Hintergrund gibt. Ausser Piko habe ich da bislang nichts gefunden. Da stellt sich dann die Frage, ob diese ggf. dem Vorbild entsprechen.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

Xaver
Autor RE: zu russische Kleincontainer   14  # 21  top
JoergBieler
Mitglied




Beiträge: 21

Eingetreten: 06.06.11
Status: Offline
Eingetragen am 19.07.2022 12:17
Auf der Seite der "Deutschen Fotothek" gib es Bilder vom Abzug der GSSD aus Dresden. Zu sehen sind Fotografien der Bahnverladung. Dabei werden auch jede Menge der russischen Kleincontainer gezeigt:

Link https://www.deutschefotothek.de/ete?action=displayResult/26&sstate=eJztV89T20YUtiENYMJgNrRDSTNt1clMpmMYW5bAOJdC4qQBSlJMkkkTRrOWVvYGSetoV4DJ-NLpn9Vb_6ee-3YlGVu2M5NTL3CA3fft-_Xp7XvLfB79mS8g4nQ3P0Yk7G1ygQMHh04xt5bTirZt4cgNcMcnDhaR_zCvf1-Yd0NCBbkUaM4JCXdIsD67e_REmxXe2c85_cHQgaX2P38LErZwJ-gwd_hYLfdLfn8-9bZeKtyVMXiMnUXdQRAot57Tlgo59TfWe5ivrWr3C3NP9p5Zhy-eoWLjktiRIL_L6B-zkKzltb8WrvF_5z9pFmdRaBOt_kmjge1FDuFa_Z1m21pJc5jtE4FhZbNAYBqQ0AJZEPktEmalotclUoc62mm_pCnGpFWXepAlceR6IGwx5sm_fsQFuEsQi4uQBm0JOMTFkScslxIPVLWUNW1gWUv4_WGERsCx57ELyyPYAVvWBfUcG-jS6iKMCKAB9npXZEyeOmRdEmLBQnAgP0i_f1pSUVoBk5HCjndYJGN6d9qHH9hH7TaRaXyCjRsyX6uXQUqvgFTdhBUL4xxtezNbM-AFc1vrl-BDRNRJt-AFt9tcEmE9pZfE2TgBdi25h1R9HvMaM2MlxMcOd-IfGRcOCZ6ooYBUQTM1edhlgrVD7JJgosoQnFH0MedQkq2JagMwozTCgXXFJ4eZPZQxAh-Ks4AE1hkjodxMtDJ-KmOmBYUQUM7JRPVrNKMmOsSfQlYCZRSgCia7UEDmMFwEoG6K_QGY9dD6AFxREkZQ91NIzZ7JmHCgxUDsUyK9RrNkhIRUJnOhkJHj_T60oUJhtlEpo3wF1ityXUHzHeaTzUvfA1FRinQ0Z_s8kWxKSRU9cNyNbtTyqL3RDZkT2YKyAHoiafs4gEUPlj5PHRixg0W5NtFMwFJgC-XLsP5GrrfR0jHhcPdfQkOB7FKFGprRTdgsyc0OuuVRLrGFwkxDj-1-C4heRmOTAKA7EqqgWbjOsDuVOwOdkP2rD2_3Dprmxv7zg3J4dNjwxcHeU3rS8w4OX5n7V38cUef8-OrVm-dRzw7evO3sNY9fH-76VdM4KXsfX73ep8ee-cztfOz91t799XzvjZdEqJvoVgCFnkSvb6EZhyTp6rU4Xhl6Nc58GZYGmnNZeAFNUJ2baQBFelnlNdPYQSstbJ_VK6XKIxpg4PlcmvtOQaucdLFqkwofoOsKRZIpAHTzEScesQWRDn5S2D0QyBIaMVAfGEg8KwP6VsksX9v-Yn2zUto2v1B_OIHtrVKlPBTA51O_p9C7CaEy-CFQVkMTqqFi6skIbjTVUL4ZwTcj-GYE34zg_2MEw_RqwgguAlfx1Q_VFOTxRG7C-B38rxKPyibM07FRuQZymIHLcY95HpxTTluebHpIIhW0QAMKwlh2X8p0tNoUUFH8kLVpAL_axHkRiSQkvToxpDsSMtCsraa7smNOtbMq4W202ML8jAjrnJKLVKk2Vako4R00R4NzRu002mp5qoJMvVpByz6ESLseOR4EK01V4fnShkYIaaSSKvxTCM2cejzVNiZpr0vERCujty9-SSxKbCt5mSgTtakB7AwHANOraXw2d6M8HJ4sAQMeZclEchJ3ho6WoftePGa-LMOnLPQToozqVOvKljFuy5xqa-vztmojtpRoZ0QEz5umKdNREyU5Y5bH1MzRDGX9mcbE-lOQORGS38SsJe-tNfBcm3hstbDkuJaPL-OrwlHeVMzfdrFNBEe35FBQNy2VFK57vtJP5fNpU1ffNZUWs91akZmiK2NdGOCvB_DCoMuqm5uKb8eNdDRO2S1H40nboXoHpdLlTKMb9TdoZOpLpOKvVLMC0Y-FRegbwBS8tkQHFRv197svm-87jAt48rjv1_L_AUtuXzI&medium=

Bitte auch die nächsten Seiten anschauen. Beim Klicken auf das Bild wird es größer und man kann auch hineinscrollen.

Jörg Bieler
Autor RE: ROCO und DR-Container   15  # 21  top
JoergBieler
Mitglied




Beiträge: 21

Eingetreten: 06.06.11
Status: Offline
Eingetragen am 19.07.2022 12:41
Ich denke das du diese hier meinst: ROCO 77675

Link https://www.roco.cc/de/product/248502-0-0-0-0-0-0-003001-0/products.html

Neben PIKO und Roco gab es Container mir DR-Beschriftung auch von Rivarossi/Hornby.

HR 6163 und mit russischer "Morflot" als HR 6192.

Link https://www.modellbahn-fokus.de/product/H0/Rivarossi/Rungenwagen/4-11-0-002030-80184-0-de-2-4-2-0-0-1-0-0/index.html

Vorbildgerecht sowohl der Container als auch die Beschriftung? Ich denke NEIN.

Den russischen MORFLOT sieht man hier:

Link https://www.deutschefotothek.de/documents/obj/86002538/df_pro-a_0002538_003

Ein Werbebild (!) mit "DEUTRANS" ist hier zu sehen:

Link https://www.deutschefotothek.de/documents/obj/86004684/df_pro-a_0004684_001

Jörg Bieler
Autor RE: Container   16  # 21  top
Knut
Mitglied




Beiträge: 82

Eingetreten: 26.05.11
Status: Offline
Eingetragen am 19.07.2022 22:00
 Zitat von JoergBieler
Vorbildgerecht sowohl der Container als auch die Beschriftung? Ich denke NEIN.



Richtig. DEUTRANS-Container sind reinne Fantasie. Die Containernummer ist die eines freizügigen DR-Container.
Autor RE: Container   17  # 21  top
Kroli
Mitglied




Beiträge: 60

Eingetreten: 05.06.11
Status: Offline
Eingetragen am 20.07.2022 07:41
Da wäre ich mir nicht ganz so sicher. Ich glaube, mich erinnern zu können, dass ich mal ein Foto von einem der ersten Containerzüge der DR gesehen habe, auf dem eine V 180 und im Zug u.a. auch DEUTRANS-Container zu erkennen waren. Möglicherweise gab es nur wenige solche Container oder nur über wenige Jahre.
Bearbeitet von Kroli am 20.07.2022 07:43
Autor RE: Container   18  # 21  top
BI67
Admin


User Avatar



Beiträge: 676

Eingetreten: 20.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 20.07.2022 09:01
Ja es gab Deutranscontainer: Link https://www.geschichte-doku.de/deutsch-deutscher-alltag/themen/?a=deutrans; Link https://de-academic.com/pictures/dewiki/98/dad08de38e7aa7902ca6eabb420805a9.jpg
Es gab auch noch eine andere Beschriftungsform. Mal sehen, ob ich das Foto wieder finde.
Bearbeitet von BI67 am 20.07.2022 09:07
Autor RE: Container   19  # 21  top
BI67
Admin


User Avatar



Beiträge: 676

Eingetreten: 20.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 20.07.2022 09:42
 Zitat von bahnfrank65Mal was Anderes, es gab das so russische kleinere Container, diese habe ich zumindest auf LKW verladen gesehen.
Es gibt sie hier im Modell:Link https://tt.haedl.de/russischer-Kleincontainer--braun--2-Stueck--TT.html
Leider habe ich bisher kein Vorbildfoto gefunden. Kann da jemand helfen ?


Im Carstens Band 3 Seite 161 findet man auch zwei verladene Container.
Autor RE: Container   20  # 21  top
Knut
Mitglied




Beiträge: 82

Eingetreten: 26.05.11
Status: Offline
Eingetragen am 20.07.2022 15:18
 Zitat von BI67Ja es gab Deutranscontainer: Link https://www.geschichte-doku.de/deutsch-deutscher-alltag/themen/?a=deutrans; Link https://de-academic.com/pictures/dewiki/98/dad08de38e7aa7902ca6eabb420805a9.jpg
Es gab auch noch eine andere Beschriftungsform. Mal sehen, ob ich das Foto wieder finde.


Ja, das sind Werbebechriftungen. Spätesten 1971 war damit Schluß. Da ging das Containergeschäft an die DR über.

Deutrans fungierte danach als reiner Spediteur. Frachtführer waren die einzelnen VEB Kraftverkehr und bei Container die Firma DDR Cont, die keine eigene Containeer hatten und dafür bahneigene Container nutzten.
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Container" [4]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Beladeschema Containerwagen Container 5 29.08.2019 17:00 von RainerP
ex-Postcontainerwagen - Zweiachser? Flachwagen der Regelbauart 2 10.04.2018 14:43 von MatthiasMuschke
Typologie der DR Großcontainer GC 20 Container 8 08.09.2016 10:53 von RainerP
Postcontainertragwagen Flachwagen der Regelbauart 8 06.04.2016 22:49 von sTTeffen
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
  
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren