Startseite Fotogalerie Wagen-Datenbank Forum 19. April 2024 01:20
News
bullet neuestes Foto
GNdYma_42g04405eW0pf7l-9_t1.jpg
bullet neueste Zeichnung
    Nr.63    [mehr]
bullet neuester Artikel  (3)
    Anschriften an DR-Gü...
bullet neueste Sichtung
    Nr.3412    [mehr]
bullet neuester Weblink
      Link
bullet letzte Änderungen
    Pfeil Datensatz    Pfeil Datensatz    [mehr]

Pfeil  ältere Einsendungen

SKZ-Rechner
Ermittlung der
Selbstkontrollziffer


Beispiel:
-

Eingabe ohne Leerzeichen:
-

Ergebnis:
-


DR-Wagen.pxtr.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
Thema ansehen
DR-Wagen.pxtr.de > DR-Personenwagen
->> Technisches
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Farbgebung von DR Reisezugwagen   1  # 7  top
970-316
Mitglied




Beiträge: 33

Eingetreten: 31.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 12.09.2017 21:11
Hallo,

derzeitig beschäftige ich mich den vierachsigen Wagen (Bghw). Mehrere Fragen stehen hier zur Debatte:
Wann schieden die Wagen mit den Schwanenhalsdrehgestellen aus bzw. wurden diese Drehgestelle durch Drehgestelle der BA "Görlitz V" ersetzt?
Wie breit war der weiße umlaufende Streifen (einfach) unter den Fenstern?
Ein solcher Wagen ist auf dem Bild aus dem EK-Themen Heft 23 Seite 64 oben links zusehen.
Diese Streifen besaßen auch die Modernisierungswagen sowie die zwei und dreiachsigen Rekopersonenwagen! In welcher Vorschrift der DR war die Lackierung der Reisezugwagen geregelt? Ich würde mich über eine intensive und konstruktive Diskussion freuen!
Viele Grüße
970-316
 
Autor RE: Farbgebung von DR Reisezugwagen   2  # 7  top
BI67
Admin


User Avatar



Beiträge: 704

Eingetreten: 20.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 13.09.2017 07:32
Im Buch "Anstrich und Bezeichnungen von Trieb- und Reisezugwagen" von Wolfgang Diener (gerade neu erschienen) steht etwas dazu. Allerdings finde ich nichts zur Breite des Streifens.

Bis ca. 1964 wurden drei Streifen angebracht:

ein breiter Streifen
darunter ein schmaler Streifen
noch ein schmaler Streifen über dem Rahmen

Dann wurde das vereinfacht und nur noch der breite Streifen unter dem Fenster angebracht. Dieser fiel dann Mitte der siebziger Jahre weg.

Die Farbe war Elfenbein RAL 1014.

Das Buch enthält sehr gute Fotos dazu. Die Breite könnte man anhand der Fotos sicher ermitteln.

Viele grüße

Birger
 
Autor RE: Farbgebung von DR Reisezugwagen   3  # 7  top
970-316
Mitglied



Themenstarter

Beiträge: 33

Eingetreten: 31.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 13.09.2017 21:13
Hallo Birger,

Danke für den Hinweis, da werde ich mir das Buch mal zulegen. Ich habe das Buch EISENBAHNWAGEN von Werner Deinert durchsucht nach Hinweisen, leider ebenfalls vergeblich. Im Literaturverzeichnis gibt es zwar einen kleinen Hinweis "Fontaine,J." Der Außenanstrich von der Reisezugwagen in Die Werkstatt 8 (1964) Seite 273-2751 Frage besitzt zufällig jemand dieses genannte Heft?

Viele Grüße

970-316
 
Autor RE: RE: Farbgebung von DR Reisezugwagen   4  # 7  top
gsa
Mitglied




Beiträge: 64

Eingetreten: 02.04.12
Status: Offline
Eingetragen am 14.09.2017 21:22
Hallo 970-316,

vor vielleicht 20 Jahren habe ich die "Werkstatt" unter dem Gesichtspunkt Modellbau mal durchgesehen. Die Zeitschrift war in der ThULB Jena vorhanden und wenn sie nicht zerfallen ist, wird sie dort auch noch sein.
Was für den Modellbau von Wagen als Vorbildinformation dienen konnte, habe ich damals kopiert. Der genannte Artikel gehört nicht dazu. Gar zu viel darf man von der Zeitschrift auch nicht erwarten. Auf den meisten Fotos ist wenig erkennbar und die Artikel befassen sich mehr mit technologischen Fragen und nicht mit dem äusseren Erscheinungsbild.
Auch ein früherer Artikel zur Farbe von 1955 hilft nicht wirklich. Dort sind z. B. die einzelnen Deckschichten genau erläutert. Nur interessieren die nach dem Aufbringen der nächsten Schicht für den Modellbau nicht. Als interessanter Hinweis war zu finden, dass ein "Merkblatt zur Farbgebung" überarbeitet werden sollte. Das Ergebnis dieser Überarbeitung habe ich bisher allerdings nicht gefunden.
Im Modelleisenbahner 1/1965 auf S. 19 wird für den 1. Klasse-Streifen ein Breite von 100 mm genannt. Nach Fotoauswertung (z.B. EK-Spezial 82 "Umbau- und Rekowagen" S. 82 Wagen 251-033) ist der Streifen unter dem Fenster ca. halb so breit. Vierachser mit zusätzlichem schmalen Zusatzstreifen kenne ich nicht (wohl aber Doppelstockeinheiten, Altbau habe ich jetzt nicht explizit verglichen).

Viele Grüße
Gunther
 
Autor RE: Farbgebung von DR Reisezugwagen   5  # 7  top
Dessator
Moderator


User Avatar



Beiträge: 47

Eingetreten: 21.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 14.09.2017 22:05
Ich werde mal bei Papa ins Bücherregal schauen, da stehen einige Jahrgänge der "Werkstatt"...

MaTThias
 
Autor RE: Fotoauswertung   6  # 7  top
sTTeffen
Admin


User Avatar



Beiträge: 229

Eingetreten: 21.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 14.09.2017 22:14
Hallo Erstmal,

die 100 mm für den 1. Klassestreifen gehe ich mit, wobei es scheinbar geringfügige Abweichungen gab, den reinen Zierstreifen würde auf etwas weniger als die Hälfte schätzen.
4 Achser mit dem Beistrich unter dem Zierstrich habe ich auch keinen Bildbeleg, kenne ich nicht.


Modellbahnern - ja klar zu einhundert ProzenTT!
 
Autor RE: Werkstatt 8/1964   7  # 7  top
Dessator
Moderator


User Avatar



Beiträge: 47

Eingetreten: 21.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 17.09.2017 20:26
Anbei der Artikel aus o.g. Zeitschrift.

Gruß
MaTThias
Angehängte Bilder oder sonstige Dateien sind nur für angemeldete Mitglieder verfügbar.

 angehängte Bilder 
Pic (Size: 152.61 KB, 528 x 750px)
Pic (Size: 172.58 KB, 518 x 750px)
Pic (Size: 167.76 KB, 515 x 750px)

 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Farbgebung von DR Reisezugwagen" [7]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausmusterungsdaten Reisezugwagen DR Bekanntmachungen 3 21.11.2023 23:41 von gsa
Bahndienstwagen aus Reisezugwagen Weblinks 2 25.05.2015 18:37 von Gottfried
? Farbgebung DR Güterwagen 70er Jahre Sonstige Fragen und Antworten 8 21.05.2015 20:52 von sTTeffen
Anfrage zur Farbgebung des Wagenkasten (innen) Offene Güterwagen der Regelbauart 1 23.06.2014 00:47 von Norbert
Reisezugwagen Typ B Technisches 4 12.10.2013 10:17 von BI67
Weitere ähnliche Themen wie "Farbgebung von DR Reisezugwagen"
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
  
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren