der hier (künftiger Deadlink!): Link
war Thema in der Güterwagngruppe.
Paul Scheller schrieb dazu das der wagen von Arbel stammt, auf Fox Drehgestellen lief und an die PKP als auch an die CFR geliefert wurde und in Folge des WK II zur DR und zur DB kamen.
Was ist über die DR Wagen bekannt?
Gleiche Frage über die Kriegskesselwagen amerikanischer Bauart (TP Wagen in Frankreich). Link
Diese Wagen wurden wohl auch an die PKP geliefert, es wäre im Grunde genommen verwunderlich wenn kein Wagen bei der DR verblieben wäre.
Dann noch die USTAC Kwg. des 2. Weltkrieges.
Die kamen nach dem 2.Wk auch zur PKP, zumindestens kann ich mir das
Bild sonst nicht erklären (4. Wagen von unten): Link Link
Meine Frage nun, kamen solche PKP Wagen, und auch die TP Wagen als PKP Wagen zur DR? mit welchem Ladegut?
Danke und Gruß
Norbert
Autor
RE: ?TP + Arbel Kesselwagen bei der DR+USTAC Kwg.WK2
Hallo Norbert und weitere Interessierte,
im vergangenen Jahr ist in Frankreich im Cercle Historique du Rail ein Sonderheft über die TP Waggons erschienen, siehe hier: Link
So viel ich weiß, ist es die einzige Publikation, die sich mit diesen Waggons befaßt, dafür aber um so interessanter. Am Ende werden auch die TP Waggons bei der DR-Ost und der PKP erwähnt und auch mit einigen Fotos dokumentiert. Kurz gesagt, bei der Besetzung Polens 1939 durch Deutschland und der Sowjet Union, wurde der gesamte Fahrzeugpark unter den beiden Besatzern aufgeteilt. Ein großer Teil der TP Waggons ging so in die Tiefen Russlands. Während des Frankreich Feldzuges kamen zusätzlich TP Waggons nach Deutschland, die sie überwiegend für Militärtransporte einsetzte. Beliebt waren die Kesselwagen, weil mit grösserem Fassungsvermögen, für Brennstofftransporte. Am Ende des Krieges befanden sich zahlreiche TP Waggons im besiegten Deutschland. Der französischen Drucksache kann man weiter entnehmen, daß die in der West-Zone befindlichen TP Waggons bis Anfang 1950 größtenteils zurück nach Frankreich abgeführt wurden. Die DR-Ost hat hingegen keinen einzigen Wagen dieser Art an Frankreich zurückgegeben. Einige TP Waggons befanden sich bei Kriegsende in der Tschechoslowakei oder in Rumänien, auch sie traten niemals die Reise in die alte Heimat an. Die von den Russen beschlagnahmten TP wurden nach Kriegsende an die DR-Ost überführt, die sie in Eberswalde auf deutsche Normen umbaute. Andere gelangten nach Polen, wo man sie mit den dort verbliebenen PKP-TP bis zu Beginn der 1980er verwendete, zuletzt im Bauzugdienst.
In Frankreich wird zur Zeit ein aus sechs gedeckten TP Waggons bestehender Militärzug in den Farben und Beschriftungen des 1.WK vorbildlich restauriert. Bravo!
Grüße,
Gottfried
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "?TP + Arbel Kesselwagen bei der DR+USTAC Kwg.WK2" [24]
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies. » Hier mehr lesen zum Datenschutz «