Startseite Fotogalerie Wagen-Datenbank Forum 20. April 2024 08:24
News
bullet neuestes Foto
GNdYma_42g04405eW0pf7l-9_t1.jpg
bullet neueste Zeichnung
    Nr.63    [mehr]
bullet neuester Artikel  (3)
    Anschriften an DR-Gü...
bullet neueste Sichtung
    Nr.3412    [mehr]
bullet neuester Weblink
      Link
bullet letzte Änderungen
    Pfeil Datensatz    Pfeil Datensatz    [mehr]

Pfeil  ältere Einsendungen

SKZ-Rechner
Ermittlung der
Selbstkontrollziffer


Beispiel:
-

Eingabe ohne Leerzeichen:
-

Ergebnis:
-


DR-Wagen.pxtr.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
Thema ansehen
DR-Wagen.pxtr.de > DR-Güterwagen
->> Sonstige Fragen und Antworten
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Epocheübergreifende Güterwagen-Verzeichnisse   1  # 5  top
Michael
Mitglied




Beiträge: 13

Eingetreten: 21.06.19
Status: Offline
Eingetragen am 24.06.2019 13:36
Hallo,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Güterwagen-Thema. Ich suche eine Art Güterwagen-Verzeichnis, das epochenübergreifend funktioniert. So würde ich gern zu einer konkreten Wagennummer aus Epoche 3 wissen wollen, welcher Gattungsschlüssel aus Epoche 4 das ist. Manchmal hilft die Güterwagenreihe von Carstens, obwohl das sehr umständlich ist. Leider klappt das nicht, wenn dort steht, dass z.B. in 13-xx-yy mehrere verschiedene Bauformen eingeordnet sind. Man weiß dann nicht, ob die konkrete Nummer nun die eine oder die andere Bauform ist. Das gleiche Problem hat man mit dem Güterwagen-Handbuch von Köhler/Menzel.

Gibt es so ein Verzeichnis oder wenigstens ein Verzeichnis der Nummernbereiche aus Epoche 3, das über die erste 2er-Gruppe hinausgeht?

Danke und Grüße
Michael
 
Autor RE: Epocheübergreifende Güterwagen-Verzeichnisse   2  # 5  top
Norbert
Mitglied




Beiträge: 506

Eingetreten: 21.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 12.07.2019 21:36
Hallo Michael,

Eine derartige Liste die Du suchst kenne ich nicht.
Aber hast Du ein konkretes (Nummern-)Beispiel?
Das Nummernsystem der DR (01-99) ist in der Tat sehr beengt.
und lässt nur wenige Unterscheidungsmöglichkeiten zu.
Von den Glt 13 (wie auch den Gl 12) gab es dennoch nur sehr wenige.
Verkehrlich ist es absolut egal ob es ein Gl Wagen der Gattungsnummer 12 von genieteter oder geschweißten Austauschbauart oder gar der KBA (ex Mci und ähnliches) ist. Alle durfen 80 km/h laufen.
Ein auf Doppelschakenfahrwerk umgebauter Gl 12 der Verbandsbauart durfte das auch. Ein Glx durfte das jedoch nicht, ein preuß. Hohlglaswagen auch nicht.
Aber alle liefen unter der Gattungsnummer 12- .
Und verkehrlich als Gl Wagen waren dann ja auch noch einige lange bis sehr lange gedeckte 02- mit Herkunft von CSD/BDZ und CFR verfügbar.
Oder auch die gedeckten TP Wagen (15- ) die verkehrlich auch mit den Gl
vergleichbar sind (Ladevolumen, Ladelänge) .
Meine bescheidenen Kenntnisse habe ich mir aus verschiedener Literatur
zusammengestoppelt. Allerdings ist die Literatur mitunter widersprüchlich
bis fehlerhaft, irreführend oder schlichtweg falsch.
Also Puzzlearbeit.

Gruß

Norbert
 
Autor RE: Epocheübergreifende Güterwagen-Verzeichnisse   3  # 5  top
Norbert
Mitglied




Beiträge: 506

Eingetreten: 21.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 08.08.2019 13:44
 Zitat von MichaelHallo,

... Leider klappt das nicht, wenn dort steht, dass z.B. in 13-xx-yy mehrere verschiedene Bauformen eingeordnet sind. Man weiß dann nicht, ob die konkrete Nummer nun die eine oder die andere Bauform ist. Das gleiche Problem hat man mit dem Güterwagen-Handbuch von Köhler/Menzel.


nochmals ich zum Thema :
In einer alten Kopiensammlung, ca. aus dem Jahr 1957, ich vermute "den Höer",
findet sich auf den Seiten 142 - 151 leider nur die Bestätigung Deiner Ausführung und auch meiner:
Abgesehen davon das sämtliche xx-xx-90er Wagen (von der SU zurückgekaufte Beutewagen) fehlen finden sich bei den Glt Dresden mit der Gattungsnummer 13 genau zwei Untergruppen:

13-01-01 Glt :
15 Tonnen Ladegewicht, Tonnendach oder flaches Dach, Stirnwandtüren, Austauschbauart .

Anmerkung: (einen Glt mit flachem Dach kenne ich nicht. des weiteren fehlen
die, vermutlich vorhandenen, Fremdwagen mit Stirnwandtüren)


13-80-01 Glth(r,s) : der ganze Rest, nur anhand der Nebenzeichen zu unterscheiden, Nummernmäßig ist das alles eine Soße.

Hast Du mal in das DOK-Nummernverzeichnis geschaut? Das könnte noch was bringen, ev. auch noch der Umzeichnungsplan von 1952.

Gruß

Norbert
Bearbeitet von Norbert am 08.08.2019 13:53
 
Autor RE: Epocheübergreifende Güterwagen-Verzeichnisse   4  # 5  top
BI67
Admin


User Avatar



Beiträge: 704

Eingetreten: 20.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 11.08.2019 12:08
 Zitat von MichaelHallo,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Güterwagen-Thema. Ich suche eine Art Güterwagen-Verzeichnis, das epochenübergreifend funktioniert. So würde ich gern zu einer konkreten Wagennummer aus Epoche 3 wissen wollen, welcher Gattungsschlüssel aus Epoche 4 das ist. Manchmal hilft die Güterwagenreihe von Carstens, obwohl das sehr umständlich ist. Leider klappt das nicht, wenn dort steht, dass z.B. in 13-xx-yy mehrere verschiedene Bauformen eingeordnet sind. Man weiß dann nicht, ob die konkrete Nummer nun die eine oder die andere Bauform ist. Das gleiche Problem hat man mit dem Güterwagen-Handbuch von Köhler/Menzel.

Gibt es so ein Verzeichnis oder wenigstens ein Verzeichnis der Nummernbereiche aus Epoche 3, das über die erste 2er-Gruppe hinausgeht?

Danke und Grüße
Michael

Hallo Michael,

genau das, was Du suscht, gibt es wie Norbert schon schrieb, nicht. Aber deshalb haben wir die umfangreiche Datenbank entwickelt. Das ist eine Mitmachdatenbank, wo das Ziel ist, genau die Daten, die Du angesprochen hast, Stück für Stück zusammen zu tragen und aus den vielen verschiedenen Quellen letztendlich so gut wie möglich die von Dir gewünschte Liste zu erstellen. Das ist viel Arbeit und kostet viel Zeit. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß wir es irgendwann einmal schaffen, wenigstens in Teilen solch eine Liste zu erstellen. Schau Dir die Datenbank mal an, vor allem die Tabellenformen. Ich glaube, das kommt dem, was Du suchst schon sehr nahe, ist aber bei weitem noch lange nicht vollständig.

Viele Grüße

Birger
 
Autor RE: Epocheübergreifende Güterwagen-Verzeichnisse   5  # 5  top
Michael
Mitglied



Themenstarter

Beiträge: 13

Eingetreten: 21.06.19
Status: Offline
Eingetragen am 11.08.2019 21:49
Hallo Norbert und Birger,

danke für eure Antworten!

@Norbert: Die Idee zu meinem Wunsch ist mir gekommen, als ich einen Wagen aus meiner Modellbahnsammlung im Güterwagen-Band von St. Carstens zuordnen wollte. Von daher, möchte ich Dich jetzt nicht mit einer ganzen Liste von Nummern behelligen

Ich werde, wie Birger vorgeschlagen hat, die Datenbank konsultieren und bei Bedarf um Hilfe bitten.

Danke nochmal und viele Grüße
Michael

PS: Hat bei mir wegen Urlaubs etwas länger gedauert.
 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Epocheübergreifende Güterwagen-Verzeichnisse" [26]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Eine Webseite mit tschechischen Güterwagen Weblinks 4 09.04.2024 20:45 von BI67
Unbekannter Drehgestellgüterwagen 1969 in Cottbus Historisches allgemein 0 06.04.2024 08:51 von Norbert
20 Jahre DR Güterwagenliste - Jubiläum verpennt ! Bekanntmachungen 5 18.02.2024 15:47 von BI67
Baugleiche Güterwagen bei den OPW Bahnen ? OPW Güterwagenbauarten 59 03.09.2023 14:37 von zisterne8028
Einsatz von SZD-Güterwagen bei der DR...? OPW Güterwagenbauarten 23 22.06.2022 16:58 von hajO_G
Weitere ähnliche Themen wie "Epocheübergreifende Güterwagen-Verzeichnisse"
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
  
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren