Startseite Fotogalerie Wagen-Datenbank Forum 16. April 2024 10:37
News
bullet neuestes Foto
GNdYma_42g04405eW0pf7l-9_t1.jpg
bullet neueste Zeichnung
    Nr.63    [mehr]
bullet neuester Artikel  (3)
    Anschriften an DR-Gü...
bullet neueste Sichtung
    Nr.3412    [mehr]
bullet neuester Weblink
      Link
bullet letzte Änderungen
    Pfeil Datensatz    Pfeil Datensatz    [mehr]

Pfeil  ältere Einsendungen

SKZ-Rechner
Ermittlung der
Selbstkontrollziffer


Beispiel:
-

Eingabe ohne Leerzeichen:
-

Ergebnis:
-


DR-Wagen.pxtr.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
Thema ansehen
DR-Wagen.pxtr.de > DR-Güterwagen
->> Sonstige Güterwagen wie Tiefladewagen, Kuppelwagen etc.
Nächstes Thema

 
Autor ? DR-Tiefladewagen (allgemein)   1  # 5  top
SvetlanaL
Mitglied




Beiträge: 24

Eingetreten: 31.05.11
Status: Offline
Eingetragen am 28.07.2019 12:49
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich wieder intensiver mit den Tiefladewagen, speziell denen der DR. Dazu habe ich mal alles zusammengefasst, was mir an Datenblättern aus der DV 939 Th. 4 so vorliegt. Das Ergebnis kann bei Interesse auf meiner Homepage Homepage nachgelesen werden. Leider bin ich in punkto DR (noch) nicht so gut ausgestattet wie bei dem DB-Pendant DV 934 (auch wenn mir da auch noch einiges fehlt!). Vielleicht kann ja der eine oder die andere Leser_in aus dem eigenen Archiv noch ein paar Datenblätter (insbesondere der älteren Bauarten) beisteuern. Beispielsweise konnte ich auch diesen Wagen (Link zu DSO) diesen Wagen (Link zu DSO) noch immer nicht zuordnen. Natürlich sind auch Bilder gern gesehen. Ich würde mich riesig freuen, wenn die bestehenden Lücken verkleinert werden können. Vielen Dank!


Gruß aus Berlin
Svetlana

http://www.bahndienstwagen-online.de  
Autor RE: DR Tiefladewagen   2  # 5  top
gsa
Mitglied




Beiträge: 64

Eingetreten: 02.04.12
Status: Offline
Eingetragen am 28.07.2019 21:40
Hallo,

Autorenkollektiv "Güterwagen Handbuch" transpress 2. Auflage 1974. Da sind zahlreiche weitere einfache Skizzen drin (5951, 5952, 6001, 6005, 6010, 6011, 6013, 6014 ...). Zu jedem Wagen gibt es eine Doppelseite mit Skizze und technischen Daten. Das sind eine ganze Menge Seiten, die ich jetzt nicht mal schnell abfotografieren kann. Fotos der Wagen sind dort nicht enthalten. Die drei Seiten Übersichtsliste kommen per Mail, weil ich sie nicht ausreichend komprimiert habe (durch verschiedene nicht immer vollständig ausgerüstete Betriebssysteme ist das bei mir etwas umständlich).

Grüße

Gunther
 
Autor RE: ? DR-Tiefladewagen (allgemein)   3  # 5  top
SvetlanaL
Mitglied



Themenstarter

Beiträge: 24

Eingetreten: 31.05.11
Status: Offline
Eingetragen am 29.07.2019 15:13
Hallo Gunther,

auch an dieser - offiziellen - Stelle vielen Dank für die Unterstützung ;-)
Das Güterwagen Handbuch (1974) gab es übrigens gerade bei ebay für schlappe 24,90 Euro.

Viele Grüße aus Berlin
Svetlana


Gruß aus Berlin
Svetlana

http://www.bahndienstwagen-online.de  
Autor RE: Tieflader   4  # 5  top
zisterne8028
Mitglied




Beiträge: 65

Eingetreten: 26.04.14
Status: Offline
Eingetragen am 29.07.2019 21:12
Hallo Swetlana,
die DV 939 Teilheft 4 kann durch Fahrzeugbeschreibungen der Zeitschriften Schienenfahrzeuge (Unser Wagenarchiv), Eisenbahn-Praxis (Eisenbahnpraxis stellt vor) sowie Artikel der Deutschen Eisenbahntechnik manches ergänzt werden. Ich habe die DS 934 (Ausgabe B 11) mit folgenden Kapiteln Deutsche Bundesbahn (28 Beschreibungen), Deutsche Reichsbahn (19 Beschreibungen), Privat-Tieflader (14 Beschreibungen), Dienstgüterwagen (2 Beschreibungen) - die Übersicht der Tiefladewagen habe ich eingescannt und werde sie nachsenden (ca. 800 kB).
Vielleicht ist etwas für dich dabei.
Selbst das vom Günter empfohlende Güterwagenbuch enthält Angaben zu
Dok.-Nr. die in der DV 939 Th 4 ohne Datenblatt sind. Zu empfehlen ist auch die Einsichtnahme in die DS 999.19 9. Ausgabe vom 01.01.1985.
Wenn an einer Übersicht der veröffentlichten Beschreibungen in den Zeitschriften Interesse besteht kann ich diese nachsenden.
MfG
Hans-Jürgen

Bemerkung: Anlage wurde nicht gesendet
Bearbeitet von zisterne8028 am 30.07.2019 09:24
 
Autor RE: ? DR-Tiefladewagen (allgemein)   5  # 5  top
SvetlanaL
Mitglied



Themenstarter

Beiträge: 24

Eingetreten: 31.05.11
Status: Offline
Eingetragen am 30.07.2019 16:45
Vielen Dank auch an Hans-Jürgen für die Hinweise. Mittlerweile konnte auch die Identität des oben schon angesprochenen Tiefladers bei DSO Tiefladers bei DSO festgestellt werden. So macht das gemeinsame Hobby Spaß, daher vielen Dank für die Unterstützung - was natürlich nicht heißen soll, dass keine weiteren Informationen erwünscht wären ;-)



Gruß aus Berlin
Svetlana

http://www.bahndienstwagen-online.de  
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "? DR-Tiefladewagen (allgemein)" [4]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Tiefladewagen bei DSO Interessante Weblinks 2 04.05.2019 16:31 von SvetlanaL
italienischen tiefladewagen deutsch herkunft Sonstige Güterwagen wie Tiefladewagen, Kuppelwagen etc. 0 22.01.2015 09:04 von max333
Tiefladewagen in Aschersleben Sonstige Güterwagen wie Tiefladewagen, Kuppelwagen etc. 10 02.05.2013 10:00 von BI67
Wichtige Ergänzungen bei den Tiefladewagen Sonstige Güterwagen wie Tiefladewagen, Kuppelwagen etc. 0 13.06.2012 08:01 von BI67
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
  
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren