Da bist Du jetzt am Zug. Die Variante ist auf Grund einer e-mail von Dir vom 13.07.2020/18.12 Uhr entstanden, wo Du auf meine Frage:
• Sind die beiden mittleren Profile links und rechts der Tür immer Doppel-T-Profile?
dies geantwortet hast:
• allermeistens ! Ich habe Dir auch schon mal einen geschickt der hatte nur 120er U-Profile!
Ich finde nur das Bild gerade nicht. Wenn es die so doch nicht gab, wird dies die Basis für den Omm 44 werden müssen. Der hatte nur U-Profile genau wie der Omm 47. Aber um die kümmere ich mich später.
Mir gefällt was ich hier sehe, Heiko Muffel hat ja schon einiges für shapeways gezeichnet, in der regel Komplette Fahrzeuge die nur noch um Peho KKK und Achsen wergänzt werden müssen. Man ist dann als nicht auf die Beschaffung von Industrieteilen angewiesen und benötigt "nur noch" Standardbauteile, Farbe und Decals.
Diese Gehäuse sind jetzt ersteinmal für Jatt-Fahrwerke gedacht. Das war für mich ersteinmal zum Üben. Ich hoffe mal, daß der Wagenboden jetzt paßt und die Rastnasen an der richtigen Stelle sitzen. Hab aber diesmal mehrfach gemessen.
Wie stabil sind denn die Fahrwerke vom Heiko? Ich würde als nächstes mal einen Wagen komplett versuchen. Als Radlager würde ich Peho-Buchsen benutzen wollen. Mal sehen, ob das alles so funktioniert.
im Prinzip bin ich wirklich gut versorgt und verfolge deshalb nicht mehr jedes neue Projekt (und baue endlich mal Anlage). Sieht aber trotzdem recht interessant aus. Im Hinterkopf habe ich allerdings noch, dass die Jago-Wagen recht unmaßstäblich groß waren und Schirmer das später besser konnte.
Deshalb vorsichtshalber die Frage: Passen Jago-Fahrgestell und ein maßstäbliches Gehäuse (Hauptabmessungen) zusammen oder sind da größere Abweichungen notwendig?
Ich habe den Entwicklungsprozess nicht weiter verfolgt und traue Dir durchaus zu, vom Vorbild auszugehen. Vorsicht ist aber manchmal besser.
Dass Fugen verspachteln oder Blecheinlagen einkleben keine optimalen Wege für eine Reko-Variante sind, entspricht in etwa meiner Bastelerfahrung. Somit ist 3D-Druck durchaus interessant. Die Ergebnisse sind dort aber noch recht unterschiedlich und insbesondere die Festigkeit feiner Details bleibt vorerst ein Problem.
Wenn man mal wieder etwas sehen und anfassen kann, lasse ich mich aber gern überzeugen.
das Fahrwerk von Jago war/ist wohl maßhaltig, der Wagenkasten ist zu noch. Das war damals ein Konstruktionsfehler, der erst zu spät bemerkt wurde....der Wagenkasten ist um das Gewicht zu hoch, die Höhe dafür hätte man beim einfügen halt abziehen müssen und nicht nur den Wagenkasten einfach höher setzen...
Ich würde da beim basteln eher die Beschaffung von Fahrwerken als Problem sehen, Jago gibt es ja nicht mehr ab Werk.
@Gunther, ich hoffe man bekommt mal Bilder von der Anlage zu sehen.
Die Beschaffung der Fahrwerke ist nicht das Problem. Habe Massen davon, da Heris die ja weiterverwendet hat. Davon haben viele das zu hoch geratene Villachgehäuse drauf und andere das nicht so ganz gelungene Oppeln-Gehäuse. Deshalb sind ersteinmal ausreichend Spenderwagen da.
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