Startseite Fotogalerie Wagen-Datenbank Forum 04. Mai 2024 18:22
News
bullet neuestes Foto
GNdYma_42g04405eW0pf7l-9_t1.jpg
bullet neueste Zeichnung
    Nr.63    [mehr]
bullet neuester Artikel  (3)
    Anschriften an DR-Gü...
bullet neueste Sichtung
    Nr.3412    [mehr]
bullet neuester Weblink
      Link
bullet letzte Änderungen
    Pfeil Datensatz    Pfeil Datensatz    [mehr]

Pfeil  ältere Einsendungen

SKZ-Rechner
Ermittlung der
Selbstkontrollziffer


Beispiel:
-

Eingabe ohne Leerzeichen:
-

Ergebnis:
-


DR-Wagen.pxtr.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
Thema ansehen
DR-Wagen.pxtr.de > Modellbahn/Modellbau
->> 3D-CAD-Konstruktion
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Autodesk Fusion 360 Fragen und Probleme   1  # 7  top
BI67
Admin


User Avatar



Beiträge: 704

Eingetreten: 20.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 20.05.2020 10:58
Hallo,

ich mache hier mal ein neues Thema auf. Vielleicht kann ja im Laufe der Zeit jemand helfen.

Das Zeichnen einzelner Teile klappt schon ganz gut bei mir. Aber wo ich riesige Probleme habe und was erheblich an Zeit kostet ist das Vervielfältigen und dann richtige Positionieren der neu gezeichneten Teile. Mein Übungsprojekt habe ich hier Link https://pxtr.de/dr-wagen/portal_cx/forum/viewthread.php?thread_id=453 mal vorgestellt. Wer schon Fusion 360 auf dem Rechner hat, kann gern auch meine Datei öffnen. Damit im Zusammenhang steht auch das Erstellen von Bauteillisten, die man dann später in anderen Zeichnungen wieder einfügen kann und nicht jedes Mal neu zeichnen muß. In meinem Fall waren das die Rastnasen unten und könnten auch die Profile sein. Aber die sind schnell gezeichnet. Später werden das sicher Fahrwerksteile sein, wie Achslager oder Seilanker etc. die man einmal zeichnet und dann ist es gut. Welche Probleme treten jetzt auf:

- ich bekomme meine Tür einfach nicht so kopiert, daß ich sie exakt positionieren kann. Ich habe noch nicht heraus gefundenden in welchen Ebenen ich die Hilfslinien mit den Fangpunkten setzen muß, um die Tür dann exakt neu zu positionieren. Ich will sie nicht frei Pie mal Daumen verschieben.
- bei den Kastenprofilen habe ich das dann irgendwann geschafft. Da war das Problem, diese dann auf die genau gegenüberliegende Seite zu bekommen oder die Profile zu spiegeln, da sie ja mal mit der Öffnung nach links und mal nach rechts zeigen.
- das größte Problem hatte ich mit den Rastnasen. Ich konnte diese einfach nicht auf einfache Art und Weise ebenfalls spiegeln und dann auf allen vier Positionen exakt platzieren. Meine Hilfszeichnungen waren beim Kopiervorgang immer nicht zugriffsfähig. Das heißt ich konnte keine Punkte auf diesen Hilfszeichnungen fangen umd die Rastnasen neu zu setzen. Da ich vergessen hatte, diese Rastnasen in einem frühen Stadium des Wagenkastens zu zeichnen, mußte ich sie nachträglich am Omm 43 ansetzen. Der hat ja einen niedrigeren Wagenkasten und breitere Türen als die DR-Reko-Wagen. Somit ist außer dem Grundkörper, den ich einfach in der Höhe passend reduziert hatte, nichts vom DR-Wagen zu gebrauchen. Der wird aber später weiter gezeichnet.

Ich hoffe mal, daß ich die Probleme gut genug beschrieben habe. Ihr werdet ja beim Konstruieren auf ähnliche Probleme stoßen. Vielleicht hat ja jemand einen oder mehrere Tipps für mich.

Ziel könnte es ja wirklich später mal sein, eine gemeinsame Teile-Datenbank zu erzeugen. Dazu müßte man auch mal klären, wie man TT-Teile zu H0-Teilen machen kann oder umgekehrt.

Viele Grüße

Birger
 
Autor RE: Datei?   2  # 7  top
MatthiasMuschke
Mitglied




Beiträge: 107

Eingetreten: 01.06.11
Status: Offline
Eingetragen am 29.05.2020 11:15
Hallo Birger,

wo findet man denn deine Datei, du hast ja im anderen Thread nur ein Bild angehängt?
Zum "Fang" - du musst deine vorherige Skizze immer "Projizieren", bzw bei mehreren Ebenen die "Schnittmenge" bilden, dann lassen sich alle Punkte fangen. Freihand geht da gar nichts! guck dir da einfach ein paar Tutorials an (auch wenn die uns meist nichts nützen) und nutze das Fusion360-Forum von Autodesk. Ich komme mit geraden Sachen eigentlich gut klar, mein Waterloo ist gerade ein dreidimensional gebogenes Dach und das Problem, nicht zum Vorbild zu kommen, weil ich noch Maße brauche.

MfG
 
Autor RE: Autodesk Fusion 360 Fragen und Probleme   3  # 7  top
BI67
Admin


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 704

Eingetreten: 20.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 30.05.2020 07:12
Oh, da war noch ein Beitrag. Den hatte ich wohl nicht gespeichert. Mist. Das hole ich die Tage nach.
Youtube ist mein bester Freund geworden. Aber da muß man erstmal die entscheidenden Suchbegriffe finden. Bei Facebook habe ich schon so ein Forum gefunden. Deine Tips werden mir aber weiter helfen. Mein Fehler war auch, Hilfslienien einfach zu löschen, statt sie nur auszublenden.

Viele Grüße

Birger
 
Autor RE: Autodesk Fusion 360 Fragen und Probleme   4  # 7  top
BI67
Admin


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 704

Eingetreten: 20.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 01.06.2020 23:33
Hallo Matthias,

 Zitat von MatthiasMuschke...wo findet man denn deine Datei, du hast ja im anderen Thread nur ein Bild angehängt?


hab jetzt die aktuelle Datei angehängt.

 Zitat von MatthiasMuschkeZum "Fang" - du musst deine vorherige Skizze immer "Projizieren", bzw bei mehreren Ebenen die "Schnittmenge" bilden, dann lassen sich alle Punkte fangen. Freihand geht da gar nichts! …MfG


Ich habe heute eine ganze Weile im Forum und auch bei Youtube gesucht. Ich habe aber weder zum Projizieren und zu der Schnittmenge der Ebenen nichts gefunden. Kannst Du mir da auf die Sprünge helfen? Vielleicht habe ich ja die falschen Stichworte benutzt.

Viele Grüße

Birger
 
Autor RE: Autodesk Fusion 360 Fragen und Probleme   5  # 7  top
MatthiasMuschke
Mitglied




Beiträge: 107

Eingetreten: 01.06.11
Status: Offline
Eingetragen am 02.06.2020 21:34
Hallo Birger,

Datei finde ich keine? Ansonsten schicke die mal per PN oder Mail.

Link https://www.youtube.com/watch?v=UL69U8RCbBI

Hier - projizieren kommt etwa 14:30 min - gucke aber das ganze Video - ich finde die sehr hilfreich, viele Sachen sind wirklich einfach und gut erklärt.
 
Autor RE: Autodesk Fusion 360 Fragen und Probleme   6  # 7  top
BI67
Admin


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 704

Eingetreten: 20.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 03.06.2020 21:46
Danke, Matthias. Dieses Video hat einige Erleuchtungen gebracht. Vieles hatte ich schon heraus gefunden. Es gab aber auch hilfreiche Elemente.
 
Autor RE: Autodesk Fusion 360 Fragen und Probleme   7  # 7  top
BI67
Admin


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 704

Eingetreten: 20.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 10.07.2020 20:34
Hat jemand von Euch schon mal eine STL-Datei (also eine Netzdatei) in einen Körper umgewandelt? Wenn ja, wie geht das? Ich komme mit den Tutorials nicht weiter.
 
 
Springe zu Forum:
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
  
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren