angesichts der Bausatzkommune bei DSO, habe ich mich auch mal wieder mit Birgers Papier aus dem Raw Zwickau beschäftigt. Dabei kam raus dass ich bisher einen großen Denkfehler beim Versuch der Zuordnung der 47-xx-Nummern hatte. Ich konnte das aber mit viel Spielerei klären und denke ich habe jetzt eine 99,9%ige Lösung, bis auf plusminus Einen passt das auch zu den Angaben in der Niesky-Broschüre. Eventuell hängt das auch mit deren Einteilung nach Baujahren zusammen. Unklar sind mir weiterhin die Munitionswagen - aus der DOK 750 können sie nicht umgebaut sein, da fehlen keine. Also Neubau? Außerdem ist mit bei den 750 noch das Verhältnis Handbremswagen, Feststellbremswagen unklar. Irgendwoher habe ich diese Unterteilung der letzten 150 Wagen mit Handbremse. Stimmt das? Außerdem - wie waren die Erzzüge in die SU gebildet? Kuppelwagen? Begleiterwagen? Gab es dazu zeitgenössische Artikel?
MFG (besser lesbar kriege ich es nicht formatiert...)
Hersteller Bremse DOK Nummer alt gebaut Nummer neu gebaut gesamt Bestand
den ersten zwei Zeilen der Liste kann ich nicht folgen. Aus dem Merkbuch DR 63 ergibt sich für mich das folgende Bild:
0750/01 Wagen mit zwei grossen und drei kleinen Türen je Seite teilweise mit, teilweise ohne Handbremse (Merkbuch nennt auch beide LüP), 47-70-01 bis 47-78-00, Anzahl <=800 (siehe Carstens Bd. 6 S. 57 - 0750 gesamt 946 Stück) Kleine Türen später ersetzt. Bis zur EDV-Umzeichnung hatten vermutlich erste Wagen schon Totalschaden, so dass dort die Anzahl noch etwas geringer sein dürfte.
0750/2 Wagen mit drei grossen Türen je Seite ab Werk, alle nur mit Feststellbremse, 47-78-01 bis 47-79-49, vermutlich anfangs 149 Stück (1956). Nimmt man die als vollständig an, dann sollten den 800 Stück von oben anfangs 3 Wagen fehlen.
Die EDV-Nummern habe ich nicht geprüft.
Ab Dok 0751 scheint tatsächlich die Bremse das Kriterium für die Unterscheidung /1 und /2 zu sein, wobei es im Merkbuch eine 0751/1 noch nicht explizit gibt.
Ich vergleiche noch gegen die bekannten Fotos und suche nach der Zwickau-Liste. Die war mir nicht aufgefallen.
@Birger: Danke für die Listen.
Was stellen bei Gattung 0750 die 26 Stück Ealv oder Eal-v dar? Nicht mit Kran beladen? Wieso? Seltsamer Boden?
Ansonsten passen die durchgesehenen Fotos weitgehend zu dem, was ich geschrieben habe.
Außerdem:
Irgendwo zwischen 47-70-42 und 47-73-40 scheinen sich die Wagen mit Bremserhaus zu konzentrieren. Diese Vermutung bleibt unsicher, da die Fotos doch riesige Lücken haben und die Anzahl bleibt unbekannt.
Der 47-77-73 weist bereits Merkmale von 750/2 auf (gedrehte Endfelddiagonalen), ein 591 6675 dagegen noch nicht. Irgendwo dazwischen war wohl bereits der Übergang von den drei kleinen Türen zur Auslieferung gleich mit drei grossen Türen. Die Angaben zum Baujahr betreffen vermutlich nicht immer die ganze Serie.
Die EDV-Nr. für die 0750/2 im Merkbuch 592 6000ff scheint etwas fragwürdig und passt überhaupt nicht zum Umfeld.
Die Stückzahlen vom Raw Zwickau (1974?) mit 905 + 26 passen recht gut zu den genannten Baustückzahlen. Grösser muss der Unfallschwund nicht unbedingt sein.
Interessantes Thema auch wegen der TT-Modelle von pmt.
Da habe ich doch glatt ein paar Nebenfragen zum Thema:
- der Umbau von 5 auf 3 Türen/Seite war ja, laut GW Bd.3, 1961 schon im Gange.
Wann war der Umbau abgeschlossen ?
- war der Türumbau mit dem Entfall der Holzbordwände (Umbau auf Blechwände)
verbunden ?
- passierte der Umbau als Sonderarbeit oder während der geplanten Untersuchungsfriste?
- wurde die 3türige Variante so auch in Serie gebaut ?https://cdn.idealo.com/folder/Product/4573/5/4573597/s1_produktbild_max/hochbordwagen-oor47-dr-57782.jpg
- wann verschwanden die letzten Wagen mit Bretterwänden ?
"- wurde die 3türige Variante so auch in Serie gebaut ?https://cdn.idealo.com/folder/Product/4573/5/4573597/s1_produktbild_max/hochbordwagen-oor47-dr-57782.jpg "
So, wie im Link, wurde der Wagen vermutlich nie ab Werk ausgeliefert. Die Umbauwagen erkennt man wohl zuerst an den diagonalen Profilen in den Endfeldern. Es wurden aber Wagen mit anders herum verlaufenden diagonalen Profilen mit nur drei Türen je Seite ab Werk ausgeliefert. Mindestens die 1956 hergestellten der Gattung 0750/2, wahrscheinlich auch schon ein paar späte der Gattung 0750/1.
Das Modell ist offensichtlich falsch beschriftet, den die Nummer gehört zu einem Wagen der Gattung 0750/2.
Wie der Umbau lief, ist mir nicht bekannt.
Danke für alle Denkanstösse. Ich hatte ja erwähnt mit der Untergruppierung der 0750 habe ich noch die meisten Probleme... Zuerst das vermeintliche einfache - die 26 Wagen sind die Munitionswagen (später Ham), die grosse Frage ist - wo kommen die her? Umbauten aus 0750 können es ja eigentlich nicht sein. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Unterteilung /1 Hbr und /2 Fstbr überall galt, aber da ist man sich ja über die ganzen Jahre offenbar nie einig gewesen Also die ersten 800 querbeet auch mit Hbr und ab 47-78-01 dann nur noch drei große Türen und Fstbr. Was aber bleibt sind die 949 Wagen. Leider ist ja Niesky nicht kooperativ, ich denke dort sind Unterlagen dazu vorhanden, die Angaben in der Broschüre passen ja schon sehr genau. Probleme habe ich auch mit den EDv-Nummern, die 900 paaasen da ja nicht rein? 592 6000 ff. für weitere kann nicht hinhauen. Interessant ist halt das man die späteren so genau nach Hbr oder nicht unterscheiden kann und die ersten nicht. Da die Zahlen auch komptibel sind - hat Niesky nun alle gebaut oder beansprucht man einfach alle Lowa-Lieferungen für sich?
@Norbert: Wer soll das ernsthaft beantworten können? Die kleinen Türen wurden in den Wagenkästen der TP-OO verbaut. Letzte Holzwagen ginge maximal über Bilder...
Die 26 Wagen des "Pulverzuges" werden im EK-Sammel-Werk Wagen ganz gut beschrieben. Der Autor dieser und anderer Wagenbeschreibungen hat mir auch einen Erzeugniskatalog des RAW-Zwickau zukommen lassen. Darin ist ebenfalls ein Blatt für diese Mehrzweckwagen. Sie werden unter der Dok.-Nr. 0749 geführt und es wird sowohl im EK-Sammelwerk als auch in dem Katalog geschrieben, das es Umbauten aus Wagen der Dok.-Nr. 0750 sind. Laut EK-Sammelwerk wurde an einem Wagen ein Schild: "F.-Nr. 253 VEB Sächs. Brücken- u. Stahlhochbau Dresden 1955" gefunden. Dies könnte auf den Umbauort hinweisen. Die Wagen waren bis Anfang der 90er Jahre in einem sehr guten Unterhaltungszustand.
Diese Katalog unterscheidet übrigens nicht in Dok.-Nr. 0750/1 und /2. Die Dok.-Nr. und viele andere tauchen einfach zweimal auf mit jeweils zwei Zeichnungsnummern. Beide 0750 z. B. tauchen aber im Nummernkreis 591 6000 bis 6946 auf. Der Nummernkreis 592 6000 ff. kommt in dem Katalog gar nicht vor. Die Unterschiede sind Hbr. und Fstbr. Bei 0751, 0752, 0753, 5325, 5327 werden ebenfalls nur in mit Hbr. oder Fstbr. unterschieden. Interessant ist auch, daß es unter der Dok.-Nr. 5327 auch schon sogenannte Teilreko-Waqen mit Fstbr. oder mit Hbr. gibt. 5328 scheint ein Neubau-Einzelgänger zu sein. 5329 und 5330 sind wohl ebenfalls Neubauten. 5332 und 5333 sind wieder Reko-Wagen. Hier unterscheidet man jetzt Wagen mit Drehpfannen mit Plaste- bzw. Stahleinlagen oder mit Ölschmierung. 5337 ist ein Neubau aus Zwickau, der aber nur mit 2 Stk. gebaut wurde. 5344 ist ebenfalls ein Neubau aus Zwickau. 5346 und 5347 sind wieder Rekowagen aus 5327 mit und ohne Fstbr.
Viele Grüße
BirgerAngehängte Bilder oder sonstige Dateien sind nur für angemeldete Mitglieder verfügbar.
meiner Meinung nach kann man die ab Werk als 3-Türer gebauten Wagen ganz einfach von den umgebauten 5-Türern unterscheiden. Die ehemaligen 5-Türer hatten nach wie vor die waagerechten Profile über den 2 ausgebauten unteren Türen (siehe Anhang). Die serienmäßigen 3-Türer haben diese Profile nicht siehe:
ja, ich habe beide Sammelwerke. Nur wenn die Munitionswagen 1955/56 umgebaut wurden, können ja 1960 keine 946 normalen OOru mehr im Bestand gewesen sein? Oder ich habe einen Denkfehler und die Wagen wurden weiterhin normal mitgezählt (obwohl sie ja nicht mehr freizügig einzusetzen waren)? Zum Rest habe ich nochmal Niesky angeschrieben, vielleicht hat ja jemand jetzt Zeit.
MfG
(auf dem Zwickauer Datenblatt zum 0750 steht übrigens 591 6000 - 6946, was dann wiederum zu den 946 von 1960 passt... ? )Bearbeitet von MatthiasMuschke am 31.01.2021 22:10
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Stückzahlen und Nummernkreise der DR-OOru..." [1]
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies. » Hier mehr lesen zum Datenschutz «