der letzte Wagen, den ich gestern hochgeladen hatte, war der hier:
in den Notizen von DSZ findet man dazu die Wagennummer 23 80 736 6 666-7 und die Notiz 25 50 736 x011-9 zu der Kontrollziffer 9 paßt nur die 7 für das "x" also die Wagennummer 25 50 736 7011-9. Ich selbst hatte mal den Wagen
fotografiert. Der hat die Nummer danach 23 80 736 6 667-5 Meine Notizen dazu waren:
Ex 25 50 736 9303-8/25 50 736 9007-5 VTG ist der Eigentümer.
Das kann aber irgendwie alles nicht passen. Mag sein, daß ich die Kontrollziffer damals nur errechnet hatte. Eher passen könnte 25 50 736 7007-5
Es gab eine kleine Kesselwagenreihe 736 7 000 bis 736 7 019 bei der DR. Dazu fehlt mir aber jegliche technische Angabe. Das es die Wagen gegeben hat, belegt diese kleine Reihe der bei der KVG gelandeten Wagen:
Da würden die beiden nicht von der KVG stammenden bildlich belegten Wagen genau hinein passen.
Es muß auch ein paar Wagen 736 9 300 ff gegeben haben. Einer davon ist ebenfalls bei der KVG aufgeführt:
25 50 736 9 300-4 23 50 736 9 300-6
Das wiederum paßt ja zu meiner zweiten notierten Nummer 25 50 736 9303-8
Die KVG hat aber nur bei den Wagen Dok.-Nr. hinterlegt, die auch wieder in Betrieb gegangen sind. diese sind wohl nach Kauf von der DR allesamt nicht mehr in Betrieb gegangen. Warum auch immer habe ich irgendwann meinem Wagen mal die Dok.-Nr. 8308 zugeordnet. Aber zu dieser Nummer finde ich nur in der DS999.9 einen Hinweis aber keinerlei Datenblatt.
Ich würde mich freuen, wenn es jemanden gibt, der hier helfen kann.
Beim Bearbeiten der nächsten zwei Bilder kann ich noch eine Ergänzung machen. Und zwar wurden für die VTG diese beiden Wagen umgebaut:
23 80 736 6 607-1
23 80 736 6 608-9
Beide Wagen haben neue Kessel bekommen und sehen auch sonst weitgehend gleich aus. Aber der Wagen mit der Endnummer 607-1 stammt aus dem Nummernkreis mit der gesuchten Dok.-Nr. und der zweite mit der Endnummer 608-9 stammt aus dem Nummernkreis der Dok.-Nr. 8304. Das heißt für mich, daß beide Wagentypen (der gesuchte und die 8304 wohl das gleich Fahrgestell haben müssen. Der Achsstand beim 8304 ist auch 6.400 mm, statt wie sonst üblich 6.000 mm bei der Länge über Puffer von 10.240 mm. Die Achsstände sehen auch auf allen vier Bildern größer als 6.000 mm aus. Das könnte also passen.
die Frage konnte jetzt weitgehend geklärt werden. Beide Wagen entstanden wie auch die beiden VTG-Wagen durch Umbau. Das erklärt auch die Nummern am Fahrgestell. Ich habe die Frage oben auch an Harald Westermann weitergegeben und habe von ihm folgende Antwort bekommen:
Wenn man sich die links stehenden Spenderwagennummern anschaut, stecken da nicht nur Wagen mit 6.400 mm Achsstand drin sondern auch zwei Wagen mit Untergestellen vom 8028 also mit 6.000 mm Achsstand. Es wurden auch Wagen mit ehemals verbleitem Tank zu Wagen mit gummierten Tank oder umgekehrt.
Geklärt ist also die Frage der Dok.-Nr. für die beiden Wagen von den Fotos (wenn der ehemalige 736 9303 die gleiche Dok.-Nr. bekommen hat. Offen bleibt aber die Frage: Was waren die Wagen 736 7000 bis 019 für Wagen? Waren das auch Wagen der Dok.-Nr. 8304 oder doch noch ein anderer Typ. Meine KVG-Liste gibt darüber keine Auskunft, weil diese Wagen wohl allesamt nicht mehr in Betrieb gegangen sind und die KVG somit die Dok.-Nr. nicht eingepflegt hat.
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