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CSD Fährbootwagen in Ceska Trebova erhalten |
1 # 5
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Norbert Mitglied
Beiträge: 503
Eingetreten: 21.03.11 Status: Offline
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Eingetragen am 12.11.2021 12:45 |
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Wer da mal vorbeikommt darf gerne ein paar Bilder mitbringen:
Link
Der Wagen kam als UNRRA Lieferung aus Großbrittanien, nach 1945, zur CSD .
Link
PKP, OSE (falsch : TCDD , sorry, mein Fehler! ) hatten solche Wagen auch in ihrem Bestand.
Auch die DB hatte mindestens einen.
Die Wagen waren nicht alle als Fährbootwagen unterwegs und haben sicherlich auch die Gleise der DR erreicht.
Mehr Quellen und Bilder (als Links zumeist) auf DSO:
Link
Gruß
Norbert
Bearbeitet von Norbert am 13.11.2021 02:58 |
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RE: CSD Fährbootwagen in Ceska Trebova erhalten |
2 # 5
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gsa Mitglied
Beiträge: 64
Eingetreten: 02.04.12 Status: Offline
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Eingetragen am 12.11.2021 18:16 |
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Ist mir noch nicht begegnet. Aber allein der Google-Übersetzer ist immer wieder Spitze: Alles verständlich, aber herrlich ausgedrückt.
Wo hatte das "Auto denn seine Haustür"? Davon ist nichts mehr erkennbar. Beruhigend ist, dass die Bremse nur abgebaut wurde. Das hätte sonst meine Sicht auf Fährbootwagen arg durcheinander gebracht.
Gruß
Gunther |
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RE: Re: UNRRA in C. Trebova |
3 # 5
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Michal Mitglied
Beiträge: 15
Eingetreten: 11.01.15 Status: Offline
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Eingetragen am 12.11.2021 20:30 |
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Hallo,
diese Unrra unter dem Link gibt es schon lange in Depot Ceská Trebová. Die gute Nachricht ist, dass die Renovierung im Gange ist, auch wenn die Website nicht sehr aktuell ist. Aber ich kenne den aktuellen Stand der Renovierung nicht.
Neben den besprochenen britischen Wagen gingen an die CSD amerikanische Zweiachser der Baureihe Z (Zz) von USATC mit Sperrholzwänden (auch bei DR/DB, in H0 Tillig 76598), von denen mindestens 4 erhalten sind in CZ bis jetzt, davon eine Kasten nach fast abgeschlossener Renovierung in Privatbesitz, der aktuelle Stand des zweiten Wagens ist mir nicht bekannt. Die anderen fungieren als Garagen. Die Polen hatten identische Wagen (Kd PKP-Serie), aber mit (nur?) Plankenseiten. Und die PKP auch eine andere britische Bauform durch UNRRA erhaltete.
Die britische Wagen überlebten im CSD-Betrieb bis in die 1970er Jahre. Nach dem Umbau der Bremsen liefen sie wie die Reihe Zt (Hfs UIC).
Unter dem Link zum DSO befindet sich ein Foto des französischen G29 (OCEM 29) aus Berlin aus dem Jahr 1990. Ein ähnliches in CZ ist in Jaromer erhalten, wahrscheinlich ursprünglich von der tschechoslowakischen Armee.
Darüber hinaus hatten die CSD Fährbootwagen der Reihe Zdf aus den 1930er Jahren die Produktion der Královopolská in Brno (Königsfeld bei Brünn), vierachsigen Reihe Za französischer bzw. amerikanischer Herkunft (wie GG15-10 DR, beide Varianten mit ein / zwei Seitentüren).
Ich hoffe das ist verständlich für Ihnen. Google Übersetzer ist unvorhersehbar.
Bearbeitet von Michal am 12.11.2021 20:33 |
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RE: zwei weitere Netzfunde |
4 # 5
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Norbert Mitglied
Themenstarter
Beiträge: 503
Eingetreten: 21.03.11 Status: Offline
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Eingetragen am 13.11.2021 04:48 |
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54 CSD 103 0958 -? Glm Zt im Slowakischen Forst (viele große Detailaufnamen)
Link
CZ Seite über Farbtöne , in Seitenmitte dann ein neu lackierter Wagen mit Fährbootzeichen und entsprechender Bremse.
Link |
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RE: Foto auf einen Ztff in 1970er Jahre |
5 # 5
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Michal Mitglied
Beiträge: 15
Eingetreten: 11.01.15 Status: Offline
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Eingetragen am 17.11.2021 16:56 |
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Hallo zusammen,
interessanterweise ein Foto des britischen UNRRA-Wagens bei CSD, noch in seiner ursprünglichen Ausführung als Fährbootwagen in einem Zustand der in den 1970er Jahren in Betrieb genommen wurde, als die meisten bereits zu Zt (Glm) umgebaut worden waren.
Link |
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