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RE: Gos-Wagen / GSNR 1400 / GSNR 1404 / Go-Wagen |
11 # 15
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Norbert Mitglied
Beiträge: 506
Eingetreten: 21.03.11 Status: Offline
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Eingetragen am 11.10.2022 09:53 |
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Moin,
wenn man den links auf der Wikipedia Seite über die R/AW folgt findet sich das hier,
und eben auch die Abkürzungen.
Link
Was die Frage nach den Spezialisierungen betrifft, da antwortet Radio Eriwan wie folgt:
"Im Prinzip ja!"
Außer es war zuviel Arbeit da, die Partei beschloß etwas anderes, soz. Bruderhilfe war angesagt...
natürlich konnte Eberswalde Fahrwerksuntersuchungen an G Wagen durchführen.
Behälterreparaturen an Kessel/Behälterwagen aber nur bedingt.
Und eine große Holzabteilung wie Salbke werden die auch nicht mehr gehabt haben.
Aber die RAW hatten in der Regel aber immer die Bude voll.
Nicht umsonst gab es Verträge mit VEB die Bedarfsausbesserungen an Schadwagen ausführten.
Wimre hat Meiningen auch mal Silowagen ausgebessert.
Alles nach Plan laut (Radio) Eriwan
Die DB Gebrauchtimporte kamen in der Regel mit frischen Untersuchungen zur DR.
Manch Gs endete nach abgefahrenen Fristen ja schon als Bahnhofswagen.
Andere NSW Gebrauchtimporte wurden, von den E-Wagen weis man es, ihrer Bremsanlagen entledigt und gingen dann ungebremst und mit frischen und längeren Revisionsfristen von Perleberg aus in den Betriebsdienst.
Gruß
Norbert |
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RE: Gos-Wagen / GSNR 1400 / GSNR 1404 / Go-Wagen |
12 # 15
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Knut Mitglied
Beiträge: 86
Eingetreten: 26.05.11 Status: Offline
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Eingetragen am 11.10.2022 18:50 |
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Bei den Werken hast Du Zwickau vergessen. Aber auch in Malchin wurden in begrenzten Maße Güterwagen instandgesetzt.
Aber es ischon richtig, eine Hoözabteilung gab es nur in Magdeburg und Malchin.
@Norbert: Die Raw machten keine Bedarfsausbesserung, das war die Aufgabe der Bww. Meiningen machte bis zum Ende der DR zweiachsige Staubbehälterwagen. |
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RE: Gos-Wagen / GSNR 1400 / GSNR 1404 / Go-Wagen |
13 # 15
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Norbert Mitglied
Beiträge: 506
Eingetreten: 21.03.11 Status: Offline
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Eingetragen am 11.10.2022 19:45 |
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Erstmal sorry, ich habe da versehentlich den letzten Beitrag von Sebastian in den elektronischen Orcus geschickt !
Mea Culpa !
Der Beitrag lautete:
'Hallo Norbert,
so langsam muss ich mir mal was fuer Dich ueberlegen... Du bist immer so schnell mit Deinen Antworten und hilfst mir weiter...
Die Abkuerzungen habe ich dann nach meinem Beitrag hier gefunden, dass ist der gleiche Link gewesen. Ich war aber dann zu faul, meinen Beitrag nochmal anzupassen.
Demzufolge haben sowohl Engelsdorf, Salbke und Eberswalde Gueterwagen gemacht. Dann gibt es da eine Mischung aus den Bezeichnungen und schick ist es...
Wie ich in einem vorherigen Beitrag mal geschrieben habe, diese hochwertigen Modelle werde ich nicht zerstoeren indem ich die Bremsanlage zurueckbaue. Das waere naemlich dann endgueltig und im Gegensatz zum Vorbild nicht wieder rueckgaengig zu machen...
Viele Gruesse
Sebastian Woelk'
@ Sebastian,
Engelsdorf baute neue Gbs und auch Kesselwagen.
Das die da viel reparierten glaube ich kaum.
Die Gbs wurden in Magdeburg dann ausgebessert.
Die Engelsdorfer hatten auch Außenstellen wie Woffleben und Quedlinburg.
Die besserten in der Masse aus.
@Knut, da habe ich mich falsch/mißverständlich ausgedrückt.
Natürlich meinte ich das gesamte Ausbesserungswesen der DR das die Bude voll hatte.
Daher rührten dann die Bedarfsausbesserungen nach Vertrag durch die VEB um den Wagenumlauf zu verbessern und unnütze Leerfahrten (Belader -> Bww - Belader"x" ) zu vermeiden.
Mit Belader"x" ist jetzt jeder beliebige Belader gemeint. |
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RE: Gos-Wagen / GSNR 1400 / GSNR 1404 / Go-Wagen |
14 # 15
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gsa Mitglied
Beiträge: 64
Eingetreten: 02.04.12 Status: Offline
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Eingetragen am 11.10.2022 20:11 |
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So richtig vollständig scheint die Liste im genannten Link aber nicht zu sein. Jena hatte zu DR-Zeiten auch mal ein Raw, auch wenn das beizeiten geschlossen wurde. Was sonst evtl. noch fehlt, kann ich nicht sagen.
Gruß
Gunther |
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RE: Holzweg |
15 # 15
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sTTeffen Admin
Beiträge: 229
Eingetreten: 21.03.11 Status: Offline
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Eingetragen am 11.10.2022 20:13 |
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Hallo Erstmal,
Anmerkung für die Ortsunkundigen, Salbke und Buckau sind Magdeburger Ortsteile, es ist also das gleiche RAW Magdeburg gemeint, hauptsächlich G-Wagen. Der Gleisanschluß war dann in Süd-Ost.
Zur Holzabteilung, auch andere RAW hatten eine, z.B. das RAW Halberstadt hatte das Sägewerk in Rübeland hinter dem alten Bahnhof, ein riesiges Schild oben auf dem Dach.
Modellbahnern - ja klar zu einhundert ProzenTT! |
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