Startseite Fotogalerie Wagen-Datenbank Forum 20. April 2024 15:58
News
bullet neuestes Foto
GNdYma_42g04405eW0pf7l-9_t1.jpg
bullet neueste Zeichnung
    Nr.63    [mehr]
bullet neuester Artikel  (3)
    Anschriften an DR-Gü...
bullet neueste Sichtung
    Nr.3412    [mehr]
bullet neuester Weblink
      Link
bullet letzte Änderungen
    Pfeil Datensatz    Pfeil Datensatz    [mehr]

Pfeil  ältere Einsendungen

SKZ-Rechner
Ermittlung der
Selbstkontrollziffer


Beispiel:
-

Eingabe ohne Leerzeichen:
-

Ergebnis:
-


DR-Wagen.pxtr.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
Thema ansehen
DR-Wagen.pxtr.de > DR-Güterwagen
->> Gedeckte Güterwagen der Regelbauart
Vorheriges Thema Nächstes Thema

search
Autor RE: Gos-Wagen / GSNR 1400 / GSNR 1404 / Go-Wagen   11  # 15  top
Norbert
Mitglied




Beiträge: 506

Eingetreten: 21.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 11.10.2022 09:53
Moin,

wenn man den links auf der Wikipedia Seite über die R/AW folgt findet sich das hier,
und eben auch die Abkürzungen.
Link https://www.bahnstatistik.de/AbkAw.htm

Was die Frage nach den Spezialisierungen betrifft, da antwortet Radio Eriwan wie folgt:

"Im Prinzip ja!"
Außer es war zuviel Arbeit da, die Partei beschloß etwas anderes, soz. Bruderhilfe war angesagt...

natürlich konnte Eberswalde Fahrwerksuntersuchungen an G Wagen durchführen.
Behälterreparaturen an Kessel/Behälterwagen aber nur bedingt.
Und eine große Holzabteilung wie Salbke werden die auch nicht mehr gehabt haben.
Aber die RAW hatten in der Regel aber immer die Bude voll.
Nicht umsonst gab es Verträge mit VEB die Bedarfsausbesserungen an Schadwagen ausführten.

Wimre hat Meiningen auch mal Silowagen ausgebessert.

Alles nach Plan laut (Radio) Eriwan

Die DB Gebrauchtimporte kamen in der Regel mit frischen Untersuchungen zur DR.
Manch Gs endete nach abgefahrenen Fristen ja schon als Bahnhofswagen.
Andere NSW Gebrauchtimporte wurden, von den E-Wagen weis man es, ihrer Bremsanlagen entledigt und gingen dann ungebremst und mit frischen und längeren Revisionsfristen von Perleberg aus in den Betriebsdienst.

Gruß

Norbert
 
Autor RE: Gos-Wagen / GSNR 1400 / GSNR 1404 / Go-Wagen   12  # 15  top
Knut
Mitglied




Beiträge: 86

Eingetreten: 26.05.11
Status: Offline
Eingetragen am 11.10.2022 18:50
Bei den Werken hast Du Zwickau vergessen. Aber auch in Malchin wurden in begrenzten Maße Güterwagen instandgesetzt.

Aber es ischon richtig, eine Hoözabteilung gab es nur in Magdeburg und Malchin.

@Norbert: Die Raw machten keine Bedarfsausbesserung, das war die Aufgabe der Bww. Meiningen machte bis zum Ende der DR zweiachsige Staubbehälterwagen.
 
Autor RE: Gos-Wagen / GSNR 1400 / GSNR 1404 / Go-Wagen   13  # 15  top
Norbert
Mitglied




Beiträge: 506

Eingetreten: 21.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 11.10.2022 19:45
Erstmal sorry, ich habe da versehentlich den letzten Beitrag von Sebastian in den elektronischen Orcus geschickt !

Mea Culpa !

Der Beitrag lautete:

'Hallo Norbert,


so langsam muss ich mir mal was fuer Dich ueberlegen... Du bist immer so schnell mit Deinen Antworten und hilfst mir weiter...

Die Abkuerzungen habe ich dann nach meinem Beitrag hier gefunden, dass ist der gleiche Link gewesen. Ich war aber dann zu faul, meinen Beitrag nochmal anzupassen.

Demzufolge haben sowohl Engelsdorf, Salbke und Eberswalde Gueterwagen gemacht. Dann gibt es da eine Mischung aus den Bezeichnungen und schick ist es...
Wie ich in einem vorherigen Beitrag mal geschrieben habe, diese hochwertigen Modelle werde ich nicht zerstoeren indem ich die Bremsanlage zurueckbaue. Das waere naemlich dann endgueltig und im Gegensatz zum Vorbild nicht wieder rueckgaengig zu machen...

Viele Gruesse
Sebastian Woelk'


@ Sebastian,

Engelsdorf baute neue Gbs und auch Kesselwagen.
Das die da viel reparierten glaube ich kaum.
Die Gbs wurden in Magdeburg dann ausgebessert.
Die Engelsdorfer hatten auch Außenstellen wie Woffleben und Quedlinburg.
Die besserten in der Masse aus.

@Knut, da habe ich mich falsch/mißverständlich ausgedrückt.
Natürlich meinte ich das gesamte Ausbesserungswesen der DR das die Bude voll hatte.
Daher rührten dann die Bedarfsausbesserungen nach Vertrag durch die VEB um den Wagenumlauf zu verbessern und unnütze Leerfahrten (Belader -> Bww - Belader"x" ) zu vermeiden.
Mit Belader"x" ist jetzt jeder beliebige Belader gemeint.
 
Autor RE: Gos-Wagen / GSNR 1400 / GSNR 1404 / Go-Wagen   14  # 15  top
gsa
Mitglied




Beiträge: 64

Eingetreten: 02.04.12
Status: Offline
Eingetragen am 11.10.2022 20:11
So richtig vollständig scheint die Liste im genannten Link aber nicht zu sein. Jena hatte zu DR-Zeiten auch mal ein Raw, auch wenn das beizeiten geschlossen wurde. Was sonst evtl. noch fehlt, kann ich nicht sagen.

Gruß
Gunther
 
Autor RE: Holzweg   15  # 15  top
sTTeffen
Admin


User Avatar



Beiträge: 229

Eingetreten: 21.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 11.10.2022 20:13
Hallo Erstmal,

Anmerkung für die Ortsunkundigen, Salbke und Buckau sind Magdeburger Ortsteile, es ist also das gleiche RAW Magdeburg gemeint, hauptsächlich G-Wagen. Der Gleisanschluß war dann in Süd-Ost.
Zur Holzabteilung, auch andere RAW hatten eine, z.B. das RAW Halberstadt hatte das Sägewerk in Rübeland hinter dem alten Bahnhof, ein riesiges Schild oben auf dem Dach.


Modellbahnern - ja klar zu einhundert ProzenTT!
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Gos-Wagen / GSNR 1400 / GSNR 1404 / Go-Wagen" [194]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Eine Webseite mit tschechischen Güterwagen Weblinks 4 09.04.2024 20:45 von BI67
Unbekannter Drehgestellgüterwagen 1969 in Cottbus Historisches allgemein 0 06.04.2024 08:51 von Norbert
Spezialwagen VEB Reparaturwerk Clara Zetkin Erfurt Gedeckte Güterwagen der Regelbauart 0 25.03.2024 22:09 von BI67
Kesselwagen Zas 796 5 aus Niesky Kesselwagen 8 29.02.2024 14:13 von dcflieger
20 Jahre DR Güterwagenliste - Jubiläum verpennt ! Bekanntmachungen 5 18.02.2024 15:47 von BI67
Weitere ähnliche Themen wie "Gos-Wagen / GSNR 1400 / GSNR 1404 / Go-Wagen"
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
  
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren