Startseite Fotogalerie Wagen-Datenbank Forum 16. April 2024 08:53
News
bullet neuestes Foto
GNdYma_42g04405eW0pf7l-9_t1.jpg
bullet neueste Zeichnung
    Nr.63    [mehr]
bullet neuester Artikel  (3)
    Anschriften an DR-Gü...
bullet neueste Sichtung
    Nr.3412    [mehr]
bullet neuester Weblink
      Link
bullet letzte Änderungen
    Pfeil Datensatz    Pfeil Datensatz    [mehr]

Pfeil  ältere Einsendungen

SKZ-Rechner
Ermittlung der
Selbstkontrollziffer


Beispiel:
-

Eingabe ohne Leerzeichen:
-

Ergebnis:
-


DR-Wagen.pxtr.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
Thema ansehen
DR-Wagen.pxtr.de > DR-Güterwagen
->> Staubbehälterwagen
Vorheriges Thema Nächstes Thema

search
Autor Silowagen 2-achs. der DR Bauart Zk, Uc, Ucs, Uc-y   1  # 13  top
modellnpe
Mitglied


User Avatar



Beiträge: 34

Eingetreten: 14.10.16
Status: Offline
Eingetragen am 20.07.2022 17:07
Ich bin mal wieder auf der suche nach Informationen zu ehem. Silowagen folgender Gattungen.
Zk, Uc, Ucs, Uc-y, Ud-y, Udd-y die von Niesky gebaut wurden.

Mit Hilfe von Birger und eigenen Sichtungen im Internet habe ich aktuell Vorbildfotos von 44 Wagen der unterschiedlichen Gattungen.

Besonders ein Wagen interessiert mich der statt der Beschriftung Mirathen auf dem miileren Silo den Schriftzug Salicilsääure hat (siehe Bildausschnitt).

Es handelt sich hier um einen Wagen der Gattung Uc mit der Wagennummer 44 50 900 6850-0, vermietet an VEB Leuna-Werke Walter Ulbricht.

Für mich ist es interessant ob dieser Wagen ein Einzelgänger war oder ob es weitere Silowagen für den Transport von Soicylsäure gegeben hat.

Gruß Wolfgang
Angehängte Bilder oder sonstige Dateien sind nur für angemeldete Mitglieder verfügbar.

 angehängte Bilder 
Pic (Size: 16.68 KB, 361 x 160px)

 
Autor RE: Silowagen 2-achs. der DR Bauart Zk, Uc, Ucs, Uc-y   2  # 13  top
modellnpe
Mitglied


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 34

Eingetreten: 14.10.16
Status: Offline
Eingetragen am 20.07.2022 18:23
Frage an den Admin !!!

Die Bilder die ich von diesen Wagen habe kann ich aus urheberrechtlichen Gründen nicht in das Portal einstellen.

Ich habe alle Fotos in meinen Dropbox-Account hochgeladen.

Darf ich den Link zu den Bildern hier einstellen ?

Gruß Wolfgang
 
Autor RE: Silowagen 2-achs. der DR Bauart Zk, Uc, Ucs, Uc-y   3  # 13  top
modellnpe
Mitglied


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 34

Eingetreten: 14.10.16
Status: Offline
Eingetragen am 20.07.2022 18:56
Frage an Admin !!!

Ich habe jetzt bemerkt das ich mein neues Thema in der falsche Rubrik eröffnet habe. ES geht hier nicht um Flachwagen der Regelbauart sondern um Güterwagen der Sonderbauart.

Kannst Du das ändern ?

Gruß Wolfgang
 
Autor RE: Silowagen 2-achs. der DR Bauart Zk, Uc, Ucs, Uc-y   4  # 13  top
Kroli
Mitglied




Beiträge: 65

Eingetreten: 05.06.11
Status: Offline
Eingetragen am 20.07.2022 19:28
Ich hatte diese Wagen zu DDR-Zeiten in „engerer Beobachtung“ und damals auch einige Notizen mit Wagennummern gemacht. Der oben gezeigte Wagen ist mir dabei nicht untergekommen. Allerdings beschränkten sich meine Beobachtung eher auf den Raum um Karl-Marx-Stadt/Chemnitz. Dennoch gehe ich davon aus, dass es eher Einzelgänger waren.
 
Autor RE: Silowagen 2-achs. der DR Bauart Zk, Uc, Ucs, Uc-y   5  # 13  top
bahnfrank65
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 255

Eingetreten: 20.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 20.07.2022 20:37
 Zitat von modellnpeDarf ich den Link zu den Bildern hier einstellen ?


Ich denke ja.


Gruß von der Thüringer Pforte
 
Autor RE: Silowagen 2-achs. der DR Bauart Zk, Uc, Ucs, Uc-y   6  # 13  top
modellnpe
Mitglied


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 34

Eingetreten: 14.10.16
Status: Offline
Eingetragen am 21.07.2022 00:10
Hier der Link zu den Bilder die ich bisher gesammelt habe.

Link https://www.dropbox.com/sh/o5bo36q7415464i/AADUTe8ncIxvnTqxyVZhRDoca?dl=0

Gruß Wolfgang
 
Autor RE: Silowagen 2-achs. der DR Bauart Zk, Uc, Ucs, Uc-y   7  # 13  top
modellnpe
Mitglied


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 34

Eingetreten: 14.10.16
Status: Offline
Eingetragen am 21.07.2022 00:21
Ein Großteil der Bilder stammt aus der Sammlug von Birger. Einigen Bilder habe ich in Drehscheibe online gefunden. Der Rest stammt aus eigenen Suchen im Internet.
Gruß Wolfgang
 
Autor RE: Silowagen 2-achs. der DR Bauart Zk, Uc, Ucs, Uc-y   8  # 13  top
gsa
Mitglied




Beiträge: 64

Eingetreten: 02.04.12
Status: Offline
Eingetragen am 21.07.2022 19:08
Es ist schön, dass sowohl im TT-Board wie auch hier so fleißig Vorbildinformationen gesammelt werden. Mit dem Prospekt aus Beitrag 6 und dem Hinweis auf den Modelleisenbahner 5/1966 ('247 im NPE-Thread des TT-Boards) hat sich für mich auch die Frage nach den 6-Stelligen Wagennummern (Epoche III) aufgeklärt. Die Wagen 54-05-98 und 54-05-99 sind per Foto nachgewiesen, auch wenn die Fotos sicher teilweise nachbearbeitet wurden. Hintergrund ist nach meiner Meinung, dass die DR die Industrie nicht unbedingt vorab über ihre neuen Nummernsysteme informiert hat und dass der Weg der Information bis zur Umsetzung auch nicht immer kurz war. Die Entwicklung wurde einfach früher angefangen und nach den älteren Vorschriften begonnen. Beispiele für solche Überlappungen gibt es mehrere (Nirosta-Wagen, Doppelstockeinheit von 1961 mit sechstelliger Nummer und trotzdem a,b,c,d). Auch die Ordnungsnummer hier (98, 99) spricht für eine Werksbeschriftung. Im Rahmen der Erprobung werden die Wagen vermutlich mit solchen Anschriften auch mal aus dem Werk herausgekommen sein. Vor der Abnahme/Übernahme in den Betriebsdienst könnte aber eine Korrektur der Anschriften fällig gewesen sein.
 
Autor RE: Silowagen 2-achs. der DR Bauart Zk, Uc, Ucs, Uc-y   9  # 13  top
modellnpe
Mitglied


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 34

Eingetreten: 14.10.16
Status: Offline
Eingetragen am 21.07.2022 19:50
Von den Bildern die ich habe wurde von mir kein einziges bearbeitet. Die sind alle so original wie ich sie bekommen habe.

Einen besonders interessanten Wagen gibt es bei der Gattung Uc-y. Der Wagen mit der Nummer 23-50-900 6992-5 Plaste aus Schkopau ist als Einsteller die BUNA AG angegeben. Das verstehe ich nicht so ganz, da das Bild nach meinen Informationen angeblich Anfang der 1980-er Jahre gemacht wurde.

Ich habe eine Excel-Tabelle mit den Wagennummern die ich als Vorbildfoto habe. Wie kann ich diese Liste hier einstellen ?

Gruß Wolfgang

 
Autor RE: Silowagen 2-achs. der DR Bauart Zk, Uc, Ucs, Uc-y   10  # 13  top
gsa
Mitglied




Beiträge: 64

Eingetreten: 02.04.12
Status: Offline
Eingetragen am 21.07.2022 20:20
Mit "bearbeitet" sind die Fotos im Prospekt gemeint. Die wurden dort schon bei der Erstellung des Prospekts angepasst, wie man z.B. an den Hintergründen sieht. Die Anschriften der Wagen scheinen aber nicht betroffen zu sein. Zumindest passen Perspektive und Schriftart außerordentlich gut.

Gruß
Gunther

P.S.
Das Thema Buna AG wurde im TT-Board auch ausgiebig diskutiert. Da nicht meine Epoche, habe ich das aber nicht im Detail verfolgt. Ich glaube es war so, dass es einfach ein Foto gab, welches diese Aufschrift zeigt und welches zeitlich zuordenbar ist.
Excel-Datei vermutlich einfach anhängen. Format .xls ist laut Erläuterung erlaubt. Falls das Excel-Blatt nicht so groß ist, dann evtl. als Bilddatei speichern und anhängen (2. Variante für die, welche Excel nicht öffnen können).
Bearbeitet von gsa am 21.07.2022 20:28
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Silowagen 2-achs. der DR Bauart Zk, Uc, Ucs, Uc-y" [32]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Württembergische Personenwagen (in Sachsen) Historisches 1 01.02.2023 23:16 von gsa
Leichtbaukesselwagen Bauart Deutz 30 m³ - Vorbild und Modell 1 10.08.2022 15:10 von Norbert
Schwerlastwagen Bauart SSy 65-50 / Rlmmp 3890 Flachwagen der Regelbauart 29 04.08.2021 14:26 von modellnpe
6-achsige Schwerlastwagen aus Arad für die DR Flachwagen der Sonderbauart 1 12.07.2021 19:29 von BI67
Herkunft von 2 PKP (3achs.) Personenwagen? Historisches 2 07.12.2020 21:56 von gsa
Weitere ähnliche Themen wie "Silowagen 2-achs. der DR Bauart Zk, Uc, Ucs, Uc-y"
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
  
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren