Hallo Wagenfreunde,
bei transpress ist von Marc Dahlbeck; Güterwagen der DDR 1949 - 1990 erschienen, Preis 19,95 €.
Ich hätte mir gewünscht daß der Autor Fahrzeugaufnahmen aus der Deutschen Reichbahn-Zeit eingestellt hätte, so sind die meisten Fotos mit dem DB-Keks verunziert. Fahrzeugnummern sucht man vergeblich, ebenso der Einsatz bei der OPW.
Viele Grüße
Hans-Jürgen
Der Gbs und der Uaoos auf den Titelbildern sehen verdächtig identisch aus, wie
in Original und Fälschung.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Ohne das ich das Buch gesehen habe, meine Erwartungen gehen da gegen Null.
Und der Titel ist ja auch ziemlich daneben .
Rezension über das ähnliche Reisezugwagenbuch von Dahlberg: Link
Transpress scheut sich auch nicht die beiden Bände des Güterwagenarchives
als reprint neu aufzulegen.
Neue Titelbilder gibt es ja, ob sich am text auch was tun wird? Link
ich war mal am Bücherschrank, das sieht wirklich aus wie ein Neuaufguß.....
Ich hatte damals das Belegexemplar von einem Spender erhalten, ein paar wenige Aufnahmen ja aber meist hast Du leider Recht.
@Norbert, was ist an dem Titelbild auszusetzen? Eine Wunderschöne Aufnahme vom Staßfurter Lokschuppen, steht nur ein Wagen im Billd.....;-))
ja gut er paßt nicht zur Unterschrift, aus dem Bauch, nicht mal die Wagennumer paßt zum Wagen, oder hatte der Magdeburger Säuretopf eine falsche Nummer? Einer von Beiden auf alle Fälle.
Das sind genietete Doppelschaken nach TGL 08158012.
Die gab es damals noch nicht, allerdings wurde die so übernommen.
SCNR !
Wer da den Lektor gespielt hat gehört heute noch zum Latrineputzen , 24/7/12/365 !
So doof kann man doch nicht sein.
Alles frei nach dem Motto, es gibt noch Geld beim Kunden, lasst es uns abgraben.
Hoffentlich kriegen die nie die Güterwagenhandbücher und die DV 939/4 in die Finger !
Das Güterwagenarchiv I hat Wagen der Länderbahnen und der DRG laut Überschrift zum Thema.
Die DRB fehlt völlig obwohl DRB Wagen im Buch behandelt werden.
Da hat dann ein Topfwagen, den es so nur bei der DR gegeben hat, meiner unmaßgeblichen Meinung nach nichts auf dem Titelbild verloren.
Als ob es nicht genug passende Wagen und Bilder davon geben würde.
Wenn die "Reprinter" das nicht gewusst haben (keine Ahnung) hätten Sie die Finger davon lassen sollen.
Wenn man das Bild aus Vorsatz (es mag mehrere Begründungen dafür geben) verwendet hat ist das Verarschung des tatsächlichen oder potentiellen Kunden.
Dann sollte der Kunde die Finger von dem Produkt lassen.
Und was die Worte "Deutsches Lok Archiv" auf dem Titel eines Güterwagenbuches zu suchen haben fragt sich nicht nur Steffen.
Kann sein das da die künstliche Intelligenz geschludert hat.
NI war da sicher nicht im Spiel.
Dann ist das einfach nur Doofheit.
Unter den Umständen von 1989 waren die Bücher der Reihe brauchbar, in Teilen sogar gut.
Aus heutiger Sicht sind die Bücher besser als nichts, aber keinesfalls ausreichend, eher mangelhaft.
Der Wissensstand ist heute ein anderer.
Wer kann und möchte vergleiche mal den Informationsgehalt mit Güterwagen Band 1.1 (das ist auch nicht fehlerfrei!) anhand einiger Beispielshafter Wagen.
Hätte SC Band 1 nur als Reprint neu aufgelegt haette es zu Recht Mecker gegeben.
Das Buch ist gleich alt.
Laut Beschreibung sind die Archivbände eine 1:1 Neuauflage.
"transpress Verlag, Reprint, 284 Seiten, 200 Bilder, 23 Zeichnungen, Format 19,5 x 21,5 cm, Broschur.
Mit der Wiederauflage der beiden Bände des Güterwagen-Archivs ist ein wichtiges Stück der Wagen-Literatur wieder verfügbar. Während sich der erste Band mit den Güterwagen der deutschen Länderbahnen und der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft beschäftigt, fasst der zweite Band die Güterwagen der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn in einem Buch zusammen. Ein Reprint des Klassikers aus dem transpress-Programm aus dem Jahr 1989."
Die 100,-€ die beide Bände kosten sind zum Fenster rausgeworfen.
Die Gebrauchtpreise vom VEB Transpress (28,- Mark Neupreis, wimre) und die Lizenzausgabe von Alba dürften bald fallen.
Natürlich kann niemand den Eigentümern von "Transpress" verbieten alten Kram per Reprint neu aufzulegen und zu versuchen die unwissenden Kunden auszunehmen.
Und natürlich kann der geneigte Interessent auch kaufen.
Jeder so wie er möchte.
Ich habe die alten Bände im Regal und wegen neueren Einbandbildern werde ich keinesfalls Geld zum Fenster rauswerfen.
Die meisten Modellbahnhersteller ignorieren diesen Fakt leider auch immernoch, man kann nur vermuten das die bekannten 80% der Kunden nach wie vor Spielbahner sind und wenig bis gar keine Ahnung davon haben.
Mit DRG wird wohl im Volksmund die Epoche II bezeichnet. Die DRB ist somit ein Teil davon. Das verstehe sogar ich. Mit DRB konnte ich bislang auch nicht wirklich etwas anfangen. Habe mich mit der Zeit nie richtig beschäftigt.
Im Anhang mal die beiden Säuretopfwagen, die mal im Hafen von Magdeburg standen. Das Foto scheint etwas jünger als meine Fotos zu sein, zeigt den Wagen aber noch vor seiner Aufarbeitung. Jetzt trägt er die Nummer 21 50 071 6333-4 und wird auf einem Foto als Zik und auf einem Foto als Uhk bezeichnet. Letzteres paßt auch zur Nummer. Zik nicht so wirklich. Dabei handelt es sich um einen DR-Neubauwagen auf einem Fahrwerk des RAW Jena lang mit 4,85 m Achsstand und LüP 9,5 m (angeschrieben 9,47m) Er passt also allenfalls als Titelbild auf Band 2. In unserer Datenbank steht ein wenig zu den Wagen: Link
Viele Grüße
BirgerAngehängte Bilder oder sonstige Dateien sind nur für angemeldete Mitglieder verfügbar.
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