Startseite Fotogalerie Wagen-Datenbank Forum 05. Mai 2024 13:04
News
bullet neuestes Foto
GNdYma_42g04405eW0pf7l-9_t1.jpg
bullet neueste Zeichnung
    Nr.63    [mehr]
bullet neuester Artikel  (3)
    Anschriften an DR-Gü...
bullet neueste Sichtung
    Nr.3412    [mehr]
bullet neuester Weblink
      Link
bullet letzte Änderungen
    Pfeil Datensatz    Pfeil Datensatz    [mehr]

Pfeil  ältere Einsendungen

SKZ-Rechner
Ermittlung der
Selbstkontrollziffer


Beispiel:
-

Eingabe ohne Leerzeichen:
-

Ergebnis:
-


DR-Wagen.pxtr.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
Thema ansehen
DR-Wagen.pxtr.de > DR-Güterwagen
->> Güterwagenliteratur
Nächstes Thema

search
Autor RE: DRB oder DRG   11  # 16  top
zisterne8028
Mitglied



Themenstarter

Beiträge: 65

Eingetreten: 26.04.14
Status: Offline
Eingetragen am 27.07.2023 15:39
Hallo Birger,

Für welchen Zeitraum soll die Abgrenzung DRB oder DRG gelten?
Der bekannte Eisenbahnautor Josef Otto Slezak gibt in dem Buch von Beier/Sternhart „Deutsche Reichsbahn in Österreich 1938-1945(-1953)“, Verlag Slezak, Wien 1999 - Seite 42 – eine durchaus überdenkenswerte Begründung für die Bezeichnung der einzelnen Zeiten, die auch zunehmend im deutschen Sprachraum verwendet werden.

„Der Gebrauch der unhistorischen Initialen DRG im Zusammenhang mit dem Fahrzeugpark der Deutschen Reichsbahn ist heute vor allem in jenem Kommerz- und Spielbereich anzutreffen, in dem sich Eisenbahnfans nicht ernsthaft mit Eisenbahngeschichte befassen.
Bezüglich der Fahrzeuge ist die Abkürzung DRG nicht einmal für jene Zeitspanne korrekt, in der es verwaltungstechnisch tatsächlich eine Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft gab, nämlich von 1920 bis 1937. Selbst in diesen Jahren findet man DRG nur ganz selten im bürokratischem Bereich, in der Fachliteratur aber fast ausschließlich DRB. Die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft war die öffentlich-rechtliche Körperschaft zur Vertretung der staatlichen Hoheitsaufgaben, die betriebsführende Verwaltung hieß jedoch Deutsche Reichsbahn (Abkürzung DRB), weshalb auch die Lokomotiven und Waggons stets nur so und niemals mit dem Zusatz „Gesellschaft“ beschriftet worden sind. Offiziell endete die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft am 6. Februar 1937. Die amtliche Verlautbarung in der Zeitschrift Die Reichsbahn, Jahrgang 1938, Seite 523, stellt dies anläßlich der Einführung von Initialen DR mit folgendem Wortlaut klar: Die Fahrzeuge der Reichsbahn erhalten in der nächsten Zeit das Hoheitszeichen in Verbindung mit den Buchstaben DR. Da DR Deutsches Reich bedeutet - die Abkürzung der Deutschen Reichsbahn lautet amtlich DRB, weist das mit DR versehene Hoheitszeichen auf das öffentlich-rechtlich gebundene Eigentum des Reiches an den von der Reichsbahn verwalteten Betriebsmitteln hin.“

So einfach ist es, wenn die Hintergründe für die Namensgebung bekannt sind.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
 
Autor RE: Neuerscheinung   12  # 16  top
BI67
Admin


User Avatar



Beiträge: 704

Eingetreten: 20.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 27.07.2023 15:57
Hallo Hans-Jürgen,

ich bin da der falsche Ansprechpartner. Für mich ist alles DRG, was Epoche II ist. Ich bin aber kein "Spielbahner". Mich interessiert die Zeit halt nur nicht so sehr. Korrekte Begriffe hin oder her. Man kann nur korrekt schreiben, wenn man sich mit der gesamten Geschichte der Bahn beschäftigt. Aber das geht mir zu weit.

Viele Grüße

Birger
 
Autor RE: Neuerscheinung   13  # 16  top
bahnfrank65
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 255

Eingetreten: 20.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 27.07.2023 16:08
"
Mit dem Gesetz zur Neuregelung der Verhältnisse der Reichsbank und der Deutschen Reichsbahn vom 10. Februar 1937 wurde die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft unter Reichshoheit gestellt und erhielt wieder den Namen „Deutsche Reichsbahn“.
"
Zitat aus Wikipedia


Gruß von der Thüringer Pforte
 
Autor RE: Neuerscheinung   14  # 16  top
Norbert
Mitglied




Beiträge: 506

Eingetreten: 21.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 27.07.2023 16:28
@Birger,

der Volksmund schwätzt leider auch allerlei Blödsinn und unrichtiges Zeugs.
außerdem hat der Volksmund keine Ahnung von Eisenbahn, hinter der Lok kommen nur noch grüne oder braune Hänger !
Und die "Epochen" bei der Modellbahn sind eine Fremoverschwörung, zu Zeiten der DRG oder DRB gab es noch keinen Fremo und somit auch keine Epochen. In 1:1 sowieso nicht.

Die DRG wurde 1937 wieder in Reichseigentum überführt und ab da DRG genannt.
Ob uns das nun passt oder nicht, dem war so.
Geh nachher mal hoch und lies was auf dem Titel von 1.1 steht.
Wetten das Du da ein "DRB " findest ?

Link https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Reichsbahn_(1920%E2%80%931945)

@ Jenaer Fahrwerk: wenn ich ein solches besorgen könnte bräuchte ich nur noch einen Drucker der den Aufbau vom Topfwagen druckt ?
Die Töpfe müssten dann von Piko passen ?
 
Autor RE: Neuerscheinung   15  # 16  top
BI67
Admin


User Avatar



Beiträge: 704

Eingetreten: 20.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 27.07.2023 17:23
Norbert, ich nehme das alles gern zur Kenntnis und versuche mir das auch zu merken. Für die Kommunikation zwischen Herstellern, Händlern und Modellbahnkunden wird das aber wohl zu kompliziert.

Was das Fahrwerk Jena kurz und lang angeht, wirst du morgen Abend mal das hier in den Händen halten können. Siehe Anhänge. Sind auch Güterwagen der DDR. Sind nur noch nicht fertig und wohl zu klein für dich. Die werden TT. Aber das Programm hat eine Skallierfunktion. Das was da zu sehen ist, ist das Untergestell Jana lang.

Viele Grüße

Birger
Angehängte Bilder oder sonstige Dateien sind nur für angemeldete Mitglieder verfügbar.

 angehängte Bilder 
Pic (Size: 98.99 KB, 1200 x 704px)
Pic (Size: 216.5 KB, 1446 x 663px)
Pic (Size: 71.42 KB, 1200 x 526px)


Bearbeitet von BI67 am 27.07.2023 17:27
 
Autor RE: Neuerscheinung   16  # 16  top
sTTeffen
Admin


User Avatar



Beiträge: 229

Eingetreten: 21.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 27.07.2023 21:18
Hallo Erstmal,

das Titelbild ist unglücklich gewählt, eine Nachkriegsbauart für ein Buch welches sich mit der Zeit davor beschäftigt....das ist schlecht kombiniert.


 Zitat von Kroli

ja gut er paßt nicht zur Unterschrift, aus dem Bauch, nicht mal die Wagennumer paßt zum Wagen, oder hatte der Magdeburger Säuretopf eine falsche Nummer? Einer von Beiden auf alle Fälle.



Was soll an der Nummer des Säuretopfwagens falsch sein? Die hießen tatsächlich mal so.

Herzliche Grüße

Heiko

Heiko Du schreibst die hießen tatsächlich so, ich meinte aber DER hieß so, es geht um die Ordnungsnummer.....das Bild vom Buchtitel ist älteren Datums, die Nummer vom Wagen ist also korrekt!

Ich hänge mal ein neueres Bild an....so kann man das natürlich auch machen, wenn man die alte Nummer nicht mehr weiß....die Jungs vom Verein haben vielleicht im Band 2 gesuicht....


Modellbahnern - ja klar zu einhundert ProzenTT!
Angehängte Bilder oder sonstige Dateien sind nur für angemeldete Mitglieder verfügbar.

 angehängte Bilder 
Pic (Size: 234.42 KB, 640 x 480px)


Bearbeitet von sTTeffen am 27.07.2023 21:22
 
Springe zu Forum:
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
  
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren