Ich bitte um Hilfe. Ich habe vor den in Niesky hergestellten Zas 7965 Kesselwagen für Transport von Methanol als H0 Modell in 3D Druck anfertigen. Ich recherchiere schon lange. Ich habe online viele Fotos gefunden, die Foren und Beiträge durchgelesen. Für das Modell suche ich nach Zeichnungen, anhand derer ich die Elemente des Modells unter Berücksichtigung der Zusammensetzbarkeit, maßstabsgetreu und korrekt zeichnen kann. Falls Jemand solche Zeichnungen hat, was ich bekommen könnte, wäre es eine große Hilfe. Ich wäre auch für jeden Rat, wo ich weiter suchen kann auch dankbar. Viele Grüße aus Hessen, RobertAngehängte Bilder oder sonstige Dateien sind nur für angemeldete Mitglieder verfügbar.
der Hersteller - Waggonbau Niesky - hat sein Betrieb am 31.08.2023 eingestellt. Der gesamte Gerätebestand ging in die Slowakei nach Poprad zu der Firma Tatravagonka. Dort habe ich schon auf Google-slowakisch und auf Englisch nachgefragt, aber bis heute keine Antwort erhalten.
Hallo, ich wäre sehr überrascht, wenn überhaupt jemand aus Poprad antworten würde. Sie reagieren nicht einmal auf uns Einheimische, obwohl wir dort Kontakte haben oder hatten. schließlich trifft dies leider auf die meisten tschechischen und slowakischen Hersteller zu. Sie reagieren über Pressevertreter auf Geschäftspartner (im Rahmen eines gemeinsam umgesetzten Projekts) oder Journalisten. Wenn Sie die Dokumentation zur Verfügung stellen möchten, verschwenden Sie im Grunde Ihre Zeit.
Kollege, da ich viele Materialien für Modelle erstellt habe, weiß ich, dass selbst eine Typenzeichnung oder Unterbaugruppen oft nicht ausreichen. Wenn möglich, ist es ideal, einen solchen Waggon irgendwo im Betrieb einzufangen, um ihn zu fotografieren und zu messen. Für die Oberseite des Wagens werden wahrscheinlich Fotos ausreichen. Ich würde lieber nicht hinaufklettern (schon gar nicht unter die Drähte).
Diese Wagen waren hier bei uns in der CZ oft in Ganzzüge zu sehen, aber man musste eine bestimmte Fahrrichtung kennen und des Wagens idealerweise irgendwo gestellt erwischen. Dies ist beispielsweise hier in der Tschechischen Republik kein Problem, wenn Sie die Wagennummer kennen, deren Standort im internen Informationssystem zu finden ist. Ich glaube, dass auch viele von Ihnen in Deutschland diese Möglichkeit haben.
warum muss es gerade der sein?
Die Wagen waren für mich immer zu modern, Bj. 89, deshalb habe ich die nicht fotografiert.
Ich denke, die üblichen Verdächtigen werden die noch einsetzen.
Vor 20 Jahren standen die immer zu Hauf im Verschiebebahnhof in Altenburg.
Da war ich schon lange nicht mehr und weiß nicht wie es da aussieht. Lohnen würde sich es schon, um einen zu vermessen. Man könnte auch die Strecke weiter Richtung Zeitz abklappern. Scheint alles ein riesiges Abstellgleis zu sein.
in Woffleben könnten auch welche stehen.
In Delitzsch oder Engelsdorf kommt man nicht rein.
Hallo Roland,
warum ausgerechnet der ? Keine Ahnung ! Mir gefällt der Waggon einfach. Aber es sieht so aus, als müsste ich dieses Projekt aufgeben. Ich wohne sehr weit von den genannten Bahnhöfen entfernt.
LG Robert
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies. » Hier mehr lesen zum Datenschutz «