Motiviert durch den Beitrag zum Reko-Villach, möchte ich hier einige Projekte vorstellen.
Diesen habe ich auch schon in 1:32 nachgebaut. Nich in 3D sondern mit Messingaufbau.
Wer in der Spur 1 Szene unterwegs ist, wird meine Kreationen schon kennen aus den S1GF Forum.
Weil es hier aber DAS DR-Forum ist, sind diese hier doch wohl sehr gut am Platz.
DR-Fahrzeuge finden immer mehr Anklang in den kleineren Spurweiten, sind aber überwiegend Mangelware in 1:32.
Meine Vorliebe für die DR in Epoche IV und anderen östlichen Nachbarbahnen, ist historisch gewachsen, durch meien Streifzüge zwischen 1980 - 1990.
Der Fokus liegt überweigend auf Güterwagen, wovon ettliche schon das hauseigene RAW schon auf eigen Räder verlassen haben.
Fangen wir mal an mit der Kreuzung zwischen gedeckter Güterwagen und Kesselwagen namens Uh(k).
Noch virtuell aber schon fertig gedruckt und irgendwo unterwegs von Fernost hierher.
Falls euch das gefällt, geht die Reise weiter.
Schönen Gruß,
Alain.Angehängte Bilder oder sonstige Dateien sind nur für angemeldete Mitglieder verfügbar.
sehr schönes Projekt, was du da angefangen hast. Der Wagen steht auf meiner Konstruktionsliste auch ganz oben. Das heißt, er ist eigentlich schon recht weit, nur eben deutlich kleiner. Ein paar Vereinfachungen, die ich aus gewissen Gründen vornehmen mußte, werde ich noch wieder rückgängig machen. Beim Konstruieren bin ich über die ganzen Schrauben an den Seitenwänden gestolpert. Das war mir vorher nie so aufgefallen. Die Seitenwände müssen relativ leicht abnehmbar gewesen sein. Die Schrauben hast du sehr gut umgesetzt. Zur Zeit hänge ich am Fahrwerk fest. Hast du deins nach Zeichnung gemacht? Die Zeichnung des Untergestells Jena kurz, die mir vorliegt, kommt dem Vorbild recht nahe. Da verlaufen die Profile aber etwas anders als bei dir. Solche Profilverläufe habe ich aber bei anderen Wagen mit 4,85 m Achsstand und 9 m LüP schon gesehen. Es muß also unterschiedliche Untergestelle mit gleichen Grundmaßen gegeben haben.
Viele Grüße
BirgerAngehängte Bilder oder sonstige Dateien sind nur für angemeldete Mitglieder verfügbar.
Autor
RE: 3D-Modelle in Spur 1, angefangen mit dem Uh(k)
vor einigen Jahren habe ich mich von H0 verabschiedet und die Spur 1 zugewand.
Im Nachhinein vielleicht ein Fehler, denn in 0 ist das Angebot an DR-Fahrzeuge schon größer.
Aber gut, selbst ist der Modellbahner und was es nicht gibt wird halt selbst gemacht.
Ich konstruiere für 1:32 und die Entwürfe können für Spur 2/!:22,5 vergrößert werden.
Größer geht immer, kleiner macht Problemen mit Wandstärken.
Gezeichnet wird in 1:1 und entsprechend verkleinert, das erlaubt genaueres arbeiten.
Birger, deine Bilder der Bühnenauflage sind sehr hilfreich.
So ein Detail hat mir gefehlt.
Ist an sich nichts schlimmes denn ich verwende eine Mischbauweise.
Alle Details und Anbauteile werden aus Messing gefertigt. Das ist viel bruchsicherer und schöner.
Als Beispiel mein Uc-x, schon zu H0-Zeiten ein Favorit.
Alle Handläufe, Leitern, Signalhalter usw sind aus Messingprofil und geätztes Blech entstanden.
Slbstverständlich voll gefedert.
Alain.Angehängte Bilder oder sonstige Dateien sind nur für angemeldete Mitglieder verfügbar.
Autor
RE: 3D-Modelle in Spur 1, angefangen mit dem Uh(k)
Hallo Alain,
schöne Fahrzeuge, gute Konstruktion! Hast du zufällig einen zweiachsigen Einheitskesselwagen ohne Rahmen - 30m3-Leichbau (Bauart Uerdinger) - schon in Angriff genommen?
Viele Grüße
Torsten
Springe zu Forum: