da ich...
- es aus anderen Foren kenne, dass man sich (mehr oder weniger ausführlich) vorstellt, wenn man neu im Forum ist oder zumindest mal »Hallo« sagt, und ggf. schreibt wie man hergefunden bzw. was einen dazu bewegt hat, dem Forum beizutreten,
- ich hier aber nirgends einen Vorstellungs-Thread gefunden habe,
schreibe ich an dieser Stelle einfach mal ein paar Zeilen.
Ich heiße Christian, bin Baujahr 1980 und komme aus dem schönen Ruhrpott.
Schon zu Zeiten des 16-Farben DB-Bildschirmschoners habe ich damit angefangen Screenshots zu machen und eigene Züge zusammen zu stellen.
Irgendwann fing ich dann auch an, die vorhandenen Fahrzeuge zu modifizieren (anderes Farbschema, andere Bauausführung etc.) und später auch eigene Fahrzeuge zu Zeichnen.
Anfangs Just-for-Fun oder weil ich gerade eh nichts anderes zu tun hatte.
Nachdem mich der Weg vom DB-Schoner über die 4MV3-Demo zu Traffic geführt hat, begann ich nun meine Fahrzeugzeichnungen / -modifikationen dort einzubinden.
Zeichnungen die ich heute noch verwende (bzw. nach meinem großen Rechnercrash noch habe) sind entweder:
- eigene Zeichnungen
- Modifikationen von Fahrzeugen aus Traffic
- Modifikationen von Fahrzeugen aus dem Internet
Inzwischen habe ich mir folgende Frage gestellt:» Warum teilst du deine Arbeit, auch die, welche auf der Arbeit anderer Zeichner beruht, eigentlich nicht mit anderen 4M-/Traffic-Usern?«
Tja, warum eigentlich?
Klar, dass ich Fahrzeugbilder, die auf Zeichnungen anderer beruhen, nicht als mein eigenes Werk ausgebe.
Nun, um die Fahrzeuge mit euch zu teilen habe ich mich schließlich hier angemeldet.
Da ich Traffic seit meinem großen Rechnercrash nicht benutzt, sondern (wenn überhaupt) nur gezeichnet/modifiziert habe, wird es noch ein wenig dauern, bis die ersten Fahrzeuge von mir eintrudeln, denn sämtliche Configs sind verloren gegangen.
Bei Fahrzeugen, welche nicht zu 100% von mir stammen werde ich wie folgt vorgehen:
a) Bei aktuellen Projekten:
Das Übliche: Original-Autor anschreiben (für die zwei aktuellsten Projekte bereits geschehen), und erst veröffentlichen wenn die Erlaubnis da ist.
b) bei älteren Zeichnungen:
Anhand von Bildvergleichen und/oder dem Erinnerungsvermögen rechachieren, welche Fahrzeuge als Vorlage bzw. von welchen Fahrzeugen einzelne Teile verwendet wurden, und dann vorgehen wie unter a) beschrieben.
Ich habe bereits ein wenig hier im Forum gestöbert und mir sind die Diskussionen zum Thema Copyright, auch wenn sie schon älter sind, nicht entgangen.
Ich habe nicht vor irgendwelche Rechte anderer zu verletzen. Wozu auch? Vorgehen wie oben beschrieben und angeben, dass die Arbeit nicht von mir allein ist. PUNKT!
Da ich mir nicht nachsagen lassen möchte, dass ich klauen würde, habe ich folgende Bitte:
Sollte jemanden auffallen, das ein Fahrzeugm von mir (wenn auch nur stellenweise) Ähnlichkeiten oder Übereinstimmungen mit einem anderen Fahrzeug aufweist bitte ich diese Person mir dies mitzuteilen, unabhängig davon, ob dieses andere Fahrzeug von dieser Person selbst, oder einer dritten Person stammt.
Schließlich ist es nicht ausgeschlossen, dass ich irgendwo zur gleichen Lösung komme wie ein andere Autor, zumal ich mir gerne mal Inspirieren lasse (damit meine ich jetzt nicht Copy&Paste von Bildausschnitten sondern gucken, wie ein Detail gezeichnet wurde und, wenn der Stil gefällt, im gleichen Stil Zeichnen).
Auch möchte ich nicht ausschließen, dass mir bei den älteren Zeichnungen vielleicht entgeht, dass ein Teil von einem anderen Fahrzeug kopiert wurde. Dies ist dann keine böse absicht, sondern lediglich ein Fehler meinerseits.
Im Zweifelsfall werde ich einen Fahrzeugdownload zurücknehmen / vom Admin inaktiv schalten lassen o.ä., die Sache prüfen und bei Bedarf erst nach erteilter Erlaubnis des anderen Autors und Aktualisierung mit Verweis auf Originalautor wieder freischalten (lassen).
So, auch wenn ich jetzt wesentlich mehr geschrieben hab, als ich ursprünglich wollte (mir war aber gerade danach), kann ich natürlich nicht ausschließen, das der ein oder andere vielleicht doch noch eine Frage hat.
In dem Fall: Einfach fragen, ich beiße nicht.
Beiträge: 160 Ort: Berlin Eingetreten: 25.07.12 Status: Offline
Eingetragen am 18.11.2013 15:39
Was mich immer wieder erstaunt ist, dass auch von erfahrenden Mitgliedern eine Eier legende Wollmilchsau gefordert wird. Das gibt’s ja nicht wirklich, und entspricht
vermutlich auch nicht der "sozialen Erwünschtheit" .
Auf meinen Bildschirm kommt nur das was mir wirklich gefällt, und nicht alles was auf dem Tisch steht.
Die enorme Fahrzeugsammlung von Traffic hat doch einen höheren Wert, als nur das Benutzen,
weil es möglich ist. Es ist doch bereits ein Katalog im wissenschaftlichen Sinn.
Wer meine Fahrzeuge downloadet, hat auch immer Beispiel-Fahrplanzeilen, die in einen schon
bestehenden Fahrplan eingefügt werden können. Diese Beispiel-Fahrplanzeilen haben oft auch
Makros, die für andere Fahrpläne geeignet sind. Aber es sind im Wesentlichen Beispiele,
mehr geht nicht, aus schon genannten Gründen.
MartinG schreibt solche wirklich anregenden Fragmente, die mir oft weitergeholfen haben.
Fahrpläne und Fahrzeuge sind doch Alles in Allem eher beliebig und das ist eben sehr
individuell.
Was mich persönlich ein bisschen umtreibt ist die Tatsache, dass zu wenige Fragen zum Thema
Fahrpläne gestellt werden. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sich Neulinge nicht so recht trauen.
Ich finde es schade, dass Fahrpläne und Fahrzeuge, in die viel Arbeit gesteckt wurden, nicht veröffentlicht werden.
Hierzu ein paar Anregungen:
- Was spricht dagegen, neue Varianten von Fahrzeugen zu veröffentlichen. Wer hat was dagegen, wenn seine Fahrzeuge verbessert bzw. neue Varianten gezeichnet wurden.
- Fahrzeuge, die mit besseren Makros versehen wurden, z. B. Klappen bei Containertragwagen, können entweder als Variante oder als Ersatz des alten Bildes eingefügt werden.
Falls Fahrzeuge nicht veröffentlicht werden können:
In Traffic gibt es die replace.ttt. In dieser können Fahrzeuge, die in der Traffic-Fahrzeugliste nicht vorhanden sind, durch gleichartige Fahrzeuge der Bildersammlung ersetzt werden.
Ich würde mich freuen, hier mehr Varianten und Fahrpläne zu sehen.
Ich hab ja noch einiges, was ich veröffentlichen will. Gerade bessere Varianten von Jürgen Hoffmanns Dampfloks, wo dank Differenzbildern möglichst viele Varianten 8 Phasen und die volle Traffic-Transparenz haben.
Oder jetzt gerade der Pwghs 54 von Jürgen Muhss, den ich zufällig gefunden und eh gerade in einem Fahrplan gebraucht hab, mit eingehängten Bremsschläuchen auf einer Seite von Jürgen und auf der anderen von mir.
Oder die schon fertigen, aber noch unverschickten Sachen, häufig sind das nur technische Daten oder bessere Transparenz, manchmal aber wie gesagt auch Fahrzeuge aus der alten Bahnschranke oder anderen Quellen, die Zoltán nicht hat (wo zum Beispiel ist der Beiwagen zu Kai Michael Neuholds 171 012, denn ich hatte ihn schon länger, oder man denke an die in der Bildersammlung leider creditlose ozeanblau/beige 118, die stammte auch aus meinem Archiv).
Oder ausgebesserte Details (obwohl die Floodfill-Transparenz und das Fehlen von Phasenbildern bei Till Mandts E 10 001 eigentlich schon kein Detail mehr ist – fliegende schwarze Pixel und die Unfähigkeit der älteren Varianten, die Stromabnehmer einzuziehen, sind Details).
Ich muß nur mal dazu kommen, mehr davon zu exportieren und zu versenden.
Das kann man so oder so sehen.
Ich selbst bin da vorsichtig beim Modifizieren von Originalzeichnungen, wenn es über das hinausgeht, was der Traffic-Import mit sich bringt. Ich bin mir manchmal nicht mal sicher, ob ich die dicke Schicht "schwarze Pampe" um manche Fahrzeuge herum reduzieren sollte, auch wenn's besser aussieht. Und ob ein Bildautor das so gern sieht, wenn seine Zeichnungen in der Bildersammlung auftauchen – mit Korrekturen von jemandem, der ihn nie gefragt hat, ob er das überhaupt darf (hab ich nicht, weil ich solche Korrekturen immer zunächst nur für mich allein mache) –, das weiß ich nicht.
Umgekehrt bin ich bei den wenigen Zeichnungen, die ich selbst so anfertige, darauf erpicht, alle Varianten mit einem Schlag selbst zu veröffentlichen, gerade damit niemand anders (womöglich essentielle) Varianten davon zeichnet. Das hat jetzt weniger mit Copycats zu tun, die die Originalautoren nicht nennen und einfach so klauen, sondern eher damit, daß ich meine Fahrzeuge gern bis zum Gehtnichtmehr mit Traffic-Features anfülle (Seitenvariationen, phasenanimierte Türen, technische Daten, möglichst viele Fahrwerksphasen). Wenn MM-Zeichner jetzt Varianten davon machen, kann ich davon ausgehen, daß diese Traffic-Features komplett fehlen (weil sie gar nicht wußten, daß es die überhaupt gibt) und obendrein schwierig bis überhaupt nicht nachrüstbar sind, es sei denn, ich zeichne diese Varianten selbst noch einmal.
Transparenz dagegen bringe ich gern in Ordnung, sofern das keine tiefgreifenden Änderungen nach sich zieht. Da sind z. B. haufenweise V160-Familien-Zeichnungen, die mal durch meine Hände gehen müssen. Die kriegen bei der Gelegenheit die Seitenvariationen, die ich schon seit mehreren Ewigkeiten rumliegen hab, die speziell zu diesen Loks passen.
Das mach ich eh schon. Ich muß beispielsweise unbedingt mal die Amtrak-Loks und Daniel Hentschels niederländische 1600/1700/1800 mit verbesserter Transparenz und zufälligen, aber originalgetreuen Betriebsnummern fertigstellen und rausschreiben.
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies. » Hier mehr lesen zum Datenschutz «