Die Rubrik und die Umfrage sind ?berfl?ssig wie ein Kropf.
Dann wird sicher auch wieder dieses Mohrhun auftauchen (w?rg) wie auf der
alten BS.
Naja, wer es mag kann sich selber ein Bild auf der Seite von Olle Nebendahl machen: Link und dann selbst entscheiden.
Mit mehr, als 15 Jahre ?bung in der deutsche Sprache denke ich manchmal noch immer, das ich etwas nicht richtig verstanden habe.
Aber es ist doch nicht so.
?ber die Fantasiebilder darf jeder seine Meinung frei au?ern - dafür gibt es vielleicht eine andere Meinung, als Antwort, eine Zustimmung ist nicht garantiert - aber das ist alles. Der Forum ist dafür da, miteinander ?ber unsere Thema reden zu k?nnen.
Die von Frank mit Verwarnung honorierte Teil ist aber nicht ?ber Zeichnungen, Eisenbahn oder Programme, sondern ?ber Menschen - ?ber andere Teilnehmer dieser Gemeinschaft, die nach den kritisierten Ausdruck nicht mehr hier present sein d?rften. Genau das - und nur dieser einer Satz - ist in einem solchen Gemeinschaft nicht akzeptabel
(mal von jemanden, der auch ?ber 53 ist).
Ich bedauere jedem, der ausschneidet. Wir müssen damit leben, das unsere Thema schon ein bischen Staub auf sich hat. Viele Zeichner haben uns verlassen, weil sie sich an etwas anderes gewandt haben - zum Beispiel erstellen Modelle für die MsTrainSimulator oder ?hnliche andere Programme. Andere ver?ffentlichen nur Fotos, und sind in Foren aktiv, wo ?ber aktualit?ten er Eisenbahn gesprochen wird. Leute, die viele Hobbies haben, h?ren grunds?tzlich auf (aber wer einmal von dem Eisenbahnvirus angegriffen war, der wird sehr selten vollst?ndig genesen sein :-) ).
Auch, wenn es ist wahrscheinlich jetzt unm?glich Ecki von seinem Entscheidung abzubringen (den eigenen Stolz ?berwindet man am schwierigsten) ich wäre froh, wenn er nicht mit dem Zeichnen aufhören würde, und wir auf anderen Kanälen seine Fahrzeuge noch genießen könnten.
Und das der Traffic so haushoch ?berlegen ist kann ich nicht nachvollziehen. Es ist vollkommen egal, ob sich irgendwelche T?ren ?ffnen und schliessen, aus denen eh keiner rauskommt.
Interessant ist da eher, das zwei Zu?ge aneinander vorbeifahren k?nnen.
Ausserdem leben die Schoner von der Qualit?t der Zeichnungen und die liegt meiner Meinung nach bei denen des MM h?her als bei Traffic.
Mobbing kann ich auch nicht erkennen, eher Mimosenhaftigkeit einiger Leute hier.
Das die Seite "traffiglastig" ist habe ich schon anderswo geschrieben und die Flucht einiger Zeichner auf eigene Seite beweisst das auch.
Ich erneuere hier meine Aussage: Die Bahnshranke ist auch weiterhin kein Spassfaktor.
Und ein grosser Irrtum steht auf der Startseite: Die Bahnschranke ist tot - es lebe die Bahnschranke.
Die ist n?mlich nicht tot, denn die Erinnerung daran, ist lebendig, auch wenn sie starke Defizite aufwies.
MfG
Achso, eine Frage h?tte ich denn noch: Ist Wende auch ein Schoner?
Wie ist das zu verstehen ? Traffic kann alle Bilder, die für MM gezeichnet waren, verwenden. MM kann - auch wenn ohne Schnick-schnack - alle Bilder, die urspr?nglich für Traffic gezeichnet waren, auch verwenden. Dafür sorge ich auf meiner gro?en Sammlung, wo die Traffic-Bilder auch konvertiert für MM erscheinen - und sorgen viele Autoren, die ihre Bilder als BMP-s mir _SAR zus?tzlich zu den .TVL oder .GIF-formate ins Netz stellen.
Die zwei Bildermengen sind identisch!
Und wohin z?hlt dann BahnLand Deine Meinung nach ?
Gibt es niemanden, der schon Bilder, die aus dem Railway32-Gemeinschaft, oder aus japanischen Quellen (TSV oder Opaku's TrainKit) stammen, auf seinem Bildschirm mitfahren l??t ?
Ich denke nicht, das hier rivalit?t uns weiterbringen w?rde, sondern Kooperation.
Ja, es wäre schon h?chste Zeit, das jemand z.B. aussteigende Zugbegliter zeichnet. Und mit dem vorhandenen M?glichkeiten wären aus- und einsteigende Passagiere auch m?glich (die Animation mu? man dann auf der Vordergrundebene laufen lassen).
Ich finde, wenn jemand sich die M?he nimmt seine eigene Homepage aufzumachen, das ist keine Flucht, sondern ein Schritt nach vorn - auf eine h?here Ebene. Dann inverstiert er mehr Arbeit an die Presentation. Wer sich einrichtet, tut das für eine l?ngere Zeit.
In meine Augen Bahnschranke - jetzt rede ich nur ?ber die Download-Sammlung, nicht ?ber den Forum - ist der Ersatz für die eigene Homepage, und nicht umgekehrt. Wer kein Zeit, kein Wissen oder kein Lust zum Homepage-bauen hat, kann hier einfach und sofort seine Bilder für die andere zur Verf?gung stellen. Die h?chste Qualit?t bieten aber solche Seiten, die neben den Zeichnungen viel Wissenswertes ?ber den Vorbild mitteilen, und das in einem geordneten, sch?nen Form.
Da die Fahrzeuge für Traffic und MM zueinander kompatibel sind, verstehe ich die Meinung nicht, die Seite wäre zu trafficlastig.
Was die eigene Homepage betrifft: Ich habe diesen Weg für mich gew?hlt, um eigene Fahrzeuge besser pr?sentieren zu k?nnen. Ich sehe den Vorteil der BS darin, dass man schneller einzelne kleine Projekte wie Z?ge oder Varianten pr?sentieren kann. Insofern auch hier eine Wechselwirkung. Konkurenzdenken gibt es bei mir nicht. Und was die weitere Zukunft der BS angeht, so liegt es an jedem von uns sich selber einzubinden und nicht eine passive Erwartungshaltung an den tag zu legen. Sicher, es gibt zwischen den Meinungen von uns allen Widerspr?che, aber man kann dr?ber reden und der Frank als Chaf ist auch wirklich bem?ht, dass es am Ende auch wirklich vorw?rts geht. Ich denke, dass der derzeitige Stand auf keinen Fall das Ende, sondern eher der Anfang ist. Und jeder hat mal klein angefangen, die Lebendigkeit wird schon noch kommen, da bin ich mir sicher.
1. sich mit der Zeichnung selbst mehr M?he geben, w?hrend Traffic-Zeichner sich "Schnickschnack" wie mehr als 4 Phasen, kuppelnden Bremsschl?uchen und Faltenb?lgen, animierten T?ren usw. widmen.
2. "pixeliger" zeichnen, weil sie ihre Fahrzeuge kompatibel zu allen m?glichen Hintergr?nden machen m?ssen, w?hrend MM-Zeichner zu einem schwarzen Hintergrund hin gl?tten k?nnen.
3. ?ber 65000 Farben zur Verf?gung haben, w?hrend Traffic-Zeichner sich mit 220 begn?gen m?ssen, von denen eine der Hintergrund ist.
Wie schon erw?hnt, wenn es eines Tages mit einem Knall MM 4 gibt und das dann Alphakan?le unterst?tzt, dann wird's interessant.
Und mit "trafficlastig" ist vermutlich gemeint, da? Traffic auf der alten Bahnschranke ein deutliches Schattendasein f?hrte, ja fast schon unterdr?ckt wurde, w?hrend es hier ausdr?cklich erw?hnt wird. Die neue Bahnschranke enth?lt Bilder für MM und Traffic und nicht nur für MM.
Ich warte schon auf den ersten Zeichner, der alles in seiner Macht Stehende unternimmt, um zu verhindern, da? seine Fahrzeuge in einem anderen Schoner als MM gefahren werden.
Die meisten RW32-Fahrzeuge gefallen mir nicht wirklich. Aber was die Japaner so zeichnen, Zagerto zum Beispiel... Hab ich eigentlich erw?hnt, da? ich auch einen Nippon-Fahrplan habe und eigens dafür neue Fahrzeuge importiere (ich sag nur DD51)?
A propos Japaner: Hat sich mal einer ABTs britische Fahrzeuge in Zolt?ns Sammlung angesehen? Die werde ich demn?chst alle installieren und optional in meinem Verybritish-Fahrplan laufen lassen. Kaum zu glauben, da? da ein Japaner hinter steckt.
Warum sollte dass?
Schwarzer Hintergrund ist und wird Standard bleiben, ob es dann zus?tzlich eine Unterst?tzung von transparentem Hintergrund geben wird steht auf einem anderem Blatt! ;) Es sind ja auch Fahrzeuge aus MM V1&2 in MM V3 lauff?hig, warum sollen dann nicht auch MM V3 Fahrzeuge in MM V4 lauff?hig sein?
Jain. Jetzt kann man schon auch in dem TVL-Format Bilder mit mehr, als 255 Farben speichern. Fr?her gab es nur die M?glichkeit, solche Bilder in BMP-Format zu lassen, und als Bilddatei verwenden - entweder in dem Fahrzeugsammlung, oder direkt in dem Fahrplan.
Der einzige Punkt, wo ich noch keine M?glichkeit geschaffen habe mit mehrere Farben umzugehen, ist der gro?e Fahrzeugsammlung auf dem Homepage. Dort sind die Bilder - samt Schiene, Oberleitung, linke und rechte Seite, alle Animationen - in einem GIF mit einer globale Palette dargestellt.
Wer aber denkt mehr farben zu gebrauchen, als 256, soll für sich erst die Zeichnungen von Daniel Hentschel ansehen - h?chste Qualit?t mit begrenzter Farbpalette.
Viele farben braucht man, wenn man einen Foto, oder einen gr??erern Zeichnung verkleinert, und nach kleineren Modifikationen direkt verwendet.
Haben leider einige Bilder einen groben Fehler: die Ma?e der MK1 und viele MK2 Wagen - und die darauf basierte Triebwagen - sind nicht korrekt.
Abt spricht gut english - ich vermute (aber wei? ich es nicht) - das er eine weile in England gelebt hat.
Weck mal keine schlafende Hunde !
Leider verh?lt sich Opaku so - er m?chte, das seine gezeichnete (und sehr gute) Fahrzeuge nur in seinem JavaScript-Paket laufen, und sogar jeder, der seine Fahrzeuge verwendet, soll mindesten einige eigens gezeichnete Fahrzeuge auch laufen lassen. Er duldet nur, wenn Leute seine Zeichnungen lokal, in Bildschirmschonern verwenden (ihm ist klar, er kann dagegen nichts tun) aber auf Webseiten in anderen Kontext d?rfen sie nicht erscheinen.
Wieder "jain". In einem zuk?nftigen MM V4 kan mann bestimmt die alte Fahrzeuge ohne Hintergrund fahren lassen. Aber mit Hintergrund die alte Fahrzeuge zu verwenden ist schwierig. Mit den jetztigen Bildformat hat man keine Unterscheidung, ob ein Pixel schwarz ist oder durchsichtig ist. Manche MM-Zeichner geben sich schon m?he schwarz als Fahrzeugfarbe mit einem dunklen grau (8,8,8 oder 16,16,16) zu zeichnen, aber die originale MM V3 Zeichnungen sind nicht so - dort kommt 0,0,0 auf den Wagenkasten auch vor. Egal, wie sich die Meyers für eine eventuelle MM V4 entscheiden, ob die farbe 0,0,0 als durchsichtig oder als schwarz bewerten, es kann nicht korrekt sein. (die einzige M?glichkeit wäre zu versuchen die Fahrzeuggrenze mit Programm zu erfassen, und automatisch umzufarben - aber das ist eine fast aussichtslose Aufgabe. Man kann für sich mit einem Programm gro?e Hilfe schaffen, aber vollst?ndig ohne Kontrolle geht oft etwas schief).
Das klingt interessant. Hast Du vor, PNG-Grafiken zuzulassen? So richtig mit 256 Transparenzstufen? Dann g?be es auch bald Traffic-Fahrzeuge, deren Fahrzeugkanten mit dem Hintergrund gegl?ttet werden k?nnen. Und Fenster, die zB bei Gro?raumwagen abh?ngig vom Hintergrund hell sind.
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies. » Hier mehr lesen zum Datenschutz «