Startseite · Forum · Wiki 20. April 2024 13:25
Goldene Bahnschranke
Die "Goldene Bahnschranke" des Monats Februar 2024 hat erhalten:
blank
» EMD DD35 und DD35A «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats März gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 3
Online Stats


Besucher Heute: 1897
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 1638
Besucher Monat: 29009
Besucher Gesamt: 1312397

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Bildschirmschoner
->> Fahrzeugbilder
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor DB-Schnellzugwagen-Planungsthread   1  # 4  top
MartinG
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 288

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 15.07.2008 20:36
Mir ist zu Øhren gekommen, daß einige an DB-Schnellzugwagen werkeln, die auf Daniels Wagen basieren. Besonders Liegewagen sollen laut Daniel selbst in der Mache sein.

Jetzt habe ich mich die Tage selbst daran gemacht, Daniels Wagen etwas upzugraden (Fensterpositionen beim BDms, Dachteilung) und die meisten fehlenden Varianten nachzubauen, darunter andere Kombinationen von Bremsen und Trittstufen bei Daniels Bauarten, aber auch Wagen mit Schlagtüren aus den 50ern und Einzelstücke wie Amh 204 und ABm 226. Das heißt, da sind inzwischen schon einige Dutzend Wagen zusammengekommen – alle ozeanblau/beige, versteht sich. Das Ganze geschah im Zuge einer erneuten Aufbereitung der Wagenfamilie für Traffic, u. a. unter Verwendung von Daniels entkuppelten Darstellungen, die 1 Pixel überhängen (Traffic 4.9 kann dies ausgleichen).

Auf Daniels Mail hin dachte ich mir, bevor wir mit Doppelentwicklungen anfangen, sollten wir die Sache mal ein bißchen zu koordinieren versuchen. Wie ist es beispielsweise mit den Liegewagenzeichnern? Ich würde mir für die Liegewagen andere Innendarstellungen wünschen (Liegewagen haben keine verglasten Gangwände/-türen) auch zwecks optischem Unterschied zwischen dem Bcm 241 und dem daraus umgebauten Bm 239.

Hier mal die Liste der o/b-Wagen, die ich vorliegen bzw. geplant habe.

Daniels Originale (von mir überarbeitet):
– Am 203, 2 Trittstufen, Klotzbremsen
– Am 203, Klapptrittstufen, Scheibenbremsen
– Am 203.1, Klapptrittstufen, Scheibenbremsen, Mg-Bremsen, Schlingerdämpfer
– ABm 225, 2 Trittstufen, Klotzbremsen
– ABm 225, Klapptrittstufen, Scheibenbremsen
– Bm 234, 2 Trittstufen, Klotzbremsen
– Bm 235, Klapptrittstufen, Scheibenbremsen, Mg-Bremsen, Schlingerdämpfer
– BDms 273, 2 Trittstufen, Klotzbremsen
– BDms 273, Klapptrittstufen, Scheibenbremsen
– Dms 902.1, 4 Türen, Klotzbremsen

Meine Umbauten:
– Am 202
– Am 202, Mg-Bremsen
– Am 203, 2 Trittstufen, Scheibenbremsen
– Am 203, Klapptrittstufen, Klotzbremsen
– Amh 204, Klimaanlage
– Am 208
– Am 208, Mg-Bremsen
– ABm 223
– ABm 224 (Dach ist noch unfertig)
– ABm 225, 2 Trittstufen, Scheibenbremsen
– ABm 225, Klapptrittstufen, Klotzbremsen
– ABm 226, Prototyp mit Steildach
– ABm 228
– Bm 232
– Bm 233 (Dach ist noch unfertig)
– Bm 234, 2 Trittstufen, Scheibenbremsen
– Bm 234, Klapptrittstufen, Klotzbremsen
– Bm 234, Klapptrittstufen, Scheibenbremsen
– Bm 238
– Bm 239
– BDms 272
– BDms 273, 2 Trittstufen, Scheibenbremsen
– BDms 273, Klapptrittstufen, Klotzbremsen
– BDms 278
– Dms 905.0, 4 Türen, Scheibenbremsen, Mg-Bremsen, Steildach
– Dms 905.1, 4 Türen, Scheibenbremsen, Mg-Bremsen, Schlingerdämpfer, Steildach

Geplant sind von meiner Seite Varianten von Am 203, ABm 225, Bm 234 und BDms 273 mit und vom Dms 905.0 ohne Mg-Bremse, bei letzteren beiden muß ich noch nachforschen, ob es beide Varianten gab. Auch sind die Dächer der Packwagen noch nicht überarbeitet.

Außerdem liegt mir ein Bcm 243 vor, den ich auch von Daniel zu haben glaube, und von dem ich eine Variante mit Scheibenbremsen erstellt habe. Ganz zufrieden bin ich mit diesen Wagen noch nicht, denn sie sehen von innen immer noch wie Sitzwagen aus. Der Bcm 243 eignet sich auch als Basis für Bcmh 246 und Bcm 244.

Aus verschiedenen Gründen, darunter die Kompatibilität mit vorhandenem Material und die gute Verwendbarkeit von Daniels Wagen in Traffic, habe ich praktisch nichts neu- oder umgepixelt; das Lüftergitter am Amh 204 ist die einzige Ausnahme. Alles andere ist mittels Copy & Paste entstanden. (Dieses Mal habe ich die Wagen tatsächlich mit externer Software gebaut und nicht direkt in Traffic. Obwohl das auch noch eine Idee wäre.)

Nun meine Frage: Was ist bei anderen Zeichnern geplant bzw. in der Mache? Und besteht die Kompatibilität bei denjenigen auch, oder wird praktisch alles neu aufgebaut?


Martin


P.S.: Mangels geeigneter Teile ist eine Neuauflage meiner ca. 350 Schlafwagen in Daniels Stil vorerst nicht geplant. Wenn, dann müßten schon alle Wagen gleichzeitig fertig sein.
Autor RE: DB-Schnellzugwagen-Planungsthread   2  # 4  top
Rudolfph
Anfänger


User Avatar



Beiträge: 2

Ort: Niederlande
Eingetreten: 04.03.07
Status: Offline
Eingetragen am 17.07.2008 07:43
Hallo!

Ich möchte gerne helfen. Meine erste Projekt war das zeichnen von weitere m-wagen auf basis van Daniels Wagen. Da ich damals fast alles zusammen geklaut habe und nicht mehr weiss von welche Zeichner, habe ich die Wagen nicht veröffentlicht.

Ich habe die Wagen Am202-203, 208, ABm223-226, Bm232-235, 238-239, Bcm241-244, Bcomh246, Bcmk255, Bcoh257, BDms 272-273, 278 und Dms 902, 905. Alles in grün/blau, POP-farben und o/b. Nicht alle Wagen sind korrekt: das unterschied zwischen z.B. Bm 232, 233 und 234 sind nur die Fenstergrosse und die Türen.

Um die Liegewagen zu bauen habe ich bei DSO-forum (www.drehscheibe-online.de) nach Fotos gesucht, Rolf Koestner hat sehr viel gute Beitrage geschrieben.

Grüsse, Rudolfph.

PS. Jetzt mache ich auch die n-Wagen (und weil ich dafür viel Teile von meine m-wagen nutzen, kann ich die auch nicht ohne weiteres veröffentlichen) also können wir vielleicht ein weitere Thread öffen? :P;)

EDIT: Wagenliste erganzt.
Bearbeitet von Rudolfph am 17.07.2008 11:20
Autor RE: DB-Schnellzugwagen-Planungsthread   3  # 4  top
MartinG
Spezialist


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 288

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 17.07.2008 11:35
Die grünen/blauen Ausführungen einschließlich Epoche 3 (außer Touropa, es sei denn, ich bekomme Hilfe) und die erste o/b-Ausführung könnte ich theoretisch auch noch jeweils machen.

n-Wagen? Soweit ich weiß, ist Daniel da jetzt selbst dran.


Martin
Autor RE: DB-Schnellzugwagen-Planungsthread   4  # 4  top
H-Transport
Amateur


User Avatar



Beiträge: 97

Eingetreten: 22.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 17.07.2008 19:49
Hallo!

Ja ich bin an den n-Wagen zusammen mit Sascha dran. Allerdings gehen bei mir derzeit andere Sachen vor, weshalb ich an den n-Wagen, die Holzroller und die Einheitsloks derzeit kaum arbeite und mir auch lieber "schnelle" Projekte vornehme oder fertig stelle.
Von den Einheitsloks haben andere Zeichner mittlerweile auch eine ganze Menge Varianten gezeichnet. Die Sache ist soweit, dass alle "Elemente" da sind und nach Belieben zusammengefügt werden können. Nur für Exoten wären noch ein paar Sachen notwendig.

Daniel
Bearbeitet von H-Transport am 17.07.2008 19:52
209-734-475 http://www.h-transport.de.vu
 
Springe zu Forum:
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
01.04.2024 - 13:09
Auch im März wieder viele neue Zeichnungen. Aber jetzt ist Schluss (vorerst)
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren