Startseite · Forum · Wiki 20. April 2024 12:42
Goldene Bahnschranke
Die "Goldene Bahnschranke" des Monats Februar 2024 hat erhalten:
blank
» EMD DD35 und DD35A «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats März gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 3
Online Stats


Besucher Heute: 1822
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 1638
Besucher Monat: 28934
Besucher Gesamt: 1312322

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Bildschirmschoner
->> Traffic
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Was schreiben meine Kollegen so an Fahrplänen?   1  # 4  top
MartinG
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 288

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 15.07.2008 21:34
Etwas, das mich schon seit geraumer Zeit interessiert: An was für Fahrplänen arbeiten die anderen Traffic-Benutzer hier so? Vielleicht mit irgendwelchen Spezialitäten/Besonderheiten?

Hier ein Auszug aus meiner Fahrplan-"Sammlung":

– DBSuper: Mein größter Fahrplan. Fing an als DB Mitte der 80er und umfaßt heute ganz Deutschland von ca. 1968 bis ca. 2004/2005. Ich kann aus elf Zeitabschnitten wählen, bei bestimmten Fahrzeugen zwischen bis zu drei Zeichnern umschalten (wird wohl bald reduziert) und mittels eines Modernisierungs-Schalters kann ich den großen Schnitt machen und bisher einen Großteil von Florian Albers' 26,4-m-Wagen auf Daniel Hentschel umschalten.

– DresdenPrag: Gedächtnis-Fahrplan der Schulfahrt nach Dresden und Prag im August 1996. Daß ich alle Zugkompositionen aufgeschrieben habe, zahlt sich nun aus. Leider habe ich nicht aufgeschrieben, wie die einzelnen Fahrzeuge gedreht waren... Einer meiner ersten Fahrpläne mit Michael Baiers ÖBB-EC-Wagen und Daniels neuer 112/143. Auch dieser Fahrplan hat einen Modernisierungsschalter. Straßenbahn und Prager Metro können separat zugeschaltet werden.

– TEE. Der Name ist Programm. Die Bandbreite reicht von TEE-Vorgängern wie dem 1928er Rheingold und dem 1950er Mistral über die ersten TEE-Triebwagen 1957 bis zum 1984er Colosseum. Unter den Zügen findet man zwei Nachkriegsjahrgänge Rheingold, zwei Jahrgänge Rheinpfeil (jeweils 1965 und 1972, als der Rheinpfeil schon ein IC war) praktisch das volle Paris-Brüssel-Amsterdam-Paket mit jeweils diversen Fahrplänen, vier Mistral-Jahrgänge, darunter den ersten TEE Mistral 1965 mit bis zu 16 Wagen, den Aquitaine als bisher einzigen Grand-Confort-Zug, je fünf Catalan-Talgo- und Mediolanum-Jahrgänge und Hans-Martins kongenialen VT 11.5 in Doppelführung als Rhein-Main und Saphir. Einer der Fahrpläne, die nie fertig werden. Etliche Züge fehlen mir noch, geplant ist zum Beispiel das Diamant/Parsifal-Pärchen, der Capitole-Wahnsinn der 70er, der Ligure, um zum einen Claudio Vianinis genialem ALn 442/448 einen Auftritt in Doppeltraktion zu ermöglichen und zum anderen Jürgens Tartaruga und Davids Wagen mehr Auslauf zu geben, mehr Züge mit DB-Wagen – und der letzte TEE, der 1995er Watteau. Jeder Jahrgang von jedem Zug ist separat zuschaltbar. Man kann auch zugweise zu- und wegschalten, und ein paar Fahrzeugoptionen gibt es auch. Speziell in diesem Fahrplan wird sehr viel rangiert.

– Belgisch: Inspiriert durch ein Wochenende in Antwerpen 2007, habe ich einen kleinen Fahrplan mit belgischen Zügen aufgesetzt. Nichts Spektakuläres, aber sehr hübsch anzusehen. Eine Option schaltet die gezeichneten Gleiskörper und Oberleitungen ab und macht den Schoner stabiler, eine andere schaltet den Fahrzeugpark auf Marc Le Gad um. Bisher ohne Güterzüge.

– Nederlands: Schon ein paar Jahre älter. Eine Auslaufzone für niederländische Fahrzeuge aus vielen Epochen. Hier sieht man z. B. Edwin Boers alte, ganz neu in den Schoner eingebaute Koploper, die (V)IRM desselben Zeichners, manchmal gar in Monsterzügen mit bis zu 17 Wagen, wiederum aus derselben Feder die Triebwagen der 30er und 40er Jahre, dank Traffic 4.9 problemlos kuppelbar, IC-Züge aus Daniel Hentschels Material, manchmal übelst auf Wagennot gemacht (z. B. mit Dubbeldekkers am Zugschluß, hab ich original so in Utrecht gesehen) und Goudis ICE Internationaal. An Vorder- und Hintergründen habe ich hier noch nichts gemacht.

– DRG: Die späten 20er und 30er als Bildschirmschoner. Auf gezeichneten Gleiskörpern und mit ebensolchen Oberleitungen fahren vor einfachen Himmelhintergründen die Züge der Zwischenkriegszeit. Ideales Einsatzgebiet für Lars' unzählige Reisezugwagen und Jürgens Achtphasige. Kann zeitlich auf "spätere 30er" umgeschaltet werden.

– Alter Schwede: Interessant sind hier nicht nur die zu ca. 95-97% schwedischen Fahrzeuge, sondern besonders die Vorder- und Hintergrundarbeit. Statt Fotokulissen oder einfachen Gleiskörpern habe ich hier eine erweiterte Form der DRG-Darstellung eingesetzt: Zufällige Bäume im Vorder- und Hintergrund, die sich sogar den Jahreszeiten anpassen. Große Bühne für Kenneth Arnerstedts Material, das ich transparenzmäßig verbessert habe bzw. teilweise noch verbessern muß.

– VeryBritish: Britische Züge von der Zwischenkriegszeit bis heute. Auch wenn dann die Güterzüge und viele der Stromschienentriebwagen verschwinden, ist der ABT-Modus besonders sehenswert, denn er schaltet den ganzen Fahrplan auf die Kreationen des japanischen Zeichners um. Wo Andrew Bonser und Daniel Hentschel noch mit acht Phasen gearbeitet haben, was auch schon sehr flüssig wirkt, setzt er zwölf ein. Nicht zu vergessen der Railway32-mäßige Blick durch die Fenster (!) der Loks und Wagen in beiden Modi.

– Nippon: Ein Fahrplan nicht nur mit etlichen noch ungesehenen japanischen Fahrzeugen, sondern auch mit einem Wust an Optionen, denn hier läßt sich praktisch alles zu- und abschalten. Reisezugwagenbauarten, Dieseltriebwagen, Expreß-Elektrotriebwagen. Vorortzüge regionenweise, Vergnügungszüge, bestimmte Arten von Güterzügen... Nur für den Shinkansen habe ich noch keine Optionen eingerichtet. Nicht wenige Fahrzeuge habe ich neu in die Fahrzeugsammlung eingehängt, teilweise auch solche, die Zoltán schon hatte, aber mit verbesserter Transparenz und funktionierenden Kupplungen/Faltenbälgen, wozu gerade Zagertos Zeichnungen einladen. Die DD51 hat Zoltán bis heute nicht, und bis sie so ist, wie ich sie mir vorstelle, das kann noch dauern... zu viele Farben in den Originalen.

– US Express: Ein Stelldichein berühmter Züge aus den USA von 1934 bis 2005. Hier sieht man z. B. die berühmte EMD F7 im Santa Fe War Bonnet in artgerechter Haltung, nämlich zu fünft an der Spitze des doppelstöckigen El Capitan. Wann immer möglich, wurde auf authentische Wagenreihung geachtet. Ein "Ausreißer" ist der 2005er Empire Builder mit Amtrak-Material von Brian Clough. Die GE-Loks wechseln übrigens zufällig die Nummern.

– Märklin: Loks und Wagen des Marktführers in den Baugrößen H0 und Z, die von 1979 bis heute erhältlich waren. Wahlweise kann man zufällig gebildete Züge beobachten oder in den Katalogmodus umschalten, in dem die Fahrzeuge nach Artikelnummer sortiert vorgeführt werden. Wagen werden dabei entweder in von mir zusammengestellten passenden Zügen oder in "Beispielen für Zugzusammenstellungen" aus den Katalogen präsentiert. Unter anderem lassen sich die einzelnen Katalogjahrgänge und länderbezogene Fahrzeuggruppen zuschalten. Dies ist der bislang einzige Fahrplan, bei dem ich die Fahrzeugmakros in einen Include-Fahrplan ausgelagert habe. Das macht die Sache übersichtlicher.

– Szenerie: Ein reiner Include-Fahrplan ohne Fahrzeugbewegungen, der aber in fast jedem meiner Fahrpläne eingehängt ist. Dieser Fahrplan stellt Vorder- und Hintergründe zur Verfügung, hauptsächlich gepixelte Gleiskörper, Fahrleitungen (Oberleitung, Stromschiene) und Bahnsteige.

Dazu kommen dann noch einige "Spaßfahrpläne" und Experimentalfahrpläne mit wenig Inhalt, wenn ich mal wieder eine komische Idee hatte...


Martin
Autor RE: Was schreiben meine Kollegen so an Fahrplänen?   2  # 4  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 19.07.2008 11:23
Hello Martin,

mir interessiert auch eine andere Frage: wie man Fahrpläne miteinander teilen kann ?

Gibt es zu viele eigens eingebaute Bilder in deiner Fahrzeugliste ? Hast Du viele Fahrzeuge unter andere Namen, oder mit anderen Möglichkeiten, als in der "offiziellen" Fahrzeugliste ? Wäre es viel zu große Aufwand Deine Fahrpläne für anderen zur Verfügung stellen ?

Da ich einige Werkzeuge habe, Bilder, die unter anderen Namen gespeichert sind, aufzuspüren, und in der Fahrplandateien umzubenennen, ist die Frage schon interessant.

-----

Bei mir sind gerade 2 Fahrpläne in Bearbeitung:

Eine ist der Tschechise Fahrplan auf Link http://csd.webzdarma.cz/ .
Es ist schon lange her, das ich damit angefangen habe (seit dem gibt es der $NAMESPACE Befehl in Traffic) ab und zu ruht der Arbeit, manchmal mache ich einige wenige Schritte.
Dieser Fahrpläne brauchten ihren eigene Fahrzeugliste, wo sehr viele Bilder mehrmals vorhanden waren, unter anderen Namen, als in der großen Fahrzeugliste. Die animerte Bilder (Dampfloks) waren nur in dem Fahrplan als Makros zusammengebaut. Alle Fahrpläne verwendeten Makros mit der selben Namen, aber oft mit unterschiedlichen Inhalten (abhängig von der Epoche).
Es ist schon in einem verwendbaren Zustand. es wird bald in den großen Beispielfahrplan integriert.

Die andere ist eine Fharplan für den neuen "Mini-Mode": für eine 220 x 80 Pixel "große" Fenster. Es handelt sich um die samples von Opaku ( Link http://www.mars.dti.ne.jp/~opaku/zigzag/railway/e/ ). Es lassen sich überraschend viele Beispiele in Traffic laufen lassen (es gibt schon 726!, davon habe ich bischer nicht einmal 100 Stück übernommen ). Dazu gehört auch, das ich die verwendete Bilder in die Fahrzeugliste aufnehmen muss. Diese Fahrzeugbilder werden nur als TVL-Datei zur Verfügung stehen, auf der Fahrzeugsammlungsseiten werden sie nicht erscheinen - Opaku läßt keine Veröffentlichung zu, akzeptiert nur die Benutzung in Bildschirmschonern auf dem eigenen Rechner.
Interessant sind die axonometrische oder isometrische Bilder - siehe die No. 55, 59, 66, 67, 69 ; der Zug des Kaisers - mit mitfahrenden Spiegelbild in dem Reisfelder - No 28 -; schweizer Zahnradbahnen - No. 63, 64; Dampflok, der auf einer Drehscheibe gedreht wird, von oben: No 76; einige Monorails.
Was dabei am meisten fehlt in Traffic, aber nicht so einfach zu implementieren wäre: teilweise durchsichtige Elemente, wie Fenster.

Bald werde ich aber mit den aktuellen gemeinsamen Fahrplan von James McDonald und Timo Günther auch anfangen. Die größte Teil meiner jetztigen Fahrplan stammt von James, seit dem ist aber seine Zugmenge auf die mehrfache gewachsen - es ist höchste Zeit nachzuziehen.

Und noch ein "Projekt", was auf sich schon lange wartet: die neue Hintergrundbilder endlich in der Fahrplandatei aufzunehmen, und aus dem großen Zugmenge, was schon vorhanden ist, passende Züge zuzuweisen. Es gibt sogar solche Fotos, die ich aufgenommen habe, aber dann Hans-Martin verarbeitet hat. Die sind schon für BahnLand-Hintergründe vorhanden, ich muß die übernehmen, und mit Zügen versorgen.

Was noch auf dem Tagesordnung steht: die Fahrplandateizeilen mit Foto-Hintergründen zu überprüfen, ob die horizontale Dimensionen richtig eingestellt sind. Ich selber habe auf dem Arbeitsplatz zwei 1600x1200 Monitore nebeneinander, und die Züge können die gesamte 3200 Pixel breite Fläche durchfahren. Ich habe auch e-Mails von anderen Benutzern mit mehreren Monitoren bekommen, die sagen: bei manchen Szenen mit Foto-Hintergründen laufen die Züge auch außerhalb des Fotobereiches, was ganz komisch aussieht.

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Was schreiben meine Kollegen so an Fahrplänen?   3  # 4  top
MartinG
Spezialist


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 288

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 20.07.2008 18:57
 Zitat
godeny schrieb:mir interessiert auch eine andere Frage: wie man Fahrpläne miteinander teilen kann ?

Wenn der Fahrplanschreiber sich an die Standardfahrzeuge hält/gehalten hat, würde ich sagen, einfach hier posten. Oder bei wirklich großen Fahrplänen unter "Sonstiges" uploaden. Aber...

 Zitat
godeny schrieb:Gibt es zu viele eigens eingebaute Bilder in deiner Fahrzeugliste ? Hast Du viele Fahrzeuge unter andere Namen, oder mit anderen Möglichkeiten, als in der "offiziellen" Fahrzeugliste ? Wäre es viel zu große Aufwand Deine Fahrpläne für anderen zur Verfügung stellen ?

Da ich einige Werkzeuge habe, Bilder, die unter anderen Namen gespeichert sind, aufzuspüren, und in der Fahrplandateien umzubenennen, ist die Frage schon interessant.

Genau das ist der springende Punkt. Viele Fahrzeuge, meistens gerade die wichtigen, haben bei mir einen anderen Namen, weil ich sie nicht aus der VPC habe, sondern selbst konvertiert. Andere gibt's überhaupt nur bei mir. Meine dänische Litra MH ist erst im Alpha-Stadium, bei mir fährt sie aber schon. Daniels 111 und 218 habe ich modularisiert, um noch mehr Varianten draus bauen zu können. Thomas Vogts Re 6/6 habe ich von vornherein in Module zerlegt so in den Schoner eingesetzt und alle machbaren realistischen Varianten daraus gebaut. Auf dieselbe Weise verfahre ich gerade mit Daniel Hentschels Einhelts-Elloks und DB-Schnellzugwagen. Dann wären da noch etliche Dampfloks von Wolfgang Bölter und Jürgen Hoffmann, auch hier verbesserte Transparenz, mehr Varianten (vor allem mehr Varianten mit acht Phasen als die ursprünglich von Jürgen angebotenen) aber völlig andere Namen als in der VPC. Oder Lars Boßhammers DRG-Reisezugwagen... oder Dani Egger-Jetzers RIC-Wagen mit kuppelnden Bremsschläuchen... oder Mario Fabros Rheingold-28-Wagen mit kuppelnden Faltenbälgen und am Zugschluß erscheinender Zugschlußscheibe, egal welcher Wagen hinten läuft... Dann kommen noch Fahrzeuge dazu, bei denen ich nur die Makros erweitert habe, um ihnen z. B. kuppelnde Bremsschläuche oder (ent)kuppelnde Übergänge zu verpassen. Oder verbesserte Varianten vorhandener Fahrzeuge, etwa Stefan Kunzmanns V 60 mit Olles 16-Phasen-Fahrwerk statt der üblichen vier Phasen. Oder meine eigenen Schlafwagen mit Rollos an allen Fenstern (dasselbe habe ich mit tschechoslowakischen Wagen und Gardinen vor).

Dann sollte ich vielleicht noch erwähnen, daß ich Daniel Hentschels DB-Oberleitung so abgeändert habe, daß die Masten vor dem Gleis stehen können. Auch die werde ich wohl nie veröffentlichen...

Mal abgesehen von den vielen Fahrzeugen, die schon lange in der VPC sind, bei denen ich aber die Transparenz verbessert und/oder technische Daten dazugeschrieben habe...

 Zitat
godeny schrieb:Ich selber habe auf dem Arbeitsplatz zwei 1600x1200 Monitore nebeneinander, und die Züge können die gesamte 3200 Pixel breite Fläche durchfahren. Ich habe auch e-Mails von anderen Benutzern mit mehreren Monitoren bekommen, die sagen: bei manchen Szenen mit Foto-Hintergründen laufen die Züge auch außerhalb des Fotobereiches, was ganz komisch aussieht.

Das geht?! Oh klasse! Jetzt brauch ich noch einen Monitor...

Edit: Upps, hatte einen Fahrplan vergessen. Einen, bei dem ich mich bei Zufallsfunktionen sehr eingeschränkt habe. Das heißt, iegentlich geht da fast gar nichts zufällig, denn der Fahrplan basiert auf einigen Eisenbahn-Bildbänden. Die Züge auf den Fotos habe ich versucht nachzubilden, und zwar einschließlich der Ausrichtung der Fahrzeuge. Wenn ich Glück habe, kann ich einen Zug sogar in beide Richtungen laufen lassen. Wenn ich denn Glück habe... Manche Züge, besonders fast alle Güterzüge, lassen sich dagegen praktisch gar nicht nachbauen. Mit Optionen kann man nur die einzelnen Bildbände zu- und abschalten.


Martin
Bearbeitet von MartinG am 20.07.2008 19:02
Autor RE: Was schreiben meine Kollegen so an Fahrplänen?   4  # 4  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 20.07.2008 20:38
Hello Martin,

 Zitat
Dann sollte ich vielleicht noch erwähnen, daß ich Daniel Hentschels DB-Oberleitung so abgeändert habe, daß die Masten vor dem Gleis stehen können. Auch die werde ich wohl nie veröffentlichen...


Und warum denn nicht ?
Wie es man hier sieht, mit Daniel - genau so, wie mit den meisten anderen Zeichnern - kann man reden, sie sind für vieles offen.

Eine verbesserte Transparenz ist ein anderes Fall - da sollte der Autor der ursprüngliche Autor bleiben, aber es spricht nichts dagegen, des solche, mit mehr mühe erstellte transparente Bilder den Platz meine, schnell transparent gemachte Bilder übernehmen. Ähnlicherweise, ich selber tue die 8-Phasen Triebwerk von Jürgen Hoffmann, den er üblicherweise nur unter eine Variante hat, oft unter andere Variante. Wenn Du es öfters gamacht hast, spricht nichts dagegen es zu übernehmen.

Makros erweitern (oder überhaupt makros einzufügen) mache ich auch selber - insbesondere, wenn die Bilder ursprünglich für MM&MM gezeichnet waren, kann man keine funktionierende Bremsschläuche erwarten (trotzden, manche Autoren, wie z.B. Daniel Hentschel, Lars Boßhammer, Thomas Brian und andere liefern die zugehörige Bildvariationen, man muss die nur einbauen). Natürlich, wenn man einen funktionierenden Bremsschlauch einfügt, bleibt der Bildautor weiterhin der originale Autor.

Die "offizielle" Bildersammlung war schon bei anderen Leuten zur Bearbeitung: Lars hat die deutsche Personenwagen neu geordnet, James die Güterwagen. Ich hätte nichts dagegen meine aktuelle Fahrzeugliste an Dich zu schicken, und 2-3 Wochen lang daran nichts zu machen, solange ich es von Dir nicht zurückbekomme. Wenn Du mal Zeit und Lust für sowas hast, die Details sollten wir direkt miteinader per e-Mail besprechen - für so ein Aktion gehört eine andere Traffic-Programmversion und eine zusätzliche Datei, damit extra Daten für die Webseitengenerierung erhalten bleiben.

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Was schreiben meine Kollegen so an Fahrplänen?" [1]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Interesse an Fahrplänen? Traffic 5 31.12.2007 16:50 von MartinG
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
01.04.2024 - 13:09
Auch im März wieder viele neue Zeichnungen. Aber jetzt ist Schluss (vorerst)
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren