Startseite · Forum · Wiki 29. März 2024 13:33
Goldene Bahnschranke
Die Goldene Bahnschranke des Jahres 2023 hat erhalten:
blank
» Privatbahn NPZ «

Die "Goldene Bahnschranke" des Monats Januar 2024 hat erhalten:
blank
» Museumszug: "Junee shu... «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats Februar gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 5
Online Stats


Besucher Heute: 1401
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 1051
Besucher Monat: 34397
Besucher Gesamt: 1282017

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Bildschirmschoner
->> Traffic
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Traffic-Speziallist gesucht   1  # 8  top
Schmidi
Anfänger




Beiträge: 15

Eingetreten: 26.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 06.12.2008 15:25
Ich werde demnächst ein schweizer Triebwagen veröffentlichen.

Dieses Fahrzeug wird speziell für Traffic angepasst, sprich transparent, animierter Stromabnehmer und animierte Türen. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das ganze verpacken muss, damit das Fahrzeug ganz einfach in Traffic hinzugefügt werden kann, inkl Makro, etc.

Deshalb suche ich jemanden, der mir helfen könnte die Dateien korrekt einzubinden (Makros) und zu verpacken, damit das Fahrzeug zum Download angeboten werden kann.

Zur Zeit arbeite ich noch an den Phasenbildern für die Türen und Stromabnehmer, diese sollten aber demnächst fertig werden.
schmidinet@outlook.com http://www.mm-forum.ch
Autor RE: Traffic-Speziallist gesucht   2  # 8  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 433

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 06.12.2008 20:38
Hello Schmidi,

ich bin da ... schick mir mal ruhig die Bilder.

Gruß
Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Traffic-Speziallist gesucht   3  # 8  top
BR74
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 129

Eingetreten: 02.03.08
Status: Offline
Eingetragen am 07.12.2008 03:57
Hallo Schmidi,

hier bin ich auf einiges gespannt: Einige Gimmicks wie Mann macht die Tür auf, oder macht das Fenster auf und zu, habe ich auch als Bildfserie. Der Stromabnehmer ist Ehrensache. Ich freue mich schonn auf den Upload.

Leider bin ich aber kein Traffic-Spezialist ... sondern von der BahnLand Front.

Aber eins haben wir gemeinsam .... die Transparenz!
Autor RE: Traffic-Speziallist gesucht   4  # 8  top
BR74
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 129

Eingetreten: 02.03.08
Status: Offline
Eingetragen am 07.12.2008 04:10
Wenn noch mehr so denken würden .... hätten es hier viele leichter.
Viele Grüße, unbekannterweise, an einen neuen Transparenzler.
Und vor allem bin ich auf Lösungen für Rundungen gespannt. Unser Manko! :(
Bearbeitet von BR74 am 07.12.2008 04:17
Autor RE: Traffic-Speziallist gesucht   5  # 8  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 433

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 07.12.2008 04:55
Hello Klaus,

die Grundidee ist einfach.
Ein Animation ist eine Serie von Phasenbilder, die einen viereckigen Bereich im Bild abdecken. Die Phasenbilder stehen meißtens nebeneinander in einem Zeichnung, aber in einfacheren Fällen können auch von Traffic selbst erstellt werden.
Die Phasenbilder sind durchnummeriert. Zu der Animation gehört auch eine Tätigkeitsliste: die Aktionen haben Namen und die Angabe, welche Phasenbilder Traffic auf den Fahrzeug legen soll.

Die Aktionen löst mann dann während des Laufes aus. Tätigkeiten können in der Wartepunkten gestartet werden - zum Beispiel, wenn die aktuelle Bewegung "STOP" ist, dann während der Fahrzeug steht, wenn die Bewerung "CHANGE" ist, dann sowohl nach dem Anhalten des Zuges, nach dem Wegfahrt des einen Zugteiles/Loks und nach dem Ankommen des anderen Zugteiles/Loks. Türen öffnen/schließen, Faltbalgen, Bremsschläuche entkoppeln/koppeln tut man in solche Zeitpunkten - aber das passiert auch automatisch.

Man kann aber Tätikeiten während des Bewegungs auch starten, wenn der Zug einen vorgegebenen Punkt vorbeifährt. So läßt sich auf dem Hintergrund eine Bahnschranke öffnen, die blinkende Rote lichter abschalten,
aber so kann eine E-Lok an die Phasengränze seine Stromabnehmer unterwegs herunterziehen und dann wieder hochlassen.

Die Befehle, damit man die Animationen definiert, unterscheiden sich in erste Linie darin, wie man die Phasenbilder definiert. Das [A: ] - Befehl erwartet, das alle Phasenbilder einzeln gezeichnet sind, und stehen meißtens nebeneinander (können aber untereinander, oder überlappend auch stehen).

Die aus MM&MM bekannte xxx_SAR - Bilder erstellen zwei Animationen: eine für die linke Hälfte, die andere für die recht Hälfte der Dachpartie. Es gibt aber Befehle, damit man Animationen ohne Zusatzbilder erstellen kann. Wenn die rechte und Linke Stromabnehmer symmetrisch sind, dann reicht eine einfacha Spiegelung des Stromabnehmerbereiches. Ähnlicherweise können gebundene und nicht gebundene Bremsschläuche, Kabeln, Faltbalgen mit Spiegelung der rechten und linken Fahrzeugende entstehen. Es geht aber nicht nur bei sprunghaften Bewegungen: die Phasenbilder einer Schiebetür kann Traffic selbst erstellen, die Tür selbst sieht er auf den Originalzeichnung, die Öffnung füllt er entweder mit einem Zusatzbild oder mit einer Farbe. Ob die Tür sich nach rechts, nach links öffnet, oder zweiteilig ist, aussen sichtbar ist, oder in die Wagenwand reinfährt - dazu gibt es unterschiedliche Befehle.

Die einfachste Tätigkeiten sind die vorhandene Phasenbilder die Reihe nach nach vorn oder rückwärts abzuspielen. Für Stromabnehmer, Türe, Kupplungen, Bremsschläuche reicht as völlig aus. Lichter brauchen oft zyklische Tätigkeiten: zwei abwächselnd blinkende Lichter bei den Bahnübergängen, Blaulicht auf dem Polizeiautos, gelbes Warnlicht auf vielen Fahrzeugen lassen sich so erstellen - mit dem Vorteil, das das blinkende Licht unabhängig von dem Fahrt (von dem wächseln der Phasenbilder der Räder) ist: wenn der Fahrzeug anhält, die Blinklichter können weiter blinken, aber mann kann sie auch während des Fahrtes ein- und ausschalten. Stopfmaschienen können ähnlicherweise ihren Arbeit tun, während das Fahrzeug langsam fährt - oder in Transportstellung kann sich das Gerät auch schnell vorbeifahren.

Für Fenster gibt es keine spezielle Animationsbefehle - und bischer leider auch keine Zeichnungen, z.B. für einen Fahrgast, der den Fenster öffnet, winkt, und dann die fenster schließt. Für die Fenster gibt es in Traffik eine ganz andere Möglichkeit. Man zeichnet in einem gemeinsamen Bild (ähnlich zu den Phasenbilder der Animationen) viele unterschiedliche Fensterbildchen - mit unterschiedlichen Fahrgastbelegungen, Vorhangstellungen. Traffic kann zufallsgesteuert aus dieser Menge die Fensterbilder auswählen - so kann ein und die selbe Wagen in einem Zug unterschiedlich aussehen. Man kann beeinflussen, ob ein Zug völlig leer, mäßig oder voll augelastet sein soll.

> Der Stromabnehmer ist Ehrensache.

Um die richtige Stromabnehmerstellung auswählen zu können reicht die sprunghafte Animation: bei symmetrischen Stromabnehmern braucht Traffic nicht einmal den _SAR - Bild. Will man aber mit den Stromabnehmern auf dem Bildschirm spielen, sie entweder unterwegs herunterziehen, oder am Grenzstation oder beim Umkehr die Stromabnehmer wechseln, dann ist viel schöner, wenn das Abziehen/Hochlassen der Stromabnehmern mit vielen Phasenbildern gezeichnet ist. Sogar die Funke läßt sich darstellen, wenn die Stromabnehmer gerade an die Oberleitung ankommt oder die verläßt.
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Traffic-Speziallist gesucht   6  # 8  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 433

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 07.12.2008 04:59
> Viele Grüße, unbekannterweise, an einen neuen Transparenzler.

Es gibt auch glücklicherweise manche verdeckte Transparenzler.
Daniel Hentschel zum Beispiel zeichnet nur für MM&MM, aber seine Bilder haben 0,0,0 nur als Durchsichtig - und er ist nicht der einzige, der für uns Transparenzler das Leben so erleichtert.
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Traffic-Speziallist gesucht   7  # 8  top
MartinG
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 286

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 10.01.2009 15:54
Daniel legt auch zumindest den meisten seiner Wagen und auch einigen Loks immer schön entkuppelte Bremsschläuche bei, die außerdem ziemlich einheitlich sind und z. B. auch an Martin Baiers neue ÖBB-Wagen passen. Seit Traffic 4.9 kann man die unverändert benutzen. Und nicht wenige seiner Loks haben sogar UIC-Kabel.

Find ich übrigens klasse, daß aich jemand die Mühe macht, nicht nur so zu zeichnen, daß ein Fahrzeug ohne großes Ummalen in BahnLand und Traffic verwendet werden kann (also einheitliche Hintergrundfarbe und Nichtverwendung der Hintergrundfarbe am Fahrzeug) sondern sogar Spezialfeatures berücksichtigt, die nur Traffic hat (phasenanimierte Stromabnehmer à la Rietsch, phasenanimierte Türen à la Le Gad).


Martin
Autor RE: Traffic-Speziallist gesucht   8  # 8  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 433

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 11.01.2009 11:56
Pierre-Noel und Marc Le Gad sind Traffic-Benutzer, sie zeichnen in erste Linie für Traffic! Kein wunder, das mehrphasige Stromabnehmer- und Türenbilder, 8-Phasen Triebwerke aus ihren Hände herauskommen.

Funktionierende Türe sind im Opaku's TrainKit vorhanden. Es gibt sogar schon mehrphasen-Lösungen, aber die meißte Bilder haben nur zwei Zustände: zu und offen. Wenn ich die japanische Bilder übernehme, dann manchmal kann ich aus der zwei Bilder eine schrittweise animierte Lösung erstellen ([DIDT: ] und seine Familie). Das wird nie so schön sein, wie die einzeln gezeichnete Türöffnungs-Phasenbilder, wie es z.B. Sorin Oprisan macht (man sieht erst an die Schatten, das die Türe aus der Wagenseitenebene herausfahren, und nur danach sich öffnen) aber auf den ersten Blick ausreihend.

Was die Bremsschläuche, Faltbalgen, UIC-Kabel und ähnliches betrifft: sorgfältige MM&MM Benutzer ersetzen manuell die Wagen- und Lokseiten mit den richtigen Teilchen, nachdem sie den Zug zusammengebaut haben, sofern diese Teilbilder sind nicht nur für uns, Traffic-Benutzer, sondern auch für sich selbst gemacht worden. Man kann z.B. an die Bilder von Thomas Brian es gut sehen: Thomas veröffentlicht sowohl Einzelfahrzeuge, als auch komplette Züge. Oft sind seine Züge ein bischen gegenüber die Einzelfahrzeugen geändert: Fahrgäste stehen/sitzen anders hinter die Fenster. Wenn man solche Zeichnungen in Traffic übernimmt, könnte man die Fenster-Variationen voll ausnutzen.
godeny http://traffic.pxtr.de
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Traffic-Speziallist gesucht" [37]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Der aktuelle Traffic-Download ist defekt! Traffic 14 25.02.2024 08:24 von godeny
probleme mit dem download von traffic Traffic 2 21.09.2023 22:21 von Ulrich
WTraffic Traffic 21 28.10.2021 20:23 von bahnfrank65
Fehler in der neuen Traffic-Version Traffic 3 20.04.2021 18:38 von godeny
Tips und Tricks für die Fahrplandatei von Traffic Traffic 58 07.03.2021 15:38 von MartinG
Weitere ähnliche Themen wie "Traffic-Speziallist gesucht"
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
bullet HvdWant offline
01.10.2022 - 19:58
Hier etwas neues: http://www.sitebyhans.de/40674.html
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren