Startseite · Forum · Wiki 20. April 2024 17:05
Goldene Bahnschranke
Die "Goldene Bahnschranke" des Monats Februar 2024 hat erhalten:
blank
» EMD DD35 und DD35A «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats März gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 3
Online Stats


Besucher Heute: 2218
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 1638
Besucher Monat: 29330
Besucher Gesamt: 1312718

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Allgemeines
->> Dieses Forum
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Fahrzeugsuchen/-anfragen   1  # 9  top
MartinG
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 288

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 01.03.2009 02:36
Kann mir mal jemand erklären, warum nach Fahrzeugbildern fast immer unter MM-Schoner gefragt wird und nicht, wie es meines Erachtens korrekt wäre, unter Fahrzeugbilder?

Gut, geschätzte 99% der Besucher dieser Website benutzen den MM-Schoner, 98,5% haben nie etwas anderes benutzt, und 95% wissen gar nicht, was Traffic oder BahnLand ist – oder auch nur um die Existenz anderer Programme wie MM. Also scheint es für die ganz klar zu sein, daß sie unter MM-Schoner fragen, weil sie wohl vermuten, Fahrzeugbilder sei ein Unterforum für Fotos. Aber könnte man sich nicht erstens schlau machen, indem man nicht hopplahopp ins Forum springt und einen Thread irgendwo in die Landschaft knallt, sondern erst guckt, was es so gibt und welche Rubrik für was ist? Und könnte die Forumsleitung nicht zweitens dafür sorgen, daß diese Threads im richtigen Unterforum landen?

Um ganz ehrlich zu sein: Manchmal kommt es mir so vor, als wäre das ein Ausdruck der immer noch vielfach vorherrschenden Abneigung gegen alles, was nicht MM V3 ist, und alles, was MM V3 nicht hat, allgemein und Traffic speziell. Ich will jetzt nicht den 647. MM-vs-Traffic-Flamewar lostreten, ich hätte nur gern etwas Ordnung im Forum und – trotz des extremen Ungleichgewichts bei den Benutzerzahlen – eine Gleichbehandlung aller Schonersysteme.


Martin
Autor RE: Fahrzeugsuchen/-anfragen   2  # 9  top
Tauruessel
Erfahrener




Beiträge: 158

Eingetreten: 27.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 01.03.2009 07:08
Hallo MartiG.

Ist das nicht der Beweis der Chaostheorie und das der Mensch, sprich user unberechenbar ist.

Aber nein. Ich persönlich betrachte nur den MM als Bildschirmschoner. Bahnland und Traffic sehe ich eher als Programme um die Eisenbahn an, die eine höhere Beschäftigungszeit benötigen. Wer will das schon
Obwohl, Bahnland habe ich immer noch nicht ausprobiert.
Traffic erfordert noch mehr Aufwand.

Bildschirmschoner heisst doch einfach gesagt, Hintergrund schwarz und irgendwas bewegt sich da drauf.

Das Fragen nach Fahrzeugen ins falsche Forum rutschen ist normal und werden auch unter den Fahrzeugen gestellt. Ins Forum schaut man nicht und einen Begriff mal in eine Suchmaschine einzugeben wäre auch zu einfach. Es könnte da ja jemanden geben, der schnell antwortet oder die Arbeit dafür erledigt.

Oben links auf der Seite steht im übrigen
 Zitat
Bilder für 4m- & Traffic-Schoner
bahnschranke.tt4u.de


Das erinnert immer mit der ex Original Bahnschranke und soweit ich mich erinnere gab es da nur Fahrzeuge für MM und Bilder natürlich (lange ist es her). Ich bin auch immer überrascht wenn in einem zio auch Bahnland und Traffic drin ist und werde dann daran erinnert, dass es ja noch was anderes gibt.

MfG
Autor RE: Fahrzeugsuchen/-anfragen   3  # 9  top
H-Transport
Amateur


User Avatar



Beiträge: 97

Eingetreten: 22.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 01.03.2009 07:21
Nun, Martin. Genau Deine Reaktion ist einer der Gründe warum die meisten davon die Finger lassen. Du lädtst nicht ein.
Selbst ich als Zeichner bekomme keinerlei Feedback, wenn mal jemand meine Fahrzeuge in traffic einbindet. Oder macht es keiner. ich weiß es nicht.

Zweitens: Im teifsten BaWü reg ich mich auch nicht auf, wenn jemand den Schluß zieht, "Machschst Märklin". Man stößt die Leute so nicht vor den Kopf, sondern kann anknüpfen. Eine Chance verstanden zu werden... .

Daniel
209-734-475 http://www.h-transport.de.vu
Autor RE: Fahrzeugsuchen/-anfragen   4  # 9  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 01.03.2009 17:20
 Zitat
Bildschirmschoner heisst doch einfach gesagt, Hintergrund schwarz und irgendwas bewegt sich da drauf.


Schon lange nicht mehr ... Schau mal ein bischen um. Es gibt haufenweise solche Schoner, die Fotos zeigen wechselsweise auf den ganzen Bildschirm. Hintergrund schwarz sieht man bei den heutigen Bildschirmschonern kaum. Es hängt damit zusammen, dass die heutige Bildschirme nicht mehr "geschont" werden müssen - die ständig auf dem selben Platz gezeigte Inhalte werden sich nicht mehr in die Röhre einbrennen (meißtens gibt es auch keine Röhre mehr). Damals war die erste Grund für ein Bildschirmschoner die Bildschirme zu schonen, und nur als zweites kam der Spaß. Heute zählt alleine Spaß.

 Zitat
Bahnland und Traffic sehe ich eher als Programme um die Eisenbahn an, die eine höhere Beschäftigungszeit benötigen. Wer will das schon


Deine 200-er Jubileum hier zeigt, das Du dich mit dem Thema auch ganz viel beschäftigtst. Siehst Du einen schönen Foto mit einem Zug - oder machst Du das Foto selber - danach willst Du diesen Zug auch auf Deinem Bildschirm fahren sehen.

Was brauchst Du dazu ?

Erst mal, eine Bildersammlung. Irgendwie hältst Du auch Deine Fahrzeugbilder in einem geordneten Struktur. Durchzuschauen, was da vorhanden ist, und auszuwählen kann man die Vorschaufunktionen von heutigen Betriebssystemen verweden, oder spezielle Bildbetrachtungssoftware - wie z.B. Thumbs Plus.

Alles schon gefunden, dann brauchst Du die Züge zusammenzustellen.
Entweder mit Zugbilder, oder mit einem Grafikprogramm. Willst Du die Züge beladen, komst Du nicht um die Grafikprogramm herum.

Den Zug in den Schoner einzubinden. Das geht schon mit dem Schoner, mit dem eingebautem Konfigurationsfunktion, oder, wenn deine user_bmp.ini viel zu groß ist, dann geht es bequemer mit einem Texteditor.

Dann noch kurz schauen, ob alles richtig ist, und der Zug gut aussieht und richtig (in die richtige Richtung, mit korrekten Abstand zwischen den Phasenbilder) läuft. Na, das ist ein bischen schwieriger, dazu soll man schon seine großen user_bmp.ini mit einem kleineren auswächseln, wo nur die zu testende Zeilen drin sind.

Geschafft. Jetzt kannst Du dich zurücklehnen, und Deine große Zugsammlung genießen. Aber Du kannst nicht sagen, das Du diese Schritte gar nicht machst. Nur Du machst diese Schritte mit vielen unterschiedlichen anderen Programmen.

Bahnland und Traffic bieten einen integrierten Lösung für alle diese Aufgaben. Sind die komplizierter, als MM&MM, der nur ein Teil der Aufgabenpacket abdeckt ? Natürlich sind sie komplizierter. Ist der gesamte Aufwand mit solchen Programmen größer oder kleiner, als die selbe Aufgabe mit vielen anderen, meißtens allgemein nutzbaren programmen ? Da bin ich sicher, das mit integrierten Lösungen das Gesamtaufwand geringer ist. Natürlich braucht man seine Zeit, bis man sich einlernt, wie man die Dinge machen kann. Aber das tut man nur ein mal, und danach genießt man die Vorteile - die zu der Aufgaben zugeschnittene Funktionsumfang, die kürze, direkte Wege.

Es geht hier nicht um die vielen extra Funktionen, die diese Programme noch haben - Vollbildschirm-Hintergründe, mehrere Züge vor-hintereinander - um nur die gemeinsamkeiten zu nennen. Oder Steigungen zu überwältigen, entweder kleinere mit allen vorhandenen Fahrzeugen, oder Seilbahne/Zahnradbahne mit großen, festen Steigungen - aber mit speziell dafür gezeichnete Fahrzeugen, wo die Programme sich unterscheiden. Animationen usw.

Nein. Es geht nur um die Grundfunktionen. Wenn man das Kochbuch für Traffic liest, erreicht man schon sehr bald die Stelle, wo gesagt wird: und ja, so kann man feste Züge vor schwarzen Hintergrund fahren lassen. Wer nur MM&MM Funktionalität will, kann dort aufhören zu lesen. Die selbe mit Bahnland geht auch einfach. Man muß nur die erste Schritte wagen, und bald wird man erkennen: die integrierte Lösungen bieten einfachere Arbeitsweisen, schnellere Ergebnisse. Eins darf man nicht: die komplexität der vollen Funktionsumfang von Traffic und Bahnland mit MM&MM vergleichen. Wer mehr will, hat erst mal mehr kennenzulernen. Wer nur feste Züge vor schwarzen Hintergrund will, kommt mit Bahnland und Traffic auch schnell zum Ziel.

Entschuldigt, das ich hier nicht auf die ursprünglich gestellte Frage - Ordnung im Forum - reagiert hab.

Zoltan

H-Transport:
 Zitat
Selbst ich als Zeichner bekomme keinerlei Feedback, wenn mal jemand meine Fahrzeuge in traffic einbindet.


Kennst Du den Witz mit dem Kind, der bis zu seinem fünften Lebensjahr kein einziges Wort gesprochen hat ? Und dann plötzlich hat er beim Frühstück gesagt: Mama, dieses Ei stinkt!
Mutti ist sehr froh: oh, mein Kind, du kannst ja doch sprechen ! Wieso hast Du bischer nichts gesagt ?
Bisher war alles in Ordnung! - ist die Antwort.
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Fahrzeugsuchen/-anfragen   5  # 9  top
BahnLand
Anfänger


User Avatar



Beiträge: 42

Ort: 81739 München
Eingetreten: 26.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 06.03.2009 06:10
 Zitat
Tauruessel schrieb:
Bahnland und Traffic sehe ich eher als Programme um die Eisenbahn an, die eine höhere Beschäftigungszeit benötigen. Wer will das schon
Obwohl, Bahnland habe ich immer noch nicht ausprobiert.


Hallo Tauruessel,
vor Allem letzteres finde ich sehr schade. Denn wenn Du das BahnLand schon einmal ausprobiert hättest, würde Deine Aussage (vielleicht :g) ein kleines Bisschen anders aussehen.

Zugegebenermaßen hätte ich mir nach dem Hochladen des BahnLand-Programms in das Forum im Dezember schon ein klein wenig mehr Feedback von den Kollegen hier erwartet (abgesehen von jenen Kollegen, mit denen ich regelmäßig in Kontakt stehe). Denn ich könnte mir schon vorstellen, dass es an der einen oder anderen Ecke noch "Verbesserungspotential" gibt, das möglichweise sogar mit "wenig Aufwand" eingebracht werden könnte. Aber hierfür bin ich eben auf entsprechendes Feedback angewiesen.

Nun, was die "höhere Beschäftigungszeit" anbelangt, so meinst Du wohl die "Vorbereitungszeit, bis man ein erstes Ergebnis sehen kann". Und genau da möchte ich Dir bezüglich des BahnLand-Programms widerspechen: Wenn Du das Programm entpackt und einige Landschaftsbilder und BahnLand-Fahrzeuge in den entsprechenden BAHNLAND-Unterverzeichnissen "Szenario" und "Fahrzeug" hinterlegt hast, kannst Du SOFORT "loslegen". Selbst das Erzeugen des Bildschirmschoners aus dem Einstellungs-Fenster heraus ist mit einem Knopfdruck erledigt (er braucht dann nur noch in den Windows-Einstellungen ausgewählt zu werden).

Ansonsten würde ich die "höhere Beschäftigungszeit" als "gewünscht" ansehen, denn nach meinem Verständnis MÖCHTE ich mich ja mit dem Eisenenbahn-Programm "beschäftigen" (d.h. "erholsame" Zeit verbringen) auch wenn ich nur dasitze, um dem Vorbeifahren der Züge zuzusehen. Ich halte es jedoch für genauso interessant, den Zug, den ich durch die Landschaft fahren lassen möchte, unmittelbar davor individuell mit wenigen Mausbewegungen zusammenstellen zu können. BahnLand erlaubt es ja, die Kreation unmittelbar im Anschluss sofort einzusetzen.

So, nun genug des "Eigenlobhudelns". Ich hoffe jedoch, dass ich den einen oder anderen von Euch neugierig oder sogar den Mund wässrig machen konnte h:3. Ich wäre Euch für eventuelle Anregungen wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße
Hans-Martin
Bearbeitet von BahnLand am 06.03.2009 06:11
BahnLand http://www.hmhebsaker.de
Autor RE: Fahrzeugsuchen/-anfragen   6  # 9  top
BR74
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 129

Eingetreten: 02.03.08
Status: Offline
Eingetragen am 07.03.2009 00:06
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Ich empfehle auch BahnLand BahnLand mal auszuprobieren.
Es lohnt sich!

Viele Grüße
Klaus
Bearbeitet von BR74 am 07.03.2009 00:10
Autor RE: Fahrzeugsuchen/-anfragen   7  # 9  top
MartinG
Spezialist


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 288

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 28.03.2009 15:49
 Zitat
Nun, Martin. Genau Deine Reaktion ist einer der Gründe warum die meisten davon die Finger lassen. Du lädtst nicht ein.

Vielleicht wäre das eine Gelegenheit, Zoltáns Hosting-Angebot wahrzunehmen und ein bißchen Werbung für Traffic zu machen. Was ich noch nicht weiß, ist, was ich noch machen kann, um den Leuten den Einstieg zu erleichtern. Es ist nämlich, und das gebe sogar ich zu, schwieriger, jemanden von MM zu Traffic zu bringen, als einen langjährigen Windows-Benutzer und Nicht-Computerfreak dauerhaft zu Linux zu bringen.

Ich könnte versuchen, mich eher an Neueinsteiger in die Materie zu wenden und ihnen MM Traffic schmackhaft zu machen. Aber die Leute hinter MM und BahnLand wollen ja auch ihr Geld sehen, ich würde mich also geschäftsschädigend verhalten, zumal Traffic praktisch die einzige Freeware auf dem Markt ist...

 Zitat
Selbst ich als Zeichner bekomme keinerlei Feedback, wenn mal jemand meine Fahrzeuge in traffic einbindet. Oder macht es keiner. ich weiß es nicht.

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wenn es einen MM-Zeichner gibt, dessen Fahrzeuge in Traffic gut funktionieren, bist du das. Manchmal fahren bei mir minutenlang nur deine Fahrzeuge über den Schirm, je nach Thema, Tendenz steigend. Und wenn es nicht ganz deine Fahrzeuge sind, so passen z. B. deine eingehängten Bremsschläuche an die Fahrzeuge von ich weiß nicht wievielen Zeichnern.

Hm, ich sollte mal weitermachen mit dem Import deiner 01.5 und der Modularisierung deiner Einheitselektroloks...

 Zitat
Ich persönlich betrachte nur den MM als Bildschirmschoner. Bahnland und Traffic sehe ich eher als Programme um die Eisenbahn an, die eine höhere Beschäftigungszeit benötigen. Wer will das schon
Obwohl, Bahnland habe ich immer noch nicht ausprobiert.
Traffic erfordert noch mehr Aufwand.

Natürlich braucht es mehr Zeit, Traffic oder BahnLand zu installieren und einen Wunder wie ausgefuchsten Fahrplan zu schreiben, als MM zu installieren und einfach laufen zu lassen. (Abgesehen davon, daß man auch Traffic und BahnLand einfach laufen lassen kann.)

Natürlich braucht es einiges an Zeit für einen, der schon seit Jahren MM und nichts als MM benutzt, sich auf ein anderes System einzustellen, das sich eben nicht zu 100% so wie MM bedienen läßt. (Umgekehrt würde ich das Zusammenbasteln von festen Zügen in MM mit externen Grafikprogrammen als unbequemer bezeichnen als das Zusammencoden variabler Züge direkt in Traffic.)

Aber rechtfertigt das, daß Fahrzeuganfragen von nicht gerade wenigen Usern statt im Fahrzeugbilder-Unterforum im MM-Unterforum laden? Und rechtfertigt das, daß die da auch bleiben? Systemstreit hin und her, Sinn und Zweck von Funktionen, die MM nicht hat, hin und her, diese Anfragen landen meines Erachtens im falschen Forum. Und erstaunlicherweise werden sie auch nie verschoben.

 Zitat
Bildschirmschoner heisst doch einfach gesagt, Hintergrund schwarz und irgendwas bewegt sich da drauf.

Wie Zoltán schon sagte: Das kann Traffic auch. Keiner zwingt einen dazu, unentwegt animierte Stromabnehmer auf- und abfahren zu lassen, während vor dem Fotohintergrund auf 4 weiteren Gleisen nebeneinander weitere Züge verkehren.


Martin
Autor RE: Fahrzeugsuchen/-anfragen   8  # 9  top
bahnfrank65
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 270

Ort: Thüringer Pforte
Eingetreten: 13.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 29.03.2009 21:13
 Zitat
Und erstaunlicherweise werden sie auch nie verschoben.


das ist so nicht ganz richtig, ich habe es letztens erst getan


mfg.
bahnfrank65
Admin bahnschranke.tt4u.de
https://bahnfrank.pxtr.de
Autor RE: Fahrzeugsuchen/-anfragen   9  # 9  top
BR74
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 129

Eingetreten: 02.03.08
Status: Offline
Eingetragen am 30.03.2009 00:42
 Zitat
... zumal Traffic praktisch die einzige Freeware auf dem Markt ist ...


Das stimmt so auch nicht mehr:
BahnLand wird hier von Hans-Martin kostenlos zum Download angeboten.
Das Programm bringt hier nur keinen Fahrzeug- und Szenariopool mit.
Aber den kann sich ja jeder nach eigenen Vorlieben durch Downloads zusammenstellen.
Ansonsten hat es aber keinerlei Einschränkungen und ist voll funktionfähig!

Gruß Klaus
Bearbeitet von BR74 am 30.03.2009 00:46
 
Springe zu Forum:
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
01.04.2024 - 13:09
Auch im März wieder viele neue Zeichnungen. Aber jetzt ist Schluss (vorerst)
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren