anfang des Jahres habe ich ja nochmals die beiden hier veröffentlichten Teile des "Straßenbahnstreifzuges durch Deutschland" einem Update unterzogen. Seitdem hat sich da, zumindest hier auf der BS, nichts mehr getan. Aus Zeitgründen wird sich auch ersteinmal nichts daran ändern........
Aber das Schrauben bzw. Pixeln an den Straßenbahnen geht natürlich trotzdem weiter, folgende Betriebe sind derzeit bei mir in den letzten 16 Monaten bearbeitet worden:
Nach Fertigstellung weiterer Wagenparks werde ich das im Forum hier vermerken. Die Meisten der Wagen stammen von Wolfgang Sievers, es sind zum Teil ältere Grafiken, die auch in Zoltans Sammlung zu finden sind, aber auch viele neuere Zeichnungen von ihm sind in meinen Paketen zu finden. Weitere Fahrzeuge stammen u.a. von Jörg Petri, Hans-Martin Hebsacker, 'fleckman', Jens-Peter Dehne und Kai Michael Neuhold.
Wer Interesse an den Straßenbahnen hat, kann sich gerne via PM oder E-Mail melden - per Elektropost kommt das Material (inklusive INI-Einträgen) dann zu Euch.
und wieder gibt es neues Wagenmaterial aus meiner Werkstatt: zum einen die nun fertigen Wagen der VBK Karlsruhe, zum anderen die Wagen der ebenfalls in Karlsruhe ansässigen Albtalbahn/AVG. Verfügbar sind hier die zunächst angeschafften Gelenkwagen der Duewag, die der DWM sowie die heute fahrenden Stadtbahnwagen aller vier Typen (plus einem Zusatztyp).
wieder ist in meiner Werkstatt neues Straßenbahnmaterial fertig geworden: zum einen die Wagen der Straßenbahn Kassel (allen voran die Wegmann-Gelenkwagen) und auch die Wagen der Straßenbahn Kiel, deren letzte Linie 1985 eingestellt wurde, sind nun bei mir erhältlich.
und wieder kann ich nach längerer Arbeitsphase neues Wagenmaterial für den Bildschirmschoner vorstellen. Erhältlich sind nun die Wagen der Straßenbahn Köln (verschiedene Wagentypen aus allen Epochen), die Fahrzeuge der im Vergleich dazu eher kleinen Straßenbahn von Krefeld und die Wagen der einst von der Deutschen Reichsbahn betriebenen Meterspurstrecke (Kursbuchstrecke 171p) Klingenthal-Untersachsenberg-Georgenthal im Vogtland. Der Betrieb hier wurde 1964 eingestellt, die Strecke war eine von zwei Meterspurlinien, die es in Sachsen gab.
Beste Grüße an Alle,
Christian
PS: Außerdem komplett überholt wurden nochmals die Tatra-Wagen der Typen KT4D und T6A2D/B6A2D sowie die aus der DDR-eigenen Produktion stammenden Wagen der Bauarten "Werdau" und "Gotha". Dazu kommen auch die von CKD Prag gefertigten Nachbauwagen (T2D/B2D) und die Reko-Wagen aus Berlin-Schöneweide.Edited by Staedteexpressfahrer on 15.05.2010 16:10
This website uses cookies for the technical Functionality and content to personalize and customize your experience. If you continue to be on this site, you accept the use of cookies. » Read more about privacy «