Startseite · Forum · Wiki 28. März 2024 13:40
Goldene Bahnschranke
Die Goldene Bahnschranke des Jahres 2023 hat erhalten:
blank
» Privatbahn NPZ «

Die "Goldene Bahnschranke" des Monats Januar 2024 hat erhalten:
blank
» Museumszug: "Junee shu... «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats Februar gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 5
Online Stats


Besucher Heute: 492
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 389
Besucher Monat: 32437
Besucher Gesamt: 1280057

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Bildschirmschoner
->> Traffic
Vorheriges Thema Nächstes Thema

search
Autor Featurewünsche   1  # 18  top
MartinG
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 286

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 01.06.2009 17:15
Dieser Thread soll dazu dienen, Wünsche für Features in kommenden Traffic-Versionen zu äußern.

Mein erster Wunsch wäre eine Höchstgeschwindigkeits-Funktion, z. B. VMAX=. Bei V= ist ja das Problem, daß die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit davon abhängt, an welcher Stelle im Fahrplan die Geschwindigkeit eingetragen wird. Soweit ich weiß, ist der letzte Eintrag in der Kette der gültige. Bei VMAX= wäre der niedrigste Eintrag gültig. Damit könnte man z. B. Loks und Wagen jeweils Höchstgeschwindigkeiten geben (in der Fahrzeugliste ebenso wie im Fahrplan), der jeweiligen Strecke auch eine Höchstgeschwindigkeit oder mit V= eine Nenngeschwindigkeit, und nichts fährt zu schnell. Wenn man z. B. eine Bahnhofseinfahrt hat, die mit 60 km/h passiert werden soll, fahren ICs (Vmax 200 km/h) 60 km/h, Nahverkehrszüge (Vmax 120 km/h) und Güterzüge (Vmax 80 km/h) auch, aber die Übergabe mit Köf (Vmax 45 km/h) fährt ihre 45 km/h.

Dann würde ich gern das von MM bekannte Feature der beschränkten Anzahl eines bestimmten Fahrzeugs sehen. Die einzelnen DE 2500 gab es jeweils nur einmal, eine verkehrsrote 103 auch, und auch viele Werbeloks. Dafür zu sorgen, daß sie sich nicht selbst begegnen, vielleicht sogar in Doppeltraktion, ist aber bisher ein riesiger Programmieraufwand. Da wäre es einfacher zu sagen: Dieses Fahrzeug soll nur einmal auftreten (MAXNUMBER=1). Oder zweimal oder wie oft auch immer, auf jeden Fall begrenzt oft. Vielleicht wäre eine zusätzliche Funktion interessant, mit der man wählen kann (auch im Fahrplancode selbst), ob diese Beschränkungen nur für eine Bildschirmzeile/GROUP/SECTION gelten soll oder für den ganzen Bildschirm.


Martin
Autor RE: Featurewünsche   2  # 18  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 433

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 03.06.2009 05:37
VMAX= ist ohn große interne Änderungen machbar.

Eine Begrenzung der Anzahl ist dagegen sehr schwer. MM kann das auch nicht vollständig, er kann das nur für die Triebfahrzeuge - und gar nicht für die selbst zusammengestellte Züge. Zwei eingebaute züge mit den selben Lok sind für MM völlig unterschiedlich.

Traffic wählt erst die nächste Fahrplanzeile aus (die Reihenfolgenangabe in $SECTION / $GROUP / $PATH steuert das), und nur danach führt den - eventuell mit Zufallsauswahl, Wiederholungen und speziellen Funktionen (wie $MIX() ) "gereicherte" Ausdruck aus, um zu wissen, wie sieht der Zug aus. Linke und rechte Seiten der selben Lok sind unterschiedliche Zeichnungen. Eventuell sin unterschiedliche Lackierungen der selben Lok in der Bildersammlung vorhanden - die sollten diesbezüglich auch als die selbe Lok gelten.

Man könnte sagen: wenn ein Lok (besser gesagt, ein Zeichnung, Traffic kennt ja slbst keinen unterscheidung zwischen Lok und Wagen) schon auf dem Bildschirm läuft, und die Begrenzung eingestellt ist, dann soll dieser Zeichnung aus den Zufallsauswahl herausgelassen werden. Aber, wenn in dem Auswahl nichts drin bleibt, was dann ? Eine andere Zeile zu wählen, dafür ist vielleicht zu spät. Die Zeile zu überspringen, und einen nächsten wählen ist schon eine schwere Eingriff - vieles ist schon vorbereitet, die eine oder die andere Zugteilist schon vollständig zusammengesetzt, vielleicht ist der Hintergrund schon auf dem Bildschirm. Wenn deswegen in einem $PATH keine einzige Zeile verwendbar ist, soll die ganze $SCENE übersprungen werden ?

Wer einen Doppeltraktion vermeiden will, sollte für den betroffenen Lok gar keine Doppeltraktion angeben. Innerhalb eines Zuges ist die Sache ohne weiteres machbar mit den heutigen Möglichkeiten - zugegeben, die Zufallsausdrücke werden ein bischen komplizierter.
Wenn auf dem Bildschirm ( oder in einem $SECTION ) ein Lok nur ein mal vorkommen darf, dann kann man die Züge, die mit dem bestimmten Lok fahren, in einem $GROUP zusammenfassen.
Wirklich problematisch ist die $SCENE - ich kenne keine Methode, damit man vorschreiben könnte, das der selbe Lok nicht auf mehreren Gleisen gleichzeitig vorkommt, aber doch auf mehrere Gleisen fahren kann.

Ich kann mir höchstens vorstellen, das die Fahrplanzeilen - sowohl die Bewegungen, als auch die Segmentierungsbefehle, die in dem Auswahl "was läuft als nächstes" teilnehmen ( $SECTION , $GROUP , $SCENE ) einen zusätzlichen Parameter, einen Schlüsselwort bekommen. Solange wird eine Zeile nicht asugewählt, bis eine andere Zeile mit den selben Schlüsselwort auf de Bildschirm ist.
Das ist auch nicht trivial: was soll passieren, wenn eine feste Reihenfolge eingestellt ist, soll Traffic abwarten, bis die Schlüsselwort zu der Zeile "frei" wird, oder die Zeile überspringen ? Mit der Segmentierungsbefehlen gibt es die selbe Ärger, wie vorher schon erwähnt: es kann passieren, das keine der enthaltene Zeilen lauffähig ist.

Also, ich denke nicht, das so eine Begrenzungsmöglichkeit in Traffic in die nahe Zukunft erscheinen wird.

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Featurewünsche   3  # 18  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 433

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 03.06.2009 05:51
Nur, das man diese Wünsche nicht noch erwähnt: Schneefall und Hintergrundanimationen in $SCENE sind zur Zeit noch nicht möglich, aber stehen auf dem Arbeitsplan.
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Featurewünsche   4  # 18  top
AXS
Anfänger




Beiträge: 42

Ort: Vogtland
Eingetreten: 19.02.12
Status: Offline
Eingetragen am 20.02.2012 21:06
Ist so etwas wie ein "Dampfgenerator" möglich? Also ich sage bei der Lokdefinition nur den Bereich, wo der Dampf herrauskommen soll z.B. [STEAM:x,y,w] und Traffic generiert dann den aufsteigenden Dampf und sorgt auch selbstständig dafür, dass genügend Platz nach oben ist, zumindest mehr als die arg gequetscht wirkenden normalen 58 Pixel. Oder gibt's das gar schon?
Autor RE: Featurewünsche   5  # 18  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 433

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 21.02.2012 06:40
Das gibt es noch nicht.
Dieses Thema ist seit viele Jahren in meinem Hinterkopf - aber ich habe noch keine gute Lösung gefunden. Ich vermute, das kan mann nur mit Programm nicht schön genug lösen, da braucht man teilweise gezeichnete Bilder.

Railway32 hat schon von Anfang an (oder mindestens seit 10 Jahren) generierte Rauch. Nur oben, beim Schornstein. Und zusätzlich beim Sicherheitsventil. Unten, bei der Zylinder kann er das nicht. Es ist eine bequeme Sache: abhängig vom Geschwindigkeitändert sich der Form, wenn der Lok steht, geht der Rauch gerade nach oben, wenn er losfährt, nimmt die Rauchwolke immer die richtige Form an. Es gefällt mir aber nicht, was ich da sehe: irgendwie wirkt das, wie in einem Zeichentrickfilm. Ein schön gezeichnete Rauchwolke ( z.B. von THomas Brian ) sieht viel schöner aus - solange der Lok sich mit konstanten Geschwindigkeit bewegt.

Die Höhe der Rauchwolke war nie ein ernstes Problem. Wenn man mehrere 100 Pixel höhe Loks darstellen kann (siehe amerikanische Dieselloks in der Sammlung), das ist schon längst gelöst.

Wenn man ideen hat, wie sollte das funktionieren, oder mal lust hat Phasenbilder zu zeichnen, dann könnten wir damit experimentieren.

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Featurewünsche   6  # 18  top
AXS
Anfänger




Beiträge: 42

Ort: Vogtland
Eingetreten: 19.02.12
Status: Offline
Eingetragen am 21.02.2012 22:55
Ich hätte zunächst daran gedacht, dass in einem Algorithmus zu lösen. Das wäre flexibler als vorgefertigte Phasenbilder. Man nimmt einfach einen hellen Punkt und lässt den mit der Zeit größer werden und "unsichtbarer". Der Punkt bräuchte noch einen etwas dunkleren Rahmen um etwas Schattenspiel in die Wolke zu bekommen. Jenachdem wie schnell die Lok ist, kommen mehr oder weniger Punkte aus der Lok. Die Punkte bewegen sich nach oben und schon sieht das aus wie Dampf. Zumindest in meiner Theorie...

Die Entwicklung eines kleinen hellen Punktes in einen großen könnte man vielleicht auch in einer Bilderserie umsetzen, vorrausgesetzt Traffic unterstützt Alpha-Blending a là PNG. Es müssten halt ein paar --- also eher ein paar mehr --- solche Punkte gleichzeitig dargstellt werden.

Wie aufwändig es wäre sowas umzusetzen und wie flüssig das wirklich laufen würde, sind dann die nächsten Fragen.
Autor RE: Featurewünsche   7  # 18  top
MartinG
Spezialist


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 286

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 16.03.2012 19:40
Featurewunsch: Feststehender Text unterm Weg in einer ansonsten scrollenden Zeile.
Autor RE: Featurewünsche   8  # 18  top
MartinG
Spezialist


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 286

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 07.04.2012 10:56
Noch ein Featurewunsch, etwas wichtiger: Es müßte möglich sein, bei Kupplungsoffsets zu bestimmen, ob der Bereich im Offset beim Kuppeln vor oder hinter das kuppelnde Fahrzeug gelegt wird. Damit wären dann z. B. Rangierkupplungen (die im heruntergeklappten Zustand hinter dem Puffer des kuppelnden Fahrzeugs verschwinden) möglich. Das sollte dann aber auch funktionieren mit Phasenanimationen im Offsetbereich.
Autor RE: Featurewünsche   9  # 18  top
AXS
Anfänger




Beiträge: 42

Ort: Vogtland
Eingetreten: 19.02.12
Status: Offline
Eingetragen am 09.04.2012 14:59
Wunsch für den Fahrplaneditor: Wenn ich mit dem Cursor bei einer öffnenden oder schließenden Klammer bin, sollte diese sowie die andere schließende oder öffnende Klammer dazu hervorgehoben werden - in bold oder konfigurierbar.
Autor RE: Featurewünsche   10  # 18  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 433

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 10.04.2012 07:26
 Zitat
Es müßte möglich sein, bei Kupplungsoffsets zu bestimmen, ob der Bereich im Offset beim Kuppeln vor oder hinter das kuppelnde Fahrzeug gelegt wird.


Es ist kein Wunsch um einen Feature zu implementieren, sondern um die Beschreibung aktuell zu halten

Neben den [CO: ] - Schlüsselwort ( Links hinten, recht vorne ) gibt es noch

[COB: ] Links vorne, rechts hinten
[COBB: ] Beide Seiten hinten
[COF: ] Beide Seiten vorne

[COL: ] Nur links, vorne
[COLB: ] oder [COBL: ] Nur links, hinten

[COR: ] Nur rechts, vorne
[CORB: ] oder [COBR: ] Nur rechts, hinten
godeny http://traffic.pxtr.de
Springe zu Forum:
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
bullet HvdWant offline
01.10.2022 - 19:58
Hier etwas neues: http://www.sitebyhans.de/40674.html
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren