Startseite · Forum · Wiki 28. März 2024 18:34
Goldene Bahnschranke
Die Goldene Bahnschranke des Jahres 2023 hat erhalten:
blank
» Privatbahn NPZ «

Die "Goldene Bahnschranke" des Monats Januar 2024 hat erhalten:
blank
» Museumszug: "Junee shu... «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats Februar gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 5
Online Stats


Besucher Heute: 827
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 389
Besucher Monat: 32772
Besucher Gesamt: 1280392

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Bildschirmschoner
->> Fahrzeugbilder
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Offizielle Update-Ankündigung der Schlafwagen   1  # 3  top
MartinG
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 286

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 22.08.2009 21:17
Falls es nicht ohnehin schon bekannt ist: Ein Update meiner Schlafwagensammlung (siehe mein Avatar) ist in der Mache mit folgenden Neuerungen:
- Optisch an die neueste Generation von Florian Albers' Wagen angepaßt (sorry, keine 100% hentschelkompatiblen Zeichnungen, aber die Diskrepanz wird kleiner)
- Dunklere Laufwerke
- Dunklere Fensterrahmen bei den SBB-Wagen
- Leicht überarbeitete Abteilinnenansichten
- Neuer Wagentyp: WLABC4ümg-54 (WLABüm 36, WLABüm 173)
- Eventuell neue Varianten der schon existierenden Wagen
- Traffic: Die zuschaltbaren Kupplungsanimationen werden höchstwahrscheinlich wieder entfernt, dafür werden die elektrischen Heizkabel kuppelbar
- Traffic: Zufällige Rollos in drei Stellungsvariationen, alle in 1-Pixel-Schritten
- Traffic: Komplett neue Türanimationen mit Schattenwurf
- Traffic: Modernisierung der TEN-Wagen der DBAG wird nicht mehr als Option, sondern als eigenständige Fahrzeuge dargestellt
- Erstmals auch im BahnLand-Format

Für diejenigen, die bei der alten Bahnschranke noch nicht dabei waren und die Wagen auch aus Zoltáns Fahrzeugsammlung nicht kennen, hier einmal die bisherigen Features:
- Fast alle mir bekannten Variationen dieser Wagen durch alle Epochen sind jeweils beidseitig gezeichnet; bisher fehlen nur die CityNightLine-Version und ein paar Spezialvarianten zu besonderen Anlässen (Matrix Reloaded...); insgesamt kommen die Sammlungen für MM und Traffic auf jeweils 346 Fahrzeugzeichnungen
- Vertretene Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz (SBB, Nostalgie Istanbul Orient Express), Niederlande, Dänemark, Schweden (TKAB), Rumänien, Griechenland
- Traffic/BahnLand: Volle Transparenzkompatibilität, keine Kantenglättung zu einem schwarzen Hintergrund (die Wagen sind für Traffic gezeichnet und nach MM nur exportiert worden)
- Traffic: Kuppelnde Bremsschläuche, an beiden Enden separat auf die Animation von Zoltán Iván umschaltbar (das Letztere werde ich eventuell wieder entfernen, die Wagen haben so schon eine Menge Optionen)
- Traffic: Phasenanimierte Türen
- Traffic: Umfassende technische Daten für alle Wagen
- Die MM-Versionen wurden in so wenigen Downloads wie möglich veröffentlicht (100-kB-Limit), die Traffic-Versionen paßten alle in einen Download

Obwohl ich angesichts des eigentlich veralteten Zeichenstils darüber nachdenke, zunächst nur die Traffic-Version hochzuladen und anhand des Vorschaubildes die MM- und BahnLand-Fraktionen darüber entscheiden lasse, ob sie die Wagen auch haben oder lieber warten möchten, bis jemand anders sie in einem moderneren Stil zeichnet, aber ohne die Traffic-Features, und ohne von Varianten erschlagen zu werden, die man gar nicht braucht.

Frage-und-Antwort-Spiel:

Warum ich die Wagen nicht gleich im "heutigen" Stil zeichne? Hauptsächlich, weil der hier auf der Bahnschranke übliche Stil meinen persönlichen Präferenzen widerspricht. Er ist weitestgehend auf MM optimiert und an MM gewachsen, und wenn überhaupt, werden an andere Systeme nur Zugeständnisse gemacht. Es wäre schon ein Bruch mit diesem Stil, wenn nicht alle schrägen oder runden Kanten schön geglättet würden r11; das wiederum paßt nicht zusammen mit nicht-schwarzen Hintergründen, wie sie in BahnLand Standard und in Traffic optional auch möglich sind. An sich habe ich nichts gegen diesen Stil, solange er halbwegs auch in Traffic funktioniert, aber diese Wagen sind weitestgehende Eigenkreationen von mir. Wenn diese Wagen somit für 98% der Bahnschranke-User nutzlos sind, dann ist das eben so.

Wozu dieser Variantenwust? Als ich vor vier bis fünf Jahren dieses Projekt in Angriff nahm, dachte ich mir, wenn ich schon mal dabei bin, warum soll ich nicht gleich alle Varianten bringen, die ich finden kann?
Erstens ist das in Traffic weniger Aufwand, als es erscheint, da ich die Wagen aus Einzelbildern zusammengesetzt habe. Der Aufwand kommt erst beim Exportieren in andere Formate.
Zweitens muß sich niemand anders damit abplagen.
Drittenskommen so alle Wagen aus einer Hand und sind in einem Stil gezeichnet, zumal ich darauf achtete, daß sie zu den damals existierenden Fahrzeugen kompatibel sind (daher auch die doppelten rumänischen Wagen).
Viertens habe ich so die Kontrolle über die Features der Wagen und insbesondere ihre Kompatibilität zu Traffic. Ich wollte einfach vermeiden, daß jemand irgendeine fehlende Variante daraus ableitet, sie dann nur MM-tauglich macht und mir obendrein den Weg versperrt, die Traffic-Tauglichkeit wiederherzustellen. Ich habe es selbst gesehen, wie von James McDonalds achtphasiger V60 Ost andere Varianten abgeleitet wurden, die dann nur noch vierphasig waren r11; und zu denen James' Phasenbilder nicht mehr paßten, die also ums Verrecken nicht mehr achtphasig zu machen gingen.

Warum die vielen Features in Traffic? Weil es geht. Traffic hat die Möglichkeiten, und ich nutze sie ganz einfach. Irgendjemand muß davon ja irgendwann mal Gebrauch machen.


Martin
Autor RE: City Night Line Wagen   2  # 3  top
ChOmlin
Anfänger




Beiträge: 28

Ort: Luzern
Eingetreten: 26.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 15.05.2010 14:04
Guten Tag Martin,

Du hast am 22.August 2009 ein Update angekünidgt wegen den Schlafwagen wie weit bist du schon mit den Wagen?? Falls etwas gezeichnet ist bitte an mich shcicken Vielen Dank

Ch.Omlin
Autor RE: Offizielle Update-Ankündigung der Schlafwagen   3  # 3  top
MartinG
Spezialist


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 286

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 25.05.2010 23:37
Ich arbeite noch daran.

Bei den rumänischen Varianten muß ich noch einmal ans Laufwerk, sämtliche Türanimationen müssen gemacht werden, die CityNightLine-Versionen müssen komplett neu gezeichnet werden (die sind erst entstanden, als ich die erste Version veröffentlicht hatte; zum Glück ist die Geschichte dieser Wagen jetzt wohl geschrieben), die zuschaltbaren Bremsschlauchanimationen müssen noch entfernt und durch kuppelbare Heizleitungen ersetzt werden, wahrscheinlich haben auch noch nicht alle Wagen Rollos, die modernisierten blauen DBAG-Wagen (nur eine Belegtanzeige und keine Ölheizung mehr) müssen noch eigene Varianten werden, die Epoche-3-Versionen vom 173er fehlen auch noch ganz...

Und das ist nur der Arbeitsaufwand für Traffic. Dann darf ich auch noch alles nach BahnLand (geschätzte 200 Doppelbilder) und MM (geschätzte 400 Einzelbilder ohne Bremsschlauch- und Heizkabelvariationen) exportieren. Ich ziehe allerdings immer noch in Erwägung, das nur auf Anfrage zu machen, denn das werden nach wie vor keine Zeichnungen auf Hentschel-Art.


Martin
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Offizielle Update-Ankündigung der Schlafwagen" [9]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Update der Bildersammlung Fahrzeugbilder 100 25.03.2024 03:04 von AndreasWeise
Trafic-Update Weihnachten 2020 zum Download Fahrzeugbilder 6 06.01.2021 18:49 von MartinG
Update der Bildersammlung Fahrzeugbilder 0 17.08.2009 16:18 von godeny
Bildersammlung: Umzug und Update Fahrzeugbilder 5 07.03.2009 23:22 von Tauruessel
Update der Bildersammlung Fahrzeugbilder 6 18.05.2008 20:23 von godeny
Weitere ähnliche Themen wie "Offizielle Update-Ankündigung der Schlafwagen"
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
bullet HvdWant offline
01.10.2022 - 19:58
Hier etwas neues: http://www.sitebyhans.de/40674.html
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren