Startseite · Forum · Wiki 26. April 2024 06:12
Goldene Bahnschranke
Die "Goldene Bahnschranke" des Monats Februar 2024 hat erhalten:
blank
» EMD DD35 und DD35A «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats März gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 3
Online Stats


Besucher Heute: 627
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 7362
Besucher Monat: 47234
Besucher Gesamt: 1330622

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Bildschirmschoner
->> Fahrzeugbilder
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Harzmaterial   1  # 6  top
MartinG
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 288

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 15.09.2009 15:00
Wann wollen wir das neue Harzmaterial einsatzbereit haben? Vorschlag meinerseits: spätestens zur Walpurgisnacht 2010 (30. April).


Martin
Autor RE: Harzmaterial   2  # 6  top
Till Mandt
Amateur


User Avatar



Beiträge: 70

Ort: Bochum
Eingetreten: 26.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 15.09.2009 19:59
Moin,

was sollen überhaupt für Fahrzeuge dabei herumkommen? Es wurde ja sattsam festgestellt, dass die bislang verfügbaren Zeichnungen um Teil nicht das Wahre oder uralt sind.
Jürgen fand sich plötzlich mit dem "Projekt 99.72" beglückt, du wolltest die aktuellen Personenwagen machen, Hans meinte zu meinem Güterwagen "pah, sind wir mit Güterwagen gefahren?" , Lars fotografierte den Gerätezug, einer der italienischen Fraktion (ich glaube Giogio) machte Seitenaufnahmen der Rollwagen und von irgendwem kam die Aussage, für ein neues Harzkamel müsste man nur neue Drehgestelle unter Daniels V100 zimmern.
Ein bisschen Koordination könnte nicht schaden.

Also, mein Ow und der Oow sind mehr oder weniger fertig, dazu wollte ich noch den Gw (alles NWE-Typen) und den ehemaligen Privatkesselwagen liefern.


Gruß,
Till
Autor RE: Harzmaterial   3  # 6  top
MartinG
Spezialist


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 288

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 20.09.2009 21:22
Also, mein Angebot mit den Personenwagen steht. Hab grad meine eigenen Fotos gesichtet und getaggt, damit ich weiß, wo ich das mit zu tun hab. Die Transpress-Schinken hab ich auch beide zur Hand. Und bis Ende April 2010 ist ja noch hin. Heftig wird die Wagenvielfalt der Prä-Reko-Zeit, also vor 1983. Danach ist es relativ übersichtlich, da kann man viele Teile wiederverwenden.

A propos Koordination, auf welcher Höhe sollen wir die Bremsschläuche kuppeln lassen? Pufferhöhe ist ja 750 mm, also 8 Pixel über Gleis.

Zur 99²³ gebe ich noch zu bedenken, daß sie von 1976 bis ca. 1983 ölgefeuert waren und statt 99.723 99.023 hießen.


Martin
Autor RE: Harzmaterial   4  # 6  top
Juergen Hoffmann
Anfänger




Beiträge: 47

Ort: Bremerhaven
Eingetreten: 27.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 22.09.2009 23:14
Die Harzloks (99.72) sind in Arbeit. Gruß Jürgen


JuergenHf
Autor RE: Harzmaterial   5  # 6  top
BR74
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 129

Eingetreten: 02.03.08
Status: Offline
Eingetragen am 26.09.2009 02:56
Ich konnte ja leider nicht dabei sein ....... aber auf das was da kommen mag bin ich schon tierisch gespannt!

Viele Grüße an alle Zeichner/Pixler/Lokbauer/Wagenbauer usw.

Gruß Klaus

P.S. ... wegen des avisierten speziellen Releasetermins: Wird das ein Geisterzug?
Bearbeitet von BR74 am 26.09.2009 03:06
Autor RE: Zum Rückwärtsessen...   6  # 6  top
MartinG
Spezialist


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 288

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 02.10.2009 16:59
ARGH! Können die sich im Harz bei ihren Wagen nicht auf ein paar Standardlängen einigen? Ich guck grad meine Wagenfotos durch, und was ist? Bei den Rekowagen gibt's Längenunterschiede von bis zu 70 cm!

Die '92er Neubauten (6 Fenster) sind alle brav 12,1 m lang, die '93er Neubauten (7 tlw. breite Fenster) 13,8 m.
Aber die Ex-Sachsen (8 Fenster) pendeln zwischen 14,7 und 15 m; der einzige Büffetwagen, den ich gesehen hab, ist 14,8 m lang, dito wohl die Halbpackwagen.
Die Ex-NWE-31 bis 50 (6 Fenster, etwas länger als die Neubauten) pendeln zwischen 12,5 und 13 m, wobei die 13-m-Version die mit Klo zu sein scheint (ohne Gewähr).
Der einzige Ex-Spreewaldwagen (auch 8 Fenster), den ich hier hab, kommt auf 14,7 m, aber ich hab gelesen, so lang sind nur zwei, der dritte ist 14,5 m, der vierte 14 m.
Die Traglasten-Rekowagen ex NWE 11-15 (7 Fenster) liegen zwischen 14,5 (die Mehrzahl vermutlich) und 15 m.
Was soll ich denn da zeichnen...

Die Kupplungen werden mir auch nicht gerade erleichtert.
Bremsschläuche sind klar (bei Personenzügen immer auf der Westseite des Zuges).
Heizschläuche auch (auch auf der Westseite, der hängt übrigens bei den Loks bei Nichtbenutzung vorm Schneeräumer rum, wenn sie ihn nicht abnehmen).
Komisch ist nur diese dritte Leitung (diese hellgraue Leitung auf der Ostseite, haben auch die Cabrio-OOw, @Till). Die wird nämlich nur zwischen den Wagen gekuppelt, nicht aber mit der Lok. Scheint Elektrik für die Lautsprecheranlage zu sein oder so.

Damit komm ich dann am Ende auf 4 Seitenvariationen:
- Nichts gekuppelt
- Bremsschlauch gekuppelt (Kupplungshöhe 6 Pixel)
- Bremsschlauch + Heizung gekuppelt (Bremse 6 Pixel, Heizung 3 Pixel, weil der Lokschlauch so lang ist)
- Bremsschlauch + Heizung + Übergang + Elektrik gekuppelt (Bremse 6 Pixel, Heizung 8 Pixel, Elektrik ca. 3 Pixel und stark asymmetrisch)
Wenn ich die Heizung in Traffic für den Sommerbetrieb abschaltbar mach (wahrscheinlich [!HEATING]), kommt dazu:
- Bremsschlauch + Übergang + Elektrik gekuppelt

Mal ganz davon abgesehen, daß ich die Übergangsbügel vereinfachen muß, weil wir nur 10-cm-Raster haben...

Übrigens, Vorschlag für eine Bezeichnungskonvention: Die Dampfloks sind ja im Harz alle in die gleiche Richtung gedreht, nämlich mit der Rauchkammer nach Süden. Also zeigt die linke Seite nach Osten und die rechte nach Westen. Und die Wagen werden in aller Regel auch nicht umgedreht, zumal die Leitungen asymmetrisch ausgeführt sind. Daher würde ich vorschlagen, das System "Links = Osten, rechts = Westen" von den Dampfloks auf alle Fahrzeuge zu übertragen, damit die Zugbildung leichter wird.


Edith hat gerade festgestellt, daß bestimmte Reisezugwagen keine Übergänge haben (Salonwagen z. B.), und daß die Bremsschläuche für die Saugluftbremse damals auf der Ostseite waren. Also noch mehr Variationen. Na ja...


Martin
Bearbeitet von MartinG am 02.10.2009 17:50
 
Springe zu Forum:
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
01.04.2024 - 13:09
Auch im März wieder viele neue Zeichnungen. Aber jetzt ist Schluss (vorerst)
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren