Startseite · Forum · Wiki 29. März 2024 09:14
Goldene Bahnschranke
Die Goldene Bahnschranke des Jahres 2023 hat erhalten:
blank
» Privatbahn NPZ «

Die "Goldene Bahnschranke" des Monats Januar 2024 hat erhalten:
blank
» Museumszug: "Junee shu... «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats Februar gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 5
Online Stats


Besucher Heute: 971
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 1051
Besucher Monat: 33967
Besucher Gesamt: 1281587

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Bildschirmschoner
->> Sonstiges
Vorheriges Thema Nächstes Thema

search
Autor Online-Traffic in Java - wer macht mit ?   1  # 14  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 433

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 05.11.2009 20:58
Lieber mache ich einen neuen Thread auf.
Es geht erst mal nicht um Mobiltelefone, sondern um die Desktops, Notebooks.

 Zitat
Du denkst an eine Art Online-Traffic mit Webinterface?


Ja genau - oder meißtens.

Link https://jdic.dev.java.net/documentation/incubator/screensaver/

Schaut mal hin. Leider seit 2-3 Jahren nicht mehr aktive Projekt, aber seine fertige Bildschirmschonern sind - mindestens unter Windows - sehr überzeugend: der Systemintegration geht. Ich würde mal gern von anderen, die unter Linux oder Mac arbeiten, ihre Erfahrung hören, ob dieses Packet auch dort richtig läuft.

Also, mit Java sollte es wahrscheinlich Plattformübergreifend gehen - mindestens auf die 3 wichtigsten Plattformen. Und das ist schon viel mehr, als was wir heute haben. In die heutige Java habe ich andere schöne Dinge auch entdeckt - z.B. es kann auch Plattformübergreifend die Beschleunigungsmöglichkeiten der Grafikkarten nutzen.

Die interessanteste Frage, was wir gemeinsam durchdenken sollen: wie soll der Benutzerinterface aussehen, das
- einfach genug ist, das diejenige, die nicht tiefer einsteigen wollen, doch vieles verwenden können
- der Funktionsumfang, was man zum sehen bekommen kann, doch eine reiche Menge ist,
- sofort von Anfang an, wenn das Program eingermaßen funktioniert, keine "leeres Programm" ist, sondern mit vielen Fahrzeugen und Zügen auf die erste Benutzern wartet.

Ich denke an einen zentral gehaltenen Fahrzeugsammlung, und zentral gehaltenen Zugsammlung.

Der Schoner würde nur einen Konfigurationsfenster haben, wo man durch die Zugmenge blättern kann. Es soll auch eine ähnliche Katalog-Baum dabei sein, wie es jetzt in Traffic für die Einzelfahrzeuge dabei ist, und auch bei der großen Sammlung auf Link http://pc.pxtr.de die Suche erleichtert.
Der Benutzer kann Haken bei der einzelnen Zügen oder bei der unterschiedlichen katalogebenen setzen - dann kriegt er alle Züge, die unter der Kategorie vorhanden sind, zum laufen.

Laufen sollte alles erst aus dem Server, also alle ausgewählte Zugzusammenstellungen und Fahrzeugbilder werden während des Laufes (solange die vorherige Züge durch den Bildschirm fahren) heruntergeladen, abel lokal auch gespeichert. Man hat so Zugang sofort zu den ganzen Fahrzeugmenge, aber auf den lokalen Rechner wird nur das gespeichert, was man auch benutzt hat - und deswegen wahrscheinlich nächstes mal auch benutzen wird. (Auch Fahrzeugbilder, die während der Blättern der Zugsammlung dargestellt waren, sollten in der lokale Cache geschrieben werden.)

Nächstes Schritt ist ein getrenntes Programm - aber Programm, und keine Applet auf eine Webseite, damit es auch Zugang zu den gemeinsamen Fahrzeugbilder-Cache enthält. Es ist das Zugbau-Programm.
Wenn jemand ein neuen Zug durch sein eigenen Bildschirm fahren lassen will, muß er diesen Zug zusammenstellen, benennen, in dem Zugkatalog sein Platz heraussuchen, und auf den Server hochladen - danach kriegt er es in dem Konfigurationsfenster des Schoners zum sehen.
Um Züge zu bauen sollte man nur mit der Maus auskommen - in der Fahrzeugsammlung mit Hilfe der katalog-Baum stöbern, die gewünschte Fahrzeuge in der Zug-Zeile rüberziehen. So lassen sich feste Zugzusammenstellungen ohne Probleme bauen - siehe BahnLand. Wie man Auswahl reintut, hat MartinG schon geschildert. Ich denke nicht, das man auf die jetztige, komplexere Strukturen ganz verzichten sollte - in Expertenmodus sollte die Textzeile zum editieren zur Verfügung stehen. Züge, die mit komplexeren Textbefehlen erstellt waren, kan mann genau so benutzen, in der Konfigurations auswählen, wie die enfache, nur man kann die nicht in den einfachen Bildschirm-Modus editieren.

Für die Einzelfahrzeuge plane ich eine ähnliche Struktur. Selbständiges Programm, in Verbindung mit dem Server.
Fahrzeuge hochladen, und in die richtige Stelle in dem Katalogbaun reintun sollte man selber machen können. Für die einfachere Animationen - alle Stromabnehmern mindestens in die zwei Endpositionen, Bremsschäuche, Verbindungskabel, Faltbalgen, Kupplungen sollte die Möglichkeit da sein die Variationsbilder mit hochzuladen. Hier sollte genug sein das Fahrzeugbild in einem Zustand - z.B. Bremsschlauf verbunden - , und die kleine Zusatzbild in dem anderen Zustand anzugeben, alles andere sollte das Programm schon selbst erledigen.
Natürlich sollte das Hintertür hier auch vorhanden sein - wer möchte, sollte die Textbefehle auch eingeben können.

Schön langsam finde ich auch den Weg heraus, wie man Vollbild-Hintergründe in dieses Sytem einbinden kann, wie man einige Züge (oder Strassenbahnen, Busse) zusammenfassen kann, das sie nicht mit anderen gemischt durch den bildschirm fahren. Aber das ändert in den obigen Struktur nichts.

Wenn alles hochgeladen werden soll, vor dem er durch den bildschirm laufen kann, dann wie währt man sich von unerwünschten Bildern - oder Züge ?

Bei Zügen kann nur ein Grund sein, wieso man das nicht sehen möchte: das es unsinn ist. Dazu können persönliche Bereiche dienen - die für allen sichtbar sind, aber nicht in die normale Verzeichnisbaum drin sind.

Bei der Fahrzeugbildern záhlt aber nicht nur das, das manche Bilder Qualitätsmäßig nicht in der Hauptsammlung passen (dazu reichen die persönliche Bereiche), sondern Urheberrechtsprobleme auch. Wer ohne Zustimmung der originalen Autor einige wenige Pixeln am Bild ändert, und in seine Züge mitfahren lassen möchte, was soll er machen ?

Der Grund für den "Server-Pflicht" ist, das die Menge der Bilder und Züge ohne zentrale Verwaltung wächst. Dann könnten die zum Fahrzeugbilder gehörende technische Daten auch sofort in einem gemeinsamen Datenbank eingetippt oder editiert werden. Administratoren sollen natürlich eine Auge auf die hochgeladene Bilder, Züge und Beschreibungstexte werfen, aber das ist deutlich weniger, als die Bilder in die richtige Format zu konvertieren, transparent zu machen, bei Zügen aus einem riesen großen BMP herauszufinden, welche Fahrzeugbilder darin enthalten sind. Ob man doch die Möglichkeit geben sollte, eigen Bilder unf Zugdefinitionen ohne sie hochzuladen zuv erwenden, sollten wir besprechen.

Aber die wichtigste Frage: wer hat Lust, Zeit und Kenntnisse mitzumachen ?

Also ich warte auch Meinungen über den hier vorgelegten Struktur und Funktionalität, und auch manche Leute, die mitarbeiten wollen. Die Grundsteine, basiert auf die jetztige Traffic-Funktionalität werde ich schon hinlegen, aber es bleibt allen genug zu tun.
Bearbeitet von godeny am 05.11.2009 20:59
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Online-Traffic in Java - wer macht mit ?   2  # 14  top
MartinV
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 133

Ort: Hesel
Eingetreten: 26.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 06.11.2009 01:20
Hallo Zoltan,

das klingt alles ganz gut und ich würde da auch mitmachen! Vorausgesetzt ich muss mich nicht durch irgendwelchen Kryptischen Kram wühlen.

Du schreibst von BMP-Bildern. Wenn ich du wehre, würde ich nun den Umschwung auf PNG-Bilder (Link http://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Network_Graphics#Vorteile) machen, da PNG mehr als 256 Farben darstellen kann und auch Transparenz kann.

Was ich bei deiner Aufzählung von Programmen vermisse, ist wie ein Zeichner seine Zeichnung vor Veröffentlichung testen kann. Da müsste auch was geschaffen werden damit das geht.

Auf die Technischen Daten kann man, glaube ich verzichten. Wenn ich mich recht erinnere ist da in Traffic auch nicht so besonders drin.


Tschüß,

Martin(V)
http://voepelm.de
Autor RE: Online-Traffic in Java - wer macht mit ?   3  # 14  top
godeny
Admin


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 433

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 06.11.2009 06:23
Hello Martin,

 Zitat
Du schreibst von BMP-Bildern.


Nein, ich schreibe nicht von BMP-Bildern. Am Anfang werde ich die vorhandene Bildermenge von Traffic benutzen. Die sind am nähesten zum nicht animierten GIF-Bilder: Transparenz existiert, aber nur einstufig: voll übersichtlich, oder gar nicht. Manche Traffic-Bilder, die als Ergebnis von Optimierungen entstanden sind, haben zwei unabhängige "transparente" Farbenkod: eine ist "keine Änderung", der andere ist "Durchsichtig".
Solche Bilder kommen dann ins Spiel, wenn ein Bild mit einem anderen überdeckt wird - zum Beispiel die animierte Dampfloks sind meißtens so gespeichert, das die erste Phase ein übliche transparente Bild ist, die weiteren Phasen aber solche Bilder in "Differenz-Mode". Wo auf den ersten Bild noch die Stange steht, aber am zweiten man durchsehen kann, dort steht "Durchsichtig", außerhalb der Räder und der Stangen steht aber "keine Änderung". Diese Bilder kann man nicht in der üblichen Formaten ohne zusätzliche Verabredung darstellen.

Ich werde PNG-Bilder einbinden, also als Eingabeformat unterstützen, und in der Programm-Innere mit Alpha-Transparenz zählen. Aber ich kann nicht erwarten, das die Menge echte PNG-Bilder - also solchen, die den Alpha-Transparenz bei der Fahrzeugkanten wirklich nutzen - schnell wachsen wird. Wir müssen bestimmt mit der alten Bildermenge noch lange leben.

Wenn man ein bischen umschaut: Railway32 hat von Anfang an (oder seit sehr lange Zeit, ich kenne die allererste Versionen nicht) solche Alpha-Transparenz angeboten (kodiert in getrennten BMP-Bilder). Ich habe sehr wenig soche Bilder gesehen, die ihren Fenster mit teilweise Transparenz gehabt haben, und kein einziger, der die Fahrzeugkanten so gestaltet hätte.

In Opaku's TrainKit (JavaScript-Packet, Link http://www.mars.dti.ne.jp/~opaku/zigzag/railway/e/ gibt es getrennt zwei Möglichkeiten. Einerseits man kann transparente PNG-Bilder für die Fahrzeugzeichnungen verwender, andererseites man kann für die GIF-Bilder eine zusätzliche Schicht für die Fenstern hinlegen.

Ich denke, in die jetztige Script-Struktur von Fenstern passt ganz gut, wenn man zusätzlich angeben könnte, das das Fensterbereich so halbwegs durchsichtig ist.

 Zitat
Vorausgesetzt ich muss mich nicht durch irgendwelchen Kryptischen Kram wühlen.


Der kryptische Kram bleibt, aber im Hintergrund.
Ziel ist es, ein einfaches Interface für einfache aufgaben anzubieten. Was mit kryptischen Kram erstellt wurde, kann man nur mit kryptischen kram editieren - aber auch mit den einfachen Mitteln verwenden.

 Zitat
Auf die Technischen Daten kann man, glaube ich verzichten. Wenn ich mich recht erinnere ist da in Traffic auch nicht so besonders drin.


in Traffic sind die Funktionen zum editieren und darstellen der technische Daten drin, die Daten sind aber noch sehr lückenhaft.

Ich denke, bei einem Server-basierte Architektur kann man die technische Daten von den übrigen Teilen unabhängig, im Browser verwalten. Das ist viel zu schneller zu implementieren.

 Zitat
Was ich bei deiner Aufzählung von Programmen vermisse, ist wie ein Zeichner seine Zeichnung vor Veröffentlichung testen kann. Da müsste auch was geschaffen werden damit das geht.


Was meinst Du hier ? Man soll die Möglichketi haben seine Zeichnungen in "echte" Züge mitfahren zu lassen ? Oder reicht es, wenn der Bild-Upload Programm den resultierenden Bild zeigt - eventuell vergrößert, eventuell mit zusätzlichen Darstellungen, wie z.B. welche Pixeln Ándern sich in einem animierten Dampflok zwischen die Phasen, welche pixeln ändern sich, wenn man die Stromabnehmern hoch- und runterläßt ?

Ich kann mr vorstellen, das das Zugbau-Programm die Züge nicht nur statisch darstellt, sondern ein ausgewählte in einem besonderten Streifen fahren läßt.


 Zitat
das klingt alles ganz gut und ich würde da auch mitmachen!

Heißt das, das Du auch bei der Programmierung Teilaufgaben übernehmen könntest, oder "nur" beim Testen, eventuell beim Dokumentieren, und mit Leben einfüllen (Fahrzeuge und Züge hochladen) ? ("nur" in Anführungszeichen, weil das ganz schön viel - insgesamt die größere Teil des Arbeits ist.)

Zoltan
Bearbeitet von godeny am 06.11.2009 06:26
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Online-Traffic in Java - wer macht mit ?   4  # 14  top
MartinV
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 133

Ort: Hesel
Eingetreten: 26.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 06.11.2009 10:02
 Zitat
Was ich bei deiner Aufzählung von Programmen vermisse, ist wie ein Zeichner seine Zeichnung vor Veröffentlichung testen kann. Da müsste auch was geschaffen werden damit das geht.


Was meinst Du hier ? Man soll die Möglichketi haben seine Zeichnungen in "echte" Züge mitfahren zu lassen ? Oder reicht es, wenn der Bild-Upload Programm den resultierenden Bild zeigt - eventuell vergrößert, eventuell mit zusätzlichen Darstellungen, wie z.B. welche Pixeln Ándern sich in einem animierten Dampflok zwischen die Phasen, welche pixeln ändern sich, wenn man die Stromabnehmern hoch- und runterläßt ?

Ich kann mr vorstellen, das das Zugbau-Programm die Züge nicht nur statisch darstellt, sondern ein ausgewählte in einem besonderten Streifen fahren läßt.


Ich meine hier ein Programm wie z.B. den "Bahnimator de Luxe - Version 2.0". Der mir vor Veröffentlichung, und damit auch vor dem Upload die Möglichkeit lässt das Fahrzeug zu Testen.


 Zitat
das klingt alles ganz gut und ich würde da auch mitmachen!

Heißt das, das Du auch bei der Programmierung Teilaufgaben übernehmen könntest, oder "nur" beim Testen, eventuell beim Dokumentieren, und mit Leben einfüllen (Fahrzeuge und Züge hochladen) ? ("nur" in Anführungszeichen, weil das ganz schön viel - insgesamt die größere Teil des Arbeits ist.)


Von Programmierung habe ich keine Ahnung!

Was ich meine ist eine Art von "Beta-Tester". Mit dem Upload könnte ich mich aber auch beschäftigen. Da müssen dann ja auch alle Autoren gefragt werden, ob sie damit einverstanden sind und so...
Auch eventuell an der Dokumentation aus Sicht des Nutzers, ähnlich meines "MM-Kochbuchs".


Tschüß,

Martin(V)
http://voepelm.de
Autor RE: gespannt   5  # 14  top
sandmann4u
Anfänger




Beiträge: 39

Ort: Dresden
Eingetreten: 07.11.07
Status: Offline
Eingetragen am 06.11.2009 17:18
Hi,

ich habe den Thread hier nun mit einigem Interesse durchgelesen.

Also erst einmal, etwas Ahnung von Java habe ich...(obs dafür reicht ist ne andere Frage... ;-) )

Was ich nicht ganz verstehe, warum soll das ganze an einen Webserver gebunden sein? Java heist ja nicht, dass es nur über www laufen muss.

Woran ich aber immer noch hänge, wie verwaltet man die FZG optimal im diesem Fall?
Die ganze Geschichte muss irgendwie eingeteilt werden, auch damit dann im Idealfall gleich die passeden Hänger aus dem Programm zugeladen werden.

Die Kategoriegeschichte ist ja aus Traffic (und auch aus mm) bekannt, diverse Flags lassen sich so auch einfach setzen...

Womit wir gleich beim nächsten Thema wären - Link http://www.torsten-horn.de/techdocs/java-sql.htm

Das mit den Fahrzeugfreigaben - ich habe etwa von 50 Leuten Freigaben, was die Verwendung von Fahrzeugen betrifft, also das könnte ich beisteuern, was da an Fahrzeugen am entstehen ist/entstanden ist, kann jeder selber rechnen...

Und was den Bahnimator betrifft - da gibt es doch sicher die Möglichkeit, bei Nikolaus Mohr anzufragen und das zu portieren oder mit beizulegen, man muss ja das Rad nicht neu erfinden, wenn es nicht nötig ist.
http://www.schoner-zeichenbrett.de.vu/
Autor RE: Online-Traffic in Java - wer macht mit ?   6  # 14  top
godeny
Admin


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 433

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 06.11.2009 20:06
 Zitat
Was ich nicht ganz verstehe, warum soll das ganze an einen Webserver gebunden sein? Java heist ja nicht, dass es nur über www laufen muss.


Nein, es ist nicht wegen Java - sondern wegen die Aufgabe.

Die Bildermenge von der Fahrzeugen wiegt zur Zeit etwa 240 MB. Die meißte Leute wollen davon nur ein kleinen Teil auf dem Bildschirm laufen lassen. Aber jeder einen anderen Teil. Mit den zentral gehaltenen Sammlung und bei Bedarf heruntergeladenen Fahrzeugbildern (und Zugdefinitionen) erreicht man, das man bei der Installation keinen riesengroßen Packet herunterladen muß, oder ich muß nicht mühsam die Bilder so ins Packete verteilen, das die Leute davon nur wenige Packete herunterladen wollen. Stattdessen wird sich alles automatisch einspielen: man kann mit dem Netzugang die ganze Menge durchblättern, und was man laufen lassen möchte, wird auf sein Rechner rüberkommen.

Mit dem Servergebundenen Arbeitsweise kann man zusätzlich erreichen, das man die Arbeit von anderen mit am wenigsten Handgriffen verwenden kann. Und so kann man erreichen, das die Ergebnisse - sei es Einzelbild oder Zugdefinition - in einheitlichen Form, mit einheitlichen Namenskonvention vorliegen - damit sie man für die nächsten Schritte auch allgemein verwenden kann. Wenn man die Bilder selbst in die Sammlung in solche Form hochladen muß, damit sie sofort lauffähig sind, dann brauche ich diese Bilder nicht mehr sammeln, vorbereiten, überprüfen - das macht jeder Autor für sich. (Faulheit ist die größte Antrieb der Menschheit.)

 Zitat
man muss ja das Rad nicht neu erfinden, wenn es nicht nötig ist.


Erfinden nicht, aber neu bauen schon.
Wer Traffic kennt, soll an den Grafischen Testfenster (oder Makroeditor) denken. Es ist auch ein Bahnimator - sieht nicht so schön aus, dafür kann aber viel mehr (was ja nicht gegen Nikolaus gesagt ist, die Mölichkeiten bei einem Traffic-Bild sind ja vielseitiger, wie bei einem MM-Bild. Für die neue Schoner brauchen wir aber sowas, was die erhöhte Funktionsmenge nicht mit der Makroeditor - also mit der Textzeile - zugänglich macht, sondern einen begrenzten Untermenge mit Drag-and-Drop oder mit Knopfdruck und Bilddatei-Auswählen erreichbar macht. Wir brauchen ja nicht nur die Phasenbilder darzustellen, sondern auch einzelne Stromabnehmer, Bremsschäuche, Verbindungskabel und ähnliches.
Zusätzlich sollte diese Programm auch helfen übliche Fehler, wie blinkende Pixel im Dampfloks auf dem Kessel, sich springende Teile auf dem Dach der Elektroloks, wenn die Stromabnehmer hoch und runtergehen ausfindig machen. Wer noch ein Schritt weiter denkt, könnte sagen: warum kann man dann die Fehlern nicht sofor beheben - also warum ist das Upload-Programm nicht sofort ein Zeichenprogramm 0 , aber das fürhrt zu weit, dazu reicht die Zeit erst mal nicht. Erst soll ein Minimalversion funktionieren, danach sehen wir weiter.

Die Fahrzeuge kriegen einen Namen - ohne Pfade, nur eine einfache Name - wie es auch jetzt im Traffic der Fall ist. Zugdefinition heißt in einfachen Form: Fahrzeugnamen auflisten. Sieht das Programm diese Liste, schaut nach, was hat er schon lokal auf der Festplatte, und was nicht, das holt er von dem Server, und speichert auch lokal für die Zukunf.

Ähnlicherweise sollen die Züge auch namen bekommen. Wenn der Autor keinen Namen verpasst, dann könnte der Server enen automatischen namen ( z.B. T000023 ) zuteilen. Der Zugauswahl heißt: der Schoner speichert lokal die Namen der ausgewählte Züge. Wenn er läuft, erst holt er die Textzeile von dem Server, die diesen Zug definiert.
(Bitte nicht erschrecken: das, das die Züge intern in Form von Listen der Fahrzeugnamen vorliegen, heißt es noch lange nicht, das man züge mit eintippen der Fahrzeugnamen erstellen soll.)

 Zitat
Die Kategoriegeschichte ist ja aus Traffic (und auch aus mm) bekannt, diverse Flags lassen sich so auch einfach setzen...


Der Unterschied ist, das hier alles Dynamisch ist - hoffentlich die Zugsammlung wird auch ganz schön anwachsen. Schon am Anfang werden wir mehrere Tausend züge haben - die Traffic-Fahrpläne von einige Leuten liegen ja mir vor, daraus lassen sich die Zugdefinitionen einfach herausholen. Die meißten haben sowieso keine Szenen, keine Hintergrundbilder verwendet, nur Züge im MM&MM-Styl.
Also, der "Verzeichnisbaum" für Züge wird selbst wachsen, mit festen Kategorien kommt man da nicht sehr weit.
Ob man neben dem Katalog-Baumstruktur noch zusätzliche Eigenschaften über die Züge speichern und als Suchkriterium verwenden sollte, weiss ich nicht. Die Kategorien im Baum werden höchstwahrscheinlich diese Eigenschaften mehrheitlich wiederspiegeln.

 Zitat
Womit wir gleich beim nächsten Thema wären ... SQL


Und wofür schickst Du mir diesen Link ? Für den Server, oder für den Client (der Schoner) ? Auf dem Server läuft MySQL, das ist schön in PHP integriert - das werde ich nicht umtauschen wollen.
Was man auf der Client-Seite verwenden sollte, weiss ich selber noch nicht. Ich denke, da kommen mehrere Lösungen in Frage. Wir können ja auch mehrere Varianten ausprobieren, angefangen mit Textdatei und TVL-Format als Bildersammlung bis hin zum Datenbank für alles, aber auch eine gemischte Lösung ist denkbar. Als Datenbank liegen auch viele Möglichkeiten vor. Man sollte hier bedenken: wir brauchen nur einen minimalen Funktionsumfang, einfaches Speichern und wiederfinden. Ob dafür SQL rechfertigt ist, hängt davon ab, wie groß und wie schnell der Datenbankprogramm ist. Wenn der erste lokale Speicher-Strategie fertig ist, kann man es schon verwenden (sogar ohne solche Programmteil gehts, nur dann kommt immer alles vom Server, was ja nicht die allerschnellste ist).

Zoltan
Bearbeitet von godeny am 06.11.2009 20:11
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Online-Traffic in Java - wer macht mit ?   7  # 14  top
MartinG
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 286

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 13.11.2009 12:51
Würde es dann auch die Möglichkeit geben, lokal (also auf dem eigenen Rechner) Züge frei zusammenzustellen, oder könnten auch die Züge selbst nur vom Server geholt werden?

Bevor jetzt der Zu-kompliziert-Aufschrei kommt: Das wäre ein Feature, das man nutzen kann, aber nicht muß.

Und wie sollte am besten die Struktur der Züge aussehen? Feste, starre Reihungen oder auch die Möglichkeit zufälliger Variationen?


Martin
Autor RE: Online-Traffic in Java - wer macht mit ?   8  # 14  top
godeny
Admin


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 433

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 13.11.2009 20:45
 Zitat
Würde es dann auch die Möglichkeit geben, lokal (also auf dem eigenen Rechner) Züge frei zusammenzustellen, oder könnten auch die Züge selbst nur vom Server geholt werden?


Machbar ist alles, und Züge auf dem eigenen Rechner zusammenzustellen ist nicht komplizierter, als den Zug hochzuladen. Die Frage ist: wie wird es besser sein ? Kann jeder beliebig viele Züge nur für sich selbst bauen, wird genügend anreiz da sein, Züge hochzuladen ?

Ein Zug hochzuladen, dazu gehört ein bischen mehr, als nur die Wagenreihung und den Lok auszuwählen. Auf die Zugname kann man verzichten, eine generierte Name kann der Server selber vergeben, aber eine (kurze) Beschreibung, ein Auswahl von Land, Epoche, Zugtyp gehören dazu, was auf dem eigenen Rechner nicht unbedingt der Fall sein muss.

 Zitat
Und wie sollte am besten der Struktur der Züge aussehen? Feste, starre Reihungen oder auch die Möglichkeit zufälliger Variationen?


Ich plane (fast) alles, was in dem jetztigen Traffic drin ist, beim Ablauf beizubehalten. Was mit Sicherheit entfällt: die Optionen ($OPT und die zugehörige Menü in der Konfigurationsfenster), das ganze vorgeschaltete Textmakro- und bedingte Textteile - die %DEF, { ? ? } Konstrukte, und die ineinander eingebettete $SECTION - Befehle. Mehr aber wahrscheinlich nicht.

Alle "komplizierte" Modifikatoren bei der Einzelbilder und die Ausdrücke mit Auswahl, Wiederholung, das sogar innerhalb der Fahrzeugnamen wird bleiben. Wartezeiten, Aktionen (Start von Animationen) auch. Solche Einzelfahrzeugen und Zugdefinitionen kann man aber nur mit der Textzeile eingeben und ändern. Meine Meinung nach das ist kein Problem, wenn ein "Experten-Modus" existiert, wichtig ist, das auch eine einfache Weg existiert. Also, die Grunfunktionen sollen mit einfache Schritte auf dem Bildschirm erreichbar sind, die komplizierteren nur in Expertenmodus in der Textzeile.

Der erste interaktive Zugeditor wird wahrscheinlich nur feste Züge bauen können. Wenn jemand eine gute Idee hat, wie könnte der User-Interface mit Zufallsauswahl genau aussehen, oder sogar jemand eine bessere Zugeditor schreibt, dann wird eben das eingebaut (die Quellen werden zugänglich sein). Aber für diejenigen, die die Züge zum Durchlaufen auswählen, es ist egal - wenn man einen Zug auswählt, das wird dann laufen. Wenn man einen Fahrzeug auswählt, das wird in dem Zug eingebunden - egal, ob es aus einem einzigen Bild besteht, oder weitere kleine Bildchen die Bremsschläuche, Kupplungen, Stromabnehmerzustände darstellen.

-----

Ich habe in vielen Themen schon eine Vorstellung, was ich machen möchte, aber über alles kann man noch reden - ich bin offen für Ideen, Vorschläge. Und insbesondere würde es mir freuen, wenn noch andere bei der Programmierung mitmachen könnten - bisher gibt es nur ein einziger, der seine Interesse hier verkündet hat. Ich werde das Thema auch in der Englisch-sprachigen Yahoo-Groups ansprechen. Ich weiss ja über mehrere Teilnehmern dort, das sie Programmierer sind.

Zoltan
Bearbeitet von godeny am 14.11.2009 08:08
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Online-Traffic in Java - wer macht mit ?   9  # 14  top
MartinV
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 133

Ort: Hesel
Eingetreten: 26.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 28.01.2010 18:54
Wie gehts hier eigentlich weiter? Gibts schon was zum Testen???


Tschüß,

Martin(V)
http://voepelm.de
Autor RE: Online-Traffic in Java - wer macht mit ?   10  # 14  top
godeny
Admin


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 433

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 29.01.2010 17:12
na soo schnell geht es nicht ...

Der Umfang ist recht groß. Damit man die vorhandene Bildersammlung verwenden kann, muß fast alles von JTraffic funktionieren, damit es sich lohnt zu testen.

Ich könnte in einigen Tagen einen Programm ins Netz stellen, der die meißte Einzelfahrzeuge in einem Bahnland-ähnlichen Format anzeigt (also die Fahrzeuge, die in einem Kategorie sind neben- und untereinander stehen), die Darstellung der Kategorie-Baumes auch inbegriffen. Manche Traffic-Modifikatoren sind schon implementiert, manche nicht, also die meißte Fahrzeuge werden irgenwie angezeigt, manche "funktionieren", manche zeigen Fehlermeldung an.

Der eigentliche Schoner - also Züge durchfahren - habe ich nicht einmal angefangen. Die Darstellung der "vorhandenen" Züge ist im Arbeit (obwohl auf dem Server noch keine Zugdefinitionen hochgeladen sind), der Zugeditor ist noch im Planung. Ich schätze, ich bin nicht einmal mit der Hälfte des Arbeits fertig - aber ich arbeite daran. Deswegen wird es in der nahen Zukunft auch keine Update der Bildersammlung mehr erfolgen, ich beschäftige mich mit der Bildersammlung zur Zeit nicht.

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Online-Traffic in Java - wer macht mit ?" [39]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Der aktuelle Traffic-Download ist defekt! Traffic 14 25.02.2024 08:24 von godeny
probleme mit dem download von traffic Traffic 2 21.09.2023 22:21 von Ulrich
WTraffic Traffic 21 28.10.2021 20:23 von bahnfrank65
Fehler in der neuen Traffic-Version Traffic 3 20.04.2021 18:38 von godeny
Tips und Tricks für die Fahrplandatei von Traffic Traffic 58 07.03.2021 15:38 von MartinG
Weitere ähnliche Themen wie "Online-Traffic in Java - wer macht mit ?"
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
bullet HvdWant offline
01.10.2022 - 19:58
Hier etwas neues: http://www.sitebyhans.de/40674.html
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren