Startseite · Forum · Wiki 24. April 2024 14:00
Goldene Bahnschranke
Die "Goldene Bahnschranke" des Monats Februar 2024 hat erhalten:
blank
» EMD DD35 und DD35A «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats März gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 3
Online Stats


Besucher Heute: 3931
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 2422
Besucher Monat: 38809
Besucher Gesamt: 1322197

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Allgemeines
->> Diese Webseite
Vorheriges Thema Nächstes Thema

search
Autor Bahnschranke ohne Spassfaktor   1  # 18  top
Tauruessel
Erfahrener




Beiträge: 158

Eingetreten: 27.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 14.01.2007 17:18
Ich weiss nicht, ob man nach so einer kurzen Zeit schon ein Fazit der "Neuen Bahnschranke" ziehen kann.

Der Spruch: "Die Bahnschranke ist tot - es lebe die Bahnschranke" stimmt für mich so nicht.
Man sollte Vergangegenem zwar nicht nachtrauern, aber ich tue es. Und so geht es vielen mehr, wie ich aus Kontakten mit anderen Leuten heraush?re (-lese).
Ich weiss aber auch, dass es genug Leute gibt, die ihre "Fahrzeuge" wieder einem breiten Publikum zum herunterladen zur Verf?gung stellen k?nnen. Aber irgendwie scheint das nicht zu klappen.
Da es ja kein Uploadlimit wie auf der ex. BS gibt, m?ssten eigentlich schon die meisten ehemaligen Zeichnungen wieder auf der neuen BS zu finden sein.
Es ist nicht der Fall und man sieht, das immer mehr Zeichner eigene Seiten ins web stellen und somit für die BS verloren sind.

Die Arbeit von Frank, eine neue BS ins web zu stellen ist ?usserst Lobenswert.

Es gibt aber auch einiges ausszusetzen. Die Anfangs klare Gliederung der Er?ffnungsseite ist vollkommen verloren gegangen.
Die Startseite ist viel zu ?berladen. Oft ist weniger, mehr

Es wurde mal bem?ngelt, das die Breite der Vorschaubilder zu gering wäre, was aber abgestellt wurde. Der Hinweis, das nicht jeder einen grossen Monitor hat (sprich hohe Aufl?sung) war für mich mehr als schwach. Monitore werden heute immer breiter, und eine Aufl?sung von 800x640 Pixel wird wohl kaum noch einer haben.
für mich pers?nlich steht in den n?chsten Tagen die Anschaffung eines 24" Wide an.

Die Idee mit der "shoutbox" ist nicht schlecht, gab es aber auf ex. BS auch schon, war aber dort auf zwei oder drei Eintr?ge begrenzt. Hier geht mit der Verl?ngerung der Eintr?ge ein meiner Meinung nach wichtiges Element verloren, n?mlich: Die Bahnhofsuhr.

Was soll der Bahnverbindungskasten auf der Seite. Den braucht man nun wirklich nicht. Ein Link w?rde sicher gen?gen. Dann w?nschte ich mir auch einen Kasten mit Flugverbindungen in alle Welt oder einen Ticker am unteren Rand mit den Staumeldungen auf den Autobahnen.

Die Befürchtung, das ohne Uploadlimit keine hochwertigen Zeichnungen mehr hochgeladen werden, scheint bisher wohl unbegr?ndet, da es bisher kaum vorgekommen ist, sollte aber wieder eingef?hrt werden.

Des weiteren scheint es so, als ob die Seite sich als Darstellung des Traffic Schoners entpuppt (die werden schon wissen, warum sie auf der Seite kein eigenes Forum er?ffnet).

Das für mich gr?sste Manko ist aber, das man keine Fotos heraufladen kann. Es gab dort immer wieder neue Ideen (z.B. Infrarotfotografie) und teilweise kontroverse Diskussionen zu Aufnahmen.

Wie gesagt, es ist pers?nliche Meinung und soll konstruktive Kritik sein.

Ansonsten erstmal weiter so
Ich erwarte aber eine rege Diskussion hier.

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn gerne behalten, und damit gl?cklich werden. ;)
Bearbeitet von Tauruessel am 14.01.2007 17:19
Autor RE: Bahnschranke ohne Spassfaktor   2  # 18  top
bahnfrank65
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 270

Ort: Thüringer Pforte
Eingetreten: 13.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 14.01.2007 18:29
 Zitat
Tauruessel schrieb:
Der Spruch: "Die Bahnschranke ist tot - es lebe die Bahnschranke" stimmt für mich so nicht.
Man sollte Vergangegenem zwar nicht nachtrauern, aber ich tue es. Und so geht es vielen mehr, wie ich aus Kontakten mit anderen Leuten heraush?re (-lese).

davon habe ich bisher von Niemandem etwas geh?rt oder gelesen

 Zitat

Es gibt aber auch einiges ausszusetzen. Die Anfangs klare Gliederung der Er?ffnungsseite ist vollkommen verloren gegangen.
Die Startseite ist viel zu ?berladen. Oft ist weniger, mehr

stimmt, aber aufgrund der anf?nglichen Uploadprobleme waren deutlichere Hinweise n?tig, kann ich ja nun wieder wegnehmen
kann ein "24" Wide" mit dem Bisschen ?berladen sein ?

 Zitat

Es wurde mal bem?ngelt, das die Breite der Vorschaubilder zu gering wäre, was aber abgestellt wurde.


1. war das kein Fehler
2. ist "abgestellt" eher ein Witz, das war mit Arbeit und nicht wenig Zeitaufwand verbunden

 Zitat
Der Hinweis, das nicht jeder einen grossen Monitor hat (sprich hohe Aufl?sung) war für mich mehr als schwach. Monitore werden heute immer breiter, und eine Aufl?sung von 800x640 Pixel wird wohl kaum noch einer haben.

es ging nicht um's haben sonder um's Einstellen, nicht Jeder ist bereit oder in der Lage seine Augen mit Microschriftgr??en zu qu?len, das sollte Jeder selbst entscheiden k?nnen,

 Zitat

Die Idee mit der "shoutbox" ist nicht schlecht, gab es aber auf ex. BS auch schon, war aber dort auf zwei oder drei Eintr?ge begrenzt. Hier geht mit der Verl?ngerung der Eintr?ge ein meiner Meinung nach wichtiges Element verloren, n?mlich: Die Bahnhofsuhr.

das l?sst sich k?rzen und so wichtig ist Uhr auch wieder nicht


 Zitat

Was soll der Bahnverbindungskasten auf der Seite. Den braucht man nun wirklich nicht. Ein Link w?rde sicher gen?gen. Dann w?nschte ich mir auch einen Kasten mit Flugverbindungen in alle Welt oder einen Ticker am unteren Rand mit den Staumeldungen auf den Autobahnen.

weil Bahnverbindungen zum Thema passen,
Flug und Stau abgelehnt

 Zitat

Die Befürchtung, das ohne Uploadlimit keine hochwertigen Zeichnungen mehr hochgeladen werden, scheint bisher wohl unbegr?ndet, da es bisher kaum vorgekommen ist, sollte aber wieder eingef?hrt werden.

kann mir das mal einer genauer erkl?ren ?
zu hochwertigen Zeichnungen folgendes:
diese sind zwar erw?nscht aber hier wird Niemand ausgegrenzt, auch Anf?nger sind Willkommen !

 Zitat

Des weiteren scheint es so, als ob die Seite sich als Darstellung des Traffic Schoners entpuppt (die werden schon wissen, warum sie auf der Seite kein eigenes Forum er?ffnet).

auch das ist ist mir nicht klar, Jedem steht frei sich seitenweise ?ber MM-Schoner, Bahnland oder andere auszulassen

 Zitat

Das für mich gr?sste Manko ist aber, das man keine Fotos heraufladen kann. Es gab dort immer wieder neue Ideen (z.B. Infrarotfotografie) und teilweise kontroverse Diskussionen zu Aufnahmen.

Eisenbahnfotoseiten gibt es zu Hauf,
ausserdem erw?hnte ich schon das bei Fotos der vorhandene Speicherplatz schnell belegt sein k?nnte und dieser ist ohne l?stige Werbeeinblendungen nicht umsonst

 Zitat
soll konstruktive Kritik sein.

na ich werd's wohl verkaften, man ist ja einiges gew?hnt seit der "Wende"


mfg.
bahnfrank65
Admin bahnschranke.tt4u.de
https://bahnfrank.pxtr.de
Autor RE: Bahnschranke ohne Spassfaktor   3  # 18  top
V22
Anfänger




Beiträge: 1

Eingetreten: 14.01.07
Status: Offline
Eingetragen am 14.01.2007 18:55
Ich kann Taur?ssel nur zustimmen. Die faktische Beschr?nkung auf eine Seite für Zeichner von MM Fahrzeugen wird mit Sicherheit viele Ex - BS ler, darunter auch mich, vom regelm?ssigen Besuch dieser Seite abhalten, hier gibt es nichts, was mich interessieren w?rde. Es fehlt ein allg. Diskussionsforum und die "Fotoecke", die immer für Diskussion und Spass sorgen konnte.
Nur MM Zeichnungen find ich fad
Autor RE: Bahnschranke ohne Spassfaktor   4  # 18  top
bahnfrank65
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 270

Ort: Thüringer Pforte
Eingetreten: 13.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 14.01.2007 19:07
hier gehts nunmal um Bahnbildschirmschoner,
und Tsch?


mfg.
bahnfrank65
Admin bahnschranke.tt4u.de
https://bahnfrank.pxtr.de
Autor RE: Bahnschranke ohne Spassfaktor   5  # 18  top
MatthiasSchoeck
Anfänger




Beiträge: 10

Eingetreten: 26.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 14.01.2007 19:29
 Zitat

Das für mich gr?sste Manko ist aber, das man keine Fotos heraufladen kann. Es gab dort immer wieder neue Ideen (z.B. Infrarotfotografie) und teilweise kontroverse Diskussionen zu Aufnahmen.



Das finde ich nicht schlimm da,

1. Es genug Seiten mit Bildern gibt
2. Dies viel Speicherplatz braucht und der einiges Kostet....
3. Die Bilder bei der alten B.S. teilweise unter aller s... waren die man teilweise nicht mehr anschauen konnte!

Mir gef?llt die neue Seite besser als die alte Seite gerade weil einige dinge nicht mehr da sind... Fotoecke, Uplaodlimit.. die ich teilweise als st?rend empfand.
Bearbeitet von MatthiasSchoeck am 14.01.2007 19:33
Autor RE: Bahnschranke ohne Spassfaktor   6  # 18  top
HMD
Anfänger


User Avatar



Beiträge: 7

Eingetreten: 02.01.07
Status: Offline
Eingetragen am 14.01.2007 19:39
Ich begr??e die klare Ausrichtung auf den MM-Bildschirmschoner (oder halt Traffic und Bahnland).
Offenbar haben sich doch viele Zeichner wieder angemeldet.
Dass nicht alle Bilder von fr?her wieder da sind, hat sicher viele Gr?nde. Mir sind z.B. einfach die alten Archive vor einiger Zeit verloren gegangen.
Das Forum mit dem Thema Bildschirmschoner ist sehr gut. Auf der alten BS war das doch schon l?ngere zeit abgeschaltet. Hier kann sich wenigstens wieder ein Gedankenaustausch zwischen den MM-Begeisterten entwickeln. Ich w?nsche den Moderatoren hier ein gl?ckliches H?ndchen, damit es hier nicht so ver?troll?t, wie auf der alten BS.

Und dass es viel um den Traffic-Screensaver und wenig um den von den Meyers geht, ist imho nachvollziehbar: Traffic wird noch weiterentwickelt, der MM-Schoner ist 6 Jahre unver?ndert. Traffic bietet unheimlich viele (oft verwirrende) M?glichkeiten, w?hrend man im MM-Schoner gerade Mal ein gro?es Bitmap von rechts nach linkS (oder andersrum) schieben kann. Und der Entwickler von Traffic ist hier vertreten und beantwortet Fragen.

Wie schon von bahnfrank geschrieben: Zum Thema Eisenbahn (im Allgemeinen wie im Speziellen) gibt es genug andere Seiten, ins Besondere drehscheibe-online. Es ist nicht sinnvoll, hier mit 50 Leuten zu diskutieren, wenn dort ?ber 10000 sind (und zu fast jeder Frage finden sich dort Leute, die sie *kompetent* beantworten k?nnen).
Fotoforen gibt?s auch zu Hauf im Web (zum Thema Eisenbahn-Fotografie ? hab ich schon dso erw?hnt? ;) )

Gr??e.
Martin.

PS: Werbessungsw?rdig wäre die Erreichbarkeit der Seite.
Bearbeitet von HMD am 14.01.2007 19:39
Autor RE: Bahnschranke ohne Spassfaktor   7  # 18  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 14.01.2007 19:57
Frank hat inzwischen vieles beantwortet.

 Zitat
Da es ja kein Uploadlimit wie auf der ex. BS gibt, m?ssten eigentlich schon die meisten ehemaligen Zeichnungen wieder auf der neuen BS zu finden sein.


Wie ich es gemerkt habe, einige denken, das ihre Bilder bei mir zu sehen und herunterzuladen sind, dann wozu der erneute Aufwand ? - und andere haben die zuf?llig gerettete Information aus dem alten Umgebung mit Freude angenommen.

Eines darf man nicht vergessen: diese Styl, der Forum-artige Download ist sehr passend um neue Ergebnisse schnell publizieren zu k?nnen, aber eine ?bersichtiige Struktur für gro?e Bildermengen bietet es nicht.

-----

 Zitat
Es ist nicht der Fall und man sieht, das immer mehr Zeichner eigene Seiten ins web stellen und somit für die BS verloren sind.


Ich freue mich immer, wenn jemand eine neue Seite - egal, ob MM- oder Traffic (oder Railway32 oder Opaku's TrainKit oder ... - leider gibt es kaum BahnLand - Seiten) aufmacht. Es geht nicht um Bahnschranke selbst - es geht um die Bildschirmschoner-Gemeinschaft. Mit dem pers?nlichen Styl der eigenen Seiten, mit dem dazugegebenen Informationen ?ber den Vorbild gewinnt man viel. Und hier, auf Bahnschranke kann dann eine kurze Mitteilung kommen, das es sich lohnt auf die eigene Seite umzuschauen.

-----

 Zitat
Des weiteren scheint es so, als ob die Seite sich als Darstellung des Traffic Schoners entpuppt (die werden schon wissen, warum sie auf der Seite kein eigenes Forum er?ffnet).


Aus dem Thema sieht man schon, worum es geht. Wenn jemanden die Traffic-Themen nicht interessieren, sollte er es ruhig ungelesen lassen.

Warum jetzt mehr ?ber Traffic gesprochen wird, als von MM ? Das k?nnte man auch negativ betrachten: MM l?uft von selbst, mit Traffic gibt es mehr Probleme. Ja. Wie der schon bekannte Formulierung sagt: Der Vorteil von Traffic ist, das man alles selber machen kann. Der Nachteil von Traffic ist, das man alles selber machen mu?.

Daraus folgt, das man bei Traffic mehr ?ber die Interna - ?ber eine ganze Sprache - wissen mu?. Deswegen gibt es dar?ber mehr zu reden.

-----

Wie lange war auf der alte BS der Forum schon zu ? Und warum ?

-----

Ich w?rde es sehr begr??en, wenn die Leute hier mit ihren echten Name dabei wären. Wir m?ssen auch bei solche Leuten raten, die ihre Identit?t wahrscheinlich gar nicht verbergen wollten - nur faul genug waren den Rubrik "Echter Name" auszuf?llen - obwohl aus dem Thema, Avatar, oder sogar noch eindeutiger aus ihrem Unterschrift bei einigen Forumbeitr?gen ihre Identit?t klar ist. Aber es gibt eine ganze Menge Leute mit kryptischen e-mail Addresse und keine Hinweis aus ihren wahren Identit?t.

Daniel Hentschel hat es schon einmal angesprochen - ohne sichtbaren Ergebnis.

Zoltan Szabo
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Bahnschranke ohne Spassfaktor   8  # 18  top
Till Mandt
Amateur


User Avatar



Beiträge: 70

Ort: Bochum
Eingetreten: 26.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 14.01.2007 20:01
Moin zusammen,

ich stufe zur Zeit vieles noch als Startschwierigkeiten ein, sowohl der Homepage als auch von meiner Seite.

Wenn man bedenkt, was die alte BS zum Schluss bot, ist die neue Seite ein Stern am Himmel. Danke an Frank an dieser Stelle.

Die (ungepflegte) Fotosammlung ist das einzige, was verloren ging. Dafür haben wir wieder ein Forum. Sogar ein allgemeines Forum, was V22 sicher ?bersehen hat. Nur wird es nicht genutzt.

Und da sind wir beim - meiner Meinung nach - Hauptproblem. Der Kernsatz der Kritik wurde bisher nicht aufgegriffen:
 Zitat
Tauruessel schrieb:
Ich weiss aber auch, dass es genug Leute gibt, die ihre "Fahrzeuge" wieder einem breiten Publikum zum herunterladen zur Verf?gung stellen k?nnen. Aber irgendwie scheint das nicht zu klappen.
Da es ja kein Uploadlimit wie auf der ex. BS gibt, m?ssten eigentlich schon die meisten ehemaligen Zeichnungen wieder auf der neuen BS zu finden sein.

Ob das an eigenen HPs liegt, wei? ich nicht, aber die Tatsache ist doch, dass viele Einrichtungen kaum genutzt werden. Neben den vergleichsweise wenigen Zeichnungen, die auf die HP "umgeschichtet" wurden, f?llt mir das besonders bei den Kommentaren zu Zeichnungen auf, die gegen?ber der alten BS deutlich abgenommen haben. Im Forum ist recht wenig loS (wollten wir nicht alle wieder eins haben?) und die Fahrzeugbewertungen werden nicht richtig angenommen.

Die HP ist allgemein sehr wenig frequentiert. Fr?her waren an einem Sonntagabend wie diesem oft 4-6 Leute gleichzeitig l?ngere Zeit online, jetzt waren in der letzten Stunde 9, und die meisten sind nach ein paar Minuten wieder weg. Auch meine Pappenheimer machen sich rar.
Woran liegt das? Am Fotoforum kann es nicht liegen, da kamen im Schnitt ca. 2 neue Bilder pro Tag. Oder haben alle st?ndig durch die uralten Zeichnungen gest?bert? Denke ich auch nicht. Aber eine Antwort habe ich nicht auf die Frage.

Warten wir erstmal ab, gibt sich vielleicht alles von alleine.

Nachtrag:
 Zitat
godeny schrieb:
Ich w?rde es sehr begr??en, wenn die Leute hier mit ihren echten Name dabei wären.

Ganz genau. Wer ist eigentlich V22? ;) In diesem Sinne...


Gruß,
Till
Bearbeitet von Till Mandt am 14.01.2007 20:11
Autor RE: Bahnschranke ohne Spassfaktor   9  # 18  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 15.01.2007 08:17
 Zitat
Traurig ist bislang nur die Rubrik Stra?enbahnen, wo lediglich die Trams von Till wirklich sehenswert sind.


Ich hei?e aber die Zeichnungen von "fleckman" auch wilkommen. Ja, sein Zeichungsstyl erreicht noch nicht die Qualit?t, die einige schon beherrschen. Dafür bringt er aber Fahrzeuge aus aller Welt in die Runde, die bisher nicht vertreten waren - und damit sorgt er für abwechslung.
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Bahnschranke ohne Spassfaktor   10  # 18  top
Till Mandt
Amateur


User Avatar



Beiträge: 70

Ort: Bochum
Eingetreten: 26.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 15.01.2007 11:47
 Zitat
godeny schrieb:
Ich hei?e aber die Zeichnungen von "fleckman" auch wilkommen. Ja, sein Zeichungsstyl erreicht noch nicht die Qualit?t, die einige schon beherrschen. Dafür bringt er aber Fahrzeuge aus aller Welt in die Runde, die bisher nicht vertreten waren - und damit sorgt er für abwechslung.

Genau. Das ist nicht mein privates Forum! Also fangt gef?lligst an, euch mit mir zu messen ;)
Erinnert ihr euch noch an meine ersten Zeichnungen auf der alten BS? Da waren auch einige Schoten dabei.

Nachtrag:
Fleckmans Prager Tram ist schon nicht schlecht (was man auch den Bewertungen sieht). Jetzt noch Fensterschattierung und voila, haben wir eine ?berdurchschnittliche Zeichnung.


Gruß,
Till
Bearbeitet von Till Mandt am 15.01.2007 11:50
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Bahnschranke ohne Spassfaktor" [8]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Bahnschranken-Animation Ergänzung Traffic 0 11.11.2013 18:54 von Ulrich
515/517: Mehr Akkus ohne mehr Grafik Traffic 0 16.10.2009 14:28 von MartinG
Dampflok ohne rauch MM-Schoner 3 15.05.2009 12:14 von BR74
Erreichbarkeit der Bahnschranke Diese Webseite 9 18.02.2009 05:27 von sandmann4u
Die Goldene Bahnschranke Diese Webseite 31 01.02.2008 16:45 von bahnfrank65
Weitere ähnliche Themen wie "Bahnschranke ohne Spassfaktor"
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
01.04.2024 - 13:09
Auch im März wieder viele neue Zeichnungen. Aber jetzt ist Schluss (vorerst)
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren