Startseite · Forum · Wiki 24. April 2024 16:13
Goldene Bahnschranke
Die "Goldene Bahnschranke" des Monats Februar 2024 hat erhalten:
blank
» EMD DD35 und DD35A «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats März gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 3
Online Stats


Besucher Heute: 4064
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 2422
Besucher Monat: 38942
Besucher Gesamt: 1322330

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Bildschirmschoner
->> Traffic
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Güterzüge der besonderen Art !!!!   1  # 8  top
AndreasWeise
Erfahrener




Beiträge: 229

Eingetreten: 27.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 28.03.2011 23:51
Hallo,

ich habe den Traffic-Bildschirmschoner schon lange, und möchte Euch hier etwas besonders Interessantes zeigen: Ich habe mir eine Technik überlegt, wie man Güterzüge so darstellen kann, dass TAUSENDE unterschiedliche Güterwagen theoretisch drin vorkommen können. Mittels $DEF-Kommandos ist es mir gelungen, eine Güterwagen-Datei zu erstellen, die ALLE im Traffic-Schoner enthaltenen europäischen Güterwagen der Epoche 4-6 enthält, und lediglich mit der Eingabe des Buchstabens G (für "Güterwagen") in der eigentlichen Fahrplandatei VÖLLIG bunt gemischte Güterzüge zufällig zusammengestellt werden.

Vor ein paar Tagen habe ich gesehen, dass Zoltan alias Godeny hier
--- Link http://pxtr.de/bahnfrank/bahnschranke/forum/viewthread.php?thread_id=189 --- eine neue Traffic-Version zum Download angeboten hat. Das Forum kannte ich bisher noch nicht und schaue mich da jetzt mal um. Ich habe mir die neueste Version 4.11 natürlich installiert und meine Güterwagen-Datei um die neuesten Fahrzeuge ergänzt.

Ich habe mal eine kleine Beispieldatei erstellt, die diese Sache demonstriert. Die Datei "Griechische Güterbahn.ttt" enthält eine zweigleisige Haupstrecke in Griechenland, auf der eben diese unglaublich vielfältigen Güterzüge verkehren. Rund 90% sind gemischte Güterzüge, der Rest Container- und Kombiverkehrszüge. Diese Datei ist die eigentliche in den Bildschirmschoner zu ladende Fahrplandatei. Die zweite Datei, "Güterwagen.ttt" muss ins selbe Verzeichnis; sie ist über den $INC-Befehl in "Griechische Güterbahn.ttt" eingebunden. Das Ganze benötigt die Komplettinstallation der aktuellen Traffic-Version 4.11 und ist optimiert auf die Auflösung 1024x768.

Schaut Euch das Ganze mal an - Ihr werden erstaunt sein!!!

Bei dieser Programmierarbeit ist mir noch ein sehr lästiger Fehler im Bildschirmschoner aufgefallen: Anfangs habe ich versucht, sämtliche Güterwagen in ein einziges $DEF-Kommando zu packen. Das Ergebnis war die Fehlermeldung Nr. 11611 "Timetable line too long". Bisher habe ich das "umgangen", indem ich die Wagen in viele $DEF's aufgeteilt habe. Das funktioniert zwar, ist aber doch sehr umständlich. Vielleicht kann Zoltan/Godeny in der nächsten Traffic-Version das Problem mit der Zeilenlängen-Begrenzung beheben, also dass das Programm BELIEBIG lange Fahrplandatei-Zeilen verarbeiten kann (ich habe ihm das Problem bereits gemailt, es kam jedoch bisher keine Antwort). Ich vermute, diese Beschränkung stammt noch aus der Zeit der PC's vor 10 Jahren. Heutige Rechner mit mehreren Gigahertz und mehreren Gigabyte Arbeitsspeicher dürften damit aber kein Problem mehr haben. Diese Zeilenlängen-Begrenzung ist meiner Meinung nach im Moment der größte "Bug" in Traffic.

Also nun viel Spaß mit der "Griechischen Güterbahn"!!!!!

(Bitte ganz nach unten scrollen)

Andreas Weise
Bearbeitet von AndreasWeise am 10.06.2011 10:55
Autor RE: Güterzüge der besonderen Art !!!!   2  # 8  top
AndreasWeise
Erfahrener



Themenstarter

Beiträge: 229

Eingetreten: 27.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 05.04.2011 21:42
Interessiert sich keiner hierfür ?????
Autor RE: Güterzüge der besonderen Art !!!!   3  # 8  top
MartinG
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 288

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 10.04.2011 14:12
Liegt wahrscheinlich daran, daß es außer dir hier ziemlich genau zwei Traffic-Poweruser geben dürfte, und das sind Zoltán und ich. Ich wüßte nicht, daß so viel mehr von den wenigen Traffic-Benutzern hier wirklich an Fahrplänen rumtüfteln. Die überwältigende Mehrheit benutzt ausschließlich MM, was man allein schon daran sieht, daß weit über 90% der Zeichnungen hier nur für MM gemacht sind und in allen anderen Systemen oft nur mit Glück zum Laufen zu bringen sind.

Ich würde das hier gern testen, aber meine Hauptfahrzeugliste basiert noch auf der von 2003 mit etlichen Änderungen und Zusatzfahrzeugen, die ich selbst an Zoltán vorbei eingearbeitet habe, so daß die meisten Fahrzeuge in deinen Fahrplänen bei mir wahrscheinlich gar nicht laufen dürften. Die ganzen Sachen, die ich selbst gemacht hab, in die aktuelle Fahrzeugliste einzubauen, wird noch ein ziemlicher Aufwand.

Aber gut, ich hab sowieso meine eigenen Methoden beim Zusammenstellen von (realistischen) Güterzügen...


Martin
Bearbeitet von MartinG am 10.04.2011 14:21
Autor RE: Güterzüge der besonderen Art !!!!   4  # 8  top
AndreasWeise
Erfahrener



Themenstarter

Beiträge: 229

Eingetreten: 27.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 12.04.2011 22:25
 Zitat von MartinG
Aber gut, ich hab sowieso meine eigenen Methoden beim Zusammenstellen von (realistischen) Güterzügen...


Lass sie mich/uns wissen Kniffs zur Zusammenstellung von Zügen sind hier sicher immer gern gesehen.

PS: Weil hier ja offensichtlich fast nichts los ist: Kennt jemand ein stärker frequentiertes Traffic-Forum? Wo tauschen sich die ganzen Leute aus, die das Programm haben? Kennt da jemand einen Link?

Andreas Weise
Autor RE: Güterzüge der besonderen Art !!!!   5  # 8  top
MartinG
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 288

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 28.04.2011 20:00
 Zitat von AndreasWeise
Aber gut, ich hab sowieso meine eigenen Methoden beim Zusammenstellen von (realistischen) Güterzügen...


Lass sie mich/uns wissen [sm:grin/] Kniffs zur Zusammenstellung von Zügen sind hier sicher immer gern gesehen.

Erstens: Was immer was bringt, ist, in Makros definierte Wagen wahlweise einzeln oder in Gruppen in Züge einzustellen, also
Code
(1|1-10)*{Wagenmakro}
Man könnte auch jeweils für Einzelwagen und Wagengruppen eine Wahrscheinlichkeit eintragen. Die maximale Gruppenlänge wird natürlich je nach Wagentyp festgelegt, je nachdem, was einem sinnvoll erscheint.

Zweitens: Ich teile Wagen gern in übergeordnete Gruppen je nach Einsatzgebiet ein, etwa Wagen, die in schnelleren Güterzügen laufen (Schiebewandwagen, Containerwagen, früher auch gedeckte Güterwagen und Kühlwagen), normale Güterwagen bis 100 km/h, die eher in gemischten Güterzügen laufen (in einem TEEM dürften z. B. mit Metallschrott beladene E-Wagen oder Selbstentlader eher nicht laufen), Güterwagen, die nur maximal 80 km/h laufen dürfen, und Güterwagen, die nur 65 km/h laufen dürfen. Entsprechend werden dann die Züge aus einer gewissen Anzahl dieser Gruppen gebildet. Natürlich werden in Fahrplänen mit variabler Epoche bestimmte Fahrzeuge zu bestimmten Zeiten weniger und dann ganz verschwinden.

Drittens: Diese Anzahl kann gern etwas großzügiger sein, die Züge werden dann auf eine bestimmte Fahrzeuganzahl oder besser noch Länge in Pixeln eingekürzt. Damit ist gewährleistet, daß zum einen nicht auf einmal eine einzelne 218 einen mehrere Kilometer langen Zug zieht, weil zufällig die 20 Wagengruppen im Zug alle mehr als acht Wagen gewählt haben, und zum anderen ein schwerer Durchgangsgüterzug auch dann eine respektable Länge haben kann, wenn haufenweise Einzelwagen mitlaufen. Leider kann man die maximale Länge nur über Umwege zufällig variieren: Man definiert diverse maximale Längen in Stufen als Makros und hängt sie als AP vor den eigentlichen Zug, denn APs kann man zufällig auswählen lassen.

Viertens: Beladene Containerwagen werden natürlich als Makros in den Fahrplan eingetragen. Variantenvielfalt kann man hier erzielen, indem man etwa Container desselben Eigners aus derselben Epoche in einem Makro zusammenfaßt, oder indem man sagt, daß anstelle eines Containers einer bestimmten Überseecontainerspedition zufällig auch mal ein Container einer ganz anderen Überseespedition auf dem Wagen zum Liegen kommen kann (also kommt auf 10 Hanjin-Container 1 beliebiger Überseecontainer, aber keine einzige Wechselpritsche). Natürlich gibt's dann auch noch die Variante, daß die Containerstellplätze auf Containerwagen fast ganz zufällig belegt werden, allerdings unterscheide ich hier auch zwischen reinem Landlogistikverkehr (mit entsprechenden Speditionen) und Zügen mit Überseecontainern. Das kann man hier in Hamburg übrigens sehr gut an der Ladung erkennen, ob ein Zug des Kombinierten Ladungsverkehrs aus Billwerder-Moorfleet oder aus dem Hafen kommt.

Fünftens: Wo wir gerade bei Ladung sind, kann man ganz prima Wagen unterschiedlicher Bauart mit gleicher oder sehr ähnlicher Ladung kombinieren, beispielsweise Rungenwagen mit Stammholz.

Sechstens: Eine der wenigen Sachen, die MM Traffic voraus hat, ist die automatische Erkennung anhand dahinter laufender Fahrzeuge, ob eine Elektrolok vorne oder hinten angebügelt sein muß. Kann man aber auch in Traffic machen: Containerwagen, Kesselwagen, Autotransportwagen und Flachwagen/Rungenwagen mit bestimmten Ladegütern in eigenen Makros zusammenfassen und die Zugtypen doppeln. Das heißt, 20 Güterzüge haben eine hinten angebügelte Lok und dahinter "normale" Wagen, 1 Güterzug hat eine vorne angebügelte Lok und dahinter heiklere Wagen.
Code
C=(20:(Elektrolok,NormaleWagen|1:Elektrolok[PFU],HeikleWagen),(5-30)*(20:NormaleWagen|1:HeikleWagen);AP=MaxLaenge2000|MaxLaenge2500|MaxLaenge3000|MaxLaenge3500|MaxLaenge4000


 Zitat von AndreasWeise
PS: Weil hier ja offensichtlich fast nichts los ist: Kennt jemand ein stärker frequentiertes Traffic-Forum? Wo tauschen sich die ganzen Leute aus, die das Programm haben? Kennt da jemand einen Link?

Soweit ich weiß, ist die Bahnschranke der einzige Ort im Internet überhaupt, an dem über Traffic diskutiert wird, und auch hier führt Traffic nur ein Schattendasein neben MM. Im Grunde sind die einzigen, die hier wirklich mal aktiv über Traffic schreiben und nicht nur Support suchen, Zoltán und ich.

Ob es sinnvoll wäre, ein eigenes, von der Bahnschranke separates deutschsprachiges Traffic-Forum zu betreiben, wo es das noch nicht einmal für MM gibt, da wäre ich mir nicht so sicher, zumal es dann ja auch wieder die Möglichkeit geben muß, Fahrzeuge im Forum per Upload auszutauschen...


Martin
Autor RE: Güterzüge der besonderen Art !!!!   6  # 8  top
AndreasWeise
Erfahrener



Themenstarter

Beiträge: 229

Eingetreten: 27.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 11.05.2011 02:50
Ich habe die Datei noch mal geringfügig überarbeitet - schade, dass es dafür keine Resonanz gibt

Gibt es überhaupt eine Plattform, wo sich viele Traffic User untereinder austauschen, meinetwegen auch in Englisch?
Autor RE: Güterzüge der besonderen Art !!!!   7  # 8  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 11.05.2011 18:37
Ich kenne leider keine solche Forum. Ab und zu überrascht es mich, wenn ich einen e-Mail von einem langjärigen Benutzer bekomme, der schön schöne Sachen gebastelt hat, aber das "Gesellschaftsleben" ist kaum vorhanden.

Leider die MM- und Bahnland-Forum hat auch sehr viele Benutzer verloren.

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Güterzüge der besonderen Art !!!!   8  # 8  top
AndreasWeise
Erfahrener



Themenstarter

Beiträge: 229

Eingetreten: 27.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 10.06.2011 10:55
Ich habe noch mal einige Details überarbeitet.
Bearbeitet von AndreasWeise am 01.07.2012 17:32
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Güterzüge der besonderen Art !!!!" [1]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrplanbeispiel Güterzüge Traffic 4 18.08.2014 08:50 von godeny
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
01.04.2024 - 13:09
Auch im März wieder viele neue Zeichnungen. Aber jetzt ist Schluss (vorerst)
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren