ich habe den Traffic-Bildschirmschoner schon lange, und möchte Euch hier etwas besonders Interessantes zeigen: Ich habe mir eine Technik überlegt, wie man Güterzüge so darstellen kann, dass TAUSENDE unterschiedliche Güterwagen theoretisch drin vorkommen können. Mittels $DEF-Kommandos ist es mir gelungen, eine Güterwagen-Datei zu erstellen, die ALLE im Traffic-Schoner enthaltenen europäischen Güterwagen der Epoche 4-6 enthält, und lediglich mit der Eingabe des Buchstabens G (für "Güterwagen") in der eigentlichen Fahrplandatei VÖLLIG bunt gemischte Güterzüge zufällig zusammengestellt werden.
Vor ein paar Tagen habe ich gesehen, dass Zoltan alias Godeny hier
--- Link --- eine neue Traffic-Version zum Download angeboten hat. Das Forum kannte ich bisher noch nicht und schaue mich da jetzt mal um. Ich habe mir die neueste Version 4.11 natürlich installiert und meine Güterwagen-Datei um die neuesten Fahrzeuge ergänzt.
Ich habe mal eine kleine Beispieldatei erstellt, die diese Sache demonstriert. Die Datei "Griechische Güterbahn.ttt" enthält eine zweigleisige Haupstrecke in Griechenland, auf der eben diese unglaublich vielfältigen Güterzüge verkehren. Rund 90% sind gemischte Güterzüge, der Rest Container- und Kombiverkehrszüge. Diese Datei ist die eigentliche in den Bildschirmschoner zu ladende Fahrplandatei. Die zweite Datei, "Güterwagen.ttt" muss ins selbe Verzeichnis; sie ist über den $INC-Befehl in "Griechische Güterbahn.ttt" eingebunden. Das Ganze benötigt die Komplettinstallation der aktuellen Traffic-Version 4.11 und ist optimiert auf die Auflösung 1024x768.
Schaut Euch das Ganze mal an - Ihr werden erstaunt sein!!!
Bei dieser Programmierarbeit ist mir noch ein sehr lästiger Fehler im Bildschirmschoner aufgefallen: Anfangs habe ich versucht, sämtliche Güterwagen in ein einziges $DEF-Kommando zu packen. Das Ergebnis war die Fehlermeldung Nr. 11611 "Timetable line too long". Bisher habe ich das "umgangen", indem ich die Wagen in viele $DEF's aufgeteilt habe. Das funktioniert zwar, ist aber doch sehr umständlich. Vielleicht kann Zoltan/Godeny in der nächsten Traffic-Version das Problem mit der Zeilenlängen-Begrenzung beheben, also dass das Programm BELIEBIG lange Fahrplandatei-Zeilen verarbeiten kann (ich habe ihm das Problem bereits gemailt, es kam jedoch bisher keine Antwort). Ich vermute, diese Beschränkung stammt noch aus der Zeit der PC's vor 10 Jahren. Heutige Rechner mit mehreren Gigahertz und mehreren Gigabyte Arbeitsspeicher dürften damit aber kein Problem mehr haben. Diese Zeilenlängen-Begrenzung ist meiner Meinung nach im Moment der größte "Bug" in Traffic.
Also nun viel Spaß mit der "Griechischen Güterbahn"!!!!!
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Andreas WeiseBearbeitet von AndreasWeise am 10.06.2011 10:55
Liegt wahrscheinlich daran, daß es außer dir hier ziemlich genau zwei Traffic-Poweruser geben dürfte, und das sind Zoltán und ich. Ich wüßte nicht, daß so viel mehr von den wenigen Traffic-Benutzern hier wirklich an Fahrplänen rumtüfteln. Die überwältigende Mehrheit benutzt ausschließlich MM, was man allein schon daran sieht, daß weit über 90% der Zeichnungen hier nur für MM gemacht sind und in allen anderen Systemen oft nur mit Glück zum Laufen zu bringen sind.
Ich würde das hier gern testen, aber meine Hauptfahrzeugliste basiert noch auf der von 2003 mit etlichen Änderungen und Zusatzfahrzeugen, die ich selbst an Zoltán vorbei eingearbeitet habe, so daß die meisten Fahrzeuge in deinen Fahrplänen bei mir wahrscheinlich gar nicht laufen dürften. Die ganzen Sachen, die ich selbst gemacht hab, in die aktuelle Fahrzeugliste einzubauen, wird noch ein ziemlicher Aufwand.
Aber gut, ich hab sowieso meine eigenen Methoden beim Zusammenstellen von (realistischen) Güterzügen...
Lass sie mich/uns wissen Kniffs zur Zusammenstellung von Zügen sind hier sicher immer gern gesehen.
PS: Weil hier ja offensichtlich fast nichts los ist: Kennt jemand ein stärker frequentiertes Traffic-Forum? Wo tauschen sich die ganzen Leute aus, die das Programm haben? Kennt da jemand einen Link?
Erstens: Was immer was bringt, ist, in Makros definierte Wagen wahlweise einzeln oder in Gruppen in Züge einzustellen, also
Code
(1|1-10)*{Wagenmakro}
Man könnte auch jeweils für Einzelwagen und Wagengruppen eine Wahrscheinlichkeit eintragen. Die maximale Gruppenlänge wird natürlich je nach Wagentyp festgelegt, je nachdem, was einem sinnvoll erscheint.
Zweitens: Ich teile Wagen gern in übergeordnete Gruppen je nach Einsatzgebiet ein, etwa Wagen, die in schnelleren Güterzügen laufen (Schiebewandwagen, Containerwagen, früher auch gedeckte Güterwagen und Kühlwagen), normale Güterwagen bis 100 km/h, die eher in gemischten Güterzügen laufen (in einem TEEM dürften z. B. mit Metallschrott beladene E-Wagen oder Selbstentlader eher nicht laufen), Güterwagen, die nur maximal 80 km/h laufen dürfen, und Güterwagen, die nur 65 km/h laufen dürfen. Entsprechend werden dann die Züge aus einer gewissen Anzahl dieser Gruppen gebildet. Natürlich werden in Fahrplänen mit variabler Epoche bestimmte Fahrzeuge zu bestimmten Zeiten weniger und dann ganz verschwinden.
Drittens: Diese Anzahl kann gern etwas großzügiger sein, die Züge werden dann auf eine bestimmte Fahrzeuganzahl oder besser noch Länge in Pixeln eingekürzt. Damit ist gewährleistet, daß zum einen nicht auf einmal eine einzelne 218 einen mehrere Kilometer langen Zug zieht, weil zufällig die 20 Wagengruppen im Zug alle mehr als acht Wagen gewählt haben, und zum anderen ein schwerer Durchgangsgüterzug auch dann eine respektable Länge haben kann, wenn haufenweise Einzelwagen mitlaufen. Leider kann man die maximale Länge nur über Umwege zufällig variieren: Man definiert diverse maximale Längen in Stufen als Makros und hängt sie als AP vor den eigentlichen Zug, denn APs kann man zufällig auswählen lassen.
Viertens: Beladene Containerwagen werden natürlich als Makros in den Fahrplan eingetragen. Variantenvielfalt kann man hier erzielen, indem man etwa Container desselben Eigners aus derselben Epoche in einem Makro zusammenfaßt, oder indem man sagt, daß anstelle eines Containers einer bestimmten Überseecontainerspedition zufällig auch mal ein Container einer ganz anderen Überseespedition auf dem Wagen zum Liegen kommen kann (also kommt auf 10 Hanjin-Container 1 beliebiger Überseecontainer, aber keine einzige Wechselpritsche). Natürlich gibt's dann auch noch die Variante, daß die Containerstellplätze auf Containerwagen fast ganz zufällig belegt werden, allerdings unterscheide ich hier auch zwischen reinem Landlogistikverkehr (mit entsprechenden Speditionen) und Zügen mit Überseecontainern. Das kann man hier in Hamburg übrigens sehr gut an der Ladung erkennen, ob ein Zug des Kombinierten Ladungsverkehrs aus Billwerder-Moorfleet oder aus dem Hafen kommt.
Fünftens: Wo wir gerade bei Ladung sind, kann man ganz prima Wagen unterschiedlicher Bauart mit gleicher oder sehr ähnlicher Ladung kombinieren, beispielsweise Rungenwagen mit Stammholz.
Sechstens: Eine der wenigen Sachen, die MM Traffic voraus hat, ist die automatische Erkennung anhand dahinter laufender Fahrzeuge, ob eine Elektrolok vorne oder hinten angebügelt sein muß. Kann man aber auch in Traffic machen: Containerwagen, Kesselwagen, Autotransportwagen und Flachwagen/Rungenwagen mit bestimmten Ladegütern in eigenen Makros zusammenfassen und die Zugtypen doppeln. Das heißt, 20 Güterzüge haben eine hinten angebügelte Lok und dahinter "normale" Wagen, 1 Güterzug hat eine vorne angebügelte Lok und dahinter heiklere Wagen.
Soweit ich weiß, ist die Bahnschranke der einzige Ort im Internet überhaupt, an dem über Traffic diskutiert wird, und auch hier führt Traffic nur ein Schattendasein neben MM. Im Grunde sind die einzigen, die hier wirklich mal aktiv über Traffic schreiben und nicht nur Support suchen, Zoltán und ich.
Ob es sinnvoll wäre, ein eigenes, von der Bahnschranke separates deutschsprachiges Traffic-Forum zu betreiben, wo es das noch nicht einmal für MM gibt, da wäre ich mir nicht so sicher, zumal es dann ja auch wieder die Möglichkeit geben muß, Fahrzeuge im Forum per Upload auszutauschen...
Ich kenne leider keine solche Forum. Ab und zu überrascht es mich, wenn ich einen e-Mail von einem langjärigen Benutzer bekomme, der schön schöne Sachen gebastelt hat, aber das "Gesellschaftsleben" ist kaum vorhanden.
Leider die MM- und Bahnland-Forum hat auch sehr viele Benutzer verloren.
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