Startseite · Forum · Wiki 29. März 2024 15:00
Goldene Bahnschranke
Die Goldene Bahnschranke des Jahres 2023 hat erhalten:
blank
» Privatbahn NPZ «

Die "Goldene Bahnschranke" des Monats Januar 2024 hat erhalten:
blank
» Museumszug: "Junee shu... «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats Februar gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 5
Online Stats


Besucher Heute: 1560
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 1051
Besucher Monat: 34556
Besucher Gesamt: 1282176

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Bildschirmschoner
->> Traffic
Vorheriges Thema Nächstes Thema

search
Autor Vorsicht beim Deinstallieren von Traffic!   1  # 13  top
MartinG
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 286

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 03.10.2011 12:06
Wenn man Traffic deinstallieren möchte, um es neu zu installieren, sollte man vorher alle seine Daten aus dem Traffic-Ordner sichern! Mir ist nämlich heute aufgefallen, daß Traffic bei der Deinstallation seinen gesamten Ordner mit allen Dateien und Unterordnern löscht. Wenn man vergißt, vorher seine Sachen zu sichern, braucht man spezielle Wiederherstellungstools und sollte auf gar keinen Fall nach der Deinstallation irgendetwas auf das Laufwerk schreiben. (Diejenigen, die nur ein einziges Festplattenlaufwerk haben, also C:, haben dann natürlich ein Problem.)


Martin
Autor RE: Vorsicht beim Deinstallieren von Traffic!   2  # 13  top
MartinV
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 133

Ort: Hesel
Eingetreten: 26.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 03.10.2011 16:06
Hallo Martin,

eigentlich ist ja genau das was bei einer deinstallieren gesehen soll. Alles im Programmordner, der Ordner selber und alles was mit dem Programm zusammenhängt soll gelöscht werden! Ich verstehe nicht wo da dein Problem liegt? Das es bei manchen Programmen anders ist, ist eigentlich eine Unart die nicht besonders schön ist...!


Tschüß,

Martin(V)
http://voepelm.de
Autor RE: Vorsicht beim Deinstallieren von Traffic!   3  # 13  top
MartinG
Spezialist


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 286

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 03.10.2011 17:00
Mein Problem ist: Ich habe im Traffic-Ordner erstens jede Menge Eigenbaufahrpläne, zweitens jede Menge händisch importierte oder gegenüber der offiziellen Version optimierte (Transparenz! Kupplungen!) Fahrzeuge, drittens meine eigenen Projekte und viertens eine stark modifizierte Fahrzeugliste. Das ist insofern sinnvoll, als Traffic sich die Sachen nicht kreuz und quer durch mein Dateisystem zusammensuchen muß. Das läuft auch dann, wenn ich z. B. meine eigene Fahrzeugliste auf einen Rechner kopiere, auf dem Traffic vielleicht in einem ganz anderen Ordner liegt, oder auf dem meine eigenen Dateien ganz woanders liegen.

Auf dem Rechner, an dem ich jetzt sitze, liegen z. B. meine eigenen Dateien unter D:\Users\$Name (Windows 7). Auf einem anderen Rechner, auf dem ich dieselbe Traffic-Version installiert habe, liegen sie unter C:\Eigene Dateien (Windows 98SE). Wenn ich jetzt meine eigenen Sachen da ablegen würde, würde Traffic sie nur auf einem der beiden Rechner finden.

Idealerweise sollte Traffic beim Deinstallieren nur die Dateien löschen, die es selbst bei der Installation auch angelegt hat. Andere Programme lassen ja auch beispielsweise im Programmordner abgelegte globale Konfigurationsdateien, Addons, Skins o. ä. beim Deinstallieren stehen, falls man mal vergessen haben sollte, die vorher zu sichern.
Autor RE: Vorsicht beim Deinstallieren von Traffic!   4  # 13  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 433

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 04.10.2011 09:09
Hello Martin,

das ist ja Geschmacksache, was man bei Deinstallation entfernen möchte.
Mir hat bei anderen Programmen immer gestört, das nach der Deinstallation ich händisch Konfigurationsdateien usw. entfernen sollte.

Was sollte Deine Meinung nach Traffic tun, wenn jemand nach einem Installation, wobei man nicht alle Dateien ausgewählt und installiert hat, händisch andere Dateien herunterlädt, und im Traffic-Ordner reinkopiert ? Sollten die entfernt, oder da gelassen werden ?
Und wenn man neue Traffic-Versionen oberhalb der alten installiert ? Dann welche Dateien gehören zur Installtion und welche sind Privat ?
Ist der Konfiguration (bisher nur in der Registry, aber ab Version 4.14 auch wahlweise in einem .ini-Datei) da zu lassen, oder zu entfernen ? Solche Konfigurationseinträge, die sich auf zu löschende Dateien beziehen, haben kein Wert mehr, solche, die sich auf bleibende Dateie, die könnten auch bleiben. Aber das wäre ein riesen Aufwand !

Ich kann mir höchstens vorstellen, das bei der Deinstallation ich in einem Message-Box ausdrücklich darauf hinweise, das alle Dateien gelöscht werden - und eine Abbruch-Möglichkeit noch dabei sein wird.

godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Vorsicht beim Deinstallieren von Traffic!   5  # 13  top
AndreasWeise
Erfahrener




Beiträge: 229

Eingetreten: 27.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 04.10.2011 13:54
 Zitat von MartinG
Diejenigen, die nur ein einziges Festplattenlaufwerk haben, also C:, haben dann natürlich ein Problem.


So doof bin ich schon seit Jahren nicht mehr. Mein PC läuft mit drei Festplatten: Einmal die C:, da ist Windows, Treiber sowie alle Programme drauf. Diese kann man ja jederzeit neu installieren, falls an der C: mal was dran sein sollte. Auf der zweiten Festplatte liegen sämtliche selbst erstellten Daten, also Office-Dateien (DOC, XLS, PPT...), Bilder, Musik, Videos, Traffic-Fahrpläne (TTT) usw., und die dritte Festplatte ist eine externe, auf der alle persönlichen Daten noch einmal 1:1 kopiert sind. Festplatten sind heute für 50-70 Euro in jedem PC-Laden erhältlich. Die sollte man schon investieren, um im Falle eines eventuellen Datenverlustes ein Backup zu haben.

Andreas Weise
Autor RE: Vorsicht beim Deinstallieren von Traffic!   6  # 13  top
bahnfrank65
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 270

Ort: Thüringer Pforte
Eingetreten: 13.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 04.10.2011 15:28
 Zitat von AndreasWeise
So doof bin ich schon seit Jahren nicht mehr.


Schön für Dich, aber deshalb muß man Andere, die das nicht haben, nicht gleich in dieser Weise betiteln.
Nur-Laptop-Besitzer haben in der Regel nur eine Festplatte, man kann aber auch eine Festplatte in mehrere Laufwerke Partitionieren.


mfg.
bahnfrank65
Admin bahnschranke.tt4u.de
https://bahnfrank.pxtr.de
Autor RE: Vorsicht beim Deinstallieren von Traffic!   7  # 13  top
AndreasWeise
Erfahrener




Beiträge: 229

Eingetreten: 27.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 04.10.2011 19:28
 Zitat von bahnfrank65
Nur-Laptop-Besitzer haben in der Regel nur eine Festplatte, man kann aber auch eine Festplatte in mehrere Laufwerke Partitionieren.


Lass diese Festplatte mal kaputtgehen, und du hast dasselbe Problem.

Deshalb sollte man seine persönlichen Daten IMMER auf einer anderen Festplatte ablegen, als wo Windows und die Programme drauf sind. Die 50 Euro für eine Backup-Festplatte sollten einem das wert sein.

Laptop-Nutzern empfehle ich, zumindest zu Hause die Daten ebenfalls auf einer externen Platte zu sichern. Wenn man unterwegs ist (Geschäftsreise, Urlaub etc.), tut es auch ein USB-Stick für 10 Euro, der wirklich in jede Laptop-Tasche mit reinpasst. Wer selbst das nicht will, der muss halt mit Datenverlusten fertig werden.

Andreas Weise
Autor RE: Vorsicht beim Deinstallieren von Traffic!   8  # 13  top
Ulrich
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 158

Ort: Berlin
Eingetreten: 25.07.12
Status: Offline
Eingetragen am 09.01.2013 04:12
Wenn auf einmal 25699 Dateien weg sind, ist das nicht besonders lustig, und das hat nichts mit
Datensicherung zu tun, wenn eine Installationsroutine bei der Deinstallation Dateien löscht,
die das Programm selber gar nicht installiert hat! Das ist auch keine Geschmacksfrage und äußerst
unüblich, zumal eine vernünftige handelsübliche Installationsroutine mit wenigen Klicks anbietet
welche Dateien bei der Deinstallation gelöscht werden sollen, und welche nicht.
Für ein Programm, das ja Kreativität fördern möchte, indem man selbst Fahrzeuge zeichnen und
hinzufügen und auch eigene Fahrpläne erzeugen kann, ist das extrem kontraproduktiv.
Hätte ich meine Daten nicht erst kürzlich gesichert, hätte ich jetzt ein echtes Problem.
Gruß
Ulrich
Autor RE: Vorsicht beim Deinstallieren von Traffic!   9  # 13  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 433

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 10.01.2013 06:40
Wenn man die neueste Version installieren will, braucht man den alten Traffic davor nicht deinstallieren ! Die Mehrzahl der Bildbibliotheken ändert sich nicht zwischen Versionen. Wer alles platt bügelt, und neu installiert, lädt etwa 400MB herunter. Wer über die vorherige Version installiert, lädt jetzt, bei der Update der Bildbibliotheken etwa 40 MB herunter.
(Der Internet-Installer prüft, ob ein Datei mit der aktuellen VErsion schon da ist, oder nicht)

Uninstall braucht, wer Traffic endgültig wegschmeißt. Und für derjenige ist ein vollständigen Löschen besser, als überall "Müll" (also eigene, oder mit andere Schritten zugekommene) Dateien da zu lassen.

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Vorsicht beim Deinstallieren von Traffic!   10  # 13  top
Ulrich
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 158

Ort: Berlin
Eingetreten: 25.07.12
Status: Offline
Eingetragen am 10.01.2013 15:17
Hallo Zoltan.
das man Traffic nun überhaupt nicht mehr möchte kann ich mir gar nicht vorstellen, und sei es
nur die Fahrzeugliste als Katalog.
Was ist passiert:
Ich hatte noch aus den Anfängen von Traffic einen Ordner auf Partition C:. Diesen wollte ich mit
uninst.exe deinstallieren. Da kommt dann der Hinweis, dass alle auch die vom Benutzer hinterlegen
Dateien, sowie der Ordner selbst, gelöscht werden. Damit kann ich leben, denn in diesem Ordner
ist nichts von mir.
Gelöscht wurde dann aber alles was irgendwie mit Traffic zu tun hat, auch der Ordner auf Partition E:
und noch viel schlimmer und eigentlich unverzeihlich der Ordner „Traffic Bilder“ in dem alle meine
persönlichen Bilder und Dateien sind. Das ist eine Katastrophe und wirkt wie eine Bestrafung.
Wie soll ich denn meine persönlichen Dateien schützen? Die sind ja nun schon auf einer anderen
Partition und in einem anderen Ordner! Bei einem kommerziellen Programm hätte eine solche
Vorgehensweise mit Sicherheit juristische Konsequenzen.
Nun will ich an dieser Stelle keinen Affront, aber Hinweis vor der Deinstallation ist zu ungenau,
denn es passiert ja tatsächlich mehr als angekündigt.
In meinem Fall ist nicht viel passiert, weil ich alles gesichert hatte, aber Stand meiner Sicherung
liegt auch schon ein paar Wochen zurück, so das meine aktuelle Fahrplandatei und meine
eigene Fahrzeugliste tatsächlich davon betroffen sind.
Gruß Ulrich
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Vorsicht beim Deinstallieren von Traffic!" [37]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Der aktuelle Traffic-Download ist defekt! Traffic 14 25.02.2024 08:24 von godeny
probleme mit dem download von traffic Traffic 2 21.09.2023 22:21 von Ulrich
WTraffic Traffic 21 28.10.2021 20:23 von bahnfrank65
Fehler in der neuen Traffic-Version Traffic 3 20.04.2021 18:38 von godeny
Zwei Probleme beim MM-Schoner MM-Schoner 3 06.04.2021 22:35 von Victor
Weitere ähnliche Themen wie "Vorsicht beim Deinstallieren von Traffic!"
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
bullet HvdWant offline
01.10.2022 - 19:58
Hier etwas neues: http://www.sitebyhans.de/40674.html
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren