Startseite · Forum · Wiki 20. April 2024 11:35
Goldene Bahnschranke
Die "Goldene Bahnschranke" des Monats Februar 2024 hat erhalten:
blank
» EMD DD35 und DD35A «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats März gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 3
Online Stats


Besucher Heute: 1705
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 1638
Besucher Monat: 28817
Besucher Gesamt: 1312205

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Bildschirmschoner
->> Traffic
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Such Traffic-Kochbuch Teil 2   1  # 7  top
MSV
Anfänger


User Avatar



Beiträge: 2

Eingetreten: 28.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 04.01.2012 18:28
Hallo miteinander!

Seit Längerem suche ich schon das Traffic-Kochbuch Teil 2.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich dieses noch auftreiben könnte?

Erscheinte der zweite Teil eigentlich jemals???

MfG

Micha
Bearbeitet von MSV am 04.01.2012 18:35
Autor RE: Such Traffic-Kochbuch Teil 2   2  # 7  top
AndreasWeise
Erfahrener




Beiträge: 229

Eingetreten: 27.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 05.01.2012 20:20
Soweit ich weiß, ist der 2. Teil bisher nie erschienen. Vielleicht tut sich da bei Martin Graap noch mal was. Er ist ja auch hier im Forum aktiv, kann also auch auf die Frage reagieren.

Überhaupt gibt es für den Traffic-Schoner auffallend wenig Kommunikation. Am deutlichsten wird es dadurch, dass wir mittlerweile Version 4.15 haben, auf der offiziellen Seite (http://www.fsz.bme.hu/traffic/indexe.htm) immer noch die veraltete 4.9 verlinkt wird.

Auch sonst tut sich nichts: bei der von mir angeregten Fahrplan-Tauschbörse im Forum wurde abgesehen von mir NICHTS hochgeladen, und zu der von mir gestarteten Diskussion zur m. E. dringendst notwendigen Gruppierung "austauschbarer" Fahrzeuge tut sich auch nichts mehr. Ich finde das schade, und hoffe, dass sich hier noch mal jemand meldet/beteiligt.

Andreas Weise
Autor RE: Such Traffic-Kochbuch Teil 2   3  # 7  top
MartinG
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 288

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 05.02.2012 12:28
Ich habe in der Tat nie mehr als einen ersten Teil des Kochbuchs geschrieben, und auch der war zunächst nur dazu da, Traffic-Einsteigern überhaupt einen Schubs in die richtige Richtung zu geben und das Handwerkszeug, grundlegende, aber sinnvolle Fahrpläne zu bauen.

Daß es mal einen zweiten Teil geben wird, glaube ich weniger. Als ich den ersten Teil geschrieben habe, gab es die aktuelle Bahnschranke in der Form noch nicht und somit auch das Wiki nicht. Wenn, dann werde ich eher mehr Arbeit ins Wiki stecken, das kann man nämlich auch mal durchsuchen.

Ich glaub, Traffics Problem gerade hier ist, daß es keine kritische Masse gibt. Ich meine, guck dich mal um. Du hast gefühlt drei bis fünf Traffic-User, zwei bis drei Bahnland-User und über 200 Leute, die nichts außer MMv3 kennen und nutzen. Das spiegelt sich schon in den Zeichnungen wieder: Bei den wenigsten Fahrzeugen werden auch nur Zugeständnisse daran gemacht, daß sie vielleicht jemand vor einem nichtschwarzen Hintergrund fahren würde. Schnellzugdampfloks mit 2-m-Kuppelrädern stolpern bei den meisten Leuten mit 4 Phasen durchs Land, weil MM nur 4 Phasen kennt. Und wieviele Wagenzeichner (geschweige denn Triebfahrzeugzeichner) gibt's, die sowohl eingehängte als auch gekuppelte Bremsschläuche beilegen? Spielt in MM keine Rolle, da malen sich die meisten Zugzusammensteller die Bremsschläuche per Hand hin, aber selbst denen würde das eine Menge Arbeit abnehmen, und in Traffic können wir das sogar automatisieren. Aber wie gesagt, MM braucht das nicht, also gibt's das nicht.

Die Bahnschranke ist immer noch eine MM-Website. Das Traffic im Titel hat sich nur verirrt. Ich meine, es ist schon bezeichnend genug, daß es immer noch "MM-Treffen" und nicht "Zeichnertreffen" heißt. In Deutschland hat Traffic keine Szene. In der Schweiz, wo sehr viele Zeichner herkommen, ist Traffic praktisch komplett unbekannt. Unter solchen Voraussetzungen kann sich Traffic schwerlich ausbreiten.

Die Fahrplanbörse – wie auch die meisten anderen Traffic-Themen – ist deswegen praktisch tot, weil es hier kaum mehr als drei wirklich fähige Traffic-User gibt, die imstande wären, aufwendigere Fahrpläne zu schreiben: Zoltán, dich und mich.

Zoltán hat zuviel um die Ohren, als daß er ausgefuchste Fahrpläne schreiben könnte. Was schade ist, denn dann könnten wir bislang unbekannte Features in Aktion sehen, die schon seit einigen Versionen in Traffic drin sind, aber nie irgendwo dokumentiert wurden.

Ich hab irrsinnige Mengen an Fahrplänen. Die laufen aber allesamt ausschließlich mit meiner eigenen Fahrzeugliste (2003er Liste mit 100en händisch eingebauten, nach meinen Vorstellungen optimierten Fahrzeugen, die bei mir anders heißen und funktionieren als bei Zoltán). Wenn du versuchen wolltest, die mit einer 2011er Liste zu fahren, würden 80-90% der Fahrzeuge nicht erscheinen.

Übrig bleibst du.

So gesehen war das Kochbuch eigentlich vergebliche Liebesmüh, denn wieviele Fahrplancoder sind daraus hervorgegangen, und wieviele Leute haben dann doch wegen "zu kompliziert" das Handtuch geschmissen (obwohl ein Traffic-Fahrplan weniger kryptisch ist als eine user_bmp.ini)?


Martin
Autor RE: Such Traffic-Kochbuch Teil 2   4  # 7  top
AndreasWeise
Erfahrener




Beiträge: 229

Eingetreten: 27.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 05.02.2012 15:37
Martin G. schrieb:
 Zitat
Ich glaub, Traffics Problem gerade hier ist, daß es keine kritische Masse gibt. Ich meine, guck dich mal um. Du hast gefühlt drei bis fünf Traffic-User, zwei bis drei Bahnland-User und über 200 Leute, die nichts außer MMv3 kennen und nutzen.


Mir ist es ein Rätsel, weshalb sich der MM derart durchsetzen konnte. Da ist zum einen der Punkt, dass er kostenpflichtig ist, und der damit verbundenen Zwangsregistrierung. Die Zugbewegungen sind nicht so flüssig wie beim Traffic, es sind nur schwarze Hintergründe möglich...

Unübersehbar ist allerdings das Problem, dass das Erstellen von Fahrplänen für die meisten User schlicht zu aufwändig ist. Wobei ich denke, dass es gar nicht unbedingt so "komplizierte" Fahrpläne sein müssen. Um für Abwechslung zu sorgen, reicht eigentlich eine einfache Hauptstrecke mit vielen Zügen, die jeder für sich auch einfach sein können, aber durch die Vielzahl von Zügen kommt dann eben doch was Interessantes raus.

Andreas Weise
Autor RE: Such Traffic-Kochbuch Teil 2   5  # 7  top
MartinG
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 288

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 05.02.2012 19:57
 Zitat von AndreasWeise
Martin G. schrieb:
Ich glaub, Traffics Problem gerade hier ist, daß es keine kritische Masse gibt. Ich meine, guck dich mal um. Du hast gefühlt drei bis fünf Traffic-User, zwei bis drei Bahnland-User und über 200 Leute, die nichts außer MMv3 kennen und nutzen.


Mir ist es ein Rätsel, weshalb sich der MM derart durchsetzen konnte. Da ist zum einen der Punkt, dass er kostenpflichtig ist, und der damit verbundenen Zwangsregistrierung. Die Zugbewegungen sind nicht so flüssig wie beim Traffic, es sind nur schwarze Hintergründe möglich...

Ganz einfach: Als MM V3 rauskam (von früheren Versionen ganz zu schweigen), war an Traffic noch gar nicht zu denken. MM V3 war jahrelang das einzige Programm seiner Art. Und als Traffic dann auch in den deutschen Sprachraum kam, war MM schon so bombenfest als Standard etabliert, daß Traffic gar keine Chance mehr hatte.

Die meisten Zeichner waren damals schon aktiv und sahen es nicht ein, Zugeständnisse zu machen für ein Programm mit einer Verbreitung von nicht mal 1%. Schon gar nicht, wenn die 99% MM-User davon Nachteile hatten. Viel hat sich seit damals nicht verändert, auch deshalb, weil der Zeichenstil eines ganzen Maßstabs mittlerweile absolut auf MM optimiert ist.

Noch dazu war MM nicht nur leichter zu bedienen, sondern auch leichter zu kriegen. Es gab (und gibt wohl heute noch) Modellbahngeschäfte, in denen MM auf CD ausliegt. Traffic muß erst aus dem Internet gesaugt werden. Und die Möglichkeit, Fahrzeuge nachträglich aus Traffic (bzw. der Installationsroutine) raus runterzuladen, gibt's noch nicht lange. Damals hieß es: Traffic = 100 MB Download ohne Wenn und Aber. Zum Malangucken zu fett.

Wechseln von MM auf Traffic? Du glaubst gar nicht, was da alles gegen sprach. Der deutsche Dreisatz sowieso ("Das haben wir noch nie so gemacht", "das haben wir schon immer so gemacht", "da könnte ja jeder kommen"). MM mit seinen Features und seiner Bedienung gilt als unverrückbarer Standard, so wie Windows heute als Standard auf Nicht-Apple-PCs gilt. Und bis auf die user_bmp.ini kann MM 100% komplett per Maus gesteuert werden, wo man in Traffic eine kryptische Programmiersprache braucht – nämlich, um mehr Züge zu aktivieren.

Hast du die alte Bahnschranke noch mitbekommen? Da gab es einige alteingesessene MM-User, die keine Gelegenheit ausließen, regelrecht gegen Traffic zu flamen. Und sie wurden gelassen, weil die paar Moderatoren auch alle MM-User waren und keine Veranlassung sahen, sich auf die Seite von Traffic zu stellen. Die Bahnschranke war lange eine 100% reine MM-Seite, und dann kam auf einmal dieser Ungar mit diesem komplizierten Ding, das nicht mal ein Bildschirmschoner ist (kann kein Bildschirmschoner sein, wenn der Hintergrund nicht schwarz ist), nix kostet und irrwitzig kompliziert in der Bedienung ist, und behauptet, es sei besser als unser gutes altes ehrlich bezahltes MM, das wir schon immer™ benutzt haben. Ein erheblicher Teil der damaligen Bahnschranke wollte Traffic nicht, Punkt.

Ich meine, wir haben schon viel dadurch erreicht, daß Traffic von der Mehrzahl der MM-User geduldet wird. Damit Traffic wirklich mal ein paar mehr Benutzer kriegt, die nicht zufällig beim Googlen drüber stolpern, bräuchte es meines Erachtens die Zusammenarbeit mit der Eisenbahnfachpresse. EK, EJ, EM, MEB, MIBA. Nicht c't, unsere Zielgruppe sind Bahnfans, keine Computerfreaks. Ein Artikel, in dem eine (gut entwickelte, runde, stabile, idealerweise gut dokumentierte und mit nicht zu offensichtlichen Lücken in der deutschen Übersetzung dastehende) Traffic-Version vorgestellt wird und mal gezeigt wird, was damit geht. Fahrpläne auf der Website der Zeitschrift zum Download. Ab der nächsten Ausgabe eine mindestens vier- bis sechsteilige Reihe, in der der Leser in Traffic Schritt für Schritt mit bebilderten Anleitungen eingeführt wird. Aha-Erlebnisse in jedem Teil. Fotos mit Zügen, die in einem Textfeld darunter nachgecodet sind. Vielleicht gar statt dessen ein Sonderheft Traffic Screensaver.

Ja, damit unterstützt man die Konkurrenz der Meyers. Und? Ganz ehrlich, die Meyers haben ihre Chance gehabt. MM V3 ist noch aus frühen 16-Bit-Tagen, und seitdem ist alles, was an Gegenleistung für etliche verkaufte Lizenzen gekommen ist, ein einzelnes Update vor ein paar Monaten, das auch nur neue Fahrzeuge enthielt, die von den hiesigen MM-Usern wohl sowieso keiner fahren dürfte. Wenn Traffic jetzt Werbung kriegt, ist das kein Grund, auf die Barrikaden zu gehen. Solange keine ganz neue MM-Version rauskommt, solange MM nicht im 21. Jahrhundert ankommt mit neuen Features, auf die selbst eingefleischte MM-User schon lange warten, kann Traffic gern mal mit fremder Hilfe ein paar ihm zustehende Marktanteile gewinnen.

 Zitat von AndreasWeise
Unübersehbar ist allerdings das Problem, dass das Erstellen von Fahrplänen für die meisten User schlicht zu aufwändig ist. Wobei ich denke, dass es gar nicht unbedingt so "komplizierte" Fahrpläne sein müssen. Um für Abwechslung zu sorgen, reicht eigentlich eine einfache Hauptstrecke mit vielen Zügen, die jeder für sich auch einfach sein können, aber durch die Vielzahl von Zügen kommt dann eben doch was Interessantes raus.

Das ist natürlich wahr, liegt aber in der Natur von Traffic. Wie sagt Zoltán so schön: Das Gute an Traffic ist, daß man alles selber machen kann. Das Schlechte: Man muß auch alles selber machen. Traffics Funktionsumfang ist so immens, daß man den mit einer hübsch übersichtlichen Mausoberfläche gar nicht mehr kontrollieren kann.

Ich meine, wie ist es denn in MM? Zug an, Zug aus. Fertig. Wagenreihungen, Rangierbewegungen usw. sind in den Binärcode des Programms selbst eingegossen und gar nicht veränderbar. Ganz neue Züge müssen vorher im Bildbearbeitungsprogramm zusammengesetzt, als Lok eingebaut und dann als Lokleerfahrt auf die Fahrt geschickt werden, und die kann man dann auch nur an- und ausknipsen.

Das Gute an Traffic ist doch: Du kannst dir im Programm selbst aus einzelnen Fahrzeugen deine eigenen Züge zusammenstellen. Und zwar nicht mal nur starre Züge, sondern Züge, die sich in der Bildung zufällig variieren, oder die auch mal rangieren.

Ja, Traffic wäre viel einfacher, wenn man Züge per Drag & Drop mit Live-Echtzeitvorschau des fertigen Zuges zusammenstellen könnte. Praktisch wie bei der Modellbahn: Wagen mit der Maus anpacken, zum Zug rüberziehen, an den Zug anhängen, du siehst sofort, wie der Zug mit dem neuen Wagen dran aussieht. BahnLand kann das. Aber in BahnLand sind die Züge dann wieder starr. Derselbe Zug sieht immer ganz genau gleich aus. Wenn Züge in Traffic so (und vor allem nur so) gebildet werden sollen, dann müßte Traffic radikal in seinem Funktionsumfang reduziert werden, dann hätten erfahrenere User auf gewisse Features keinen Zugriff mehr, weil die Features schlicht und ergreifend gar nicht mehr da wären. Und dann hätte man keinen Grund mehr, nicht statt dessen BahnLand zu nehmen, weil Traffic dann gegenüber BahnLand keinen Mehrwert mehr hätte.

Aber ich persönlich finde gerade diesen Mehrwert gut. Ich will, daß Züge automatisch zufällig nach bestimmten Gesetzmäßigkeiten zusammengestellt werden und nicht immer absolut gleich aussehen. MM kann das mit den eingegossenen Zügen ja auch, wenn auch nicht ganz so ausgefucht, und wenn auch nicht für den Nutzer beeinflußbar.

Und – das ist zumindest meine Meinung – für einen simplen Fahrplan braucht man gar nicht so viele Fahrplanbefehle zu kennen. Wenn man C= kennt, kann man schon Züge zusammenstellen. Zwar ohne Live Preview, aber es geht. Zugegeben, das Editorfenster könnte nutzerfreundlicher sein. Codevorschläge beim Tippen wie bei Visual Basic, verbesserte Syntaxhervorhebung, visueller Klammerntest, endlich eine Replace-Funktion. Aber ich bin immer noch der Meinung, in Traffic kommt man einfacher an eigene Züge als in MM.


Martin
Autor RE: Such Traffic-Kochbuch Teil 2   6  # 7  top
AndreasWeise
Erfahrener




Beiträge: 229

Eingetreten: 27.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 07.02.2012 02:24
Martin Graap schrieb:
 Zitat
Hast du die alte Bahnschranke noch mitbekommen?


Nee... ich kenne diese Seite auch erst, seit ich hier aktiv bin. Aber du hast Recht, die Meyers scheren sich einen Dreck um regelmäßige Updates - deshalb habe ich von denen auch nur die Demo.

 Zitat
Ich will, daß Züge automatisch zufällig nach bestimmten Gesetzmäßigkeiten zusammengestellt werden und nicht immer absolut gleich aussehen. MM kann das mit den eingegossenen Zügen ja auch, wenn auch nicht ganz so ausgefucht, und wenn auch nicht für den Nutzer beeinflußbar.


Richtig! Ich habe hier im Forum ja dieses schöne Nordlandsbahn-Szenario eingestellt. Anhand diesem kann man es gut sehen, wie man so etwas relativ "rationell" hinkriegen kann: Ich habe einfach ALLE mehr oder weniger modern aussehenden Güterwagn in ein großes $DEF-Kommando gepackt, und so mit verhältnismäßig überschaubarem Programmieraufwand interessante, wenn auch nicht immer 100% authentische gemischte Güterzüge und Container-/Kombiverkehrszüge bekommen. Bei denen lässt sich das Ganze noch relativ leicht umsetzen, da die Wagenreihung ja doch sehr "beliebig" ist, und es da einfach reicht, alle passenden Wagen in ein einziges Auswahkommando zu packen. Beim MM wurde ja genauso vorgegangen. Und wenn dann noch mal ein Traffic-Update kommt, erstelle ich diese Güterwagenliste noch mal neu, und innerhalb von vielleicht 3 Stunden ist der Güterwagenpool wieder auf dem aktuellsten Stand.

Problematischer wird die Sache allerdings bei Personenzügen aller Art: Die werden ja nach strengeren "Regeln" zusammengestellt. Meine Idee wäre ja immer noch, dass man es irgendwie hinkriegt, die Fahrzeuge in "Pools" einzusortieren, zweckmäßigerweise nach Epoche und Verwendungszweck. Neue Fahrzeuge würden immer mit der Übernahme ins Programm seitens Zoltan in diese Pools einsortiert. Die Idee wäre dann, dass man nicht mit jeder neuen Version z. B. alle neuen 101- oder 120-Werbevarianten einzeln in neue Züge eincoden müsste. Stattdessen gäbe es z. B. einen Pool etwa mit "DB Schnellzugloks Epoche 5-6", und mit der Eingabe dieses Begriffes kann dann zufallsgesteuert jede Lok dieser Kategorie am Zug hängen. Genau wegen diesem Problem habe ich mich bei meinem Nordlandsbahn-Szenario auf eine Strecke konzentriet, wo der Personenverkehr sehr überschaubar ist.

Du sagst zwar, dass es zwar schön ist, wirklich ALLES machen zu können. Aber auch Eisenbahnfans haben nicht so unendlich viel Zeit. Auf großen Transit-Hauptstrecken (Rheintal, Inntal, Brenner, Gotthard, Lötschberg...) kann DERART viel Verschiedenes fahren; das alles zu programmieren, ist mit dem aktuellen System einfach nicht möglich. Von daher wäre ein "schnelleres" Programmiersystem mit Fahrzeugpools etc. sinnvoll. Mitunter kann man dabei auch in einem gewissen Rahmen Kompromisse hinsichtlich der Vorbildtreue machen, um den Zeitaufwand überschaubar zu halten. Mal ehrlich: Auf großen Modellbahn-Anlagen, sowohl privat als auch z. B. im bekannten Hamburger Miniatur-Wunderland, wird auch keine Zeit damit verbracht, exakte Vorbild-Zugbildungspläne zu sammeln und diese Züge dann minutiös nachzubauen. Wichtig ist nur, dass es nicht völlig bekloppt aussieht.

Wenn man sich den MM-Schoner anschaut, wird man da auch unzählige Dinge sehen, die kaum vorbildgerecht sind: Während beim Vorbild Privatbahnloks fast ausschließlich Ganzzüge fahren, sind im MM fast allen Privatbahnloks gemischte Güterzüge zugeordnet - wie auf der Modellbahn auch. Der DB-Taurus zieht im MM oft massenhaft 2-achsige G- und E-Wagen - obwohl die eigentlich fast alle verschwunden waren, als die DB die 182 angemietet hat. In der wohlbekannten Stock.ttt vom Traffic finden sich noch viel mehr Unzulänglichkeiten - ohne dass sich darüber jemals einer aufgeregt hat. Ist ja auch nicht schlimm - 99% aller Modellbahner sind ja ebenso inkonsequent. Aber ich denke, wenn man hier ein System zur zeitlichen Vereinfachung des Fahrplancodens hätte, glaube ich auch, dass Traffic dann auch bekannter würde. Die derzeitige Methode mit den völlig frei kombinierbaren Zügen ist sicher klasse, doch wäre schon zu überlegen, ob man nicht parallel dazu mit "schnellen" Zugzusammenstellungsalgorithmen à la MM auch eine "kritische Masse" dazu animieren kann, sich eine virtuelle "Spielbahn" zu bauen.

 Zitat
Zugegeben, das Editorfenster könnte nutzerfreundlicher sein.


M. E. ist der Windows-Texteditor (Notepad) wesentlich angenehmer zu handhaben als der im Traffic. Ich schreibe die Fahrpläne immer dort.

Andreas Weise
Autor RE: Such Traffic-Kochbuch Teil 2   7  # 7  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 07.02.2012 09:15
 Zitat
Ganz einfach: Als MM V3 rauskam (von früheren Versionen ganz zu schweigen), war an Traffic noch gar nicht zu denken. MM V3 war jahrelang das einzige Programm seiner Art.


Falsch. MMv3 und Traffic sind fast zusammen erschienen. Ich war schon dabei die erste Traffic-Version (noch ohne Übergänge, Bremschläuche, $SCENE und $SECTION) herauszubringen, wenn MMv3 erschienen ist. Traffic konnte schon in der erste Version Bilder aus DLL-s herausholen, deswegen habe ich mit der Meyers vereinbart, das TRaffic die Registrierung von MMv3 überprüfen wird, wenn es um die MMv3 Bildersammlung geht.

MMv1 (und manche schwarze Versionen aus Ungarn und Spanien, wo jemand die Bilder ersetzt hat), und einige spezielle MM-Programme, wie die schweizer, karlsruher Schonern waren schon vorher da - aber die waren fest, ohne die Möglichkeit, eigene Zeichnungen dazuzunehmen.

 Zitat
Und die Möglichkeit, Fahrzeuge nachträglich aus Traffic (bzw. der Installationsroutine) raus runterzuladen, gibt's noch nicht lange.


Das stimmt auch nicht - die Fahrzeugsammlungs-Webseite ist kurz danach erschienen.
Zusätzlich, man könnte nich alle Bildbibliotheken herunterladen - der Suchlauf nach dem Installationen, wo man in schnelle aufeinander alle Bilder durchgeblättert sieht, dient dazu, nur diejenige Bilder in die eigene Fahrzeugliste aufzunehmen, die wirklich vorhanden sind (heruntergeladen wurden).

 Zitat
MM V3 ist noch aus frühen 16-Bit-Tagen,


MMv1 ist aus frühen 16-Bit Tagen. MMv3 ist ein 32-Bit Programm.

 Zitat
endlich eine Replace-Funktion.


Das gibt schon längst - nur gut versteckt. Versuch mal mit rechte Maustasten-Menü!

Was das ZUsammenstellen von Zügen betrifft: es geht schnell und einfach - der einzige Nachteil, das man das Ergebnis nicht sofort sieht. Man kann Fahrzeuge aus dem Fahrzeuglistenfenster rüberziehen. Es gibt auch Tastaturbefehle ( , | Zahlen ), damit man die Namen der ausgewählte Bilder mit einem Knopfdruck in den Fahrplaneditor kriegt.

 Zitat
ist der Windows-Texteditor (Notepad) wesentlich angenehmer zu handhaben als der im Traffic. Ich schreibe die Fahrpläne immer dort.


Geschmacksache. Aber Du kannst dann nicht die Querverbindungen zwischen Fahrzeugliste und Fahrplaneditor ausnutzen. Steh die einfügemarke auf einn Name, und drückst Du + auf den numerischen Feld, springt Traffic auf die Stelle, wo der Definition ist. Ist das ein Bild, springt der Fahrzeuglistenfenster dorthin. Ist das ein Makro, eine Poolname (und läuft gerade der Fahrplan), springt der Fahrplaneditor dorthin (eventuell öffnet sich ein neues Fenster, wenn das in einer anderen Datei ist). In der Fehlerliste kann man auch die numerische + verwenden, um auf die angegebene Datei- und Zeile zu springen.

Mit dem Editor bin ich auch nicht vollständig zufrieden, aber ich wollte für eine um sonst verbreitete Programm ein Komponent für Geld kaufen - und dieses Komponent fand ich am besten aus dem zur Verfügung standenen Auswahl. Aber notepad ... brrrr... doch - wie gesagt - Geschmacksache.

 Zitat
Aber ich denke, wenn man hier ein System zur zeitlichen Vereinfachung des Fahrplancodens hätte, glaube ich auch, dass Traffic dann auch bekannter würde.


Das denke ich leider nicht. Man entscheidet sich das Programm auszuprobieren, wenn man so feine Unterschiede noch gar nicht kennt.

Ich sehe die größte Probleme bei der Dokumentation. Und solange es noch große Lücken in der DOkumentation und auf der Homepage sind, will ich auch keine Werbung betreiben.

Leider die Zeit vergeht inzwischen. Heute haben wir Probleme mit Windows 7, morgen wird nur Android und iPad, iPhone interessant sein.
Traffic in dem jetztigen Form wird bestimmt nicht sehr lange überleben. Aber ich hoffe, das die riesige Bildersammlung, darunter immer mehr "funktionierende" (mit Kabeln, Bremschläuchen, animierte Türen, variablen Fenstern versehene Fahrzeuge) und der Weg, daraus Züge und Szenen zu bauen, wird weiter leben.

Zoltan
Bearbeitet von godeny am 07.02.2012 09:21
godeny http://traffic.pxtr.de
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Such Traffic-Kochbuch Teil 2" [48]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Der aktuelle Traffic-Download ist defekt! Traffic 14 25.02.2024 08:24 von godeny
probleme mit dem download von traffic Traffic 2 21.09.2023 22:21 von Ulrich
WTraffic Traffic 21 28.10.2021 20:23 von bahnfrank65
Fehler in der neuen Traffic-Version Traffic 3 20.04.2021 18:38 von godeny
Tips und Tricks für die Fahrplandatei von Traffic Traffic 58 07.03.2021 15:38 von MartinG
Weitere ähnliche Themen wie "Such Traffic-Kochbuch Teil 2"
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
01.04.2024 - 13:09
Auch im März wieder viele neue Zeichnungen. Aber jetzt ist Schluss (vorerst)
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren