Startseite · Forum · Wiki 16. April 2024 20:10
Goldene Bahnschranke
Die "Goldene Bahnschranke" des Monats Februar 2024 hat erhalten:
blank
» EMD DD35 und DD35A «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats März gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 3
Online Stats


Besucher Heute: 558
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 444
Besucher Monat: 16066
Besucher Gesamt: 1299454

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Bildschirmschoner
->> Fahrzeugbilder
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Übersichtsbild statt "Einzelbildchen" im Download   1  # 6  top
BR74
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 129

Eingetreten: 02.03.08
Status: Offline
Eingetragen am 25.03.2012 03:43
Übersichtsbilder statt nur "Einzelbildchen" in Downloads

Was haltet Ihr eigentlich davon, daß man bei größeren Fahrzeuguploads Übersichtsbilder einstellt?

Ich werde oft bald kirre wenn ich für eine Zugbildung eine bestimmte Variante einer Loktype suche.

Als Beispiel nenne ich jetzt einfach mal eine BR 44.

Ich finde im Download aber nicht Lok mit Nummer xyz oder weiß die Nummer gar nicht.

Ich muß also mit dem Vorbildfoto abgleichen welche der verfügbaren Loks der gesuchten Lok am nächsten kommt.

Bei Einzelbildern wird man (oder zumindest ich) ganz schnell wirr und konfus, bei Übersichtsbildern hingegen geht das sehr stressfrei.

Deshalb haben sie sich intern ja auch weitgehend durchgesetzt, wenn sich Zeichner untereinander austauschen.

Das war nur so eine Idee!

Über das eine oder andere Feedback würde ich mich freuen!

Gruß Klaus
Autor RE: Übersichtsbild statt "Einzelbildchen" im Download   2  # 6  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 25.03.2012 08:05
Hello Klaus,

was meinst Du mit "Übersichtsbilder" ? Große Bilder, wo alle Fahrzeuge eines Typs mit der Fahrzeugnummer als Überschrift drauf sind ?

Für Traffic-Benutzer ist sowas meine Meinung nah völlig überflüssig. Der Baumansicht der Fahrzeugliste, und die Fahrzeugliste selbst erfüllen das.
BahnLand-Benutzer haben es auch nicht viel schlimmer, sie können sogar mehr Fahrzeuge auf einen Blick sehen, wenn das betroffenes Fenster breit genug ist.

Für MM&MM-Benutzer würde ich etwa ähnliches vorschlagen, was bei BahnLand Teil des Programms ist: die Fahrzeugebilder genau so strukturiert in einem Verzeichnisbaum aufbewahren, wie es bei BahnLand üblich ist, und von Windows Explorer den Ansicht "Extra Large Icons" verwenden (bedauere, ich habe nur einglische Windows, wie es in deutschen Windows heißt, weiss ich nicht). Auch, wenn man nicht alle Details genau so sehen kann, wie bei Traffic und Bahnland (weil die Ikone sind, also sind zu einheitliche Größe gebracht), einen Übersicht hat man schon.

Es wäre aber möglich einen kleinen Programm zu schreiben, der in einem Verzeichnissbaum in jedem Blatt (also in solchen Verzeichnissen, wo sich nur Dateien befinden, aber keine Unterverzeichnisse) alle Bilder in BahnLand-Styl nebeneinander plaziert, und darunter die DAteinamen schreibt. Dann könnte man ab und zu diese Programm starten, um seine Übersichtsbilder aktuell zu halten. Vorteil: Man kriegt Übersichtsbilder, wo Fahrzeugbilder von allen Autoren drauf sind.

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Übersichtsbild statt "Einzelbildchen" im Download   3  # 6  top
BR74
Erfahrener


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 129

Eingetreten: 02.03.08
Status: Offline
Eingetragen am 25.03.2012 11:08
Ja Zoltan, das meinte ich. Bei dir ist das BahnLandFormat ja Standard als Downloadoption. Ansonsten muß man sich die Bilder ja in der Regel erst selbst zusammenbauen. Das ist bei Dampfloks eine Heidenarbeit, da das bei beidseitig 8 Phasen z.B. 16 Bildchen sind die zusammenklabustert werden müssen. Sind im Download z.B. 10 Loks sind das dann gleich 160 Bildchen!



Gruß Klaus
Autor RE: Übersichtsbild statt "Einzelbildchen" im Download   4  # 6  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 25.03.2012 11:39
Klaus, jetzt verstehe ich nicht mehr, was Du meinst.
Möchtest Du, das MM-Zeichner fertige BahnLand-Bilder abliefern ?
Bei der 8-Phasen Dampfloks die 16 Bilder nebeneinanderstellen ist ja für BahnLand,
und nicht für den Übersicht - also, in eine größere Menge Bilder die richtige Fahrzeug (und Phasenbild) zu finden.


godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Übersichtsbild statt "Einzelbildchen" im Download   5  # 6  top
BR74
Erfahrener


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 129

Eingetreten: 02.03.08
Status: Offline
Eingetragen am 25.03.2012 19:13
Nein, ich meinte, daß da die Bilder ja erst im richtigen Format vorliegen müssen um sie in der programminteren Übersicht betrachten zu können. Je nach Lok ist das ja mehr oder weniger aufwendig. Das Beispiel war nur ein Beispiel.

Bei der Übersicht meine ich die Varianten im Downloadpaket als Übersicht. Welche Phase diese da zeigen (sofern sie denn welche haben) wäre da ja vollkommen egal.
Autor RE: Übersichtsbild statt "Einzelbildchen" im Download   6  # 6  top
MartinG
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 288

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 07.04.2012 13:21
Die Frage ist natürlich: Wie groß ist das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen?

Man könnte jetzt natürlich sagen: Je größer das Fahrzeugpaket, desto größer der Nutzen, aber gleichzeitig steigt auch der Aufwand immens an. Gut, wenn man, sagen wir, ein oder anderthalb Dutzend Fahrzeuge in einem Set hat, jeweils von zwei Seiten, dann geht das noch.

Wenn man aber in einem Set mehrere 100 Fahrzeuge jeweils beidseitig hat und dann auch noch einen ganzen Haufen Seitenvariationen, die natürlich für die MM-Fraktion jedem einzelnen Bild für jeweils beide Enden auf jeweils beiden Seiten in allen möglichen oder logischen Kombinationen zugeordnet werden müssen (z. B. die Wagen sind dargestellt mit gekuppelten Bremsschläuchen, extra gibt's alles entkuppelt sowie Bremsschläuche und elektrische Heizleitungen gekuppelt, das sind pro Variante acht Seitenvariationen), und wenn man dann auch noch jede einzelne Variante im Bild mit einem Text schlüssig zur eindeutigen Identifikation beschreiben/bezeichnen muß, dann ist das für den Nutzer bequem, aber für den Ersteller eine Plage.

Was natürlich stimmt, ist, daß es gerade für MM-User in der Praxis kaum einen Unterschied machen dürfte, ob z. B. bei Wagen jede Variante jeweils als einzelnes Bild einmal von links und einmal von rechts ausgeführt ist, oder ob sie alle in einem Bild liegen, denn am Ende wird man seine Züge sowieso in einem Bildbearbeitungsprogramm selbst zusammensetzen müssen, solange MM das nicht intern kann. In ein MM-taugliches Format exportieren wird unsereins sein Rollmaterial sowieso müssen, da würde ich persönlich es gerade bei Großprojekten, wie sie gerade in Traffic schnell anfallen, nur sehr ungern zweimal machen – einmal als Einzelbilder, einmal als beschriftete Übersicht mit allen Seitenvariationen an allen Wagen.

Und ready-to-run BahnLand-Versionen mit Datenzeilen und -spalten wird es von mir immer geben.


Martin
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Übersichtsbild statt "Einzelbildchen" im Download" [14]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Der aktuelle Traffic-Download ist defekt! Traffic 14 25.02.2024 08:24 von godeny
probleme mit dem download von traffic Traffic 2 21.09.2023 22:21 von Ulrich
Trafic-Update Weihnachten 2020 zum Download Fahrzeugbilder 6 06.01.2021 18:49 von MartinG
Beispielfahrplan ETR 245 "Lombardia Express" Traffic 0 13.10.2017 15:13 von Ulrich
Nordlandsbanen "reloaded" Traffic 47 31.08.2016 23:21 von AndreasWeise
Weitere ähnliche Themen wie "Übersichtsbild statt "Einzelbildchen" im Download"
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
01.04.2024 - 13:09
Auch im März wieder viele neue Zeichnungen. Aber jetzt ist Schluss (vorerst)
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren