Startseite · Forum · Wiki 25. April 2024 08:30
Goldene Bahnschranke
Die "Goldene Bahnschranke" des Monats Februar 2024 hat erhalten:
blank
» EMD DD35 und DD35A «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats März gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 3
Online Stats


Besucher Heute: 5621
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 4367
Besucher Monat: 44866
Besucher Gesamt: 1328254

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Bildschirmschoner
->> Traffic
Vorheriges Thema Nächstes Thema

search
Autor Traffic   1  # 17  top
werbelok
Anfänger




Beiträge: 22

Eingetreten: 27.02.09
Status: Offline
Eingetragen am 11.07.2012 20:16
Hallo zusammen ich habe bis jetzt immer dem MM-Bildschoner gehabt.
Ich wil jetzt wechseln zu Traffic weil man dort mehr möglichkeiten hat.
Leider komme ich überhaupt nicht klar mit Traffic kommt jeman aus Olten im Kanton Solothurn der auch Traffic hat der mir das zeigen kan wie das Geht?

es grüsst Werbelok
Autor RE: Traffic   2  # 17  top
AndreasWeise
Erfahrener




Beiträge: 229

Eingetreten: 27.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 23.07.2012 12:57
Tja... eigentlich muss man sich Traffic anhand der Anleitungen im Internet selber erarbeiten, das ist aber in der Tat sehr mühselig.

Ich mache dir hier aber mal ein einfaches Beispiel, für einen einfachen Fahrplan, der (erst einmal) Traffic im MM-Look zeigt.

1. Öffne den Windows-Texteditor (Notepad) bzw. den Traffic-Fahrplan-Editor und lege eine neue Fahrplantdatei (Endung .ttt) an, und lade die in den Schoner. Diese Fahrplandatei bekommt jetzt folgendes:

 Zitat
$BGCOLOR #000000
$SPEED 100
$SKIPERR


$SECTION
$LINE W=3;UNLIMITED;

$ENDLINE
$ENDSECTION


Zwischen die $LINE und $ENDLINE Zeile kannst du jetzt mit Hilfe der Fahrzeugliste Züge programmieren, wie es in der Hilfedatei im Kapitel "Einen Zug zusammensetzen" beschrieben ist.

Dieselbe Fahrplandatei mit einem einfachen Kesselwagenzug:
 Zitat
$BGCOLOR #000000
$SPEED 100
$SKIPERR


$SECTION
$LINE W=3;UNLIMITED;
C=M_109,5-10*GT06~KVV;
$ENDLINE
$ENDSECTION


Vielleicht ist das für dich schon nachvollziehbar; dann kannst du nach demselben Prinzip viele weitere Züge hinzufügen.

Es gibt jedoch ein Problem: Das Programmieren der einzelnen Züge ist extrem zeitaufwändig, da jede Lok und jeder Wagen einzeln in die Fahrplandatei reinkopiert werden muss. Desweiteren enthält Traffic DERARTIG viele Fahrzeuge, dass es viel zu lange dauert, bis man ein nur annähernd abwechslungsreichen Fahrplan zusammen hat (man müsste Monate oder gar Jahre Tag und Nacht programmieren ...) Ich hoffe daher, dass es irgendwann mal eine Funktion gibt, welche die Zugbildung erheblich beschleunigt, indem man nicht mehr jedes einzelne Modell auswählen muss, sondern einfach sagen kann: "Wähle ein Fahrzeug aus Kategorie X". Ich bin derzeit schon am Überlegen, ob ich dieser Bildschirmschonergeschichte den Rücken kehren soll. Interessante Fahrpläne sind einfach zu aufwändig zu schreiben :-( :-(

Autor RE: Traffic   3  # 17  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 25.07.2012 18:46
Hallo Werbelok !

Wenn niemand Dir persönlich helfen kann, es gibt doch technische Möglichkeiten - z.B. Programme, damit man seine Bildschirminhalt mit dem Gesprächspartner teilen kann. Wenn Du mal nicht weiter weiss, könnte ich eventuell auch aus zu Hause mit solche Methoden helfen.
Aber die erste Frage: was für eine Probleme hast Du ? Klaapt schon die Installation nicht ? Läuft der Schoner mit den mitgelieferten Fahrplan, und willst Du eigene Züge zusammenstellen / eigene Bilder aufnehmen ? Oder ?

Gruß
Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Traffic   4  # 17  top
Ulrich
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 158

Ort: Berlin
Eingetreten: 25.07.12
Status: Offline
Eingetragen am 26.07.2012 12:54
Für Windows Vista und Windows 7 wird die Datei "Windows6.1-KB917607-x86.msu"
benötigt um Hilfedateien im Format "WinHlp32" zu lesen.
Die Hilfedatei von Traffic ist recht umfangreich und hilfreich auch für Anfänger.

Google mal "WinHlp32.exe" dann siehst Du links zur Microsoft-Download-Seite.

Link http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=91

Gruß

Ulrich
Autor RE: Traffic   5  # 17  top
werbelok
Anfänger



Themenstarter

Beiträge: 22

Eingetreten: 27.02.09
Status: Offline
Eingetragen am 26.07.2012 20:07
Ich möchte die Züge die ich vom MM+MM habe in den traffic einfügen und züge fahrenlasen mit lok wechsel ich weis garnich wo ich was einstellen muss oder schreiben bei Traffic Bildschirmschoner.
lg
Autor RE: Traffic   6  # 17  top
BR74
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 129

Eingetreten: 02.03.08
Status: Offline
Eingetragen am 27.07.2012 00:13
Das würde ich auch gerne, aber Problem iist, daß es zwei komplett "technisch" unterschiedliche Programme sind. Zoltan's Traffic ist außerdem Freeware und "4M" ist Payware. Zoltan wird also nie diese Fremdsoftware integrieren dürfen.

Ich, als BahnLänder, bin eh der der Typ dazwischen.
Autor RE: Traffic   7  # 17  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 27.07.2012 07:04
Es geht nicht darum, ob ich MM&MM integrieren darf oder nicht. Ich will es nicht - und ich brauche es nicht.

Die Philosophien, die hinter die 2 Programme stecken, sind völlig unterschiedlich. MM&MM hat intern auch eine ähnliche (wenn auch nicht so komplexe) Beschreibung der Züge, wie das Traffic hat. Die Meyers sagten aber, es ist zu kompliziert, das legen sie nicht offen - erlauben nicht Züge aus Einzelbilder zusammenzustellen. Aber die im MM&MM integrierte, mitgelieferte Züge sind so aufgebaut.

MM&MM folgte die Strategie: sei so einfach, das es jeder bedienen kann. Die Zahl der MM&MM-Benutzer scheint diese Strategie zu beweisen.

Bei Traffic ist bestimmt eine große Hürde, das die Dokumentation nicht fertig / nicht vollständig ist. Vieles ist in Traffic auch einfach, aber innerhalb einer große Menge der Möglichkeiten.

---

Sehen wir dann die Aufgabe: MM&MM Züge fahren zu lassen.
Was bei MM&MM die user_bmp.ini Datei, das sind bei Traffic die Fahrplandateien, die *.ttt - Dateien. Wenn man Traffic installiert hat, bekommt man eine ganze Menge .ttt - Dateien,
die ineinander eingebettet sind (sonst wäre das ganze viel zu groß und unüberschaubar für die Ersteller auch), aber praktisch ist eine wichtig: der stock.ttt , der Haupteinstieg. Ist diese Datei in dem Konfigurationsfenster, unter die Überschrift "Name der Fahrplandatei" ausgewählt, wird diese laufen. Erstellt man einen anderen, und wählt man das aus, läuft die andere. (bei MM&MM gibt sowas nicht, will man mehrere Dateien abwächslend fahren lassen, muß man user_bmp.ini immer wieder mit der anderen überschreiben).

Erstellen wir mal eine neue Fahrplandatei! Im Konfigurationsfenster gibt es das Menupunkt "Funktionen -> Neue Fahrplandatei". Ruft man das aus, öffnet sich ein Editorfenster: der Fahrplaneditor.

Wenn mann für MM&MM die komplette Züge als BMP-Dateien hat, kann man die sofort in Traffic fahren zu lassen. Tippe mal in den leeren Fenster:

Code
C= ... ;


und auf der Stelle der drei Punkte die komplette Pfadname des Bildes des Zuges, also z.B.

Code
C=C:\MeineZuege\D1206_1962;


Solche Zeilen können dann hintereinander stehen.
(das geht so einfach, solange keine animierte Loks in der Zügen vorkommen).

Am besten speichere die Datei mit Strg S (gib mal eine Name, die am besten mit .ttt endet),
und drücke F5 : dann startet Traffic im Fenster-Modus: du kannst schon die fahrende Züge sehen.

Wenn diese Züge als Bildschirmschoner laufen sollen, also, wenn Windows das ganze bei unbenutzten Rechner startet, dann im Konfigurationsfenster, in der Rubrik "Name der Fahrplandatei" stelle mal die Name der neuen Datei ein (das kann am einfachsten mit der Knopf "Durchsuchen" passieren, dann hat man die übliche Datei-Dialog von Windows.

Das war's ! Die Züge laufen schon !

Das ist natürlich nicht einmal 1% von Traffic: nur feste Züge, aus der Dateisystem, die sogar graphisch zusammengebaut sind.

Der nächste Schritt sollte sein (noch immer feste) Züge aus der Fahrzeugliste zusammenzubauen.

Drücke im Konfigurationsfenster den Knopf "Fahrzeugliste" - eine neue Fenster mit allen Fahrzeugen, die in Traffic schon "vom Werk aus" eingebaut sind, öffnet sich.
Suche mal den gewünschten Lok aus - das darf jetzt ruhig auch eine animierte Lok sein.
Der Fahrplaneditor-Fenster ist noch immer geöffnet. Wähle den Lok aus, und drücke = .
Im Fahrplaneditor erscheint

Code
C=lokname;


und die Einfügemarke blinkt vor dem Strichpunkt. Blättere mal zu der Wagen (oder drücke F11, dann öffnet sich der "Inhaltverzeichnis" der Fahrzeugliste, mit einem Doppelklick auf eine Kategoriename springt der Fahrzeuglistenfenster zu der Kategorie. Wenn der gewünschte Wagen ausgewählt ist, drücke mal , (Komma), dann wird im Fahrplaneditor-Fenster der Zugdefinition mit der Name des Wagens erweitert.

Mit F5 im Fahrplaneditor läßt sich es sofort starten. (Im Konfigurationsfenster wähle mal den Reiter "Fenster" aus, und als "Reihenfolge" stelle eine der beiden festen ein - dann wird beim F5 genau mit dem Zug angefangen, worauf die Einfügemarke gerade steht im Fahrplaneditor.

--- Forsetzung folgt ---

Zoltan
Bearbeitet von godeny am 27.07.2012 13:44
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: zu lang?   8  # 17  top
Ulrich
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 158

Ort: Berlin
Eingetreten: 25.07.12
Status: Offline
Eingetragen am 27.07.2012 12:53
Hallo Zoltan,

ich habe das mit langen Zügen mal erneut ausprobiert, weil Traffic bei mir immer abstürzte,
wenn ich zu viele Pixel in der Länge hatte. Nun ja, ohne Animation scheint es zu funktionieren, aber
die tranparente Darstellung endet bei 1440 Pixeln, was meiner Bildschirmauflösung entspricht.
Also, ab 1440 Pixeln ist Hintergrund schwarz, egal welches Dateiformat ich verwende.
Woran kann das liegen?

Mit den freundlichen Grüßen eines Neulings

Ulrich
Autor RE: Traffic   9  # 17  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 27.07.2012 13:48
Hallo Ulrich,

in welchem Bildschirm-Modus hast Du es beobachtet ? DirectX oder GDI ?
Passiert es nur in Vollbildmodus, oder auch in Fenstermodus ?

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Traffic   10  # 17  top
Ulrich
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 158

Ort: Berlin
Eingetreten: 25.07.12
Status: Offline
Eingetragen am 27.07.2012 14:22
Hallo Zoltan,
vielen Dank für die prompte Antwort.
Also, ich nutze Traffic mit einer Auflösung von 1440x900 Pixeln mit "DirectX, dreifach".
Alle andern Einstellungen laufen nicht so sauber.

Ein Test ergab, dass dieses Phänomen nur bei den "DirectX" Vollbild-Einstellungen auftritt.
Bei den GDI Einstellungen und im "Fenster-Modus" ist die Transparenz vorhanden.

Offensichtlich wird der Bildschirminhalt ab 1440 Pixel neu berechnet und die Transparenz
dabei nicht mehr berücksichtigt.

Gruß aus Berlin

Ulrich
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Traffic" [34]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Der aktuelle Traffic-Download ist defekt! Traffic 14 25.02.2024 08:24 von godeny
probleme mit dem download von traffic Traffic 2 21.09.2023 22:21 von Ulrich
WTraffic Traffic 21 28.10.2021 20:23 von bahnfrank65
Fehler in der neuen Traffic-Version Traffic 3 20.04.2021 18:38 von godeny
Tips und Tricks für die Fahrplandatei von Traffic Traffic 58 07.03.2021 15:38 von MartinG
Weitere ähnliche Themen wie "Traffic"
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
01.04.2024 - 13:09
Auch im März wieder viele neue Zeichnungen. Aber jetzt ist Schluss (vorerst)
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren