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Startbeitrag: Traffic
Autor RE: Traffic   11  # 17  top
godeny
Admin


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Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 27.07.2012 14:30
Ich werde mal bei Gelegenheit nachschauen, was ist los.
In DirectX-Modus darf jeder Einzelbild, den das Programm verwaltet, nur so breit sein, wie der Bildschirm. Wenn ein Bild breiter ist, dann soll Traffic diesen Bild zerstückeln. Wahrscheinlich ist etwas während dieser Zerstückelung schiefgegangen.

Gruß aus Wudersch (das war die schwäbische Name vor 1945, ungarisch ist das Budaörs).

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Traffic   12  # 17  top
AndreasWeise
Erfahrener




Beiträge: 229

Eingetreten: 27.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 28.07.2012 06:44
 Zitat von godeny
Vieles ist in Traffic auch einfach, aber innerhalb einer große Menge der Möglichkeiten.


Das Problem bei Traffic ist der irrsinnig große Zeitaufwand, wenn man eine große Vielfalt will. Zudem werden durch die vielen Bilder die Fahrpläne sehr schnell unübersichtlich. Das ist sicher der Hauptgrund, weshalb Traffic keinen großen Fankreis kriegt. Der Zeitaufwand ist einfach abartig.

Ich hatte hier ja mal ein Szenario versucht zu entwickeln mit extrem abwechslungsreichen Güterzügen, musste es aber irgendwann wieder löschen, weil ich selber nicht mehr durchgeblickt habe.

Derzeit versuche ich es eine Nummer kleiner und arbeite an einem kleinen Griechenland-Fahrplan mit derzeit ca. 70-80 jeweils einfach aufgebauten Zügen. Demnächst lade ich es hier hoch.

Große Eisenbahnländer wie Deutschland, ganz Europa oder USA lassen sich einfach überhaupt nicht gut in Traffic repräsentieren, da man einfach viel zu viele Bilder verarbeiten und monatelang nur Fahrpläne schreiben müsste. Hier zeigt sich einfach der Nachteil, dass man in Traffic jedes Fahrzeug einzeln auswählen KANN, aber auch MUSS. Das geht in MM&MM tatsächlich einfach, indem man nur ankreuzen muss, welche Loks und Zuggarnituren fahren sollen.

Vielleicht sollte man derzeit, bei dieser Vielfalt an Fahrzeugen, lanagsam anfangen, die Bilder in Gruppen zusammen zu fügen , so dass es künftig einfach schneller möglich ist, Züge zusammen zu stellen, indem man halt nur eine Kategorie auswählt, und Traffic sucht dann automatisch die passenden Modelle raus.

Andreas Weise
Bearbeitet von AndreasWeise am 28.07.2012 06:58
Autor RE: Traffic   13  # 17  top
Ulrich
Erfahrener


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Beiträge: 158

Ort: Berlin
Eingetreten: 25.07.12
Status: Offline
Eingetragen am 28.07.2012 10:44
Hallo Andreas,
das man jedes Fahrzeug einzeln auswählen muss, stimmt ja nicht so ganz.
Man kann doch in der Fahrzeugliste mehrere Bilder markieren (entw. mit Strg o. Shift),
und sie dann z.B. über das Komma im Fahrplaneditor ziehen. Schon steht eine Gruppe
im Fahrplan.
Die Drag and Drop Möglichkeiten sind zwar durch die Auswahl der Zeichen begrenzt,
aber gerade bei Definitionen hilfreich. Der Querstrich (|), der ja die entweder oder
Funktion hat, ist doch im Editor hilfreich oder nicht?

Bei komplexen Ausdrücken für Animationen kann man ja auch gut mit copy and paste
arbeiten. Die Mehrfach Zwischenablage (kann man im Grafikprüfstand aufrufen),
ist doch eine "prima Sache" für Ausdrücke die sich wiederholen.

Nun braucht man nur noch ein bisschen Lust zum programmieren dann ist alles gut.

Gruß aus Berlin

Ulrich

PS:. Schick wäre natürlich, wenn auch " M= .." im Editor stehen würde,
dann bräuchte man fast gar nicht mehr tippen.
Bearbeitet von Ulrich am 28.07.2012 10:59
Autor RE: Traffic   14  # 17  top
godeny
Admin


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Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 30.07.2012 11:49
Man sollte auseinanderhalten, was ist Aufwand, und was ist Möglichkeit ...

In MM&MM gibt es etwa 3000 Ziechnungen. Mit Hacken setzen kann man aus dieser Menge - besser gesagt, nur aus der Menge der Loks - wählen. Alles anderes ist mühsam.

Wenn man Traffic vollständig herunterlädt, bekommt man mehr, als 150.000 Fahrzeugbilder (nur in dem Maßstab 1 Pixel = 10 cm, die anderen sind Zusätzlich), in Kategorien eingeordnet, mit einem Inhaltsverzeichnisstruktur. Hat man MM&MM, und will man diese Menge von Fahrzeugen auch haben, soll man sie einzeln oder in kleineren Gruppen herunterladen, einen Stuktur dafür selbst ausdenken, und die Bilder in einem Verzeichnisstruktur spechern.

Will man Züge bauen, soll man die Fahrzeuge dafür finden/festlegen. Ob in einem Verzeichnisstruktur, oder in der Fahrzeugliste von Traffic, die Aufgabe ist ähnlich. In der Fahrzeugliste von Traffic kann man bequem blättern, und sieht man meisten die Bilder in der richtigen Größe, in dem Verzeichnisstruktur ist man mit dem Vorschaufunktionen von Windows zufrieden (die oft nur verkleinert die Bilder anzeigen), oder benutzt man dafür andere Programme. Dann die Züge zusammenbauen: in einem Grafikrpogramm die Bilder nebeneinanderstellen, die resultierende Datei speichern und dabei benennen, und dann die Datei in die user_bmp.ini einfügen - dagegen stehen wenige Tastendrücke, oder Mauscklicke und Drag-and-Drop, damit die Züge in der Fahrplandatei kommen. Welche ist den komplizierter, welche ist mehr Aufwand ?

Man sollte Tätigkeiten miteinder vergleichen, die eine ähnliche Ergebnis bringen. Das Anklicken vordefinierte Loks, Züge bei MM&MM entspricht den "Optionen" - Menü in Traffic, damit man aus den mitgelieferten großen Fahrplan Länder, Epochen, Styl auswählen/sperren kann. Und das Zusammenbauen von Zügen aus der rieseigen Menge vorhandene Zeichnungen mit den Zusammenbauen der Zügen aus der riesige Menge vorhandene Zeichnungen.

Traffic scheint komplizierter zu sein, weil bei Traffic vieles überhaupt möglich ist, was bei MM&MM gar nicht, oder durch Umwegen, mit Hilfe anderer Werkzeuge geht. Und Traffic scheint größer zu sein, weil das Arbeit vieler Leute - die meisten davon sind Zeichner, aber auch diejenige, die Züge, Szenen bauen - integriert ist. Und ja, es gibt noch Funktionen, die bei MM&MM gar nicht dabei sind, nur bei den anderen Programmen ( Traffic, BahnLand, Railway32, TrainSideView, Trains, LTC, die 2 JavaScript Packete von Brian Clough und Sonobe Souan ) wie Züge vor/hitereinander, Photos als Hintergründe, mit Zufall aus Elementen generierten Hintergründe, ANimationen am Fahrzeug und Hintergrund, Ablaufsteuerung - ist das dann eine Überraschung, das man diese Funktionen irgendwie steuern soll, wenn man sie verwenden möchte ?

Will man amerikanische Züge, kann man bei MM&MM die vorhandene amerikanische Züge auswählen. Man kann bei Traffic genau so die schon definierten amerikansichen Züen auswählen. Will man mehr, will man die neue Zeichnungen benutzen, man muß halt dafür einiges tun. Und dabei sind solche Aufgaben, wie historische Recherche viel wichtiger - und kosten oft viel mehr Zeit - als die reine technische Schritte die neue Züge zusammenzustellen - sei es mit Zugbilder, mit Photoschop, mit den Fahrplaneditor oder mit eine anderen Texteditor, oder mit dem Drag-and-Drop Zugbau von BahnLand.

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Traffic   15  # 17  top
AndreasWeise
Erfahrener




Beiträge: 229

Eingetreten: 27.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 06.08.2012 20:34
 Zitat von godeny
Und dabei sind solche Aufgaben, wie historische Recherche viel wichtiger - und kosten oft viel mehr Zeit - als die reine technische Schritte die neue Züge zusammenzustellen


Wenn man tatsächlich nur absolut korrekte Züge zusammenstellen will , mag das stimmen. Aber in Traffic hat man auch die schönen Möglichkeiten, Fantasie-Zugläufe zu erfinden oder gleich komplette Fantasie-Fahrzeuge einzusetzen - wie auf vielen Modellbahnen ("Spielbahnen") auch. Dadurch aber hat man aber kein wirkliches Konzept mehr, man könnte 100.000-de Züge programmieren, und es würde immer noch mehr gehen.

Wenn man sich nur auf die abslut korrekte Nachbildung existenter Zuggarnituren konzentriert, mag das noch gehen. Aber wenn man es mit dem Vorbild nicht so genau nimmt, werden die Möglichkeiten irrsinnig.
Autor RE: Traffic   16  # 17  top
MartinG
Spezialist


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Beiträge: 288

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 13.08.2012 11:56
@Threadersteller: Ich nehme mal an, daß du mein Traffic-Kochbuch Traffic-Kochbuch noch nicht kennst. Da findest du schon mal einiges zum Einstieg. Wenn du da durch bist, wirf mal einen Blick ins Wiki (Link am linken Bildschirmrand).

 Zitat von godeny
Will man Züge bauen, soll man die Fahrzeuge dafür finden/festlegen. Ob in einem Verzeichnisstruktur, oder in der Fahrzeugliste von Traffic, die Aufgabe ist ähnlich. In der Fahrzeugliste von Traffic kann man bequem blättern, und sieht man meisten die Bilder in der richtigen Größe, in dem Verzeichnisstruktur ist man mit dem Vorschaufunktionen von Windows zufrieden (die oft nur verkleinert die Bilder anzeigen), oder benutzt man dafür andere Programme. Dann die Züge zusammenbauen: in einem Grafikrpogramm die Bilder nebeneinanderstellen, die resultierende Datei speichern und dabei benennen, und dann die Datei in die user_bmp.ini einfügen - dagegen stehen wenige Tastendrücke, oder Mauscklicke und Drag-and-Drop, damit die Züge in der Fahrplandatei kommen. Welche ist den komplizierter, welche ist mehr Aufwand ?

Man sollte Tätigkeiten miteinder vergleichen, die eine ähnliche Ergebnis bringen. Das Anklicken vordefinierte Loks, Züge bei MM&MM entspricht den "Optionen" - Menü in Traffic, damit man aus den mitgelieferten großen Fahrplan Länder, Epochen, Styl auswählen/sperren kann. Und das Zusammenbauen von Zügen aus der rieseigen Menge vorhandene Zeichnungen mit den Zusammenbauen der Zügen aus der riesige Menge vorhandene Zeichnungen.

Traffic scheint komplizierter zu sein, weil bei Traffic vieles überhaupt möglich ist, was bei MM&MM gar nicht, oder durch Umwegen, mit Hilfe anderer Werkzeuge geht. Und Traffic scheint größer zu sein, weil das Arbeit vieler Leute - die meisten davon sind Zeichner, aber auch diejenige, die Züge, Szenen bauen - integriert ist. Und ja, es gibt noch Funktionen, die bei MM&MM gar nicht dabei sind, nur bei den anderen Programmen ( Traffic, BahnLand, Railway32, TrainSideView, Trains, LTC, die 2 JavaScript Packete von Brian Clough und Sonobe Souan ) wie Züge vor/hitereinander, Photos als Hintergründe, mit Zufall aus Elementen generierten Hintergründe, ANimationen am Fahrzeug und Hintergrund, Ablaufsteuerung - ist das dann eine Überraschung, das man diese Funktionen irgendwie steuern soll, wenn man sie verwenden möchte ?

Das ist es nämlich. Eigentlich ist der Vergleich zwischen MM und Traffic einer zwischen Äpfeln und Birnen.

Traffic wird häufig dafür kritisiert, daß es so kompliziert ist, gewisse Dinge zu tun, etwa Züge zusammenzustellen oder zum Rangieren zu bringen. Das erscheint aber nur so, weil MM diese Möglichkeiten überhaupt nicht bietet, also den User damit nicht irritieren kann. Ja, um einen Zug zusammenzustellen, muß man in Traffic den Code lesen können, weil es keine Live-WYSIWYG-Vorschau des fertigen Zuges gibt (wie auch mit den ganzen Zufallsmöglichkeiten, die man hat); wohlgemerkt, Drag & Drop gibt es, aber auch dafür muß man den Code kennen.

In MM sind sowohl die einzelnen Fahrzeugbitmaps als auch alle Zuggarnituren bombenfest in den Binärcode der .exe-Datei eingegossen, und nur daher werden Wagengarnituren und ihre Bewegungsregeln bezogen. Sprich, da kann man gar nichts editieren, und importieren kann man nur Loks. Vorteil: Man hat eine Mausklickoberfläche mit einer gewissen grafischen Vorschau. Nachteil: Das ist grundsätzlich alles absolut in Stein gemeißelt. Wenn man eigene Wagen importieren will, muß man die vorher in entsprechenden Tools von Drittanbietern (und sei es MS Paint) zu einer langen Bitmap zusammenpixeln und in MM als Lok importieren, um sie dann als Lokleerfahrt definiert fahren zu lassen. Und das geht wieder nicht mit Klickibunti, da muß man dann wieder den Code der user_bmp.ini kennen.

MM ist in dem Augenblick einfacher, wo der Wunschzug schon drin ist. Haken klicken, Zug fährt mit, Haken wegklicken, Zug fährt nicht mehr mit. Aber bis der Wunschzug drin ist, ist der Weg holprig. Das fällt aber nicht so sehr auf, weil zum einen Anfänger die Möglichkeit haben, hier Dutzende fix und fertige Züge runterzuladen und einfach eine oder mehrere Zeilen in die user_bmp.ini zu copypasten, wohingegen es für Traffic kaum bis gar keine fertigen Fahrplanzeilen oder Komplettfahrpläne gibt, und zum anderen die langjährigen Nutzer die user_bmp.ini im Schlaf beherrschen, vor dem Traffic-Code aber stehen wie der Ochs vom Berge, weil sie den nicht kennen.

Es ist letztlich auch die extrem breite Unterstützung für MM, die es so einfach macht. Ich glaube, hier gibt es nur fünf Leute, die nicht für MM zeichnen, drei oder vier zeichnen hauptsächlich, aber nicht nur für MM, also so, daß die Bilder auch relativ sicher konvertiert werden können, alle anderen zeichnen ausschließlich für MM. Das macht auch den Import neuer Fahrzeuge für unsereins schwieriger – BahnLand-User können ihr eigenes Liedchen davon singen.

(Anfänger) Bitmap in die Fahrzeugliste ziehen.
(Anfänger) Feststellen, ach Mist, das ist ja nicht transparent, blödes schwarzes Rechteck.
Bitmap in entsprechend ausgestattetes Grafikprogramm holen (Paint Shop Pro, GIMP...).
Schwarz #000000 in andere Farbe wechseln, etwa #F300F3.
Darüber ärgern, daß der Zeichner es mit der Hintergrundfarbe mal wieder nicht so genau (überall schwarze Punkte, wo keine sein sollten, und Löcher im Fahrzeug, wo keine sein sollten) und mit der Glättung zu gut (das ganze Fahrzeug ist von einer stellenweise zwei Pixel dicken Schwarzschicht umgeben, die Stromabnehmer sind dicker als Bahnsteigdachstützen) meinte.
Versuchen, das in Ordnung zu bringen. Beim Wechseln sehr dunkler Farben (#010101, #010002 usw.) in die neue Hintergrundfarbe weitere Löcher ins Fahrzeug reißen und flicken.
Darüber ärgern, daß das Fahrzeug zwar Bremsschläuche hat, aber nur in einem Zustand – bei Loks eingehängt, bei Wagen gekuppelt. MM-Leute malen die ja sowieso noch um, wenn sie Züge zusammenpixeln. Aber die Nutzer aller anderen Systeme pixeln keine Züge zusammen, die können sie im Programm bilden.
Andere Bremsschlauchzustände malen und hoffen, daß es den Originalzeichner nicht stört, oder bei Wagen einfach nur [NT:B] vorsehen.
Bei Reisezugwagen mit beweglichen Übergängen (Faltenbälge, offene Übergänge) darüber ärgern, daß es die meisten, wenn nicht gar alle Übergänge nur in einem Zustand gibt – beim Packwagen und bei einem der Personenwagen nur entkuppelt, sonst nur gekuppelt –, und daß die zwischen den Fahrzeugen nicht frei tauschbar sind. Wie sollte es auch anders sein, wenn die Fahrzeuge nur in festen Ein-Bild-Zuggarnituren vorkommen, nicht aber als Einzelfahrzeuge, mit denen MM-User ja nichts anfangen können.
Versuchen, die anderen Übergangszustände herzustellen, oder entnervt aufgeben und sich damit abfinden, daß die Wagen nur in bestimmten Reihungen eingesetzt werden können.
Darüber ärgern, daß die Dachaufbauten einer Elektrolok bei der Lok selbst und beim _SAR nicht deckungsgleich sind. Fällt in MM nicht auf, weil die Lok immer nur einen Stromabnehmer am Draht hat; in Traffic fällt es auf, weil alle Stromabnehmerkombinationen möglich sind, insbesondere komplett abgebügelt.
Korrigieren und damit abfinden, daß man nun wirklich die Originalzeichnung verändert hat und das wohl so nicht an Zoltán weiterleiten kann, ohne daß der Originalautor sich aufregt, wenn er das rauskriegt.
Alle Bilder anschließend als transparente GIFs exportieren. Dabei umstellen auf Traffic-Namenskonventionen.
GIFs in Traffic importieren. Geht mit Drag & Drop.
Bilder sortieren.
Richtige Makros draus machen – Stromabnehmer, Fahrwerksphasen, Kuppelfunktionen, jeweils falls möglich.
Paar Tage oder Wochen später bringt der Originalzeichner ein Update. Der ganze Zirkus geht wieder von vorne los.

Für alle, die etwas anderes als MM nutzen, ist der Weg oft genug schon steinig genug, wenn sie auch nur Transparenz haben wollen. Vielleicht würde es was bringen, wenn wir Guidelines irgendwo veröffentlichen würden, wie man als Zeichner Fahrzeuge auch in anderen Systemen leicht nutzbar gestalten kann. Das muß nicht auf fertige .stk/.stb und .tvl mit Türanimationen und zufällig verteilten Vorhängen und offenen Fenstern für Traffic hinauslaufen, vielleicht nicht mal auf fertige Doppelbilder mit Datenzeilen/-spalten für BahnLand. Aber zumindest kann man immer mal dafür Sorge tragen, daß das Fahrzeug auch vor nichtschwarzem Hintergrund geht (Farbwechsler), es bei Fahrwerksphasen keine Blinkpixel gibt und Bremsschläuche und Übergänge in zwei Zuständen (bitte für alle Fahrzeuge) beilegen.

Allerdings glaube ich, das würde kaum fruchten, denn zum einen gibt's die "Das ist alles so kompliziert, ich zeichne erstmal nur für MM, das ist einfacher"-Anfänger und die langjährigen "Ich hab nie was anderes als MM benutzt, also zeichne ich auch nicht für diese paar Traffic-Spinner da, lohnt sich nicht"-Veteranen, die den Zeiten der alten Bahnschranke nachtrauern, als die MM-Leute noch unter sich waren, bevor da über Traffic geredet wurde. Und zum anderen sind Traffic, BahnLand & Co. zusammen immer noch eine verschwindende Minderheit gegenüber den MM-Leuten, zumindest im deutschsprachigen Raum, so daß auf uns eh keiner hört. Letztlich wird der Traffic-Nullanfänger mit seinen von der Bahnschranke geholten Fahrzeugen wohl weiterhin dumm aus der Wäsche gucken, wenn er sie in Traffic benutzen will, weil die Aufbereitung der Bilder so aufwendig gerät. Das ist ihnen aber anscheinend absolut zuzumuten – dagegen ist es einem MM-User nicht zuzumuten, ein Bild von GIF in BMP umzuspeichern und vielleicht noch die Hintergrundfarbe zu wechseln.

Wohlgemerkt, das ist keine Schwäche von Traffic, auch wenn ich immer mal wieder Gemotze gehört habe in der Richtung "Transparenz, kuppelnde Bremsschläuche, mehr als 4 Phasen und das Zusammenstellen von Zügen im Programm selbst braucht doch keiner". Das ist eher ein Symptom des Quasimonopols von MM, das mit sich bringt, daß Zeichnungen nicht zu etwas anderem als MM kompatibel sind.

Um zurückzukommen zur Zugbildung: Natürlich ist, wenn alle Fahrzeuge schon in der Fahrzeugliste sind, das Zusammenstellen von Zügen in Traffic immer wieder so ein Thema. Ganz zu Anfang bildet man ja sowieso nur starre Züge. Das geht in Traffic relativ schwierig, wenn man den Code nicht kennt, denn nur aus dem kann man lesen, wie ein Zug gerade gebildet ist, und mittelschwierig, wenn man den selbsterklärenden Code kennt und sich auch unter den Bild-/Makronamen was vorstellen kann, in BahnLand geht es dank Drag & Drop und rollfähiger Echtzeitvorschau extrem einfach und in MM gar nicht.

Jetzt will man allerdings auch mal die Vorteile von Traffic gegenüber BahnLand auskosten und etwas anwenden, was MM mit internen Zügen auch kann – nämlich zufällige Variationen in der Reihung eines Zuges, etwa verschiedene Farbgebungen, unterschiedlich gedrehte Wagen oder gar ganz andere Bauarten. Das macht es für den Traffic-Neuling wieder etwas schwieriger, weil er mitunter schon mit Klammern arbeiten muß, und für den versierten Benutzer nur etwas übersichtlicher, wenn er aus irgendeinem Grunde ohne Makros im Fahrplan arbeitet. Hier müssen dann alle anderen Programme/Systeme komplett passen. Und ehrlich gesagt, einfacher als in Traffic geht so etwas nicht zu gestalten. Die Möglichkeiten, die die Zufallsbildung in Traffic hat, kann man nicht mit Klickibunti und Drag & Drop und sofortiger grafischer Vorschau des fertigen Zuges bringen.

Natürlich gibt's immer wieder Wünsche, Traffic einfacher zu machen. Aber das wäre dann nicht mehr Traffic, das ja gerade von seinem Funktionsumfang lebt, und außerdem ein frommer Wunsch, bei dem es nicht bleibt. Wenn man einfach nur selbst starre Züge zusammenstellen will, kann man auch BahnLand nehmen, das kann dann auch bis acht Phasen, dann stakst die 01 nicht mehr ganz so häßlich mit vier Phasen durchs Land. Wer Transparenz nicht mag, für den gibt's meines Wissens ein Szenario, das MM nachbildet. Die starren Züge werden aber irgendwann langweilig, und in MM sahen die ja auch nicht immer gleich aus, außerdem kann MM ja auch rangieren. Wär toll, wenn das Programm das auch könnte. Also Funktionen wie MM, aber Züge selbst zusammenstellbar. Tja, und da kommt man dann schon in Bereiche, die mit einer reinen Klickoberfläche nicht mehr lösbar sind.


Martin
Autor RE: Traffic   17  # 17  top
godeny
Admin


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Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 15.08.2012 15:08
 Zitat
Das geht in Traffic relativ schwierig, wenn man den Code nicht kennt, denn nur aus dem kann man lesen, wie ein Zug gerade gebildet ist

Drücke mal die Taste + auf dem numerischen Tastatur. Steht der Einfügemarke über eine Fahrzeugname, springt die Fahrzeugliste zu dem Fahrzeug.

Verwendet man aber Zufallsauswahl innerhalb der Bildnahmen, wie
 Zitat
ABC(D|E|F)
, geht dieser Trick nicht. So einen Ausdruck wird aber ein Anfanger nciht schreiben. Braucht er auch nicht - das selbe Ergebnis könnte er mit Auswahl von der 3 Fahrzeugen im Fahrzeuglistenfenster, und dann mit Drücken der Taste | erstellen, dann bekommt er
 Zitat
ABCD|ABCE|ABCF
, was länger, aber gut sichtbar ist.

Grundsätzlich stimme ich aber Martin zu: man kommt in der Fahrplandatei von Traffic zu recht, wenn man diese "Sprache" kennt. Nicht unbedinkt bis zum letzet Detail und auch die neueste Mölichkeit, aber die grundlegende Strukturen, Befehlen schon. Aber man kann es schrittweise lernen, seine eigene Fahrplandatei mit einfacheren Möglichkeiten anfangen - und doch genießen, was viele Leute schon zusammentragen haben, die mehr, als 100.000 Fahrzeugbilder - mehrzahl schon transparent gemacht -, viele Hintergrundbilder, Fahrplanzeilen in der mitgelieferten Fahrplandateien.

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
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bullet HvdWant offline
01.04.2024 - 13:09
Auch im März wieder viele neue Zeichnungen. Aber jetzt ist Schluss (vorerst)
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bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
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bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
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bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
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