Startseite · Forum · Wiki 25. April 2024 05:34
Goldene Bahnschranke
Die "Goldene Bahnschranke" des Monats Februar 2024 hat erhalten:
blank
» EMD DD35 und DD35A «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats März gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 3
Online Stats


Besucher Heute: 4138
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 4367
Besucher Monat: 43383
Besucher Gesamt: 1326771

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Bildschirmschoner
->> Fahrzeugbilder
Vorheriges Thema Nächstes Thema

search
Startbeitrag: Fahrzeugmaße
Autor RE: Fahrzeugmaße   11  # 21  top
Ulrich
Erfahrener


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 158

Ort: Berlin
Eingetreten: 25.07.12
Status: Offline
Eingetragen am 02.09.2012 23:51
Hallo Frank,
da war ich wohl ein bisschen schusselig, aber ich habe noch etwas anderes gefunden.
Demnach geht die rumänische Seria 78 auf ungarische MÁV-Baureihe Árpád
zurück. Schau mal selbst. Link Link
Die Ganz Motoren "Ganz MG 220" haben mich auf diese Spur gebracht.

Gruß
Ulrich

PS.:Bei den weblinks unten auf der Seite gibt es Fotos und eine Skizze.

Eine eher seltene Seitenansicht als Anhang.
Bearbeitet von Ulrich am 03.09.2012 00:35
Autor RE: Fahrzeugmaße   12  # 21  top
bahnfrank65
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 271

Ort: Thüringer Pforte
Eingetreten: 13.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 06.09.2012 22:54
 Zitat von Ulrich

Demnach geht die rumänische Seria 78 auf ungarische MÁV-Baureihe Árpád
zurück.


Möglich, dann hat man aber einiges verändert.
Gerade dieser weicht doch sehr den anderen der Reihe 78-700 ab.
Link  Link


mfg.
bahnfrank65
Admin bahnschranke.tt4u.de
https://bahnfrank.pxtr.de
Autor RE: Fahrzeugmaße   13  # 21  top
Ulrich
Erfahrener


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 158

Ort: Berlin
Eingetreten: 25.07.12
Status: Offline
Eingetragen am 09.09.2012 19:38
Hallo Frank,
nun ja, sicher man hat etwas geändert, zumal der Aufgabenbereich ja ein anderer wurde.
Aus dem eher exklusiven schnellen Einzelfahrzeug (alles 1.Klasse) wurde ein kuppelfähiges Mehrzweckfahrzeug.
Sogar als Vorspannlok hat man das gute Stück eingesetzt. Das stelle ich mir recht abenteuerlich vor,
mit einem mechanischen 5-Gang-Getriebe, das vermutlich auch noch mit „Zwischengas“ geschaltet wird!

Die mächtigen Puffer verändern vermutlich auch die Gesamtlänge.
Alle anderen Veränderungen, glaube ich, gehen eher in die Richtung „Kosmetik“.
Also der geballte Charme des 50iger Jahre Designs. Wie dem auch sei. –
Du verrätst uns ja leider nicht, wofür Du die Maße und Daten brauchst,
da ist es dann auch nicht so einfach in die richtige Richtung zu recherchieren.

Es gibt ein HO Model der Fa. RomTrenModel Link Link, die es aber leider nicht mehr gibt.
Dann habe ich noch Maßstabzeichnungen der 78-1000 Serie gefunden. Link Link
Der Download geht nicht, aber die Zeichnungen sind auch so gut.
Mit ein bisschen fummeln und rechnen, kann man da sicher Maße ableiten.
Aber möglicherweise weißt Du das ja alles schon.

Mit Grüßen aus Berlin
Ulrich
PS:. „Vielen Dank für deine Bemühungen, Ulrich.“ – Oder so ähnlich.
Auf der andern Seite zwingt mich ja keiner auf so eine Anfrage einzugehen.
Ist aber sonst so langweilig ;)
Autor RE: Fahrzeugmaße   14  # 21  top
bahnfrank65
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 271

Ort: Thüringer Pforte
Eingetreten: 13.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 10.09.2012 22:36
 Zitat von Ulrich

Du verrätst uns ja leider nicht, wofür Du die Maße und Daten brauchst

Um evtl. ein H0-Modell zu bauen ( 1 Stück ) für eine H0-Anlage die unter anderem auch eine Rumänische Strecke beinhaltet. Aber selbst für eine Bildschirmschonerzeichnung benötigt man wenigstens die Hauptabmessungen.

 Zitat von Ulrich
Es gibt ein HO Model der Fa. RomTrenModel ... die es aber leider nicht mehr gibt.

Somit ist auch da nichts mehr zu holen.

 Zitat von Ulrich
Dann habe ich noch Maßstabzeichnungen der 78-1000 Serie gefunden. Aber möglicherweise weißt Du das ja alles schon.

Nein, aber ähnliche Zeichnungen habe ich von unserem rümänischen Hobbykollegen hier an Bord (leider nichts vom 78-700).

 Zitat von Ulrich
PS:. „Vielen Dank für deine Bemühungen, Ulrich.“ – Oder so ähnlich. Auf der andern Seite zwingt mich ja keiner auf so eine Anfrage einzugehen.
Ist aber sonst so langweilig ;)

Nun wir Diskutieren hier einfach über ein Thema und haben unseren Spaß daran.
Natürlich Danke ich Dir für Deine Bemühungen.
Jedoch ist es wohl unüblich mittendrin, eher wenn eine Sache erschöpfend abgeschlossen ist.
Man stelle sich mal vor das die vielen Millionen Nutzer kostenloser Software, wie etwa Firefox, sich einzeln bei den Machern bedanken wollten, wieviel Speicherplatz bräuchte man dazu und wer liest das am Ende ?
Ich denke es gilt meist der Grundgedanke des Internets, wie auch hier bei unseren Downloads, Geben und Nehmen.


mfg.
bahnfrank65
Admin bahnschranke.tt4u.de
https://bahnfrank.pxtr.de
Autor RE: Fahrzeugmaße   15  # 21  top
Ulrich
Erfahrener


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 158

Ort: Berlin
Eingetreten: 25.07.12
Status: Offline
Eingetragen am 13.09.2012 19:15
Hallo Frank,
zunächst einmal gebe ich Dir in allen Punkten 100% Recht, bis auf die Sache mit dem Speicherplatz.
Mein „fishing for compliments“ war unangebracht, zumal die Recherche im Ergebnis nicht wirklich
zufriedenstellend ist, und ich selbst auch an den Maßen interessiert bin, um eine Bildschirmschoner
Zeichnung zu erstellen.

Deshalb habe ich mich mal mit den Maßen beschäftigt die schon bekannt sind, und habe außerdem
ein Foto gesucht was sich zur „Pixel = Zentimeter“ Messung eignet. Diese Methode nutzen
Architekten zum Erstellen von Fassadenzeichnungen. Man braucht dazu ein „ehrliches“ Foto
(mittig zum Objekt und keine stürzenden Fluchten oder sonstigen Verzerrungen) und
mindsetens 1 Referenzmaß.
So ein Foto habe ich gefunden zumindest was die Längen betrifft. Idealer Weise ließ es sich so
vergrößern, dass ein Pixel einem Zentimeter entspricht.

Überraschend war, dass die beiden Drehgestelle tatsächlich unterschiedliche Maße haben.
An der Seite an der sich der Motor befindet sind es 3,95 m, die andere Seite hat 3,40 m.
Somit ist die Modellmaßzeichnung von der 78-1000 Serie doch aussagekräftig, denn man
hat lediglich das kurze Drehgestell um 10 cm nach hinten versetzt. Ansonsten ist es wohl
der gleiche Rahmen und auch die gleichen Drehgestelle wie bei der 78-700 Serie.

Der Drehzapfenabstand bleibt aber ein kleines Mysterium, da die Drehzapfen bei meinem
Foto nicht mittig zum Achsabstand im Drehgestell angebracht sein können. Bei der
Modellzeichnung sind sie das aber. Vermutlich baut man so einen Vor- und Nachlauf ein,
um ein Flattern der Drehgestelle bei höheren Geschwindigkeiten zu verhindern.

Für eine Bildschirmschonerzeichnung genügen mir diese Maße und ich hoffe Du kannst das
Foto auch ein wenig gebrauchen, um dein Modellbauvorhaben zu realisieren. (Hut ab dafür)
Man kann jetzt in Fotoshop mit dem Auswahlwerkzeug jedes beliebige Maß nehmen. Mit
„Auswahl transformieren“ zeigt einem Fotoshop dann die augenblickliche Auswahlgröße in
Pixeln mit Kommastelle, also sogar mm. Das gilt leider nur für die Längen, die Höhe entnehme
ich der Modellzeichnung, da muss man ohnehin die meisten Kompromisse finden.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich
Bearbeitet von Ulrich am 13.09.2012 19:17
Autor RE: Fahrzeugmaße   16  # 21  top
bahnfrank65
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 271

Ort: Thüringer Pforte
Eingetreten: 13.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 13.09.2012 22:08
In der Tat ein sehr aussagekräftiges Foto, das habe ich bisher noch nicht im Netz gesehen.
An den Puffern sieht man das der Fotostandpunkt nicht 100%ig in der Mitte ist, was aber kaum Fehler produzieren sollte. Auf die Drehzapfenkennzeichnung am Wagen würde ich mich nicht verlassen, spielt aber für uns auch keine Rolle.
Das H0-Modell wird auch kein Supermodell, es geht nicht darum ein exaktes Modell nach Vorbild zu bauen sondern ein passendes Fahrzeug für den Betrieb einer rumänischen Nebenbahn zu haben. Wenn es etwas werden sollte stelle ich es hier kurz vor, aber das kann dauern.
Besten Dank fürs Miträtseln.


mfg.
bahnfrank65
Admin bahnschranke.tt4u.de
https://bahnfrank.pxtr.de
Autor RE: Fahrzeugmaße   17  # 21  top
Ulrich
Erfahrener


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 158

Ort: Berlin
Eingetreten: 25.07.12
Status: Offline
Eingetragen am 14.09.2012 16:45
Hallo Frank,
gern geschehen und gerne wieder.
Auch auf die Gefahr hin, meine Recherche zu entzaubern, hier der Link Link zu den Originalfotos.

Dein Vorhaben ein Modell zu bauen fällt ja schon in die Kategorie „Projekt“; Ist klar, dass
das dauert bis man da alles zusammen hat. Meine Malaxa 78 hingegen, macht bereits die ersten
Probefahrten auf dem Bildschirm, aber auch das kann daaaauuuuern bis die „forumfähig“ ist.

Eines ist aber sicher, die hat was die Serie 78.
In moderner Jugendsprache ausgedrückt: „Voll Retro das Teil“.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Ulrich
Autor RE: Fahrzeugmaße   18  # 21  top
MartinG
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 288

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 29.09.2012 13:02
Wie willst du die Malaxas denn umsetzen?

Nur die 750er oder auch die 1000er?
Nur eine Variante, wenige Varianten oder alle Varianten?
Ein- oder zweiseitig?
Wie weit wird die Traffic-Kompatibilität gehen?

Ich hatte ja selbst mal überlegt, mich an die Dinger zu machen, etwa auf dieselbe Weise wie die Schlafwagen, also etliche Varianten, alles kuppelbar, was zu kuppeln geht, phasenanimierte Türen, neuerdings auch variable Fensterdarstellungen usw., gibt zwar nicht immer Vorhänge, aber die Fenster lassen sich versenken. In einer EK-Ausgabe aus den 90ern gibt's noch einen ganzen Haufen mehr Bilder beider Bauarten in diversen Farbgebungen, und ich habe eine ziemliche Sammlung an Bildern aus dem Netz, die Variantenvielfalt ist also immens.

Allein beim 750er, was gibt's da alles? Den Prototypen 78 0751, der immer noch rot/blaue Árpad-Klon mit "platten" Stirnseiten und ohne Pufferverkleidungen (das Bild ganz oben auf dieser Seite), die Salontriebwagen, den 78 0716, der aus dem 78 1016 umgebaut wurde und eine andere Fensterteilung hat. Die normalen 750er wurden bei der Umlackierung in silber/rot modernisiert, die Gepäcktüren verschweißt und durch kleine Fenster ersetzt, am anderen Ende die großen Fenster ebenfalls durch kleine ersetzt und die äußeren Stirnfenster vergrößert.

Die 1000er, die es mit mindestens vier verschiedenen Fenster- und Türteilungen gibt, hat man analog umgebaut.

Über den 1000er konnte ich folgende Daten ermitteln:
Achsstand Triebdrehgestell 3950 mm
Achsstand Laufdrehgestell 3400 mm
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h (ex 110 km/h)
Länge pro Hälfte über Puffer/Kupplung: 23400 mm
Drehzapfenabstand 15940 mm

Abweichende Daten des 750er (752 ff.):
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h (ex 110 km/h, die die Salontriebwagen mit Schürzen wohl noch laufen)
Länge über Puffer: 24200 mm
Drehzapfenabstand 15825 mm

Jede Menge Bilder nicht modernisierter Malaxas gibt's in den Galerien von Pit Cristian auf Flickr.
Link https://secure.flickr.com/photos/33921868@N03/galleries/72157623328988618/
Link https://secure.flickr.com/photos/33921868@N03/galleries/72157625626577540/

750 in beige-blau (der vordere ist der 0764):
Link http://www.abload.de/image.php?img=fs78.700abgestelltinsxvyq3.jpg

Noch mehr Malaxa-Bilder:
Link http://cfr.stfp.net/?class=78

Auch interessant: der Prototyp der 1000er, 1001/1002 "Balan".
Link http://www.railwayfan.ro/images/usr/catalin/78-1000.jpg

Ich hoffe, das hilft weiter.


Martin
Bearbeitet von MartinG am 29.09.2012 15:14
Autor RE: Fahrzeugmaße   19  # 21  top
Ulrich
Erfahrener


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 158

Ort: Berlin
Eingetreten: 25.07.12
Status: Offline
Eingetragen am 29.09.2012 16:29
Hallo Martin,
oh la la, da kennt sich aber jemand gut aus. Ich bin davon ausgegangen das die Serie von
700 bis 799 geht. Die Unterteilung ab 750 war mir nicht bekannt. Aber die Fensteraufteilung
allein, kann das Unterscheidungskriterium nicht sein, denn bei den 75X gibt es ja auch viele
Karosserie- und Fenster-Varianten. Wäre schön, Du klärest mich da auf.

Vier Fragen auf einmal!
Auf meinem Bildschirm läuft bereits eine 78-1019 (rot/Silber) mit Rahmenverkleidung.
Dann habe ich noch eine blau/graue 78-764 (scheinbar umlackiert ) beidseitig.
Geplant sind noch eine blau/graue 1000ner etwa die 78-1018, und die 78-751.

Nun ja, animierte Türen, hab´ ich auch schon dran gedacht – mal seh’n.
Zur Zeit sitze ich gerade an einer Bahnschrankenanimation, die ganz gut in das Thema passt.
Wenn Du also auch Varianten zeichnen möchtest, nur zu, da gibt es ja jede Menge Auswahl.

Mit freundlichen Grüßen nach „Hamburch“

Ulrich
Bearbeitet von Ulrich am 29.09.2012 16:31
Autor RE: Fahrzeugmaße   20  # 21  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 05.10.2012 15:14
Sorin hat die Malaxa auch gezeichnet. Seine Bilder sind auf seine Homepage: http://soprisan.uv.ro/rodmu.html http://soprisan.uv.ro/rodmu.html
godeny http://traffic.pxtr.de
Springe zu Forum:
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
01.04.2024 - 13:09
Auch im März wieder viele neue Zeichnungen. Aber jetzt ist Schluss (vorerst)
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren