Startseite · Forum · Wiki 28. März 2024 15:36
Goldene Bahnschranke
Die Goldene Bahnschranke des Jahres 2023 hat erhalten:
blank
» Privatbahn NPZ «

Die "Goldene Bahnschranke" des Monats Januar 2024 hat erhalten:
blank
» Museumszug: "Junee shu... «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats Februar gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 5
Online Stats


Besucher Heute: 627
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 389
Besucher Monat: 32572
Besucher Gesamt: 1280192

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Bildschirmschoner
->> Traffic
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Kommt hier überhaupt noch mal irgendwas ?????   1  # 10  top
AndreasWeise
Erfahrener




Beiträge: 229

Eingetreten: 27.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 30.11.2012 21:44
Hallo,

passiert hier überhaupt noch mal irgendwas? Ich habe den Eindruck, das Forum ist nun komplett "abgesoffen".

Das Forum war zwar nie sehr aktiv, aber vor einiger Zeit gab es immer wieder mal Diskussionen, außerdem immer wieder mal ein neues Traffic-Update mit Bugfixes und neuen Fahrzeugbildern. Das scheint offenbar jetzt GAR KEINEN mehr zu interessieren, denn hier kommt praktisch seit MONATEN nichts Neues mehr.

Selbst mein eigenes Fahrplan-Hauptprojekt, die freie Nachbildung der norwegischen Nordlandsbahn, interessiert offensichtlich rein gar keinen mehr.

Ist da wirklich das Interesse jetzt komplett bei Null???

Andreas Weise
Autor RE: Kommt hier überhaupt noch mal irgendwas ?????   2  # 10  top
MartinV
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 133

Ort: Hesel
Eingetreten: 26.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 30.11.2012 21:50
 Zitat
Ist da wirklich das Interesse jetzt komplett bei Null???

Och, nö! Das kannst du sooo nicht sagen...


Tschüß,

Martin(V)
http://voepelm.de
Autor RE: Kommt hier überhaupt noch mal irgendwas ?????   3  # 10  top
H-Transport
Amateur


User Avatar



Beiträge: 97

Eingetreten: 22.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 03.12.2012 09:26
Butter bei die Fische... . Ich guck hier regelmäßig rein, aber mit den Zutaten für Traffic beschäftige ich mich nicht.

Daniel
209-734-475 http://www.h-transport.de.vu
Autor RE: Kommt hier überhaupt noch mal irgendwas ?????   4  # 10  top
MartinG
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 286

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 15.12.2012 08:42
Na ja, zum einen bin ich hier momentan nicht so aktiv, und ich war bisher der, der hier die meisten neuen Threads aufgezogen hat.

Zum anderen kann man die Zahl der wirklichen Traffic-Benutzer hier wahrscheinlich an einer, maximal zwei Händen abzählen. Wenn Zoltán und ich hier also nicht wirbeln, dann passiert hier wirklich kaum etwas.

Das Problem ist auch, daß Traffic kaum Nachwuchs hat. Neueinsteiger in die Szene gibt's nur wenige, Traffic ist kaum bekannt (MM sieht man gelegentlich sogar in Modellbahngeschäften als CD ausliegen), und die Komplexität von Traffic schreckt sowohl Ein- als auch Umsteiger ab.

Im MM-Bereich passiert wohlgemerkt auch herzlich wenig, allerdings war da immer ein nicht zu unterschätzender Teil der Diskussionen eigentlich bilderbezogen und somit systemübergreifend, allerdings im MM-Bereich gelandet, weil viele immer noch die Szene als Ganzes auf MM reduzieren und alles andere komplett ausblenden oder gar nicht kennen.

@Andreas: Die Fahrplanprojekte Griechenland und Nordlandbahn sind meines Erachtens recht speziell, will sagen, sie treffen vornehmlich deinen Geschmack. Ich zum Beispiel bekenne mich dazu, daß ich von beiden keine einzige Version je heruntergeladen habe.

In dem Zusammenhang möchte ich gern sagen: Ich würde es sehr begrüßen, wenn auch im "Reale Züge"-Thread mal jemand anders Züge und Fahrplanzeilen postet als immer nur ich. Aber daß da nichts passiert, zeigt, wie klein die Zahl der wirklich aktiven und versierten Fahrplancoder hier ist.


Martin
Autor RE: Kommt hier überhaupt noch mal irgendwas ?????   5  # 10  top
AndreasWeise
Erfahrener



Themenstarter

Beiträge: 229

Eingetreten: 27.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 15.12.2012 23:22
 Zitat von MartinG
Das Problem ist auch, daß Traffic kaum Nachwuchs hat. Neueinsteiger in die Szene gibt's nur wenige, Traffic ist kaum bekannt (MM sieht man gelegentlich sogar in Modellbahngeschäften als CD ausliegen)


Warum gelingt es keinem, Traffic bekannter zu machen? Sicher ist Werbung schwierig, vor allem wenn man (im Gegensatz zum MM) kein Geld für das Programm verlangt. Aber es ist schon merkwürdig: Die führende deutsche Modellbahnzeitschrift MIBA hat als Internetpartner Link www.modellbahnsoftware.de, wo Traffic angeboten wird. So finde ich das schon sehr erstaunlich, dass sich das nicht rumspricht.

 Zitat von MartinG
und die Komplexität von Traffic schreckt sowohl Ein- als auch Umsteiger ab.


Wohl wahr. Zoltan hat da m. E. schon zu Anfangszeiten den Fehler gemacht, die Fahrzeugbilder nicht in Kriterien einzuteilen, kombiniert mit dem Fahrplanbefehl "Wähle einen Wagen aus Kategorie X". Derzeit muss man praktisch jedes Fahrzeug im Zug einzeln im Fahrplan definieren - das ist einfach zu zeitaufwändig bei komplexen Themen.

 Zitat von MartinG
Im MM-Bereich passiert wohlgemerkt auch herzlich wenig, allerdings war da immer ein nicht zu unterschätzender Teil der Diskussionen eigentlich bilderbezogen und somit systemübergreifend, allerdings im MM-Bereich gelandet, weil viele immer noch die Szene als Ganzes auf MM reduzieren und alles andere komplett ausblenden oder gar nicht kennen.


Zustimmung.

 Zitat von MartinG
@Andreas: Die Fahrplanprojekte Griechenland und Nordlandbahn sind meines Erachtens recht speziell, will sagen, sie treffen vornehmlich deinen Geschmack. Ich zum Beispiel bekenne mich dazu, daß ich von beiden keine einzige Version je heruntergeladen habe.


Diese Themen sind tatsächlich etwas speziell, entstanden aber eher "aus der Not heraus", dass man die in diesen Szenarien dominierenden gemischten Güterzüge und Container/Kombiverkehrszüge noch mit halbwegs erträglichem Aufwand programmieren kann, da diese Züge keinen festen Zugreihungsplänen unterliegen, sondern einfach "wild durcheinandergewürfelt" werden, je nachdem was gerade transportiert werden muss.
Bei Personenzügen ist das Problem noch viel größer, weil da die Zugbildung immer nach bestimmten Regeln funktioniert. Die alle zu coden, ist in einem normalen Leben praktisch nicht zu schaffen.


 Zitat von MartinG
In dem Zusammenhang möchte ich gern sagen: Ich würde es sehr begrüßen, wenn auch im "Reale Züge"-Thread mal jemand anders Züge und Fahrplanzeilen postet als immer nur ich. Aber daß da nichts passiert, zeigt, wie klein die Zahl der wirklich aktiven und versierten Fahrplancoder hier ist.


Ich stelle mir hierbei die Frage, ob man wirklich päpstlicher als der Papst sein muss und Züge ausschließlich nach belegten Vorbildfotos zusammenstellen muss. In der Praxis des Bahnbetriebs hat es aber immer Not- und Sonderfälle, Versuchsfahrten, Museumsfahrten usw. gegeben, sodass sich Fahrplan-Coder auch vor vielen ungewöhnlichen Zugbildungen nicht scheuen brauchen. Der irrsinnige Zeitaufwand für sowas ist aber in der Tat ein Problem, welches Neueinsteiger und Umsteiger sicherlich abschreckt.

Im Übrigen enthält auch der Demo-Fahrplan Stock.ttt eine ganze Menge vorbildfreien Quatsch. Auch auf 95% der Modellbahn-Anlagen ist so ein Mischmasch zu sehen, und es stört die Leute nicht. Von daher ist die Frage, ob man Zugbildungs-Threads ausschließlich auf belegte Züge beschränken sollte, oder ob nicht einfach alle möglichen Züge da rein können, damit im Laufe der Zeit viele Zuggarnituren zusammen kommen, und somit ein Abwechslungsreichtum entsteht, den Fahrplan-Coder im Alleingang niemals hinbekämen, weil es viel zu lange dauert.

Andreas Weise
Bearbeitet von AndreasWeise am 15.12.2012 23:36
Autor RE: Kommt hier überhaupt noch mal irgendwas ?????   6  # 10  top
Ulrich
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 158

Ort: Berlin
Eingetreten: 25.07.12
Status: Offline
Eingetragen am 16.12.2012 12:05
Ich wundere mich ein bisschen, das nun schon wieder die „Äpfel und Birnen“ Diskussion aufgemacht wird.

Jeder der etwas tiefer in das Thema Eisenbahn einsteigt, kommt meiner Meinung nach,
automatisch zu Traffic, denn die enorme Fahrzeugsammlung hat schon etwas von einem
wissenschaftlichen Katalog, da ist doch ganz egal von welcher Schiene man kommt.

Die weiteren Vorzüge von Traffic, wie etwa die vielen Fahrzeugbewegungen, und das gestalten
komplexer Sensarien kommt ja noch ergänzend dazu, und ist wie ich finde, sehr individuell.
Auf meinen Bildschirm kommen nur Fahrzeuge, die mir wirklich gefallen, und dass ändert sich
natürlich auch des Öfteren.

Was den „Nachwuchs“ und Zahl der Nutzer betrifft, da sehe ich nicht so schwarz wie MartinV.
Die Zahlen sagen ja auch eher etwas anderes.
Auch ich habe eine ganze Weile gezögert, mich an diesem Forum zu beteiligen, was aber nicht
bedeutet, mich nicht mit Traffic beschäftigt zu haben.

Die Idee „Fahrplanzeilen“ zu veröffentlichen finde ich sehr gut, so wie es MatinV ja auch schon
oft gemacht hat. Das muss nicht immer gleich so komplex „gestrickt“ sein, und auch nicht
unbedingt allgemeingültig, aber so, dass jeder der Traffic in neuster Version nutzt, die Zeilen
in seinen Fahrplan kopieren kann, und ohne etwas zu verändern, dann da was fährt.

Dazu stelle ich mir einen Thread vor (z.B. Fahrplanzeilen) in den jeder seine momentanen
Favoriten schreibt. Das wäre dann sozusagen ein gemeinsamer Fahrplan.

Alle missionierenden und werbenden Ansätze halte ich eher für abschreckend, weil man als
Anfänger immer die Befürchtung hat, für blöd gehalten zu werden.

Ich freue mich jedenfalls, dass es Traffic überhaupt gibt, und sich Zoltán auch weiterhin
darum kümmert. Das ist nicht unbedingt selbstverständlich!

In diesem Sinn wünsche ich euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit.

Ulrich
Autor RE: Kommt hier überhaupt noch mal irgendwas ?????   7  # 10  top
H-Transport
Amateur


User Avatar



Beiträge: 97

Eingetreten: 22.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 17.12.2012 17:30
Hallo!

Der Bildschirmschonergedanke hat sich in meinen Augen etwas überlebt. Angefangen von den 16 Farben mit Schachbrettmuster bis hin zu nahezu fotorealistischen Zeichnungen.
In meinen Augen sind die technischen und vom Auge auch wahrnehmbaren Möglichkeiten bereits vor etwa 5 Jahren bis an ihre Grenzen und darüber hinaus ausgereizt worden. Klar, nicht flächendenkend, aber doch bei einer ganzen Reihe von Fahrzeugen. Ferner ist auch fast jedes bekannte Fahrzeug in guter Qualität verfügbar und auch Sonderlinge mit anspruchsvollen Animationen wie bspw. Draisinen, Schneepfüge oder komplizierte Dampfloktriebwerke sind reichlich umgesetzt worden.
Der Trend ging schon damals deutlich in die Richtung 3D und Simulation. Aktuell macht derzeit auch das Thema 3D-Druck große Fortschritte. Wer meiner Meinung nach das Handwerk beherrscht und sich bei der Recherche des Vorbilds eine gute Methodik und ein Netzwerk aufgebaut hat, wird sich mehr und mehr in anderen Genres austoben, sofern er aus dem privaten Umfeld heraus auch die Zeit noch findet.
Das sind die Umstände, die bei der Betrachtung und einer Nachwuchsfrage beachtet werden sollten.

So zu meiner Sicht der Dinge. Ich habe die Zeit von früher leider nicht mehr, nutze dden "Rest" dafür aber jetzt (wieder) beim Modellbau.

Die Traffic-Seiten kennen übrigens sehr viele und nutzen vor allem den Fahrzeugkatalog. Insbesondere auf Symbole bei verschiedenen Modellbahndigitalzentralen sind die Fahrzeugbilder erste Wahl.

Daniel
Bearbeitet von H-Transport am 17.12.2012 17:39
209-734-475 http://www.h-transport.de.vu
Autor RE: Kommt hier überhaupt noch mal irgendwas ?????   8  # 10  top
AndreasWeise
Erfahrener



Themenstarter

Beiträge: 229

Eingetreten: 27.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 18.12.2012 04:20
 Zitat von H-Transport
Hallo!
Der Bildschirmschonergedanke hat sich in meinen Augen etwas überlebt. Angefangen von den 16 Farben mit Schachbrettmuster bis hin zu nahezu fotorealistischen Zeichnungen.
In meinen Augen sind die technischen und vom Auge auch wahrnehmbaren Möglichkeiten bereits vor etwa 5 Jahren bis an ihre Grenzen und darüber hinaus ausgereizt worden. Klar, nicht flächendenkend, aber doch bei einer ganzen Reihe von Fahrzeugen.


Die heutigen fotorealistischen Zeichnungen sind sicherlich optisch/technisch nicht mehr zu verbessern. Da gebe ich Dir Recht.

 Zitat von H-Transport
Ferner ist auch fast jedes bekannte Fahrzeug in guter Qualität verfügbar und auch Sonderlinge mit anspruchsvollen Animationen wie bspw. Draisinen, Schneepfüge oder komplizierte Dampfloktriebwerke sind reichlich umgesetzt worden.


Richtig. Aber es kommen beim Vorbild immer wieder neue Fahrzeuge hinzu, und bei Fantasiefahrzeugen (auch die gibt es ja in Traffic schon einige) gibt es gar keine Grenzen.

 Zitat von H-Transport
Der Trend ging schon damals deutlich in die Richtung 3D und Simulation.


Erstaunlich ist aber, dass selbst unter den teuren, kommerziellen Programmen keines auch nur eine annähernd große Fahrzeugvielfalt bietet. MM ist hier doch das beste Beispiel: Wesentlich schlechtere Technik und viel kleinere Fahrzeugauswahl gegenüber Traffic, für 16 Euro.

 Zitat von H-Transport
Aktuell macht derzeit auch das Thema 3D-Druck große Fortschritte.


Hat aber nichts mit virtueller Modellbahn am PC nichts zu tun.

 Zitat von H-Transport
Ich habe die Zeit von früher leider nicht mehr, nutze dden "Rest" dafür aber jetzt (wieder) beim Modellbau.


Ich bin auch aktiver Modellbahner ... eine Software à la Traffic bietet im Gegensatz zur echten Modellbahn den Vorteil, dass Geld und Platz keine Rolle spielt. Ein langer amerikanischer Güterzug würde im H0-Maßstab locker 20 Meter messen, mehrere Tausend Euro kosten und selbst auf einer Club- oder Schauanlage nicht unterzubringen sein. In Traffic kann man hingegen Bahnstrecken erstellen, gegen die selbst das Hamburger Miniatur-Wunderland alt aussieht.

Andreas Weise
Bearbeitet von AndreasWeise am 18.12.2012 04:21
Autor RE: Kommt hier überhaupt noch mal irgendwas ?????   9  # 10  top
wtsi2k
Amateur




Beiträge: 78

Eingetreten: 13.02.07
Status: Offline
Eingetragen am 29.12.2012 21:33
 Zitat von H-Transport
Aktuell macht derzeit auch das Thema 3D-Druck große Fortschritte.


 Zitat von AndreasWeise

Hat aber nichts mit virtueller Modellbahn am PC nichts zu tun.


In diesem Satz wäre ein "meiner Meinung nach" oder "in meiner Welt" angebracht gewesen.
Ich habe schon mit einigen Freunden der virtuellen Bahn gesprochen und das Gespräch wurde nicht abrupt beendet, wenn der 3D-Druck zur Sprache kam.

Mir selbst geht es auch so, dass die noch verbleibende Hobbyzeit eher in Sketchup (für 3D-Modelle) als in Gimp (für Traffic-Zeichnungen) investiert wird.
Autor RE: Kommt hier überhaupt noch mal irgendwas ?????   10  # 10  top
H-Transport
Amateur


User Avatar



Beiträge: 97

Eingetreten: 22.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 31.12.2012 17:54
Hallo!

Brauch Dich auch nicht zu beunruhigen. Nur ist meiner Meinung nach der Weg vom3D-Simulationsmodell hin zu etwas Handfesten so kurz wie noch nie ;)

Grüße und guten Rutsch

Daniel
209-734-475 http://www.h-transport.de.vu
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Kommt hier überhaupt noch mal irgendwas ?????" [1]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechte Rheinstrecke für Traffic --- hier !!! Traffic 9 13.10.2020 11:49 von AndreasWeise
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
bullet HvdWant offline
01.10.2022 - 19:58
Hier etwas neues: http://www.sitebyhans.de/40674.html
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren