Wie handhabt man heutzutage die Länderzuordnung von Zügen richtig?
- ist das Führungsfahrzeug (auch bei Mehrfachtraktionen die erste Lok) auschlaggebend (schwer zu sagen, wenn z.B. eine schweizerische Lok Dienst tut für einen deutschen Auftraggeber und in Deutschland unterwegs ist)
- ist das befahrene Land auschlaggebend (auch wenn der Zug bunt gemischt ist und mit dem Land selbst nichts oder fast nichts zu tun hat (fahrzeugmäßig z.B. aus Deutschland und Österreich besteht, aber in Italien fährt)
"Richtig" definiert wohl jeder selbst. Mittlerweile sind Schienenfahrzeuge so international wie Schiffe. Welche Nationalität hat eine Lokomotive, die der niederländischen Tochter eines deutschen EVU gehört und an ein polnisches EVU verchartert ist, das die Maschine in Italien einsetzt?
Wenn die Lok extra für diesen Einsatz ein spezielles Äußeres erhalten hat, wird die Antwort wohl "Italien" lauten, Polen-Freaks würden trotzdem "Polen" sagen. Wenn die Lok keine Änderung erfahren hat, wird man sie wohl den Niederlanden zuordnen, da über ihre gesamte Einsatzzeit die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, dass sie dort fährt - besonders wenn es mehrere gleiche Loks gibt. Außer, jemand will den Verkehr eines bestimmten Landes darstellen; für den gehört diese Lok eben zu diesem Land, egal wem sie gehört oder für wen sie fährt.
Alles Probleme der Epoche 6
Bin ich froh, dass Schmalspurfahrzeuge und Straßenbahnen ihr Netz nur selten verlassen und ansonsten prrrrrreußische Ordnung herrschte.
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