Startseite · Forum · Wiki 19. März 2024 06:10
Goldene Bahnschranke
Die Goldene Bahnschranke des Jahres 2023 hat erhalten:
blank
» Privatbahn NPZ «

Die "Goldene Bahnschranke" des Monats Januar 2024 hat erhalten:
blank
» Museumszug: "Junee shu... «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats Februar gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 4
Online Stats


Besucher Heute: 198
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 534
Besucher Monat: 28511
Besucher Gesamt: 1276131

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Bildschirmschoner
->> Fahrzeugbilder
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Themen Überschneidungen   1  # 9  top
Ulrich
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 158

Ort: Berlin
Eingetreten: 25.07.12
Status: Offline
Eingetragen am 21.04.2015 15:49
"Was habt Ihr in Arbeit oder Planung" habe ich als Thema im Forum nicht gefunden.
Das wäre aber in gewisser Weise durchaus sinnvoll, damit sich die wenigen aktiven Zeichner nicht
die Arbeit schwer machen. Auf der anderen Seite ist das aber auch so eine Art „Reservierung“ zu
einem Thema oder Bereich, der dann ja fast verpflichtend wirkt.

„Was fehlt euch“ hat natürlich seine Berechtigung, das will ich schon wissen – als Zeichner!
Im Normalfall gibt es ja kaum Überschneidungen bei den Veröffentlichungen, weil die Zeichnungen
eben meist Themen bezogen sind (bei ist das jedenfalls so).

„Knockin' on Heaven's Door“ (Bob Dylan) wurde von unterschiedlichen Sängern interpretiert,
wer soll da entscheiden, welche Version die beste ist?
Diese Situation sollte möglichst vermieden werden. Einen solchen Wettbewerb in Bezug auf
„bunte Eisenbahnbildchen“ ist meiner Meinung nach nicht zielführend, da es nur dazu beiträgt,
dass weniger Zeichner weniger veröffentlichen.

Die Qualität der veröffentlichten Zeichnungen ist bei allen Zeichnern sehr hoch, jeder hat seine
eigne „Handschrift“, und sind immer kleine „Kunstwerke“.
Das ist etwas, was die „Nichtzeichner“ möglicher Weise gar nicht so wahrnehmen, aber die sind
ja auch die Zielgruppe, sonst brauche ich ja nicht zu veröffentlichen.

Einen Auftrag ein bestimmtes Bild zu zeichnen, würde ich höchstwahrscheinlich ablehnen, wenn es
bereits Zeichnungen davon gibt, zumindest aber nicht veröffentlichen, sondern dem Auftraggeber
zur Verfügung stellen.

Für mich persönlich ist der Antrieb zu zeichnen immer damit verbunden, das ich zu einem Thema
recherchiere und dadurch eine Menge lerne, und das ist zurzeit alles im Bereich „UK“, und da
habe ich bisschen Glück, dass kaum ein anderer zu diesem Thema veröffentlicht.

In jedem Fall freue ich mich, wenn sich andere auch für das interessieren, was mich gerade
beschäftigt, und das ist ja nicht unbedingt selbstverständlich.
Wär doch gelacht, wenn wir das nicht hinkriegen mit der Kommunikation!

Liebe Grüße
Ulrich
Bearbeitet von Ulrich am 21.04.2015 15:52
Autor RE: Themen Überschneidungen   2  # 9  top
AndreasWeise
Erfahrener




Beiträge: 225

Eingetreten: 27.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 25.04.2015 22:42
Ich sehe, wie schon mehrfach geschrieben, das Problem eher darin, dass wir zigtausende Fahrzeugbilder auf unseren Festplatten haben (siehe Traffic), aber die Zeit fehlt, die alle in interessanten Fahrplänen unterzubringen. Das Zeug "gammelt" einfach nur rum. Letztlich wären m. E. mehr Fahrpläne und weniger neue Fahrzeugbilder interessant.

Sicher sind die theoretischen Möglichkeiten in gerade Traffic sehr komplex, wenn man alles ausschöpfen will. Ich kenne das auch nicht alles. Das muss man aber auch nicht. Eine einfache Paradestrecke incl. Hintergrundbild ist in wenigen Minuten programmiert. Die Züge können auch aus einfachen Codes zusammen gesetzt sein, z. B.:

C=LOK,1-2*1KLASSE1|1KLASSE2,SPEISEWAGEN,3-5*2KLASSE1|2KLASSE2,0-1*GEPÄCKWAGEN;

oder ein gemischter Güterzug nach dem Schema:

C=LOK=8-10*(1-2@WAGEN1|WAGEN2|WAGEN3|WAGEN4|WAGEN5|WAGEN6[O:LADUNG]);

Da brauchen keine komplizierten Codes rein, nur ist es irgendwie schade, wenn die ganzen Fahrzeugbilder alle so gut wie ungenutzt in der Bilderliste sind, weil keiner die Zeit hat, die alle zu verwerten. Ein paar hundert oder tausend Züge sind halt nicht so viel in Relation zur Traffic-Bildervielfalt.

Wenn einfach mal ein paar Leute ihre ohnehin schon geschriebenen TTT's hier hochladen würden, wäre schon viel erreicht.
Autor RE: Themen Überschneidungen   3  # 9  top
Ulrich
Erfahrener


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 158

Ort: Berlin
Eingetreten: 25.07.12
Status: Offline
Eingetragen am 26.04.2015 20:05
Hallo Andreas,
mit Themenüberschneidungen meinte ich eigentlich Überschneidungen bei Fahrzeugbildern, nicht
das Mischen von Themen.
Fahrpläne sind ja eher beliebig, und mit deinen Codes bist doch schon in der richtigen Richtung,
die braucht man doch nur zu füllen. Das dauert keineswegs so lange, wie das Zeichnen eines neuen
Zugs incl. Recherche.
Aber niemand zwingt dich, ein neues Vehikel herunter zu laden. Und wieviel Zeit man für Traffic
aufwendet, bleibt ja auch jedem selbst überlassen.

Gruß
Ulrich
Autor RE: Themen Überschneidungen   4  # 9  top
Till Mandt
Amateur


User Avatar



Beiträge: 70

Ort: Bochum
Eingetreten: 26.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 27.04.2015 22:16
 Zitat von Ulrich
Wär doch gelacht, wenn wir das nicht hinkriegen mit der Kommunikation!


Man sieht es an der regen Beteiligung

Ganz im Ernst: Was mich angeht, so zeichne ich, woran ich Spaß habe. Natürlich hat es wenig Sinn, eine schon existierende Zeichnung "nachzuzeichnen", aber wenn ich sie zu drei Vierteln fertig hätte, wenn ein anderer das gleiche Fahrzeug veröffentlichen würde, würde ich sie irgendwann trotzdem fertigstellen.

Bei mir liegen Zeichnungen ganz gerne mal herum und "reifen", wie ich das scherzhaft nenne. So hat die S6 grob 5 Jahre von der ersten Idee gebraucht. Deswegen hilft es wenig, wenn jemand weiß, dass die Zeichnung in Arbeit ist, wenn sie erst am Sankt-Nimmerleins-Tag fertig wird.


Gruß,
Till
Autor RE: Themen Überschneidungen   5  # 9  top
Ulrich
Erfahrener


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 158

Ort: Berlin
Eingetreten: 25.07.12
Status: Offline
Eingetragen am 28.04.2015 10:52
Ok, da muss ich wohl ein ordentliches Stück zurück rudern! Das war ganz offensichtlich der innere
Drang nach Regulierung, der mich da getrieben hat. Auch bei mir gibt es eine Menge Bilder, die
andere zuvor bereits gezeichnet haben. Eine Absprache oder Ankündigung schränkt ja doch
gewaltig ein, und würde den Spaßfaktor deutlich senken. Aber selbst das, bleibt jedem vorbehalten.

Gruß Ulrich

PS: ich hab‘ mich selbst eigentlich immer für toleranter gehalten, als ich jetzt gerade so wirke.
Peinlich!
Autor RE: Themen Überschneidungen   6  # 9  top
BR74
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 129

Eingetreten: 02.03.08
Status: Offline
Eingetragen am 28.04.2015 23:44
Auch bei mir liegen Zeichnungen ganz gerne mal herum und werden und werden nicht fertig. Deswegen hilft es wirlich wenig wenn man Zeichnungen ankündigt ... und dann ewig nicht liefert. Außerdem setzt man sich selbst unter Druck ... was der Qualität nicht unbedingt gut tut.

Falls man aber zufällig weiß, daß Thema X bei zwei Zeichnern auf dem Tisch liegt, dann wäre interne oder öffentliche Kommunikation durchaus hilfreich.


Autor RE: Themen Überschneidungen   7  # 9  top
BR74
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 129

Eingetreten: 02.03.08
Status: Offline
Eingetragen am 28.04.2015 23:55
@Andreas Weise:
Auch wenn Dein Anliegen nicht so wirklich in diesen Forumsthread paßt stimme ich Dir zu. Ich verstehe auch nicht warum so wenige Trafficfahrpläne öffentlich erscheinen und damit mehr Usern zugänglich gemacht werden.
Autor RE: Themen Überschneidungen   8  # 9  top
Till Mandt
Amateur


User Avatar



Beiträge: 70

Ort: Bochum
Eingetreten: 26.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 02.05.2015 19:32
So,
damit das hier nicht ganz so leer bleibt mal eine kleine Liste mit Fahrzugen, die - in Anlehnung an das Geschiebene oben - innerhalb dieses Jahres Chancen auf Fertigstellung haben:
- NWE / DR / HSB 99.5901-05
- WLE MaK-Stangenloks
- preußische S9
Vielleicht ist es für einige auch interessant, dass ich an einer verbesserten Zeichnung des MAN-Schienenbusses und an einem DB-Klimaschneepflug arbeite.


Gruß,
Till
Autor RE: Themen Überschneidungen   9  # 9  top
Juergen Hoffmann
Anfänger




Beiträge: 47

Ort: Bremerhaven
Eingetreten: 27.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 08.05.2015 11:18
Bei mir stehen die S2/6, die BR81, pr T14, T16 sowie einige französische Loks auf dem Zettel.


JuergenHf
 
Springe zu Forum:
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
bullet HvdWant offline
01.10.2022 - 19:58
Hier etwas neues: http://www.sitebyhans.de/40674.html
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren