Startseite · Forum · Wiki 28. March 2024 23:55
Golden Railbarrier
The Golden Railbarrier of the Year 2023 has received:
blank
» Privatbahn NPZ «

The "Golden Railbarrier" of the month January 2024 has received:
blank
» Museumszug: "Junee shu... «

quest Have you already voted for
the "Golden Railbarrier"
of the Month February ?
» here it goes to voting «
Votes yet: 5
Online Stats


user today: 1164
Max. onlinerecord: 56
Max. per day: 11494
user yesterday: 389
user month: 33109
Entire users: 1280729

last 24h:
























bahnschranke.tt4u.de - Discussionboard
 Username  Password  Remember me
RegisterForum Search
View Thread
bahnschranke.tt4u.de > Bildschirmschoner
->> MM-Schoner
Previous Thread Next Thread

 
Author Kurze Ganzzüge?   1  # 3  top
AndreasWeise
Erfahrener




Posts: 229

Joined: 27.03.11
Status: Offline
Posted on 23.12.2017 10:31
Ich bin ja eher der Traffic-Nutzer und habe daher den MM&MM nur in der Demoversion. Was mir da aber aufgefallen ist: Die Ganzzüge (auch Kesselwagen- und Containerzüge) sind dort viel kürzer als die gemischten Güterzüge. Die Ganzzüge haben nicht mehr als 10-15 Wagen, während die gemischten Güterzüge oft über 30 haben. Liegt da evtl. ein Programmierfehler vor? Es sieht mitunter schon etwas merkwürdig aus, wenn da eine 151-Doppeltraktion einen Zug aus nur 10 E-Zweiachsern am Haken hat... Oder haben diese kurzen Ganzzüge einen beabsichtigten Hintergrund?
Author RE: Kurze Ganzzüge?   2  # 3  top
Guenni62
Anfänger




Posts: 14

Joined: 29.04.20
Status: Offline
Posted on 30.04.2020 18:40
Hallo Andreas Weise.

Da ich auch bisher ausschließlich den MMBS ( == MM&MM) benutzt habe, ist mir dies dennoch bisher nicht aufgefallen. Vielleicht liegt das ja auch daran, daß nach ca. 15 Wagen die Loks schon wieder verschwunden sind - und ich bisher auch noch nicht daran gedacht habe, die Anzahl der Wagen bei Ganzzügen zu zählen.

Gruß Guenni62
Author RE: Kurze Ganzzüge?   3  # 3  top
MartinG
Spezialist


User Avatar



Posts: 286

Location: Hamburch
Joined: 29.12.06
Status: Offline
Posted on 16.06.2020 13:28
Das könnte daran liegen, daß der MM im Grunde genommen eigentlich uralt ist. Seit seligen Win9x-Zeiten hat sich fast nichts daran getan. Damals hatte kaum jemand, wenn überhaupt, eine Bildschirmauflösung größer 1024x768. Das waren nicht mal vier Schnellzugwagen.

Die Idee dahinter dürfte also gewesen sein, daß die MM-User nicht minutenlang auf Züge starren sollten, wo sowieso ständig die gleichen Wagen vorbeifuhren, zumal erfahrungsgemäß die meisten User MM eher langsam laufen lassen (und damalige Maschinen vermutlich eh nicht genügend Rechenleistung für einigermaßen ruckelfreie schnelle Fahrten gehabt hätten). Also wurden Ganzzüge so kurz gestaltet, daß, kaum daß der erste Wagen den 1024-Pixel-Bildschirm verlassen hatte, schon der letzte auf den Bildschirm kam. Bei gemischten Zügen, wo immer wieder andere Wagen kamen, gab es dieses Problem natürlich nicht.

Heute, wo fast jeder mit Full-HD-Auflösung arbeiten dürfte, also fast der doppelten Anzahl an Pixeln in der Breite, fällt es natürlich auf, wenn die Züge so kurz sind, weil jetzt der ganze Zug auf einmal zu sehen ist und der Trick von damals natürlich entlarvt wird.


Martin
 
Jump to Forum:
Share Thread
URL:
BB-Code:
HTML:
Donate

to sponsor Bahnschranke
Hints
Login
Station Clock
Shoutbox
You must login to post a message.

bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
bullet HvdWant offline
01.10.2022 - 19:58
Hier etwas neues: http://www.sitebyhans.de/40674.html
cookies   Cookie-Control :
This website uses cookies for the technical Functionality and content to personalize and customize your experience.
If you continue to be on this site, you accept the use of cookies.       » Read more about privacy «
to accept Cookies