Wie kriegt man es hin
(also was muß in der *.ttt-Datei stehen)
daß ein Hintergrund-Bild (wie bspw. stockBgWpgm05.jpg )
über den ganzen Bildschirm dauerhaft stehen bleibt?
Vor dem dann die eigenen Züge fahren?
Da mußte ich selbst erst nachschlagen und experimentieren. Der Knackpunkt ist ja, daß das Ganze nie vom Bildschirm verschwinden soll.
Letztlich hab ich's nur geschafft mit einer SECTION (um den ganzen Bildschirm zu reservieren) und darin einer SCENE, die das Hintergrundbild enthält, mit einem einzigen PATH (damit das Ganze eine unendliche Lebensdauer hat; UNLIMITED funktioniert bei GROUPs nicht so, wie ich es gern hätte). Damit taucht die ganze Sache immer wieder auf einer anderen Höhe auf dem Bildschirm auf.
Das funktioniert zwar, ist aber noch nicht so schön: Das Gleis fehlt.
Um das einzubauen, mußte ich einiges abändern. SCENEs sind nämlich fürchterlich zickig, was die Positionierung von Hintergrundbildern angeht, und ich wollte unbedingt das ganze Hintergrundbild überm Gleis sichtbar lassen und es nicht mit dem Gleis überdecken. Dazu mußte ich nicht nur die SCENE in der Höhe erweitern, sondern das Hintergrundbild in den PATH umziehen.
Dazu zur Erklärung: Das Gleis meiner Wahl (TRBED42) ist 15 Pixel hoch. Damit die SCENE groß genug wird, damit alles sichtbar bleibt, mußte ich die 15 zur die Höhe der SCENE addieren. Wenn du ein anderes Gleis wählst, das eine andere Höhe hat, solltest du die Höhe der SCENE entsprechend anpassen.
Die Y-Position des PATH mußte jetzt auch eingestellt werden. Gemeinerweise wird die gemessen von der Oberkante der SCENE zur Oberkante der 58 Pixel hohen Trasse. Daher die 343: 400 Pixel (Hintergrundbildhöhe) minus 58 Pixel (Höhe der Trasse). Die Höhe des Gleises spielt hier keine Rolle, das hängt immer unten an der Trasse dran.
Eigentlich wären wir jetzt fertig. Im PATH könnten Vorder- und Hintergrund jetzt so weiter ausstaffiert werden, wie man es kennt. Man könnte beispielsweise noch eine Oberleitung dazubauen.
Noch etwas, wovon ich nicht weiß, ob du es schon kennst, weil es noch nirgendwo dokumentiert ist: Du kannst die ganze Szenerie mit Vorder- und Hintergrundbild auch scrollen lassen, wenn sie lang genug ist. Dafür habe ich die $SCENE um eine Breitenangabe und den Scrolleintrag erweitert:
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