Startseite · Forum · Wiki 11. Oktober 2024 17:35
Goldene Bahnschranke
Die "Goldene Bahnschranke" des Monats August 2024 hat erhalten:
» DB NETZ Instandhaltung... «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats September gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 6
bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Bildschirmschoner
->> Fahrzeugbilder
Nächstes Thema

Autor Zeichnungen als BMP   1  # 7  top
Schmidi
Anfänger

Eingetreten: 26.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 21.07.2024 13:45
Schon seit einiger Zeit geistert mir die Frage durch den Kopf, wer heute noch Fahrzeugzeichnungen im BMP-Format verwendet. Soweit ich weiss, werden BMP-Dateien nur noch für den veralteten MM&MM-Bildschirmschoner benötigt. Traffic kann sehr gut mit "modernen" Dateiformaten wie PNG umgehen, wenn auch ohne Teiltransparenz. So stellte sich mir die Frage, macht es Sinn, Zeichnungen überhaupt noch als BMP-Datei zur Verfügung zu stellen?

Weshalb die Frage: Ich erstelle meine Zeichnungen in Photoshop. Die Fahrzeuge entstehen grundsätzlich auf einem schwarzen Hintergrund, diesen kann ich aber jederzeit ausblenden oder durch eine andere Farbe ersetzen. Am Ende kann ich die Fahrzeuge einzeln als transparente PNG-Datei exportieren (Dauert weniger als 1 Minute). Die Fahrzeuge können so auch problemlos auf Internetseiten verwendet werden. Der Export als BMP-Datei mit schwarzem Hintergrund ist deutlich komplexer und dauert je nach Anzahl Fahrzeuge gerne mal ein paar Tage. Zeit welche ich eigentlich lieber mit dem Zeichnen von neuen Fahrzeugen verbringen möchte.

Ich würde gerne in Zukunft auf eine Veröffentlichung von Fahrzeugen als BMP-Datei verzichten. Bevor ich dies aber mache, möchte ich gerne wissen, was die anderen Zeichner und Benutzer dazu denken.
schmidinet@outlook.com http://www.mm-forum.ch
Autor RE: Zeichnungen als BMP   2  # 7  top
bahnfrank65
Site Admin

Eingetreten: 13.12.06
Eingetragen am 21.07.2024 14:59
Das Problem ist halt das Traffic für viele Nutzer zu aufwändig und kompliziert ist,
so bleibt eben nur der, wenn auch veraltete, MM-Schoner, und der kann eben nur mit .bmp.
Gibt es Alternativen ?

mfg.
bahnfrank65
Admin bahnschranke.tt4u.de
https://bahnfrank.pxtr.de
Autor RE: Zeichnungen als BMP   3  # 7  top
Ulrich
Erfahrener

Eingetreten: 25.07.12
Eingetragen am 22.07.2024 23:09
Hallo Schmidi,
Es gibt so einen guten Workflow in Photoshop. Aktion => aufzeichnen.
Dann musst Du das nur einmal machen.
Autor RE: Zeichnungen als BMP   4  # 7  top
Schmidi
Anfänger

Themenstarter

Eingetragen am 23.07.2024 17:31
Sollen einfach ein paar Züge auf dem Bildschirm fahren, wie es mit dem MM-Schoner der fall ist, kann dies meiner Meinung nach, mit Traffic sogar einfach gemacht werden. Das Zusammenstellen der Züge in einem Grafikprogramm (mit Ergänzen von Bremsschläuchen, Übergängen, etc.) und das Einbinden in die die user-bmp.ini ist aus meiner Sicht komplizierter als die Fahrzeuge in Traffic einfach in die Fahrplandatei zu ziehen. Aber klar, ich kann und will niemandem vorschreiben, welches Programm er verwenden soll. Ich frage mich einfach, ob der MM-Schoner überhaupt noch verwendet wird und sich der zusätzliche Aufwand überhaupt lohnt. Muss eine Software noch unterstützt werden, welche sowieso niemand mehr verwendet?

Da für den MM-Schoner die Züge sowieso manuell zusammengestellt werden müssen, können dafür auch PNG-Dateien verwendet werden. Etwas anders sieht es bei Triebzügen und festen Kompositionen aus. Diese könnten als BMP ohne Umwege integriert werden. Es wird wohl vorerst darauf hinauslaufen, dass ich Einzelfahrzeuge (Wagen, Loks, etc.) nur noch als PNG erstellen, fixe Kompositionen aber weiterhin auch als BMP.

Die Sache mit den Aktionen in Photoshop muss ich mir mal noch genauer anschauen. Der Export der Ebenen als BMP-Datei funktioniert zwar einwandfrei, jedoch wird jede Ebene in der Grösse des gesamten Zeichnungsbereichs gespeichert, was dazu führt, dass jede Datei manuell zugeschnitten werden muss. Sind die Fahrzeuge nicht alle gleich gross, wird auch eine aufgezeichnete Aktion dieses Verhalten nicht ändern können.
Autor RE: Zeichnungen als BMP   5  # 7  top
Ulrich
Erfahrener

Eingetreten: 25.07.12
Eingetragen am 25.07.2024 07:54
Hallo Schmidi,
meine Antwort auf das Thema war möglicher zu kurz, um das Problem mit den Dateiformaten zu behandeln. Du bist 6 Jahre länger auf der Bahnschranke dabei, als ich.

Als ich einstieg, war ich einer wenigen Traffic Benutzer. Das hat sich, so glaube ich, nicht wesentlich geändert. Und ich glaube auch, dass die wenigsten davon Zeichner sind. Ich selbst hatte beruflich eine ganze Menge mit ´bunten Bildchen´ zu tun, daher verstehe ich also die Probleme mit unterschiedlichen Dateiformaten. Übrings Das *.bmp Format ist nicht tot zu kriegen, wenn es um reine Pixel geht. Druckvorlagen sind nicht selten Bitmap-Dateien in hoher Auflösung.

Aber hier geht´s ja um etwas anderes. Seit Jahren propagiere ich für Traffic, weil es einfach das bessere Programm ist. Ich bin ein großer Fan von Animationen. Das kann der MM-Schoner nicht bieten. Ich habe vor einigen Jahren sogar ein Handbuch erstellt, um den Leuten Traffic näher zu bringen. Geholfen hat das meiner Meinung nach nicht wirklich.
Außerdem mag es keiner, dass er gezwungen wird Traffic zu benutzen.
Ich möchte mal ein Beispiel benennen: Einer der Besten und fleißigsten Zeichner ist Jürgen Hoffman, der zeichnet sein Jahren nur für MMMM. Wenn man seine Zeichnungen in Traffic benutzen will, muss man erst mal die Lok von den Wagen trennen. Keine große Sache für diejenigen, die sich nur ein bisschen mit einem Grafikproramm auskennen. Aber passiert das wirklich? Da habe ich große Zweifel. Ich persönlich habe meine eigene Fahrzeugliste. Die besteht nur aus eigenen Bildern mit kleinen Ausnahmen. Daher ist es mir ziemlich egal, was andere Zeichner machen.
Das ist kein Affront,sondern ehrlich gemeint. Andere Zeichner (dich eingeschlossen) machen zum Teil bestimmt bessere Zeichnungen als ich, aber bei mir weiß ich woran ich bin. Ich habe jede Menge zu tun, meinen zentralen Fahrplan stehst zu verbessern. Traffic ist ein Programm nicht nur ein Bildschirmschoner.

Gruß
Ulrich
Ps:. Anbei eine kleine Hilfe zum Erstellen von Zügen für MMMM (incl. Bremsschläuche & Co.). Zugbilder_Install.exe
 Anhänge 
Zugbilder_Install.zip  (Size: 1.34 MB, 13 Hits)
Autor RE: Zeichnungen als BMP   6  # 7  top
Schmidi
Anfänger

Themenstarter

Eingetragen am 28.07.2024 16:11
Es scheint so, als ob der MM-Schoner weiterhin benutzt wird, obwohl Traffic meiner Meinung nach einfacher zu handhaben ist. Für mich kein Problem, am Ende muss jeder selber entscheiden, was für ihn das Beste ist. Auch entstehen die Zeichnungen wohl auch aus unterschiedlichen Gründen.

Auch ich habe mit dem MM-Schoner angefangen, irgendwann kam dann Traffic und MM&MM verstaubte. Heute zeichne ich mehrheitlich zur Dokumentation von Fahrzeugen. So entstehen immer wieder Pakete mit über 100 Fahrzeugen, da ich ein Fahrzeug in allen bekannten Versionen zeichne. Um diese Menge Fahrzeuge auch effizient erstellen zu können habe ich mir in Photoshop eine eigene Technik angeeignet. Bin ich fertig, kann ich die 1000e Ebenen backen und als Einzelfahrzeuge ausschneiden und einfach exportieren. Da ich weiss, dass meine Fahrzeuge nicht nur als Bildschirmschoner-Fahrzeuge verwendet, sondern auch auf diversen Internetseiten gebraucht werden, zeichne ich alles transparent. Für Traffic erstelle ich dann jeweils eine optimierte Version. Zusätzlich noch eine BMP-Version zu erstellen bedeutet für mich zusätzlichen Aufwand, den ich gerne vermeiden möchte.

Ich werde es wohl in Zukunft, wie oben beschrieben, handhaben. Einzelfahrzeuge wie Loks und Wagen werden nur noch als PNG veröffentlicht. Zugzusammenstellungen und Triebzüge werden weiterhin auch als BMP zur Verfügung gestellt, jedoch nur in einer einfachen Version ohne _sar-Datei oder user-bmp.ini-Eintrag. Wer eigene Fahrzeuge im MM-Schoner einfügen kann, weiss auch wie diese Dateien und Einträge erstellt werden müssen. Ich hoffe, dass damit alle leben können.
Autor RE: Zeichnungen als BMP   7  # 7  top
MartinG
Spezialist

Eingetreten: 29.12.06
Eingetragen am 09.09.2024 19:12
Aber mal ganz ehrlich: Wenn es einem Traffic-Nutzer zuzumuten ist, bei BMPs mit schwarzem Hintergrund
- einzelne Fahrzeuge aus ganzen Zügen oder großen Übersichtsbildern rauszuschneiden, weil es keine Einzelzeichnungen gibt
- einen Alpha-Kanal einzubauen und den schwarzen Hintergrund transparent zu machen
- Löcher im Fahrzeug zu flicken, weil jemand meinte, unbedingt #000000 als Fahrzeugfarbe verwenden zu müssen
- die Hintergrundtransparenz zu erweitern um einzelne Pixel, die #010101, #020202, #040404 oder so sind, weil es in MM scheißegal ist, ob der Hintergrund komplett #000000 ist
- die "schwarze Pampe" von den Umrissen zu entfernen, weil jemand es mit dem Glätten der Umrisse übertrieben hat
- Stromabnehmer funktionsfähig zu machen
- Übergänge, Bremsschläuche, Steuerkabel, Kupplungsabdeckungen usw. auch mal aus ganzen Zügen rauszuschneiden, um Seitenvariationen zu haben
- einen Rüffel zu riskieren, weil man die Zeichnung unerlaubterweise verändert hat

...dann ist einem MM-Nutzer zuzumuten, ein PNG zu nehmen, den Hintergrund undurchsichtig schwarz zu machen, das Ganze als BMP zu speichern und evtl. Phasenbilder oder Stromabnehmervariationen umzubenennen.

@Ulrich: Gerade Jürgen gehört zu den wenigen, die auch mal Lokzeichnungen als Rohmaterial für BahnLand, Traffic & Co. machen. Also mit acht Phasen und einem Hintergrund, der nicht schwarz ist. Es besteht auch dann noch Umwandelaufwand, aber der hält sich in Grenzen, und die Lok sieht in Fahrt schick aus.

@Schmidi: Das kenne ich. Meine Schlafwagen habe ich damals noch in Paint Shop Pro ohne Ebenen gemacht. Das sind trotzdem in endgültigen Einzelfahrzeugen über 400 Varianten geworden. Da muß ich beizeiten mal das Update fertigstellen und die Wagen zusätzlich noch einmal in einem noch neueren Stil machen. Brutal werden dann die von Frank geforderten Übersichtszeichnungen, alleine, weil es für die meisten Farbgebungen fünf bauliche Variationen wegen der acht Serien gibt.

Ich habe ja seit Jahren noch andere Projekte offen. Die immer noch unvollendeten alten Harz-Zeichnungen sind auch noch ohne Ebenen, die werden aber keinen so extremen Variantenwust mit sich bringen. Da werden höchstens die Seitenvariationen "komisch", weil "linke" und "rechte" Zeichnungen nicht miteinander kuppelbar sein sollen.

Die neueren mache ich jetzt im GIMP mit Ebenen und gleich in mindestens zwei Maßstäben, z. B. die ganze Bundesbahn-Glmms-Familie inkl. Schokowagen, Postwagen und Fahrradwagen, das Update der Bundesbahn-Eaos-Zeichnungen oder die 614/624/634-Familie. Da wird's noch extremer. Zumindest dürfte aber die Geschichte all dieser Fahrzeuge zu Ende geschrieben sein. Das heißt, idealerweise wird es da nicht mehr nennenswert zu neuen Varianten kommen.

Das Schöne an den Ebenen ist: Ich muß Schatten und Highlights meistens nur noch einmal machen und kann die Farben darunter austauschen. Bei den 614/624/634 teste ich das sogar mit Grundierung. Auch Teiltransparenz bei den Farbgebungen erleichtert einiges.

Springe zu Forum: