Beiträge: 173 Ort: Berlin Eingetreten: 25.07.12 Status: Offline
Eingetragen am 12.08.2024 20:35
Hallo allerseits,
bei mir läuft seit vielen Jahren die Version 4.19 super. Auf meinem alten Notebook habe ich Version 4.34 installiert um meine Downloads zu testen. Das führt Manchmal zu Fehlern, die nicht verstehe.
So ist aktuell die Fehlermeldung automation error beim Testen aufgetaucht.
Wie kann man das beheben? Wenn ich auf die Fahrzeugliste gehe, um irgendetwas zu verändern,
geht das nicht. Grrrr!
Ich kann diesen Fehler bestätigen. Erscheint bei mir eigentlich immer, wenn ich etwas in einem der Menüs (Traffic selber und Fahrzeugliste) machen will. Manchmal sofort, manchmal nach ein paar Sekunden. Bei mir kommen noch etwas mehr Infos, vielleicht hilft dies ja weiter
Eingetragen am 14.08.2024 01:57
Hallo Schmidi,
es scheint sich dabei um ein Windows Laufzeitfehler zu handeln. Die dazu beschriebene Erklärung, war leider in Englisch, aber so wie beschrieben, gibt es dazu nicht wirklich Abhilfe, man sollte in Blöcken kopieren, was immer das auch heißen möge.
Bei Microsoft selbst bin ich nicht fündig geworden. Das war ein Beitrag aus der Community von 2012.
Soltan weiß da ganz bestimmt mehr
Eingetragen am 14.08.2024 02:14
Ach so, zu Deiner Meldung ein wenig ausführlicher gehalten. Salopp übersetzt
kann man sagen:
Die Fahrzeugliste hat von Ihren Eltern verabschiedet, ohne eine Adresse zu hinterlassen.
Hi hi.
Automation Error - eine irritierende Fehler, die bei älteren Windows-Versionen kaum vorgekommen war (asser während die Entwicklung, wenn es wirklich begründet war).
In Windows 10, in seit 1-2 Jahren kommt das leider öfters.
Ich konnte bisher einen Grund ausmachen, die eigentlich keine sein sollte (aber Windows ist halt der Stärkere, was er Will, ist unumgänglich): wenn ich innerhalb einen Rückruf aus der Windows Fensterprozedur zu lange Verarbeitung mache, dann kommt dieser Fehler. Nicht immer, und nicht ausschießlich, aber am häufigsten.
Also, Ihr könnt damit nichts machen, nur bei mir beschweren.
Manche Tätigkeiten habe ich schon umorganisiert, dass die länger laufende Teile nicht direkt aus dem Fensterprozedur laufen. Die aktuelle Version is jetzt 4.40 , versucht mal bitte damit. Es gibt aber keine Sicherheit, das ich alle solche fälle gefunden und umgebaut habe. Die Mehrzahl solche Probleme ist in der Version 4.40 bestimmt gelöst, aber falls noch weiterhin kommen solche Fehlermeldungen, dann bitte beschreibt mir genau, was Ihr gemacht hat - welces Tastendruck, oder Mauscklick der letzte, die Auslöser war - , und ich versuche das zu reproduzieren und zu bereinigen.
Eingetragen am 15.08.2024 05:20
Hallo Soltan,
ich hab´s getan. Mir auf meinen alten “Schätzchen“ die Version 4.4 installiert – Das gleiche Problem.
Na ja, die Fahrpläne lassen sich bearbeiten, nur Fahrzeugliste eben nicht. Aber Traffic läuft wie gewohnt – Sauber und stabil.
Ich habe den Verdacht es könnte auch am mangelnden Speicher liegen, so das Windows denkt ,
dass es plötzlich ganz allein verantwortlich ist, und der Aufgabe nicht gewachsen ist.
So kann mir Microsoft inzwischen vorstellen: Bloß keine Fehler machen, es könnte uns ja jemand verklagen. Und es würde auch zudem passen, das Microsoft nichts zu dem Thema zum Besten gibt, nicht mal ansatzweise.
Konnte die neuste Version nun auch testen. Der Fehler tritt auch bei mir weiterhin auf. Dies bei folgender Situationen:
Öffnen eines beliebigen Menüpunkts (Bsp: "Sonstiges") in Traffic oder der Fahrzeugliste. Solange kein Untermenü geöffnet wird, geht alles gut, sobald jedoch ein Untermenü geöffnet wird (Bsp: "Sonstiges > Farbtransformation") und man dieses wieder verlässt, kommt die Meldung.
Gerade mal ausprobiert. Etwas an der Fahrzeugliste geändert, den Fehler provoziert und die Fahrzeugliste erfolgreich gespeichert. Somit hat die Meldung wohl keinen Einfluss auf den Speichervorgang.
Der Bug tritt auch unter WINE auf, und zwar beim Anwählen von Menüpunkten oder Untermenüs in den Pulldownmenüs im Hauptfenster und in der Fahrzeugliste. Einzige Ausnahmen sind "Sprache" und "Optionen".
Die Fehlermeldung kann ich dann auch nur mit der Tastatur ansteuern und schließen.
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies. » Hier mehr lesen zum Datenschutz «