in der aktuellen Traffic-Version 4.40.3F hat sich ein neuer Bug eingeschlichen: Die Beladung (bzw. ein anderes überlagerndes Bild) wird standardmäßig ganz links und nicht mehr mittig platziert.
Banales Beispiel: M_LGS[O:C4S_EVERGREEN]
Da hat sich offenbar ein Fehler eingeschlichen.
Author
RE: Neuer Bug mit Beladungen / überlagernden Bildern
Fehler zu suchen ist ähnlich, wie Krimi zu lesen.
Jeder kleinigkeit zählt.
Wenn in einem Agathe Christie Geschichte eine der Charktern sagt: 'Ah, wie schön waren die Blumen auf dem kleinen Tisch vor dem Tür', das kann entweder nichts bedeuten, oder das wird der Schlüssel zum Lösung sein.
Du sagst hier: das Fehler lässt sich vermeiden, in dem man die lange Zeile mit
Backslash Zeichen teilt.
Traffic beschäftigt sich mit einer Fahrplanzeile in mehrere, weitgehend unabhängige Stellen.
Nach dem Start des Fahrplans wird die Fahrplandatei eigelesen und gespeichert.
Beim einlesen werden die Textmakros (die, mit % anfangen) verarbeitet.
Aufgeschnittene Zeilen (mit Backslash am Zeilenenden getrennte) Zeilen werden vereinigt, und die Zeile wird in einem Sektion oder Pool gespeichert. (Sektion heißt hier sowohl $SECTION, $GROUP, $PATH, als auch die außerste, default Sektion).
Während des Laufes, wenn die Zeile ausgewählt ist zum laufen, werden die Zugdefinitionen daruas entnommen. Jeder Zugdefinition wird erst nur als Text verarbeitet, die Zufallswahlen ( | ) erledigt, Wiederholungen ( * @ ) durchgeführt, Namen 'normale' Makros mit ihrem Inhalt ersetzt, spezielle Befehle (die mit $ anfangen, aber nicht am Zeilenanfang stehen) durchgefürt ( z.B. $IF() , $DIR(), $SELECT ), Fahrzeugnamen in der Fahrzeugliste gesucht, und das Makroinhalt in die Textzeile reingefügt.
Der grafische Teil kriegt also in Textformat, wie der Zug aussieht. Er nimmt jeder Wagen einzeln in Hand, führt die Makros (Modifikatoren) durch.
Danach werden die Wagen zum Zügen vereint - eventuelle Überlappungen behandelt -,
und alles zusammenkopiert. Falls der Zug zu lang ist - länger, als Windows ein Grafikeinheit zulässt - dann wird der Zug auf mehrere Blöcke aufgeteilt.
Aus dieser Liste sieht man schon: falls Backslash einfügen hilft, dann kann der Fehler nur in der allerersten Teil, beim Einlesen auftreten.
Diese Fehler-Beispieldatei kommt aber durch den ersten, und sogar durch den zweiten Teil durch. Er beschäftigt sich mit den Grafik zusammenbasteln, dabei vergrößert oft seine Arbeitsbereich, kopiert die Grafiken hin und her, bis irgendwann mal geht nichts mehr. Wo genau, muss ich noch herausfinden, und eine aussagekräftige Fehlermeldung dort einbauen. Aber eins ist sicher: diese Beispieldatei kann man nicht mit dem aufschneiden der langer Zeile, mit einfügen von Backslashen zum laufen bringen.
Das kannst Du auc schnell ausprobieren: im Fharplaneditor ganze Zeile (oder alles) auswählen, F10 drücken, und fertig. Die Zeile wird aufgeschnitten, entstehen fast 1000 Zeilen, mit Backslash am ende (mit ausnahme von der letzten).
Also, ich habe versucht eine kleine Hinweis zu folgen - und daraus meine Aussage gemacht, das es jetzt gehen soll, weil ein Teil schon früher, und eine bei Version 4.41.2 korrigiert wurde -, die aber auf einem falschen Spur beruht hat.
Ich bin dankbar für die Fehlermeldungen, und insbesondere für die Fahrpalndatei-Aufschnitten, die das repruduzieren, aber bitte erwartet nicht von mir, das Traffic eine in Vorbild-Maßen 70 km langen Zug darstellen wird.
Zoltán
Author
RE: Neuer Bug mit Beladungen / überlagernden Bildern
Die Idee dahinter wäre, z. B. ALLE Güterwagen, die einigermaßen zusammen passen, in eine einzige $DEF-Zeile zu packen, damit Traffic nach dem Zufallsprinzip aus Zehntausenden einige wenige Wagen zu einem Zug zusammen stellen kann.
Leider nein. Ich habe mich schon seit längerem mal an einer Testdatei versucht, die sich an manche Modelleisenbahnen anlehnt, deren Erbauer es nicht so genau mit der Realitätstreue nehmen. Hier befinden sich so ziemlich ALLE europäischen Güterwagen in einer einzigen $DEF-Zeile. Traffic stürzt damit einfach ab, auch in der Fehlerdatei erscheint nichts.
Author
RE: Neuer Bug mit Beladungen / überlagernden Bildern
Ich habe das Aufschneiden mit F10 mit Deinem (ersten) Testdatei ausprobiert, bevor ich es hier geschrieben habe, und für mich, mit den neuesten Version hat es funtioniert.
Ich wusste, dass Du eigentlich aus einem riesen Auswahl deine Züge zusammenbauen willst, deswegen habe ich so ausprobiert: ein Lok, und eine große auswahl, die nur einen Wagen liefert. Damit ging es schon bei mir einwandfrei (ja, vor Jahren ging es noch nicht, und genau auf Deine Anmerkung habe ich in den vorigen Antwort erwähnten ersten SChritt - das Einlesen der Fahrplanzeile - die Puffergröße dinamisch erweiterbar gemacht.
Vor einigen Wochen hat sich herausgestellt, das das Ergebnis des zweiten Schrittes, und noch wichtiger, während des Auflösens der Ausdrücke, die Auswahle die betroffene Puffergröße auch noch überschritten werden kann, habe ich diese Puffer auch dynamisch gemacht - das ist inder Version 4.41.2 passiert.
Nur wenn in die dritte Schritt - zusammenbaueb der Grafik für die Züge - nur immer eine zu Lange Definition da ist, werde ich es auch in der Zukunft nicht korrigieren - weil es vergleichsweise viel zu viel Arbeit bedeutet, um irrealistisch lange Züge darstellen zu können.
Ich schaue mal in deine zweite - Test_1 - Testdatei, was damit passiert.
Also, Frage noch offen.
Author
RE: Neuer Bug mit Beladungen / überlagernden Bildern
NA ENDLICH FUNKTIONIERT ES !!!
Die Frage ist, warum dieser Bug über 20 Jahre lang (!!!) in Traffic drin war und nicht behoben wurde... das ist sicherlich der langlebigste Bug in Traffic überhaupt gewesen.
This website uses cookies for the technical Functionality and content to personalize and customize your experience. If you continue to be on this site, you accept the use of cookies. » Read more about privacy «