Startseite · Forum · Wiki 23. April 2024 11:59
Goldene Bahnschranke
Die "Goldene Bahnschranke" des Monats Februar 2024 hat erhalten:
blank
» EMD DD35 und DD35A «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats März gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 3
Online Stats


Besucher Heute: 1870
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 429
Besucher Monat: 34326
Besucher Gesamt: 1317714

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Bildschirmschoner
->> Traffic
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Fensterverwaltung   1  # 3  top
MartinG
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 288

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 19.05.2007 15:11
Zunächst mal eine Frage: Ist die Fensterverwaltung mit [WD:] und [WO:] schon aktiviert? Irgendwie scheint sie nicht zu funktionieren, und im Makro eingegebene Fehler werden auch nicht erkannt.

Dann eine Anregung: Wie wäre es mit Varianten von [WO:] und [WIN:] für unregelmäßige Fensterverteilungen? Bei meinen Schlafwagen z. B. haben die Fenster nicht alle einen gleichmäßigen Abstand zueinander, und ich bräuchte mindestens sechs [WO:]-Einträge pro Wagen. Da wäre es nützlich, wenn man statt Count (also der Anzahl der Fenster in einer Reihe) verschiedene X-Koordinaten angeben könnte (und vielleicht auch Y-Koordinaten, falls mal jemand variable Fenster für einen italienischen Piano Ribassato zeichnen möchte).


Martin
Autor RE: Fensterverwaltung   2  # 3  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 23.05.2007 18:45
Hello Martin,

Die Fensterverwaltung funktioniert schon in dem Version, was auf dem Homepage ist.

Ich verstehe aber Deine Anregung nicht - mindestens, was die X-Koordinaten betrifft. Die sind schon jetzt so angegeben, wie Du es wünschst - aber nicht in dem [WIN:] oder [WO:] - Makro, sondern in dem [WD:] . Vielleicht funktioniert Dir die Fensterverwaltung deswegen nicht, weil Du es mißverstanden hast ?

[WD: ] gibt an, wo die Fenstern am Wagen sind.
[WIN: ] ist ähnlich zum [ANIM: ] - es bestimmt, wie breit oder hoch die Phasenbilder / die unterschidliche Fensterversionen sind. In Normalfall sagt [WO:] nur, welche Bild die Fenstervariationen zu diesem Wagen hat.
Man hat - genau so, wie be [A: ] - die Möglichkeit, die Angaben über die Fenstervariationen bei den Wagen, und nicht bei den Fenster anzugeben - aber das soll nicht der Regelfall sein.

Hat ein Wagen unterschiedliche Fenstegrößen oder unterschiedliche Fenstern (einige kann man öffnen - haben in der Mitte eine horizontale Linie, andere sind nur einen großen Glasscheib - dann braucht man mehrer [WD:] - Makros anzugeben, und man kann zu jedem [WD: ] eine zugehörige [WO: ] auch angeben.
Fenstern in unterschiedliche Höhe sind so selten, das deswegen werde ich keine neue Makros machen - bitte das Problem mit mehrere [WD:] -s lösen.

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Fensterverwaltung   3  # 3  top
MartinG
Spezialist


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 288

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 28.05.2007 20:16
Also, mal sehen, ob ich es jetzt richtig verstehe.

[WD:] kommt nicht in das Bild mit den Fenstern, sondern in den Wagen, und legt eigentlich nur fest, wo die Fenster eines Typs sind. Dazu müssen dann alle auf einer Höhe sein, das heißt, daß man in der Praxis selten mehr als zwei [WD:] pro Wagen braucht.

Ich dachte erst, mit [WD:] wird im Fensterbild bestimmt, wo die Fenstervarianten sind. Ist aber eigentlich unlogisch.

[WO:] kommt dann auch in den Wagen. Damit werden dann die Fenster auf die in [WD:] definierten Positionen gelegt.

[WO:] und [WIN:] bestimmen dann auch, wo im Fensterbild sich die einzelnen Fenstervarianten befinden, wenn es mehrere sind. Der Unterschied: [WIN:] wird im Fensterbild eingesetzt, [WO:] im Wagen.

Jetzt hab ich auch den Fehler gefunden. Ich hab letztes Mal versehentlich eine 4.5-Version installiert. Peinlich...

Edit: Spitze, jetzt funktioniert es wie eine Eins. Wenn meine Schlafwagen hierher zurückkehren, dann mit in 3 verschiedenen Modi einstellbaren (und auch komplett abschaltbaren) Rollos. Gezeichnet ist so weit alles bis auf die grauen Rollos für modernisierte Wagen und ein paar Schweizer Varianten.


Martin
Bearbeitet von MartinG am 28.05.2007 20:44
 
Springe zu Forum:
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
01.04.2024 - 13:09
Auch im März wieder viele neue Zeichnungen. Aber jetzt ist Schluss (vorerst)
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren