Startseite · Forum · Wiki 28. März 2024 19:55
Goldene Bahnschranke
Die Goldene Bahnschranke des Jahres 2023 hat erhalten:
blank
» Privatbahn NPZ «

Die "Goldene Bahnschranke" des Monats Januar 2024 hat erhalten:
blank
» Museumszug: "Junee shu... «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats Februar gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 5
Online Stats


Besucher Heute: 922
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 389
Besucher Monat: 32867
Besucher Gesamt: 1280487

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Bildschirmschoner
->> Fahrzeugbilder
Vorheriges Thema Nächstes Thema

search
Startbeitrag: Was fehlt euch?
Autor RE: Was fehlt euch?   51  # 118  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 433

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 04.12.2007 17:53
Hello Tauruessel,

unsere Standpunkte sind ganz unterschiedlich. Du möchtest versuchen einen einheitlichen Plattform zu schaffen. Ich will nicht die Gewohnheiten grundsätzlich ändern lassen - ich bemühe mich viel mehr um die Kooperation der unterschiedliche Gruppen, eine leichte Zusammenarbeit der Zeichner für unterschiedliche Programme. Na gut, ich bin in einer gespaltener Rolle: als Autor von Traffic bin ich interessiert, das mein Programm breitere Akzeptanz findet, aber als Sammler der Fahrzeugbilder und betreiber der Bildersammlung versuche ich nicht nur aus anderen Kreisen, wie MM, BahnLand, Railway32, TrainSideView, Opaku's Traikit, neulich TrainGif, TrainBanner, TSV30, TSV120 für Traffic was zu bekommen, sondern auch etwas zurückzugeben - die Bilder der eine Gruppe in der Formate der Anderen anzubieten und umgekehrt. So profitiert jeder aus meiner Seiten - und stellt seine Bilder gerne zur Verfügung.

Bilder gibt es schon haufenweise. Na gut, wie wir hier gesehen haben, gibt es noch auch massenweise Wünsche. Aber Züge gibt es deutlich weniger.
Ich beschäftige mich aber viel mehr mit der Frage: wie kann ich die Zugdefinitionen für mehrere Platforme erreichbar machen. Dabei ist MM&MM die schwierigste - aus Grafiken wieder Auflistung der Fahrzeuge machen ist fast unmöglich. Umgekehrt ist es kein Problem, man muß er nur tun (programmieren). Für die andere Platforme ist die Zugbildung viel einfacher: man muß in irgendeinen Textformat die Dateinamen auflisten. Ich arbeite gerade daran, Zugdefinitionen auch auf meiner Sammlungsseiten anzubieten. Wann es fertig wird, kann ich nicht voraussagen - es ist bestimmt frage von Monaten, nicht von Wochen, auch in besten Fall wird es nicht vor Sommer gehen - aber es ist im Arbeit.

 Zitat
Weiterer Fakt ist, wie oft bei Produkten, ist die Bedienungsanleitung schlecht oder Unvollständig, erschwert das die Benutzung.


Das ist leider wahr. Die begrenzte Zeit (neben Job und Familie) stellt mal grenzen. Und bei Konflikten wählt man oft nicht diejenige Schritte, die insgesamt die nützlichsten wären, sondern diejenige, die die meißte Spaß bieten.

Alleine wird es nicht gehen. Ich muß bestimmt alle Möglichkeiten des Programms beschreiben, und Tipps geben, wie man diese und jenes machen kann, Beispiele schreiben, aber einen didaktischen Werk - die Erweiterung des Kochbuchs - kann ich wahrscheinlich nicht selber schreiben. Ich bin aber für jede Vorschlag und Zusammenarbeit offen.

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Was fehlt euch?   52  # 118  top
MartinG
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 286

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 31.12.2007 16:35
Ich glaub, hier muß ich mich auch mal zu Wort melden.

Ich kann durchaus nachvollziehen, was den MM-Benutzer an Traffic stört. Abgesehen vom immensen Downloadumfang, wenn man die Vollausstattung haben will (inzwischen über 100 MB) zumal Traffic nicht auf CD erhältlich ist, ist es tatsächlich die Skriptsprache des Fahrplans, der ja das Herzstück von Traffic ausmacht. Man ist davon ausgegangen, die ganzen Vorteile von Traffic mit einer MM-artigen reinen Mausoberfläche steuern zu können, steht aber praktisch plötzlich vor einem völlig anderen Bedienkonzept, das wie aus den 70er Jahren übriggeblieben aussieht.

Zunächst darf man aber nicht vergessen, daß auch der MM-Schoner nicht ohne Skripts funktioniert. Ich sag nur user_bmp.ini, auch wenn MM-Zeichner, die was auf sich halten, ihre Komplettzüge und Triebfahrzeuge mit voll funktionsfähigen user_bmp.ini-Einträgen ausstatten, bei denen dann nur noch die Pfadangaben der eigenen Verzeichnisstruktur angepaßt werden müssen. (Ganz unter uns: Mir als Traffic-Fahrer kommt die user_bmp.ini-Syntax mindestens genauso krude und wenig selbsterklärend vor wie einem eingefleischten MMler die Traffic-Fahrplansyntax. Es ist eben Gewohnheitssache.)

Das Problem ist: Eigentlich kann man mit einer reinen Mausoberfläche, dann auch noch mit bildlicher Darstellung der Fahrzeuge, gar nicht viel mehr machen als MM es bietet. Und je mehr Möglichkeiten das Programm bieten soll, desto gewaltiger wird die grafische Benutzeroberfläche. Wenn man Traffic so reduziert, daß es so einfach zu bedienen ist wie MM, dann kommt am Ende ein Funktionsumfang raus, bei dem man im Grunde gleich bei MM hätte bleiben können, wenn dieses nicht veraltet und kostenpflichtig wäre. Na ja, man könnte mit (verglichen mit handgecodeten Fahrplänen drastischen) Einschränkungen Züge aus Einzelfahrzeugen bilden, man hätte beliebig viele (2 bis praktisch unendlich viele) Phasen, Stromabnehmer wären separat steuerbar, Faltenbälge und Bremsschläuche könnten kuppeln, und Vorder- und Hintergründe hätte man prinzipiell auch. Aber nicht die Flexibilität, für die Traffic steht.

Beispiel. Ein Schnellzug. 1 Wagen 1. Klasse. 3-5 Wagen 2. Klasse. An sich einfach. Aber ich will die Zahl der Plätze in der 1. Klasse auch dynamisch und zufallsgesteuert regeln. Das heißt, zwischen dem Wagen 1. Klasse und den 3-5 Wagen 2. Klasse sollen
- entweder gar nichts
- oder ein Wagen 1./2. Klasse mit der 1. Klasse zum 1.-Klasse-Wagen gedreht und 0-1 Wagen 2. Klasse
- oder ein Wagen 1. Klasse und 1-2 Wagen 2. Klasse
eingereiht werden, und zwar mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit, die erste Lösung mit dreifacher, die zweite mit einfacher, die dritte mit zweifacher Wahrscheinlichkeit. Die 1. Klasse ist im Bild immer links, egal in welche Richtung der Zug fährt.

Anderes Beispiel, etwas Einfacheres: Ein Nebenbahnzug. Anstelle eines 4achsigen Umbauwagens 2. Klasse mit Gepäckabteil soll optional
- ein 3achsiger Umbauwagen 2. Klasse und einer mit Gepäckabteil, beide aber korrekt gedreht, weil die Dreiachser nur an einem Ende als Pärchen gekuppelt wurden
- oder ein 4achsiger Umbauwagen 2. Klasse und ein Behelfspackwagen, wobei Wurscht ist, wie rum sie laufen
eingereiht werden. Der Gepäckraum ist in Fahrtrichtung immer hinten.

Wer kann sich vorstellen, so etwas mit einer 100% grafischen, mausgesteuerten Benutzeroberfläche mit bildlicher Darstellung der Fahrzeuge zu steuern? Ich denke mir, es wäre möglich, etwa mit Fahrzeuguntergruppen, die irgendwie separat definiert und dann in den Zug eingestellt werden usw. usf. Aber dann kommen die Klagen über die Monster-GUI, bei der keiner mehr durchblickt, und für die man eigentlich 4 Bildschirme bräuchte (mit der Idee, die Züge dann nacheinander über alle 4 Schirme fahren zu lassen, die ich unterstützen würde) und darüber, daß bei der Definition der Züge mit Untergruppen und weiß der Deibel was keiner durchblickt. Im Endeffekt stellt sich dann die Frage, ob die GUI gegenüber der Skriptsprache wirklich einen solchen Vorteil gebracht hat, obwohl man eine hochflexible Zugsteuerung hat.

Immerhin wird es nicht lange darum gehen, endlich Züge aus einzelnen Fahrzeugen zusammensetzen zu können. Sondern wenn das geht, will man die Züge sich auch variieren lassen, wie MM es ja heute schon macht. Erst unterschiedliche Länge, dann unterschiedliche Reihung. Darauf will man aber auch Einfluß nehmen können und die Regeln selbst festlegen. Und so weiter...


Martin
Autor RE: Was fehlt euch?   53  # 118  top
MartinG
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 286

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 20.07.2008 21:52
Ich frage mich, warum da noch keiner früher drauf gekommen ist.

Einige hier suchen also nach etwas wie Traffic, nur weniger kompliziert. Also mehr Möglichkeiten als im MM, aber einfacher zu bedienen als Traffic. Ich glaube, BahnLand paßt genau dazwischen. Einerseits kann man in BahnLand z. B. mittels Drag & Drop seine eigenen Züge zusammenstellen, Vorder- und Hintergrundbilder benutzen, hat mehr als nur vier Phasen, und billiger als MM ist es auch noch. Andererseits bekommt man es auf CD und muß nicht 200 MB aus dem Internet saugen, das Zusammenstellen der Züge erfolgt mit grafischer Vorschau und nicht in einer wenig aussagekräftigen Skriptsprache, und – Alleinstellungsmerkmal – Steigungen und Gefälle mit Neigungswechseln gehen auch.

Natürlich hat man dann nicht die interaktiv-zufällige Zugbildung von Traffic, sondern feste Kompositionen, und auch "nur" acht Phasen statt bis zu 32, und wie es mit selbständig kuppelnden Elementen und Stromabnehmern aussieht, bin ich mir nicht sicher. Aber man bekommt einen gegenüber MM ziemlich erweiterten Funktionsumfang. Und was das Fehlen der 200 vorgebildeten Züge in MM betrifft – ernsthaft, wer von euch fährt die noch?

Selbstverständlich steht es denjenigen, die dann immer noch mehr wollen, z. B. sich zufällig variiernde Zugreihungen, immer noch frei, den Sprung nach Traffic zu tätigen.


Martin
Autor RE: Re 460   54  # 118  top
werbelok
Anfänger




Beiträge: 22

Eingetreten: 27.02.09
Status: Offline
Eingetragen am 28.02.2009 18:03
ich habe noch einen wunsch es fehlen noch die Re 460 090 Wallis + 460 100 SF + 460 107 SF +460 056 Pro Infirmis + 460 033 Märklin Tunnelbohrmaschiene + 460 033 Märklin Musikdose dan sind alle Re 460 alls Bildschoner vorhanden hat die noch jemand in Planung oder nicht??

Lg kilian
Autor RE: Was fehlt euch?   55  # 118  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 433

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 28.02.2009 19:47
Du sollst mal bei den schweizerischen Forum http://mm-forum.ch.vu/ http://mm-forum.ch.vu/ vorbeischauen.

Meine Bildersammlung bekommt in wenigen Tagen sein nächstes Update, da werden auch die neue RE460 Werbeloks von Thomas Brian und Thomas Vogt dabei sein.
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Was fehlt euch?   56  # 118  top
werbelok
Anfänger




Beiträge: 22

Eingetreten: 27.02.09
Status: Offline
Eingetragen am 28.02.2009 23:24
danke für die info

lg kilian
Autor RE: Vorsichtige Anfrage...   57  # 118  top
DB Schenker
Anfänger




Beiträge: 1

Eingetreten: 02.06.09
Status: Offline
Eingetragen am 06.07.2009 22:48
Hallo,

gibt es irgendwo die 145-CL 003 im aktuelle Farbkleid sowie 185-CL 001?

Desweiteren suche ich noch ein paar Güterwagen, z.B. Shimms von DB Schenker (Plane und Teleskophaube), Wagen zum Transport großer Güter (Weichen, Platten, die wo man so schräg stellen kann).

Desweiteren suche ich immernoch Bilder von DB Schiebewandwagen, es gibt zwar viele aber solche kann ich immer gebrauchen, vor allem leicht gealtert (z.B. 2-achser aber auch vierachser).



Bei der Beladung wären "Wenzel-Wechselpritschen" (vor allem große 40er) interessant oder "BLUE WATER".

Dies sollen nur Anregungen sein falls jemandem Langeweile aufkommt, also nicht falsch verstehen ;)

Falls sich jemand bereit erklärt, so ein Fahrzeug zu erstellen bin ich sehr dankbar (falls nicht schon vorhanden und nicht gefunden).

Danke und viele Grüße!

Edit: Solche Wagen in verkehrsrot und braun Solche Wagen in verkehrsrot und braun

Bearbeitet von DB Schenker am 07.07.2009 14:08
Autor RE: Vorsichtige Anfrage   58  # 118  top
ChOmlin
Anfänger




Beiträge: 28

Ort: Luzern
Eingetreten: 26.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 07.07.2009 19:59
Ich wünsche mir das es die CNL Wagen (wenn alle Nachtzugwagen) in weiss rot gibt. Ich meine in aktueller Farbe.

Gruss Christoph
Autor RE: Was fehlt euch?   59  # 118  top
MartinG
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 286

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 11.07.2009 21:15
An die Teleskophaubenwagen schließ ich mich mal mit an, ich hätte sie gern passend zu James und Timos Güterwagen (also nicht fotorealistisch gealtert und mit passenden Bremsschläuchen) und bitte auch in den Epoche-4-Ausführungen.

Dann möchte ich gern ein paar von meinen Wünschen erneuern:

– VT 23.5, VT 24.5, VT 24.6, 624, erstmals den 634 und last but not least den 614. Ecki, den willst du doch bestimmt auch, oder? Genial wär, wenn die alten Ausführungen wie bei Tilius kuppelbare Faltenbalge hätten.

– Die europäischen Einheitsschlafwagen. T2, T2S und ganz besonders den MU.

Diesen Schweizer Packwagen hier Diesen Schweizer Packwagen hier, auf jeden Fall die modernisierte Version von 1955.

– Einen hab ich noch, das heißt, nicht nur einen: VT 137 nebst Steuerwagen VS 145. Auf jeden Fall den Einheitsgrundriß von VT 137 094 ff., vielleicht auch Eilzug- und Essener Grundriß, jeweils mit passenden Steuerwagen. Und natürlich wie die SVT in diversen Epochen.


Martin
Autor RE: Was fehlt euch?   60  # 118  top
Nils Jasper
Anfänger


User Avatar



Beiträge: 1

Eingetreten: 31.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 12.07.2009 11:40
Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal zu Wort.

Was mir momentan irgendwie fehlt, sind halbwegs brauchbare Zeichnung der DSB EA 3000 und DSB ME 1500, passend zu Daniels "n-Wagen" der DSB, oder zu nem CNL...

Viele Grüsse, Nils
Bearbeitet von Nils Jasper am 12.07.2009 11:41
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Was fehlt euch?" [1]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage an euch? Fahrzeugbilder 1 11.08.2007 16:00 von bahnfrank65
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
bullet HvdWant offline
01.10.2022 - 19:58
Hier etwas neues: http://www.sitebyhans.de/40674.html
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren