Startseite · Forum · Wiki 25. April 2024 01:05
Goldene Bahnschranke
Die "Goldene Bahnschranke" des Monats Februar 2024 hat erhalten:
blank
» EMD DD35 und DD35A «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats März gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 3
Online Stats


Besucher Heute: 1723
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 4367
Besucher Monat: 40968
Besucher Gesamt: 1324356

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Bildschirmschoner
->> Traffic
Vorheriges Thema Nächstes Thema

search
Startbeitrag: Der Traffic-Macken-Thread
Autor RE: Der Traffic-Macken-Thread   51  # 115  top
MatthiasSchoeck
Anfänger




Beiträge: 10

Eingetreten: 26.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 23.01.2011 15:28
Hallo, ich habe mal eine Frage zum Grafikmodus von Traffic.

Meist verwende ich den Modus DirectX, tripple frame. Aber ab einer bestimmen Anzahl von Zügen die durch das Bild fuhr, sind die Züge nicht mehr durchsichtig. Bei den anderen DirectX Modussen ist das das selbe Problem.

Weis jemand wie ich da abhilfe schaffen kann?
Autor RE: Der Traffic-Macken-Thread   52  # 115  top
AndreasWeise
Erfahrener




Beiträge: 229

Eingetreten: 27.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 04.05.2011 15:21
Ich habe es in diesem Thread diesem Thread schon mal angemerkt, will es aber hier auch noch mal schreiben:

Ich habe versucht, Güterzüge zu programmieren, die aus tausenden (!!!) unteschiedlichen Waggons zufallsgeneriert zusammengestellt werden. Bei dieser Programmierarbeit ist mir ein sehr lästiger Fehler im Bildschirmschoner aufgefallen: Anfangs habe ich versucht, sämtliche Güterwagen in ein einziges $DEF-Kommando zu packen. Das Ergebnis war die Fehlermeldung Nr. 11611 "Timetable line too long". Bisher habe ich das "umgangen", indem ich die Wagen in viele $DEF's aufgeteilt habe. Das funktioniert zwar, ist aber doch sehr umständlich. Vielleicht kann Zoltan/Godeny in der nächsten Traffic-Version das Problem mit der Zeilenlängen-Begrenzung beheben, also dass das Programm BELIEBIG lange Fahrplandatei-Zeilen verarbeiten kann (ich habe ihm das Problem bereits gemailt, es kam jedoch bisher keine Antwort). Ich vermute, diese Beschränkung stammt noch aus der Zeit der PC's vor 10 Jahren. Heutige Rechner mit mehreren Gigahertz und mehreren Gigabyte Arbeitsspeicher dürften damit aber kein Problem mehr haben. Diese Zeilenlängen-Begrenzung ist meiner Meinung nach im Moment der größte "Bug" in Traffic.

Andreas Weise
Autor RE: Größte Fehler ?   53  # 115  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 06.05.2011 20:08
Nach eine weile ohne Internet "zu Hause" melde ich mich zurück (bis Herbst bin ich in Braunschweig, es hat gedauert, bis das eingerichtet wurde).

Ich freue mich, Andreas, dass Du dich mit Deiner Meinung gemeldet hast, aber einverstanden bin ich damit nicht.

Im Moment der größte "Bug" in Traffic ist es, was so aussieht, als Traffic abgestürzt hätte. In Vollbildschirm-Modus können auch Fehlermeldungen kommen, die einen MessageBox anzeigen. Der Bildschirmschoner-Fenster ist über allen anderen, der Fehlermeldung hat in Augenblick diesen Eigenschaft nicht - also die Fehlermeldung ist versteckt hinter dem anderen Fenster. Was man davon sieht: alles hält an, nichts geht weiter. Man drückt vergeblich Tasten auf seinem Tastatur: die Fehlermeldungs-MessageBox ist ja unsichtbar, hat den Focus nicht.

Genau so "tödlich" ein Fehler in der Analyse der Zugdefinitionen (zwei auswahl-Möglichkeiten mit leeren Einheiten hintereinander, wie C=A,|B,|C; ) - eine kurze Endloßschleife sorgt für den Abgestürzt - Gefühl.

Die beiden habe ich inzwischen gefunden und korrigiert. Eine neue Version ist in wenigen Wochen zu erwarten (zusammen mit verbesserten Multi-Monitor Behandlung).

Was die begrenzte Auswahl-Länge betrifft: ich denke nicht, dass man jede Begrenzung abschaffen sollte. Es gibt inzwischen über 10.000 normalspurige Güterwagen aus Europa - zählen wir nur das zusammen, was miteinander in einem Zug theoretisch laufen könnte. Aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine Epoche 1 oder 2 Wagen mit hochem Brenshäuschen in einem Zug mit einem modernen Habins fahren wird. Zufallsgesteuerte, doch authentische Züge zusammenzustellen ist eine harte Arbeit, nicht alles passt zueinander.
Genau so passen vor 10 Jahren gezeichne, 16-Farben Zeichnungen nicht zu den heutigen Zeichnungen. Güterwagen sind nicht so sensibel, wie Personenwagen (man merkt schon wenn IC-Wagen von Daniel Hentschel, Florian Albers oder Marc Le Gad in einem Zug gemischt fahren). Also: was sowohl historisch, als auch zeichnerisch zusammenpasst, soll in Handarbeit ausgewählt werden.

So nebenbei: es mag schon sein, dass die heutige Rechner deutlich schneller sind, als vor 10 Jahren, und entsprechend mehr Speicher besitzen, aber für eine lange Güterzug 10.000 Namen etwa 50 mal durchforsten zu lassen - das bitte lieber nicht. Das wird sich bestimmt im Laufzeit bemerkbar zeigen (Züge werden während der Vorbereitung rückeln). Den Auswahl auf mehrere $DEF-Anweisungen aufzuteilen heißt: Traffic trifft mehrere, aber deutlich kürzere Entscheidungen.

Ich habe schon Pläne in eine ähnliche Richtung (also Auswahl aus größeren Mengen machen zu lassen), aber ganz anders: es sollte in eine zukünftige Version möglich sein ein Auswahl unter einem Label in der Fahrzeugliste zu machen. Vorteil: wenn in der Zukunft unter der selbe Kategorie mehr Zeichnungen hinkommen, dann werden die neue Bilder auch in dem Auswahl berücksichtigt. Nachteil aber, das die Unterschiede in Zeichnungsqualität dabei nicht berücksichtigt werden können. Dazu sollte man noch eine "Qualitätskriterium" einfügen (was eigentlich schon vorhanden ist, es sind die "Code1", "Code 2" farbige Märker) - aber die mehr, als 100.000 Bilder zu bewerten, ob sie zu einander passen, und diese Farbige Märker entsprechend zu setzen wäre eine Sisyfos-Arbeit.

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Der Traffic-Macken-Thread   54  # 115  top
AndreasWeise
Erfahrener




Beiträge: 229

Eingetreten: 27.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 07.05.2011 11:30
 Zitat von godeny
Im Moment der größte "Bug" in Traffic ist es, was so aussieht, als Traffic abgestürzt hätte. [...] habe ich inzwischen gefunden und korrigiert. Eine neue Version ist in wenigen Wochen zu erwarten


Den Fehler habe ich auch schon bemerkt. Schön, dass das jetzt korrigiert wird.


 Zitat von godeny
Was die begrenzte Auswahl-Länge betrifft: ich denke nicht, dass man jede Begrenzung abschaffen sollte. Es gibt inzwischen über 10.000 normalspurige Güterwagen aus Europa - zählen wir nur das zusammen, was miteinander in einem Zug theoretisch laufen könnte. Aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine Epoche 1 oder 2 Wagen mit hochem Brenshäuschen in einem Zug mit einem modernen Habins fahren wird. Zufallsgesteuerte, doch authentische Züge zusammenzustellen ist eine harte Arbeit, nicht alles passt zueinander.


Das mit der Vorbildgerechtigkeit würde ich nicht ganz so verbissen sehen. Denn mit dem Traffic-Schoner hat man - ähnlich wie bei einer Modelleisenbahn - die Möglichkeit, die Fantasie spielen zu lassen und auch Züge "bunt gemischt" zusammenzustellen, auch wenn es sie beim Vorbild nicht unbedingt gegeben hat. Und dann kann es durchaus nett sein, wenn Traffic für einen einzelnen Zug aus Tausenden Loks und Waggons zufallsgeneriert auswählen kann.

Du sagst ja, in ein paar Wochen soll es eh eine neue Version geben. Nimm doch da einfach mal (wenn es programmiertechnisch geht), diese Zeilenbegrenzung (timetable line too long) raus, und man kann dann mal schauen, wie sich das Programm damit in der Praxis verhält. Ich würde das schon gerne mal testen... Wenn es dann Probleme geben sollte, kann man die Beschränkung ja wieder reinmachen, bzw. kürzere Fahrplanzeilen schreiben. Aber einen Versuch fände ich mal gut.

Andreas Weise
Bearbeitet von AndreasWeise am 07.05.2011 11:30
Autor RE: Der Traffic-Macken-Thread   55  # 115  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 11.05.2011 21:29
In Ordnung. Erledig (erst mal nur bei mir).

Aber testen werde ich es nicht mit soooo riesen langen Zeilen, das übrlasse ich Dir.

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Der Traffic-Macken-Thread   56  # 115  top
AndreasWeise
Erfahrener




Beiträge: 229

Eingetreten: 27.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 12.05.2011 16:16
ok.. wenn dann hier die nächste (evtl. Beta-) Version kommt, werde ich sie wieder runterladen und testen.
Autor RE: Der Traffic-Macken-Thread   57  # 115  top
AndreasWeise
Erfahrener




Beiträge: 229

Eingetreten: 27.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 12.09.2011 23:57
 Zitat von godeny
Eine neue Version ist in wenigen Wochen zu erwarten


Diese Aussage ist jetzt 5 Monate alt, also deutlich mehr als "einige Wochen". Mich interessiert mal der aktuelle Stand der Dinge, also wann tatsächlich mit einer neuen Version zu rechnen ist.
Autor RE: Der Traffic-Macken-Thread   58  # 115  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 14.09.2011 21:41
also wann tatsächlich mit einer neuen Version zu rechnen ist

Wie wäre es mit Heute ?

Internet-basierte Installer (relativ kleines Installer, der dann nur die ausgewählte Komponente herunterlädt:

http://traffic.pxtr.de/zip/traffic_dnld.exe http://traffic.pxtr.de/zip/traffic_dnld.exe

oder nur die 2 Programmdateien:
http://traffic.pxtr.de/zip/traffic_bin.zip http://traffic.pxtr.de/zip/traffic_bin.zip

Es ist ein bischen mehr geworden, als geplant: es gibt auch neue Funktionen, die interessanteste: bewegte, breite Hintergrundbilder, sogar mit mehreren Ebenen, die mit unterschiedliche Geschwindigkeiten bewegen.

Die Neuheiten werde ich morgen beschreiben, entschuldigt, heute bin ich viel zu müde (ich habe 1200 km gefahren). Ich wollte nur kurz reinschauen, was los ist ...

Zoltan
Bearbeitet von godeny am 14.09.2011 21:46
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Der Traffic-Macken-Thread   59  # 115  top
AndreasWeise
Erfahrener




Beiträge: 229

Eingetreten: 27.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 17.09.2011 22:36
Sooo :-)

ich habe mir die neue Version runtergeladen. Da Zoltan/Godeny gesagt hat, dass er die Zeilenlängenbeschränkung aufgehoben hat, habe ich mal versucht, die von mir letztens hier gezeigte "Griechische Güterbahn" mit den aus tausenden Wagen zufallsgenerierten Güterzügen umzuarbeiten.

Die gute Nachricht vorneweg: Es geht schon um einiges besser; ich habe nun schon eine größere Anzahl Wagen in weniger $DEF-Gruppen unterbringen können. Im Anhang habe ich den überarbeiteten Fahrplan drin: "Griechische Güterbahn.ttt" ist die Hauptdatei, die in den Traffic geladen wird, und "Güterwagen.ttt" ist mit $INC in die Hauptdatei eingebunden.
Ich habe die Güterwagen-Datei allerdings auch mal in einer Version programmiert, wie ich sie mir eigentlich vorstelle - also ohne die lästigen $DEF-Gruppen. Diese Datei führt allerdings direkt beim Start von Traffic zum Programm-Absturz (der jetzt wenigstens nicht mehr mit einem System-Neustart verbunden ist). Ich habe diese Datei mal als "Güterwagen (ABSTURZ).ttt" mit hochgeladen. Ihr könnt die ja mal testen (einfach in Güterwagen.ttt umbenennen, dann passt sie auch zur Griechischen Güterbahn.
Der Sinn dieser jetzt zwar verbesserten, aber immmer noch bei weitem nicht ausgemerzten Zeilenbeschränkung erschließt sich mir nach wie vor nicht; zumal Traffic an sich keine besonders hohen Anforderungen an den PC stellt (selbst bei Prozessobelastung 1% läuft er sauber durch).

Andreas Weise
Bearbeitet von AndreasWeise am 18.09.2011 00:26
Autor RE: Der Traffic-Macken-Thread   60  # 115  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 20.09.2011 20:41
Hello Andreas,

An die oben genannten Stellen ist eine korrigierte Version von Traffic. Jetzt läuft auch Deine riesenlange $DEF - Zeile.

Ich halte es trotzdem nicht ratsam so lange Textzeilen zu schreiben. Wenn Traffic die nächste Zeile verarbeitet, könnten die Züge, die schon auf dem Bildschirm sind, rückeln.Mehrere kleinere Zeilen werden deutlich schneller verarbeitet.

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Der Traffic-Macken-Thread" [36]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Der aktuelle Traffic-Download ist defekt! Traffic 14 25.02.2024 08:24 von godeny
probleme mit dem download von traffic Traffic 2 21.09.2023 22:21 von Ulrich
WTraffic Traffic 21 28.10.2021 20:23 von bahnfrank65
Fehler in der neuen Traffic-Version Traffic 3 20.04.2021 18:38 von godeny
Tips und Tricks für die Fahrplandatei von Traffic Traffic 58 07.03.2021 15:38 von MartinG
Weitere ähnliche Themen wie "Der Traffic-Macken-Thread"
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
01.04.2024 - 13:09
Auch im März wieder viele neue Zeichnungen. Aber jetzt ist Schluss (vorerst)
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren