Startseite · Forum · Wiki 25. April 2024 05:59
Goldene Bahnschranke
Die "Goldene Bahnschranke" des Monats Februar 2024 hat erhalten:
blank
» EMD DD35 und DD35A «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats März gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 3
Online Stats


Besucher Heute: 4372
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 4367
Besucher Monat: 43617
Besucher Gesamt: 1327005

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Bildschirmschoner
->> Traffic
Vorheriges Thema Nächstes Thema

search
Startbeitrag: Der Traffic-Macken-Thread
Autor RE: Der Traffic-Macken-Thread   61  # 115  top
AndreasWeise
Erfahrener




Beiträge: 229

Eingetreten: 27.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 23.09.2011 00:47
 Zitat von godeny
Hello Andreas,

An die oben genannten Stellen ist eine korrigierte Version von Traffic. Jetzt läuft auch Deine riesenlange $DEF - Zeile.


Bei mir auch.

 Zitat von godeny
Ich halte es trotzdem nicht ratsam so lange Textzeilen zu schreiben. Wenn Traffic die nächste Zeile verarbeitet, könnten die Züge, die schon auf dem Bildschirm sind, rückeln.Mehrere kleinere Zeilen werden deutlich schneller verarbeitet.


Das Problem habe ich auch festgestellt. Lässt es sich nicht so einrichten, dass der Traffic die aktuell fahrenden Züge mit einer höheren Priorität (also ruckelfrei) darstellt, während die nachfolgenden Züge dann etwas langsamer geladen werden? Mitunter erscheint der nachfolgende Zug dann vielleicht 1-2 Sekunden später oder so, aber die bereits auf dem Bildschirm fahrenden Züge würden ruckelfrei laufen?

Ich sehe halt immer mehr folgendes Problem: Mit jeder neuen Traffic-Version kommen hunderte neue Fahrzeugbilder hinzu. Die meisten davon sind vor allem für große Hauptstrecken/Magistralen typisch. Will man so eine im Traffic darstellen, muss man im Prinzip zigtausende (!!!) Züge aus jeweils relativ wenigen Fahrzeugbildern einzeln zusammenstellen, was zwar nicht schwierig, aber so extrem zeitintensiv ist, dass es einfach nicht mehr in einem halbwegs überschaubaren Rahmen möglich ist.
Solche gemischten Güterzüge wie in meiner Beispieldatei sind da noch relativ einfach hinzukriegen, da bei diesen die Wagen einfach nur "wild" durcheinander gewürfelt werden. Für Personenzüge, die ja meist nach bestimmten "Regeln" (Bahnverwaltung, Anzahl und Anordnung 1./2.Klasse, Speisewagen, Gepäckwagen am Zuganfang/ende usw). folgen, habe ich da immer noch keinen Trick gefunden, wie man mit einigermaßen überschaubarem Zeitaufwand diese Vielfalt an Bildern verarbeiten kann.

Andreas Weise
Autor RE: Der Traffic-Macken-Thread   62  # 115  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 23.09.2011 09:36
 Zitat
Lässt es sich nicht so einrichten, dass der Traffic die aktuell fahrenden Züge mit einer höheren Priorität (also ruckelfrei) darstellt


Leider geht es nicht. Der Kern von Traffic ist etwa dutzend Jahre alt, und ist in Visual Basic geschrieben. (Wenn ich angefangen habe, habe ich noch sehr wenig Erfahrung mit Windows programmierung gehabt - ich komme ja aus tieferer Ebenen, wie Controllern, Embedded Systems). VB läßt mehrere Threads nicht, oder mit Tricks auch nur mit großen Einschränkungen zu. Ab und zu habe ich dann immer mehr Teile in C ausgelagert. Der Ablauf geht aber leider so, das während der Vorbereitung die Züge und Hintergründe der folgende Zeilen zusammenzustellen wird immer wieder die "Lass alles, was schon sichtbar ist, laufen" Routine aufgerufen -der dann entscheidet, ist schon genug Zeit abgelaufen, um den nächsten SChritt auf den Bildschirm zu zeichnen. Es ist hier und da ein bischen verbessert worden, für die allerletzte Zeichnungsschritt gibt es schon eine unabhängige Thread in C, aber der Hauptaufbau ist leider so, wie es ist.

Es wäre seit mehrere Jahren höchste Zeit Traffic von der Grund auf neu zu schreiben.
Wenn ich dazu Zeit und Lust haben werde, ist eine andere Frage. Der Versuch, Traffic in Java mit Client-Server Architektur neu zu schreiben, habe ich angefangen, aber dabei auch auf mehrere Probleme gestoßen. Und zusätzlich: das Sammeln der Bilder will ich auch nicht vollständig abstellen, bis ich programmiere, weil immer wieder verschwinden aus dem Netz schöne Seiten mit interessante Zeichnungen, die dann endgültig verloren gingen.

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Der Traffic-Macken-Thread   63  # 115  top
MartinG
Spezialist


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 288

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 03.10.2011 15:30
Ich hab jetzt mal ein bißchen mit VM= herumgespielt und auch ein paar Rangierfahrten getestet.

M=GET geht noch am besten, auch wenn die Szenerie der Rangierlok nicht folgt.

Bei M=PUT bleibt der Hintergrund bei der Abfahrt starr. Dito bei M=UNIT, das sonst C1 folgt.

Bei M=CUT folgt die Szenerie nach der Trennung C1.

Bei M=HEAD bewegt sich die Szenerie bei der Ankunft des Zuges gar nicht und folgt nach dem Kopfmachen C1.

M=TURN geht noch vergleichsweise gut, die Szenerie folgt dem ankommenden und abfahrenden Zug und der umsetzenden Lok.

Dafür hat M=TURN ganz andere Probleme:
– Bei Fahrtrichtung nach links funktioniert die Angabe einer Halteposition (P) gut, bei Fahrtrichtung nach rechts überhaupt nicht. Jedenfalls hält der Zug nicht da, wo er halten soll.
– P2 kann nicht fahrtrichtungsabhängig angegeben werden (P1 schon), dabei ist es egal, ob P2 (oder P1) im sichtbaren Bereich liegt oder nicht. Wenn P2 fahrtrichtungsabhängig angegeben wird, setzt die Lok von P1 aus nur ein kurzes Stück zurück, statt den Zug zu umfahren und an die mit P2 angegebene Position zu fahren, und die Fahrt von P2 an den Zug findet gar nicht statt, die Lok springt auf die Position kurz vor dem Zug.
Code
TX=Fahrtrichtung zufällig;M=TURN;\
C1=HA_JRW_DD51;C=<HA_JNR_24AL,(1-3)*HA_JNR_24C,HA_JNR_24B;\
P1=@+50+900;P2=@+50-900;P=@+50+200
TX=Fahrtrichtung links;M=TURN;D=L;\
C1=HA_JRW_DD51;C=<HA_JNR_P15,(1-3)*HA_JNR_P16,HA_JNR_P17;\
P1=50-900;P2=50+900;P=50-200
TX=Fahrtrichtung rechts;M=TURN;D=R;\
C1=HA_JRW_DD51;C=<HA_JNR_P11,(1-3)*HA_JNR_P1(2|3),HA_JNR_P14;\
P1=50+900;P2=50-900;P=50+200



Martin
Autor RE: Der Traffic-Macken-Thread   64  # 115  top
AndreasWeise
Erfahrener




Beiträge: 229

Eingetreten: 27.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 04.10.2011 14:39
Ich habe einige Fahrzeuge in der Fahrzeugliste entdeckt, die in der Liste korrekt angezeigt werden, im Grafikprüfstand sowie im Schoner selbst jedoch nicht (Teile sind dann schwarz):
DRG_E80
BR184B~TIS
BR184BB4
FS_E621 (Kupplungen!)

Besonders auffällig: NSB_BM70 und NSB_BM70A - die werden in der Fahrzeugliste und im Grafikrprüfstand korrekt angezeigt, im Schoner jedoch nicht. Vielleicht kann Zoltan alisas Godeny da mal drüberschauen ...
Autor RE: Der Traffic-Macken-Thread   65  # 115  top
AndreasWeise
Erfahrener




Beiträge: 229

Eingetreten: 27.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 04.10.2011 20:50
Noch 'ne Macke: Die auf der "offiziellen Homepage" verlinkte Vollversion liegt 2 Versionsnummern zurück. Da muss nur der Link auf die aktuelle Version geändert werden.
Autor RE: Der Traffic-Macken-Thread   66  # 115  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 05.10.2011 07:27
Die "falsche" Bilder sind uralte Zeichnungen, die ursprünglich nicht mit transparenz gezeichnet waren. Ich ändere manchmal einige Fahrzeuge, mach die mal transparent, aber ab und zu beliben die Zubehöre (meißtens die Stromabnehmer) auf die Strecke. Es gibt auch umgekehrte Fälle, wo der STromabnehmer schon transparent ist, der Lok noch nicht.

Es ist ein riesen Arbeit, alles Transparent zu machen. Wenn jemand lust und Zeit dazu hat, kann mir dabe helfen. Er soll dann mir eine (kleine) Fahrzeugliste - also STK/STB und TVL - nur mit den geänderten Bildern zuschicken, das werde ich dann in die Sammlung übernehmen.

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Der Traffic-Macken-Thread   67  # 115  top
AndreasWeise
Erfahrener




Beiträge: 229

Eingetreten: 27.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 13.10.2011 00:53
Und noch mal der Hinweis: Auf der offiziellen Traffic-Homepage wird immer noch auf die alte Version 4.9 verwiesen, obwohl wir schon längst 4.14 haben.

Vielleicht wäre es sinnvoll, dort auch einen Link hier zur Bahnschranke zu setzen. Dann werden vielleicht ein paar mehr Leute merken, dass es zum Traffic auch ein Forum gibt.
Autor RE: Der Traffic-Macken-Thread   68  # 115  top
AndreasWeise
Erfahrener




Beiträge: 229

Eingetreten: 27.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 13.03.2012 23:34
Ich habe noch einen kleinen Fehler gefunden: Wenn Traffic läuft, und in Windows poppt im Hintergrund ein anderes Fenster auf (z. B. E-Mail, Messenger, Antivirus, Werbe-PopUp), beendet sich Traffic selbsttätig und schreibt in die Fehlerdatei "Surface lost".
Autor RE: Der Traffic-Macken-Thread   69  # 115  top
AXS
Anfänger




Beiträge: 42

Ort: Vogtland
Eingetreten: 19.02.12
Status: Offline
Eingetragen am 15.03.2012 22:50
Ich weiß nicht ob das eine Macke oder ein Featurewunsch ist.

Folgende Bildschirmkonstellation:

1 ist der primäre, 2 der sekundäre Bildschirm (Whoa! Wär' niemand drauf gekommen, was? )

Ich würde nun gerne Traffic im Streifenmodus unten auf dem zweiten Bildschirm (schwarzer Bereich) laufen lassen. Allerdings landet der Traffic-Streifen über der Taskleiste auf dem ersten Bildschirm. Ist es möglich mit irgendwelchen Tricks den Streifen dorthin zu bekommen, wo ich ihn haben möchte?

Bisher behelfe ich mir mit dem Mini-Modus. Der hat halt den Nachteil, dass er nichts von der Bildschirmauflösung abknabbert und maximierte Fenster sich dahinter ausdehnen.
Autor RE: Der Traffic-Macken-Thread   70  # 115  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 16.03.2012 10:38
Streifenmodus: das geht leider nicht. Was Streifenmodus verwendet, ist ein Feature von Windows, der auf den primären Bildschirm läuft.

Es wäre möglich ein zusätzliches solches Modus zu implementieren, wo man selbst auswählen kann, auf welchen Monitor das laufen soll, und das Fenster sich an die Breite des Monitors anpasst. Aber Windows wird dann mich mitspielen - also, wenn andere Programme ihren Fenster maximieren, dann werden die das gesamte zweite Monitor verwenden, und hinter das Streifen von Traffic sich ausdehnen.

Bestimmt wäre es möglich mit schmutzigen Tricks (Windows-Hooks, oder zyklisch alle andere , remde Fenstern durchzuforsten und eventuell in die fremde Fenster einzugreifen) das zu lösen, aber ich schätze der Aufwand wäre zu groß, und es ist auch fraglich, unter welche Windows-Versionen diese Algorithmen richtig laufen werden.
godeny http://traffic.pxtr.de
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Der Traffic-Macken-Thread" [36]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Der aktuelle Traffic-Download ist defekt! Traffic 14 25.02.2024 08:24 von godeny
probleme mit dem download von traffic Traffic 2 21.09.2023 22:21 von Ulrich
WTraffic Traffic 21 28.10.2021 20:23 von bahnfrank65
Fehler in der neuen Traffic-Version Traffic 3 20.04.2021 18:38 von godeny
Tips und Tricks für die Fahrplandatei von Traffic Traffic 58 07.03.2021 15:38 von MartinG
Weitere ähnliche Themen wie "Der Traffic-Macken-Thread"
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
01.04.2024 - 13:09
Auch im März wieder viele neue Zeichnungen. Aber jetzt ist Schluss (vorerst)
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren