Startseite · Forum · Wiki 28. März 2024 22:42
Goldene Bahnschranke
Die Goldene Bahnschranke des Jahres 2023 hat erhalten:
blank
» Privatbahn NPZ «

Die "Goldene Bahnschranke" des Monats Januar 2024 hat erhalten:
blank
» Museumszug: "Junee shu... «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats Februar gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 5
Online Stats


Besucher Heute: 1093
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 389
Besucher Monat: 33038
Besucher Gesamt: 1280658

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Bildschirmschoner
->> Fahrzeugbilder
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Update der Bildersammlung   1  # 7  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 433

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 03.05.2008 11:57
Endlich ist es Januar (ich habe doch das nächste Update auf Januar versprochen :( ) - meine Bildersammlung hat seine bischer größte Update bekommen. Addresse, wie immer,

http://www.fsz.bme.hu/traffic/www/stockg.htm http://www.fsz.bme.hu/traffic/www/stockg.htm

Hauptthema: abarbeitung der Schulden. Es sind viele Bilder aus der alten und neuen Bahnschranke dabei. (Aus der neuen Bahnschranke fehlen noch ein bichen mehr Dampfloks, als andere - leider sind die meißten Dampfloks noch nicht Transparenz-tauglich, und Updates statt Neuerscheinungen kosten mir deutlich mehr Zeit, so sind sie in der Warteschlange nach hinten gerutscht). Niederländische Fahrzeuge von Edwin Boer warten schon seit 4 Jahren, manche Bahndienstmaschienen von Oliver Beretta sind auch vor 4 Jahren erschienen.

Es gibt aber genug neue Entdeckungen oder Neuheiten, die direkt an mich geschickt waren:

- Beim Durchstöbern meine Festplatte bin ich auf ungarische Bilder von Sándor Jandó, und deutsche Bilder von Erwin Mainus gestoßen.
- Géza Gyulai hat inzwischen auch mehrere ungarische Schmalspurfahrzeuge und Fahrzeuge der budapester Vorortbahnen ins Netz gestellt,
- Frontansichten von ungarischen Strassenbahnen und Busse von Bálint Hajtó sind auch neu in der Sammlung,
- Die Seiten von Juan Carlos Alonso Mostaza sind seit längeren in der MM&MM Webring angemeldet, trotzdem waren sie auch für spanische Freunde eine Überraschung,
- Osteuropäische Personenwagen von Pavel Dvorak und Martin Zednik stehen auf eine Webseite über Personenwagen und Züge,
- Polnische Fahrzeuge von Krzysztof Dobrzanski
- Ming (Trainkit@HK) aus Hong Kong hat auch die Originalversionen von manche chinesischen Hochgeschwindigkeitszüge gezeichnet, so entstanden die schwedische X2000-Varianten von Ihm,
- Mehrere bisher fehlende Zeichnungen von Daniel Hetschel sind endlich dabei, genau so, wie seine neue Bilder,
- Die Kasten-110-er sind noch als "echt neu" angegeben, weil ich sie früher bekommen habe, als er die Bilder auf seine Homepage gestellt hat,
- Güterwagen und Ladungen von Sven Eger sind auch dabei,
- Marc Le Gad's französische und europäische Zeichnungen aus seinem letzten Update von 30.März 2008 sind in die Sammlung aufgenommen worden,
- Die Güterwagen aus der Gemeinschaftswerkstatt von James McDonald und Timo Günter sind enthalten,
- James hat zusätzlich unter anderen eine ganze Menge italienische Personenwagen gezeichnet.
- Sorin Oprisan hat neben die britischen Loks und Güterwagen und rumänische Fahrzeugen auch mit russischen Elektroloks angefangen - letztere sind aber nur in Traffic verwendbar (sie sind 62 Pixel hoch).
- Klaus Kabel hat unter anderen amerikanische Personenwagen gezeichnet.

Die Menge japanische Fahrzeuge ist auch kräftig angewachsen, darunter endlich mehrere Dampfloks,

Die versprochene andere Maßstäbe - TSV30, TrainBanner (32 Pixel) eine ein-Mann unternehmung, der "Mission Railroad Specification" (39 Pixel) - letztere enthält viele europäische Zeichnungen, trotz, das der Artist aus Japan ist - sind erschienen. Die Menge der amerikanischen TrainGif-Zeichnungen ist auch kräftig gewachsen.
Auf der anderen Seite, das doppelte Maßstab enthält jetzt die schwedische Erzbahnloks und Wagen von Pierre-Noel Rietsch. Die dreifache Maßstab hat ausschließlich japanische Fahrzeuge.

Das Erscheinungsbild der Sammlung hat sich geringfügig gerändert.
Die transparente Bilder sind vor hellblauen Hintergrund dargestellt - man kann schon gut sehen, welche Bilder transparent, und welche nicht transparent sind.
Die Download-Links sind nicht mehr neben der Zeichnungen dabei, die erreicht man durch einen zusätzlichen Schritt - durch Klicken auf das Floppy-Bildchen öffnet sich ein kleines Fenster.
Es gibt eine neue Download-Format - das TrainKit-Format.
In diesem Format sind die Bilder in GIF-Dateien dabei.

Unterschied gegenüber den Traffic (.gif) Format: beim zusammengesetzten oder animierten Bilder in der Traffic-Format sind
die Bausteine dabei, die Traffic benutzt um die Fahrzeuge darzustellen, in der TrainKit-Format sind die Ergebnisse dabei. Bei Fahrzeugen mit Phasebilder sind in Traffic-Format die Phasenbilder enthalten, der TrainKit-Format dagegen ist ein animiertes GIF. Fahrzeuge mit geöffneten Türen werden in getrennte Bilder, mit einem zusätzlichen a in der Dateiname dargestellt - es entspricht den erwarteten Format von Opaku's TrainKit.

Bei langen Fahrzeugen passt mehr aus der Fahrzeug in diesem neuen Format. Zusätzlich, wer Mozilla / Seamonkey Browser hat, bekommt je längere Fahrzeug einen Scrollbar um das Fahrzeug besser anschauen zu können. IE-Benutzer müsser weiterhin die ganze Seite verschieben.

Wenn jemand Probleme entdeckt, bitte schreibt mir, egal, ob hier, oder in persönlichen Nachricht oder e-Mail - sei es falsch angegebene Autorendaten, nicht funktionierende Dateils, falsche Bilder, probleme in der download-Formaten usw. Diese Bildermenge kann ich nicht mehr alleine vollständig kontrollieren.

Viel Spaß mit der Bilder!
Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Update der Bildersammlung   2  # 7  top
MartinV
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 133

Ort: Hesel
Eingetreten: 26.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 03.05.2008 16:57
Hallo Zoltán,

kommt es mir nur so vor, oder sind in deiner Sammlung einige Fahrzeuge nicht mehr enthalten? So hattest du den "Jan-Klein"-Setra S 319 NF - Bus von mir in der Sammlung, den ich nicht mehr finden kann (wenn ich mich nicht täusche).

Dann habe ich gerade das Paket mm_vbz Testweise heruntergeladen und staunte nicht schlecht, als ich die MM-Fahrzeuge mit hellblauem Hintergrund vorfand!? Wenn ich mich nicht täusche, sollte doch der Hintergrund für den MM-Schoner schwarz sein???:g

Dann ist mir aufgefallen, das z.B. der MB_ECONIC_VIAJET (econic_faun_viajet_re_0) von mir, der nie für transparenten Hintergrund gezeichnet worden ist, in transparent aussieht wie ein gerupftes Huhn, im unteren Bereich. Auch hast du ihn als linke-Version, zumindest in der Vorschau dargestellt, wofür er nie vorgesehen war :u.

Von den Saurer-Lkw, die von mir stammen und auf Basis von Thomas Saurer-Lkw gezeichnet worden sind, aber dann statt wenigstens einen Autor, gar keinen haben, ganz zu schweigen... z.B. SAURER_D290_ERSATZTEILE

Was ich an deiner Fahrzeugsammlun B.z. an der Seite noch nie verstanden habe, warum auf den Frame-Seiten (zum Beispiel zum Beispiel) unten immer noch ein Kilometer nichts kommt?
Ich habe mir gerade dem Quelltext angeschaut und musste feststellen, dass da am ende eine reihe von <br>'s drin ist (nach dem wie es weiter geht) warum dass? Es muss auch ohne gehen! :g:g:g

Dann ist mir aufgefallen, dass du die Pakete zwei mal zip gepackt hast, warum? Einmal würde doch reichen...:g:m


Tschüß,

Martin(V)
Bearbeitet von MartinV am 03.05.2008 17:03
http://voepelm.de
Autor RE: Update der Bildersammlung   3  # 7  top
godeny
Admin


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 433

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 03.05.2008 18:42
Hello Martin,

einiges wurde umgebaut - und dann passieren halt Fehler.
Aber nicht alles ist ein Fehler, die Du aufgelistet hast.

- der JKL_319NF ist in der Sammlung, auf der unterste Platz auf der Seite von Jan Klein, hinter die Güterwagen. Eisenbahn hat eben Vorrang gegenüber Busse :D

> Wenn ich mich nicht täusche, sollte doch der Hintergrund
> für den MM-Schoner schwarz sein???

Ja, das stimmt. Hier hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Ich werde es versuchen zu korrigieren - das wird aber bestimmt einige
Tageg kosten, da alle MM&MM Downloads von transparenten Bilder falsch sind. Es fehlte wahrscheinlich nur einen einzigen Befehl auf die richtige Stelle, der den Hintergrund nach dem erstellen des Vorschaubildes zurück auf Schwarz gesetzt hat. Ich habe einiges eingebaut - wie es aussieht, mindestens ein weniger, als sein sollte.

> der nie für transparenten Hintergrund gezeichnet worden ist, in
> transparent aussieht wie ein gerupftes Huhn, im unteren Bereich.

Das war schon von Anfang an so, jetzt ist es aber deutlich sichtbar, nicht nur für diejenigen, die Traffic verwenden, und die Fahrzeuge von einem hellen Hintergrund fahren lassen.

Wenn ich die Fahrzeuge nicht selber transparent machen würde, würde ich sehr wenig transparente Fahrzeuge haben.

Ich habe gerade das Original von Viajet angeschaut - und unten ist wirklich nichts, nur (0,0,0) schwarze Pixeln. Die sind halt transparent gemacht worden.

Was soll ich Deiner Meinung nach da tun ?

> Auch hast du ihn als linke-Version, zumindest in der Vorschau
> dargestellt, wofür er nie vorgesehen war

Das ist ein Nebeneffekt, der in der alten Zeiten für Dampfloks entstanden ist. Es gab am Anfang kaum Dampfloks, die von beiden Seiten gezeichnet waren. Um Züge in beide Richtungen fahren zu können habe ich damals den Spiegelungsbefehl eingebaut, und für alle Dampfloks, die nicht mit beiden Seiten gezeichnet waren, den Makro mit diesen Spiegelungsbefehl erstellt - das ist nur ein Knopfdruck in Traffic, das aus der Phasenbilder ein bewegtes Fahrzeug sein wird.
Meine Meinung war da immer: es ist noch immer besser etwas zu haben, als nichts - auch wenn diese etwas nicht bis zu den kleinsten Details korrekt ist. Wenn man die Fahrzeuge nicht einzeln in Vergrößerung anschaut, sondern nur einfach als Bildschrmschoner über die Bildschirm fahren läßt, dann mert man solche kleine Unterschiede kaum.

Auch bei diesen Straßenfeger ist die Frage: wie schlecht ist das gespiegeltes Bild ? Was alles ist anders auf die andere Seite ?

> Von den Saurer-Lkw, die von mir stammen und auf Basis von
> Thomas Saurer-Lkw gezeichnet worden sind, aber dann statt
> wenigstens einen Autor

Das Problem lieget daran, das Dein Bild den Phasenbild verwendet, was von Thomas stammt. Mein Programm, wenn in einem Fahrzeug Teile von mehrere Autoren verwendet werden, schreibt überhaupt keinen Autor zu dem Bild. Man kann darübr gedanken machen, ob lieber der Autor des Hauptbildes angezeigt sein sollte.
Ich habe für die nächste Update das Problem erst mal so gelöst, das ich die Autorenangabe von den Phasenbilder entfernt habe - damit erscheint dann der Autor des Hauptbildes.

> warum auf den Frame-Seiten unten immer noch ein Kilometer
> nichts kommt?

Falls unten noch Untertitel (Gliederung) vorkommen, und jemand an diese Label springen will, soll er dorthin kommen können.
Gibt es unten keine leere Zeilen, und spring man auf eine Stelle ganz unten, der Browser zeigt zwar den letzten Teil in seinem Fenster, aber in diesem letzten Teil können sich mehrere Labels sich befinden - und es gibt keinen Kurzor / Einfügezeiger, der auf die richtige Stelle springen würde. Der einzige Hilfe beim Sprung in der Mitte einer Seite ist, das der Browser die Stelle oben, in seiner erste Zeile anzeigt - falls noch genügend Zeilen dahinter sind.

> Dann ist mir aufgefallen, dass du die Pakete zwei mal
> zip gepackt hast, warum? Einmal würde doch reichen

Das ist auch schon lange her so.
Bei kleineren ZIP-s wäre das kaum schlechter, beim größeren ZIP-s ist aber der unterschied deutlich erkennbar: die zweimal gepackte ist kürzer. Der innere ZIP ist ohne Komprimierung gepackt, und dann die außere mit maximale Kompression. Damit kann man die sehr ähnlich aussehende BMP- oder GIF-Header - Teile auch ganz gut komprimieren lassen.
Versuch mal einen größeren ZIP - z.B. einen mit den neuen Bilder; die sind recht groß - in eine neue Verzeichnis zu entpacken, und dann nur einmal zu Zippen, und die Längen der Dateien miteinander vergleichen.

Gruß

Zoltan

godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Update der Bildersammlung   4  # 7  top
godeny
Admin


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 433

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 04.05.2008 16:52
Die MM&MM Downloads sind repariert - jetzt haben alle einen schwarzen Hintergrund, wie es sein sollte.

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Update der Bildersammlung   5  # 7  top
godeny
Admin


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 433

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 07.05.2008 08:57
Endlich sind die Traffic-Benutzer nicht benachteiligt :) - die Bildersammlung ist sowohl als *.tvl und .stb -Datein auf der Traffic-Homepage Traffic-Homepage vorhanden, als auch die große Install-Programm große Install-Programm beinhaltet alle Bilder.

Übrigens: es gibt eine neuere Version, 4.9.
Einige Probleme der 4.8 sind behoben (z.B.: Blinklicht is an, dann wartet der W aktion unendlich - die Disnayland-Monorail in der Beispielfahrplan gingen nicht weiter).
Zusätzlich man kann ganze Züge mit einheitlichen Auswahl angeben, z.B.

AB ( C , D , E ) ( F | G |H )

wird entweder zum ABCF,ABDF,ABEF oder zum ABCG,ABDG,ABEG oder zum ABCH,ABDH,ABEH aufgelöst: der Auswahl wird ein mal vorgenommen, und alle Elemente der Liste bekommen die selbe Ergebnis.

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Update der Bildersammlung   6  # 7  top
MartinG
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 286

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 18.05.2008 11:10
Fehler entdeckt!

Bei den fünf 2008er Ergänzungs-Fahrzeugsätzen sind in den ZIP-Dateien zwar die TVL-Dateien mit den Grafiken enthalten, aber keine STK- oder STB-Dateien mit den Makros, technischen Daten usw.


Martin
Autor RE: Update der Bildersammlung   7  # 7  top
godeny
Admin


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 433

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 18.05.2008 20:23
Nein, das ist kein Fehler - das war schon immer so, auch in der anderen ZIP-s für TVL-s sind auch nur die TVL-s selbst.

Es gibt ein gemeinsame STB für alle TVL-s in der http://www.iit.bme.hu/traffic/zip/stock.zip http://www.iit.bme.hu/traffic/zip/stock.zip

Zoltan
Bearbeitet von godeny am 18.05.2008 20:24
godeny http://traffic.pxtr.de
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Update der Bildersammlung" [11]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Update der Bildersammlung Fahrzeugbilder 100 25.03.2024 03:04 von AndreasWeise
Bugs in der Standard-Fahrzeugliste/Bildersammlung Traffic 26 03.06.2023 09:08 von godeny
Trafic-Update Weihnachten 2020 zum Download Fahrzeugbilder 6 06.01.2021 18:49 von MartinG
Die große Bildersammlung zieht um Fahrzeugbilder 7 18.03.2019 20:51 von xidi
Offizielle Update-Ankündigung der Schlafwagen Fahrzeugbilder 2 25.05.2010 23:37 von MartinG
Weitere ähnliche Themen wie "Update der Bildersammlung"
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
bullet HvdWant offline
01.10.2022 - 19:58
Hier etwas neues: http://www.sitebyhans.de/40674.html
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren