Startseite · Forum · Wiki 28. März 2024 18:58
Goldene Bahnschranke
Die Goldene Bahnschranke des Jahres 2023 hat erhalten:
blank
» Privatbahn NPZ «

Die "Goldene Bahnschranke" des Monats Januar 2024 hat erhalten:
blank
» Museumszug: "Junee shu... «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats Februar gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 5
Online Stats


Besucher Heute: 861
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 389
Besucher Monat: 32806
Besucher Gesamt: 1280426

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Bildschirmschoner
->> Traffic
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Wie neue Fahrzeuge in Traffic einbinden ?   1  # 5  top
Epoche 3
Anfänger




Beiträge: 1

Eingetreten: 04.05.08
Status: Offline
Eingetragen am 11.05.2008 22:11
Hallo,

ich bin noch ziemlich neu bei Traffic und habe schon etwas mit den Fahrplan experimentiert. Jetzt will aber auch einige zusätzliche Fahrzeuge integrieren, weiß aber leider nicht, wie ich das anstelle.

Wenn ich z.B den wunderschönen Schienenbus VT98 von Martin Höhn in Traffic einbinden will, weiß ich nicht wie ich das anstellen soll - kann mir jemand in einer genauen Anleitung helfen, wie das geht ?

Besten Dank in voraus
Martin
Autor RE: Wie neue Fahrzeuge in Traffic einbinden ?   2  # 5  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 433

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 12.05.2008 17:38
Hello Martin,

Am einfachsten holst Du jetzt die neue Fahrzeugsammlung aus der Traffic-Homepage. Abhängig mal davon, ob du DSL Flatrate hast, oder was anderes, in diesem Augenblick die einfachste Lösung die traffic_all.exe neu herunterzuladen und installieren. Deine eigene Fahrplandateien gehen dann nicht verloren.

Die 200MB herunterzuladen ist mehr, was man in wirklichkeit braucht. Es reicht den stock.zip (2 MB) und diejenige TVL-s herunterzuladen, die Du noch nicht hast, und Dir interessieren. Die VT98 von Martin Höhn ist in dem new0804a , die new0804b, c und d Dateien beinhalten noch Fahrzeugbilder in der 1 Pixel = 10 cm Maßstab. In der new0804e.zip Datei sind Hintergrundelemente, und Schiffe, Flugzeuge, letztere sind nicht Maßstab-treu.

Hast Du alle Zip-s in Deine Traffic-Verzeichnis entpackt, sollst Du in der Konfigurationsfenster die Funktion "Fahrzeugliste wieder neu installieren -> Alle Bildversionen aufrufen, eingangsdatei die neu heruntergeladene setup.stb, Ausgangsdatei - mal zum Sicherheit - eine neue Dateiname.
Dann Läuft Traffic über alle Bilder durch, dessen Daten in der setup.stb sich befinden, und schreibt nur diejenige Bilder in die neu erstellte Datei, die Du wirklich hast - da können eventuell die Bilder aus der MM&MM V3 Bildschirmschoner fehlen, wenn Du keine registrierte MM&MM V3 hast, können die Bilder aus dem NEK fehlen, oder solche Bilder, die Du nicht heruntergeladen hast - z.B. in anderen Maßstäben.

Das war die schnelle Lösung in einem sochen Moment, wenn ich die Bilder, die Du wünschst, schon integriert habe. Jetzt, nur eine Woche nach dem Update, wenn mehrere Tausende neu integrierte Bilder erschienen sind, diese Weg ist die bequemste.

Man kann aber in seine Fahrzeugliste beliebige neue Bilder aufnehmen. Dabei muß man eventuell die Modifikatoren, die die Bilder haben, sollen, irgendwie Traffic bekanntgeben.

Im Falle von der VT98 ist das ganz leicht - Martin Höhn hat ja die Bilder für Traffic erstellt, in seinem ZIP-Datei stehen .stk und .tvl - Dateien.

Öffne mal die Fahrzeuglistenfenster. Starte den Menüeintrag Datei -> Fahrzeuglisten zusammenführen. Als "Fahrzeugliste zum Mischen" solld du den .stk von Martin Höhn angeben. Für die viele Optionen am einfachsten:
- Existierende Bilder : Umbenennen und anfügen
- Neue Bilder: Anfügen
- Gliederungsbaum: Anfügen
- Alle Checkboxen können ohne Haken stehen
Dann Start drücken.

Die neue Bilder sollen hinten, an die letzte Positionen angefügt sein.
Nachher kannst Du die auf beliebige andere Position rüberziehen - am besten einen anderen Fahrzeuglistenfenster mit Ctrl-W öffnen, die neue Position aussuchen, und ziehen.

Hat man keine .stk -Datei, nur einzelne Bilder, wie es im Falle von MM-Zeichnungen ist, dann nimmt man die Bilder selber auf, und falls sie die Modifikatoren brauchen (z.B. bei animierten Bilder) dann gibt es einfache Menü- oder Tastaturbefehle, damit man das herstellen kann.

Zieht man einen Bild aus einem Explorer-Fenster auf die Fahrzeuglistenfanster - auf einem Bild, oder auf eine Gliederungsmarke -, dann wird das Bild (oder alle Bilder, wenn mehrere ausgewählt waren) vor der Stelle eingefügt, wohin man es gezogen hat. Es gibt auch Menüeinträge in dem Menu "Neu", damit man einzelbilder in die Fahrzeugliste aufnehmen kann.

Die Modifikatoren für die animierte MM&MM-Bilder läßt man am einfachsten mit F5, F6, F7 oder Shift-F5, Shift-F7 erstellen - siehe den Menu "Neu", da gibt es diese Befehle auch als Menüeintrag.

Am Ende natürlich die Fahrzeugliste speichern. Traffic wird nachfragen, ob man die geänderte Fahrzeugliste speichern möchte - anwortet man mit nein, gehen alle neu eingebrachte Änderungen verloren.

Zoltan

godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Wie neue Fahrzeuge in Traffic einbinden ?   3  # 5  top
MartinG
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 286

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 18.05.2008 10:39
Also, bei BMP-Dateien, die für MM gezeichnet wurden (und das sind fast alle Bilder außerhalb Zoltáns Sammlung) verfahre ich so:

1. Ich öffne die Bilder in einem Bildbearbeitungsprogramm, das das GIF-Format und Transparenz unterstützt. MS Paint kann das leider nicht, bei Paint.net ist es kompliziert, im GIMP hab ich's nicht nicht getestet, und die meisten anderen erwähnenswerten Tools kosten Geld. Ich bevorzuge Paint Shop Pro, das hat eine Funktion, mit der man eine Farbe im ganzen Bild ruckzuck austauschen kann, und eine Funktion, um transparente GIFs direkt zu exportieren. Version 6 soll es übrigens für lau geben, ist aber schwierig zu finden.

2. Meistens ist die Hintergrundfarbe Schwarz #000000. Diese ändere ich im ganzen Bild auf #F300F3. Andere Farben, die sonst im Bild nicht vorkommen, gehen auch; die Farbe ist die alte Standard-Hintergrundfarbe von Traffic und hebt sich gut ab, deswegen. Damit kann man schon mal erkennen, ob der Zeichner
- den Hintergrund sauber bearbeitet hat oder andere dunkle Farbtöne irgendwo gelassen hat (#010101, #020002...)
- Schwarz #000000 irgendwo am Fahrzeug verwendet hat. Die Pixel werden wieder zurückgeschwärzt.

3. Wenn dies separat gemacht werden muß, wird der Hintergrundbereich transparent gemacht. Je nach Programm ist das von unmöglich über eine Heidenarbeit mit Layers usw. bis beim Speichern ruckzuck erledigt.

4. In Traffic müssen Bilder nicht 58 Pixel hoch sein. Was übrig ist, kann abgeschnitten werden.

5. Dann wird das Bild als GIF gespeichert. Dabei kann man den Dateinamen den übrigen Bildernamen in Traffic anpassen. So wird die Epoche in Traffic nicht angegeben, die linke Ansicht bekommt den Suffix _L, und die rechte Seite bekommt gar keinen Suffix.

6. Aus dem Explorer raus werden die fertig gewandelten GIF-Bilder dann mittels Drag & Drop in die Traffic-Fahrzeugliste gezogen, wo sie fix und fertig mit Transparenz auftauchen.

7. Fahrzeugbilder in der Fahrzeugliste so ordnen, wie man sie gern geordnet hätte (links kommt vor rechts).

8. Wer mag, kann nun die technischen Daten ausfüllen.

9. Natürlich nicht vergessen, die Fahrzeugliste zu speichern.

Handhabung von Stromabnehmern:

- Die einfachste Methode ist das MM-typische _SAR-Bild zu nehmen, es auch als _SAR zu speichern und im Fahrzeugmakro mit >Bildname_SAR anzuhängen. Im Gegensatz zu MM ermöglicht das in Traffic schon die separate Ansteuerung beider Stromabnehmer.

- Ist eine Lok mit zwei Stromabnehmern so einfach und übersichtlich gestaltet, daß die Stromabnehmer voll gegeneinander austauschbar sind, braucht man gar kein zusätzliches Bild. Man kopiert ([EX:]) bzw. spiegelt ([EM:]) den angelegten Stromabnehmer auf die Position des abgezogenen und kann wieder beide unabhängig voneinander ansteuern.

- Man kann auch Elektroloks so umarbeiten, daß alle Stromabnehmer abgezogen sind, und die Stromabnehmer als separate Bilder (groß genug machen, um die abgezogenen, längeren [!] Stromabnehmer komplett zu überdecken) abspeichern. Oft ist an beiden/allen Plätzen dasselbe Stromabnehmerbild zu sehen, manchmal gespiegelt, dann braucht man nur ein angelegtes Stromabnehmerbild. Dieses wird dann mit dem [E:]-Befehl im Makro eingebaut.

In allen Fällen legt Traffic übrigens automatisch den zweiten Stromabnehmer an, wenn man im Fahrzplan bzw. im Makro nichts anderes angibt.

- Turboversion der dritten Möglichkeit bei Mehrsystemloks: Stromabnehmer mit Bedingungen steuern, so daß man im Fahrplan auswählen kann, welche/r Stromabnehmer verwendet werden soll/en, indem man z. B. Länderbedingungen schreibt. Ein mit [D!E:] eingebautes Stromabnehmerbild wird nur dann von Traffic verwendet, wenn die Bedingung [!D] im Fahrplan verwendet wird. So kann man, um ein konkretes Beispiel zu nennen, bei einer 185 die beiden äußeren Stromabnehmer mit [F!E:] und die inneren mit [D!E:] definieren und hat je einen Satz für Frankreich und Deutschland.

Handhabung von Phasenbildern:

- Phasen werden in Traffic nicht aus den Bildnamen erstellt, also ist die MM-Nomenklatur (_0, _1, _2, _3) nicht vorgeschrieben. Das Komplettfahrzeug, das auch die erste Phase darstellt, sollte schon aus Gründen der Ästhetik nicht mit _0 benannt werden. Trotzdem kann man gern die Phasen mit _1 ff. durchnumerieren.

- Ebenso ist die Anzahl der Phasen in Traffic nicht vorgegeben (MM: 4). Hat man eine Elektrolok mit Speichenrädern, die in zweimal zwei Positionen gezeichnet sind, reichen auch zwei Phasen. Umgekehrt sind schon Fahrzeuge mit bis zu 16 Phasen gezeichnet worden, und sogar ungerade Zahlen sind möglich.

- Die Phasenbilder werden im Makro angehängt mit z. B. +Bildname_1+Bildname_2+Bildname_3+/Raddurchmesser in Pixeln. Der letztere Eintrag stellt sicher, daß die Drehzahl stimmt. Wenn ein Phasendurchgang keine komplette Radumdrehung darstellt, sollte man +.Zurückgelegter Weg pro Phase in Pixeln verwenden.

Handhabung von kuppelnden Elementen am Fahrzeugende:

- Gekuppelte Bremsschläuche (wenn diese am Fahrzeug selbst nicht gekuppelt sind) bzw. entkuppelte Bremsschläuche (wenn diese am Fahrzeug gekuppelt sind) als eigene Bilder zu speichern und möglichst nicht größer zu schneiden als notwendig. Im Makro werden sie dann mit [N:] (beidseitig) [NL:] (links) oder [NR:] (rechts) eingebunden. Dabei gelten folgende gängige Standard-Codes: P für Übergänge, B für Bremsschläuche und K für Kupplungen (Bugklappen, Schaku-Abdeckungen usw.). Wird ein nicht gekuppeltes Bild eingebaut, wird dem Code eine Raute (#) vorgestellt.

- Ist das Fahrzeug symmetrisch genug aufgebaut, hat aber z. B. an einem Ende einen gekuppelten Bremsschlauch und am anderen Ende einen nicht gekuppelten, so kann dieser mit [NC:] kopiert werden.

- Gibt es nur gekuppelte Darstellungen, kann man unter Umständen diese mit [NM:] spiegeln. Wenn dies nicht geht, kann man zumindest mit [NT:], [NTL:] oder [NTR:] einen Kupplungstyp angeben und somit sicherstellen, daß diese Kupplungen in Traffic beim Anhängen anderer Fahrzeuge auch verwendet werden.


Martin
Autor RE: Wie neue Fahrzeuge in Traffic einbinden ?   4  # 5  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 433

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 18.05.2008 21:47
Hello Martin,

schön lange Beitrag. Man sollte es für einen Beschreibung aufheben :a

Einige Dinge, die das Leben noch einfacher machen können:

- Man braucht nicht unbedingt den GIF-Format zu verwenden. Die Bilder läßt man sowieso früher oder später ins TVL-Format übernehmen, da zählt der Platzbedarf von BMP nicht viel.
In der Fahrzeuglistenfenstermenu
Neu -> Bildtyp einzufügender BMP-Dateien
kann man einstellen, wie die BMP-Dateien interpretiert werden. Man kann BMP-Dateien sofort als transparent verwenden.

Die Bilder oben abschneiden kann man mit F9 / Menu:
Datei -> Optimieren -> Bibliothekbilder beschneiden
auch in Gruppen (für alle ausgewählte Bilder). Ist ein Bild noch nicht
im TVL, wird nachgefragt, und ins TVL aufgenommen.

Stromabnehmern: Wenn die MM-Art mit den _SAR-Bildern verwendet wird, dann genügt einen CTRL+E Tastendruck auf dem Lok, es fügt den > xxx_SAR in die Makro rein, und ändert den Wegekod auf S.

[EM:] und [EX:] - Makros einfügen lassen sich - wie viele andere Tätigkeiten - in dem Makro-Editor grafisch erledigen. Mann wählt einen Rechteck um die abgezogene Stromabnehmer aus, untere Linie sollte in der Höhe sein, ab dem die Zustände unterscheiden sich, oben ist egal, und mit dem rechten Mausknopf holt man die Menü aus der traffic.gmm Datei heraus - da gibt es der [EM: ] - Befehl, der mit dem Koordinaten aus des Rechtecks erstellt wird. ( Der .gmm - Datei ist belibig erweiterbar, man kann viele andere Makros auch grafisch einfügen lassen, ohne die koordinaten mühsam abmessen und eintippen zu müssen).

Die linke Seite bekommt den Suffix L (ohne den Unterstrich).
Das ist aber für die normale Benutzer nur eine Konvention. Traffic kennt die Beziehung zwischen linke und rechte Seite nicht.
Besser gesagt, er kennt das doch, aber nur meine eigene "Generier-Version", damit ich die Webseiten der Bildersammlung herstelle. Auf der Webseite sind rechte und linke Seiten gemeinsam, mit einem animierten Vorschaubild dargestellt, und in dem Download-Format für BahnLand muß man rechte und linke Seiten in einer BMP-Datei speichern.

Phasenbilder: wieder gilt, die Konvention von MM&MM (Phasenbilder mit _0, _1, _2, _3) muss man nicht einhalten, aber tut man das, kann man mit einen Tastendruck die Makros erstellen. In dem Menu Neu findet man eine ganze Menge Menüeinträge, mit den zugehörigen Tastaturbefehlen, die das Tun - mit solchen "Klenigkeiten", wie den Hauptbild umzubenennen (den _0 zu entfenren) den Wegekod für die weitere Phasenbilder auf P setzen.

Es gibt übrigens ein Fahrzeug mit 32 Phasen (eine Stopfmaschine von Zoltán Iván, der unterwegs arbeitet). Der 32 ist die Höchstzahl für Phasen, wenn der Fahrzeug auch andere Animationen hat.

Die Freiheit, wie man die Phasenbilder benennen darf, läßt es zu, das die selbe Phasenbilder für mehrere unterschiedliche Fahrzeuge verwendet werden. Sind die Phasenbilder niedrig - nur so hoch, wie hoch das Bild wirklich geänder wird -, oder sind die Difference-Mode Bilder , und es der Unterschied zwischen den Fahrzeugen nicht in dem animierten Bereich, dann in Makro-Editor einfach den Makro in die Zwischenablage holen, und beim anderen Fahrzeugen einfügen.

Raddurchmesser läßt sich auch grafisch einstellen. Im grafischen Testpad / Makro Editor kann man in dem Menu Ansicht eine Arbeitsmode einstellen, wenn in der Höhe des Raddurchmessers eine horizontale Linie über das Bilde gezogen wird. Mit den Tasten "nach Oben" und "nach Unten" läßt sich der Durchmesser ändern. Mit F8 kann man die selbe Höhe einstellen, wie beim vorherigen einstellung der Wert war - so lässt sich schnell der selbe Wert für eine Fahrzeugfamilie einstellen.

Gekuppelte Bremsschläche, Kabel, Übergänge: Der grafische Weg: in dem Makro-Editor Rechteck markieren, und mit rechte Maustaste-Menü den richtigen Befehl auswählen ist die bequeme Weg beim Spiegeln oder löschen. Hat man stattdessen kleine Bilder für die andere Zustand, dann die schnelle Weg ist die Bilder aus der Fahrzeuglistenfenster auf die Drag-Drop Felder im Makroeditor ziehen. Diese Felder sind unter die Knöpfe, am rechten unteren Eck.

Sowohl bei der Menübefehlen aus dem .gmm - Menü(einzustellen, ändern in dem Makro-Editor mit dem Menü Otionen -> Mausmenü-Datei ) als auch beim Drag-And-Drop operationen auf die vorhin erwähnten Felder haben meißtens die SHFT und CTRL (STRG) Tasten Bedeutung, z.B. werden Makros nur für die linke oder rechte Seite eingefügt.

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Wie neue Fahrzeuge in Traffic einbinden ?   5  # 5  top
MartinG
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 286

Ort: Hamburch
Eingetreten: 29.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 15.07.2008 10:35
GIF verwende ich aus ein paar Gründen lieber als BMP:

1. Es ist kleiner.
2. Es unterstützt Transparenz von sich aus, das muß Traffic für mich nicht übernehmen.
3. Wer Transparenz haben möchte, sollte die Bilder sowieso vorher bearbeiten oder sich vorher ansehen. Denn die weit überwiegende Mehrzahl der heute gezeichneten Bilder ist für MM gezeichnet. Somit wird normalerweise keine Rücksicht auf Transparenz genommen, also auf anständige Trennung zwischen Fahrzeug und Hintergrund. Wenn man jetzt also rohe MM-Bitmaps in Traffic zieht und sagt, transparent sei jetzt die obere linke Ecke oder Schwarz #000000, dann hat man z. B. haufenweise fast schwarze Flecken, wo der Hintergrund eben nicht #000000 ist, oder Löcher im Fahrzeug, wo das Fahrzeug mit #000000 gezeichnet wurde. Oder beides.

Übrigens läßt sich bei Stromabnehmern und Phasenbildern einiges optimieren, wenn man will. Paradebeispiel ist Jürgen Hoffmanns neue E 94. In MM braucht jede Lok 3 zusätzliche Phasenbilder, die so lang sind wie die ganze Lok und von der Schienenoberkante bis zum höchsten sich ändernden Pixel aufreichen. In Traffic brauche ich – Differenzmodus sei Dank – nur ein Phasenbild für alle Loks und beide Seiten, das nur ¾ so lang ist wie die Lok und ein Pixel hoch, und das insgesamt nur zwölf Pixel ändert. Dasselbe Bild paßt dann wohl auch auf zukünftige Loks, etwa die (Vor-)Kriegsversion, 194 178 oder die österreichische 1020. Das heißt, wenn Jürgen die DR-Version mit rotem Fahrwerk zeichnet, brauch ich noch eins. Mit den Stromabnehmern ist es ähnlich, statt einem _SAR-Bild pro Lok komme ich aus mit vier Bildern abgebügelter Stromabnehmer. (@Zoltán: Wenn ich genug Varianten zusammen hab, schick ich dir das ganze Paket zu.)


Martin
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Wie neue Fahrzeuge in Traffic einbinden ?" [52]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Der aktuelle Traffic-Download ist defekt! Traffic 14 25.02.2024 08:24 von godeny
Neueste oder vollständigste .stb file Traffic 3 04.12.2023 11:49 von godeny
probleme mit dem download von traffic Traffic 2 21.09.2023 22:21 von Ulrich
Die neue Kategorie 1px = 5cm Traffic 6 24.03.2023 03:50 von Ulrich
WTraffic Traffic 21 28.10.2021 20:23 von bahnfrank65
Weitere ähnliche Themen wie "Wie neue Fahrzeuge in Traffic einbinden ?"
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
bullet HvdWant offline
01.10.2022 - 19:58
Hier etwas neues: http://www.sitebyhans.de/40674.html
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren